SG beendet Serienfluch und setzt eigene Serie fort

• von Markus Grußmayer
  • 07 Apr., 2019

SV Nordwest – SG 2:3 (1:2)

Nachdem man in den letzten Jahren nie beim SV Nordwest gewinnen konnte, wollte unsere 1. Mannschaft alles dagegen setzten, den Fluch zu beenden. Bei herrlichstem Fußballwetter zeigte unsere Elf von Beginn an den Willen, ein frühes Tor zu schießen. Immer wieder konnten sich unsere Außenspieler in Laufduellen behaupten und den Ball in den Gefahrenbereich vor dem Nordwest-Tor spielen, leider zunächst nicht von Erfolg gekrönt. Es dauerte bis zur 10. Spielminute, ehe Alzubani den Spielstand auf 1:0 für die SG setzen konnte. Nach einem überlegten Ball des agilen Streeb in die Abwehr-Schnittstelle des SV Nordwest konnte König den Ball auf das Tor bringen. Zunächst rettete noch der Pfosten, doch der Nachschuss von Alzubani saß – 0:1. Auch weiterhin dominierte die Gäste-Elf das Geschehen auf dem Platz. Der SV Nordwest konnte nur durch lange Bälle in die Spitze für Torgefahr sorgen. Wie in den vergangenen Spielen ließ man einige Torchancen liegen. Zahlreiche Schüsse innerhalb des Strafraums rauschten knapp daneben oder in die Arme des gut aufgelegten Torhüters der Mannschaft aus dem Karlsruher Nordwesten. In der 40. Minute konnte der SV Nordwest einen schwachen Pass im Spielaufbau abfangen und den Ball aus zentraler Position in den Strafraum bringen, wo ein mitgelaufener Nordwestler den Ball über den herausgelaufenen Torhüter der SG zum Ausgleich ins Tor köpfen konnte. Der Ausgleich hielt nur vier Minuten. Nach schönem Steilpass von König konnte sich Alzubani im Laufduell durchsetzen und den Ball kaltschnäuzig mit seinem 21. Saisontor im Netz unterbringen. So ging es dann auch mit einer verdienten Führung in die Pause. Nach Wiederanpfiff wurde der SV Nordwest mutiger, was nur eine Zeigerumdrehung später belohnt wurde. Ein Sonntagsschuss aus gut und gerne 40 Metern fand bei tiefstehender Sonne seinen Weg ins Tor zum 2:2. Der SV Nordwest war nun angestachelt und spielte weiter nach vorne. Meist war jedoch in der Viererkette der SG Endstation. Mitte der zweiten Halbzeit begann sich das Blatt zu wenden. Immer wieder konnten sich die Flügelspieler auf der Außenbahn durchsetzen und den Ball vors Tor bringen. Mehrfach rettete die Latte dem SV Nordwest das Unentschieden, so auch bei einem Friesen-Freistoß aus 22 Metern oder einem Alzubani-Kopfball. In der 84. Wurde der Eifer belohnt. Nach einem halbhohen Flugball von Streeb auf den Elfmeterpunkt konnte Daub den Ball in der Drehung annehmen und sehenswert ins linke Eck abschließen. Unter dem Jubel der zahlreichen Fans der Albtal-SG ging es in die Schlussminuten. Der SV Nordwest setzte nun alles auf Offensive, doch der Weg zum Tor war verwehrt. Die SG schaffte immer wieder durch schnelle Vorstöße für Entlastung und hielt den Ball aus der eigenen Hälfte fern. So blieb es dann auch nach 94 Minuten beim 3:2, dem selben Ergebnis wie im Hinspiel. Die SG bleibt nach einer Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche auch im 20. Saisonspiel ungeschlagen und ist in den nächsten beiden Wochen spielfrei. Jetzt gilt es Kräfte zu sammeln für das Saisonfinale.
von Sebastian Weiß 16 Mai, 2024
Zweite mit verdientem Überraschungssieg gegen TSV Oberweier II. Beide Teams mit Aushilfs-Torhütern.
von Kerstin König 04 Mai, 2024
Eine gesellige Wandergruppe machte sich auf den Weg auf den Bottenberg