A-Jugend Archiv

Saison 2022/2023

Trainer:        Marco Grunow, Christian Hartmann
Platzierung: 9. Platz (Kreisklasse)

  • 19.05.2023: JSG Mutschelbach/Wilferdingen - A-Jugend 10:2 (5:0)

    "Saison zu Ende spielen, egal wie", das war die Devise der frustrierten A-Junioren nach der deutlichen Niederlage gegen Ettlingen. Dass der Frust bei manchen Spielern so tief saß, dass sie in den letzten 3 Wochen nicht mehr ins Training und auch nicht zu den Spielen kamen, war gegenüber den motivierten Mannschaftskollegen, die bereits die ganze Rückrunde mit Trainingsfleiß und Kampfgeist in den Spielen vorangegangen waren, nicht fair und sorgte auch bei diesen für Unverständnis. So mussten wir zum letzten Saisonspiel schauen, überhaupt eine 9er Mannschaft aufbieten zu können. Diese erneut zusammengewürfelte Truppe ohne gelernten Torhüter wehrte sich zwar nach bestem Können, musste sich jedoch am Ende der eingespielten Truppe der Wilferdingener mit Spielern, die ihre angestammte Positionen spielten mit 10:2 geschlagen geben. 


    Natürlich ein erneut deutliches Ergebnis. Eine Absage mit 0:3 Wertung hätte hier vielleicht auch das Gemüt geschont, aber den Lerneffekt unter Spielpraxis ersetzt dies nicht und außerdem haben die 10 Spieler Charakter bewiesen und sich der Herausforderung gestellt, was auf jeden Fall Respekt verdient.

  • 14.05.2023: SG Rüppurr - A-Jugend 3:0 (w)

    Ein gebrochener Stolz heilt nicht innerhalb von einer Woche. Sieben Tage nach der herben Klatsche gegen die JSG Ettlingen, bei der wir auch drei Verletzungen beklagen mussten, war die Lust auf Fußball noch immer verschwindend gering, noch dazu, da es gegen den ungeschlagenen Tabellenführer ging. Daher blieb dem Trainerteam keine Wahl, als das Spiel abzusagen und die Punkte kampflos an die SG Rüppurr zu geben. 


    Wir hatten bis zuletzt versucht einen Kader zusammen zu bekommen, was jedoch am angesetzten Sonntag nicht möglich war. Einer Verlegung auf Freitag oder Samstag stimmte die SG Rüppurr nicht zu, der nächstmögliche Termin wäre nach dem letzten Saisonspiel gewesen, was von Verbandsseite nicht möglich war. Daher blieb uns die Absage tatsächlich als letztmögliche Option.

  • 07.05.2023: JSG Ettlingen 2 – A-Jugend 17:1 (6:0)

    Nachdem es nach 24 Minuten noch 0:0 stand, erlebten unsere A-/B-Junioren einen Einbruch, für den wohl alle Erklärungsversuche nicht ausreichen. Ersatz-Trainer, verspätete Ankunft einzelner Spieler, Trainingsrückstände, Verletzungspech (Gute Besserung an dieser Stelle an die beiden frisch verletzten Jan und Denizcan), viele jüngere B-Junioren in unserem Kader oder Einsatz von A-Jugend Landesligaspielern beim Gegner. All das sind Faktoren, aber letztendlich sind 11 Gegentore in der zweiten Hälfte auch eine Einstellungssache, wenn man sich seinem Schicksal und der Niederlage ergibt. Ein rabenschwarzer Tag, den die Jungs schnellstmöglich aus den Köpfen bekommen müssen, um nochmal Motivation für die letzten beiden Ligaspiele zu sammeln.

  • 29.04.2023: JSG Bruchhausen/Ettlingenweier/Malsch - A-Jugend 4:4 (2:1)

    Nachdem das letzte Spiel gegen Kirchfeld wegen kurzfristiger Absagen mehrerer Spieler leider abgesagt werden musste und somit mit 0:3 gegen uns gewertet wurde, stand heute Wiedergutmachung auf dem Programm. Mit 13 Spielern fuhr Thomas, der für Marco und Christian übernahm, nach Ettlingenweier. Da die Gastgeber Flex gemeldet hatten, spielte man im 9 gegen 9 auf dem kleinen Trainingsplatz des FV Ettlingenweier, der durch das Wetter der letzten Wochen nicht unbedingt als solcher zu erkennen war. Das Spiel der Heimmannschaft war auch auf genau diese Rahmenbedingungen ausgelegt: Lange Bälle in die Spitze und ja nicht versuchen zu kombinieren, da der Platz die Präzision der Pässe doch stark beeinflusste. Wir passten uns nach und nach den Rahmenbedingungen an und konnten so, trotz viermaligem Rückstand, am Ende einen hoch verdienten Punktgewinn feiern.

  • 18.03.2023: A-Jugend - VfB Knielingen 0:4 (0:2)

    Zum zweiten Saisonspiel plagten die neue A-Jugend erneut Personalsorgen. Unterstützt durch den jüngsten Aktivitäts-Jahrgang von Luca Keller (SVH) und Jan Wrede (SCS) konnte der Kader auf 15 Mann geschraubt werden. In Halbzeit 1 fand man schwer rein und musste früh durch einen verdeckten Schuss das 0:1 (5`) hinnehmen, ehe in Minute 26 ein klassischer Sonntagsschuss auf 0:2 zur Pause stellte. 


    In Halbzeit zwei merkte man den Jungs an, dass sie es besser machen wollten und so ergaben sich etliche Chancen. Knapp am Tor vorbei oder gut pariert durch den Gäste-Keeper wollte der Anschluss jedoch nicht gelingen. So konnte Knielingen einen Konter zum 0:3 (73`) nutzen und kurz vor Ende, trotz starkem Verdacht auf gefährliches Spiel, den 0:4 (84`) Endstand markieren. 


    Eine verdiente Niederlage, jedoch im Ergebnis etwas zu hoch. Insbesondere die zweite Hälfte macht Hoffnung auf die kommenden Spiele. Wir hoffen auf schnelle Rückkehr der Verletzten/Kranken und auf rege Trainingsbeteiligung, damit sich das Team auch einspielen kann.

  • 11.03.2023: FSSV Karlsruhe - A-Jugend 7:0 (4:0)

    Re-Start der A-Jugend missglückt.


    Das erste Spiel unserer A-Junioren beim FSSV wurde zu einer Lehrstunde. Hatte man durch die "Zusammenlegung" der A- und B-Junioren noch gehofft, den Kader deutlich breiter aufgestellt zu wissen, trat man beim FSSV dennoch mit 12 Mann an. Grund hierfür waren jedoch Verletzungen und Krankheit. Auch der kurzfristige Ausfall des trainingsfleißigen Silas für die Spiele schmerzte das Trainerteam.


    Bereits nach 4 Minuten kam die erste kalte Dusche mit dem 1:0. Bis zur Pause blieb der FSSV die spielbestimmende Mannschaft und konnte verdient auf 4:0 stellen. Unseren Jungs merkte man fehlende Abstimmung und bei manchen auch den Trainingsrückstand an, der durch die Witterung und die auch damit verbundene Lust aufs Training zusammen hing.

    Die zweite Hälfte begann identisch, als man erneut nach 4 Minuten das 5:0 hinnehmen musste. Bis zum Abpfiff stellte der FSSV noch auf 7:0, was auch die Kräfteverhältnisse des heutigen Spiels wiederspiegelte.

  • 28.11.2022: Zur Rückrunde nun doch eine A-Jugend!

    Nachdem wir schweren Herzens keine A-Junioren Mannschaft melden konnten, geben uns die aktuellen Entwicklungen der B-Jugend, sowie der Spielmodus des badischen Fußballverbands hier eine zweite Chance zur Rückrunde.


    Nachdem der Kader der B-Jugend schon zu Saisonbeginn eng gestrickt war, fallen zur Rückrunde weitere Spieler durch Umzug, Schüleraustausch und (berufs-)schulischen Gründen weg. Entgegen dieser Entwicklung trainierten immer mehr A-Junioren, teils auch neu hinzugekommene, bei der B-Jugend mit.

    Während es von Spieltag zu Spieltag schwerer wurde, eine B-Jugend Mannschaft für die Spiele zusammen zu bekommen, scharrten die mittlerweile 5 A-Junioren immer mehr mit den Hufen und wollten endlich wieder spielen.


    Da die Saison bei der A-Jugend in einer Qualifikationsrunde (Hinrunde) und in der Rückrunde als Kreisliga (die ersten 5 Teams der beiden Qualistaffeln) und als Kreisklasse (die restlichen Teams) gespielt wird, sind hier im Winter Nachmeldungen für die Kreisklasse möglich. Diese Chance nutzen wir und ziehen unsere B-Junioren Mannschaft vom Spielbetrieb zurück. Im gleichen Zuge melden wir jedoch eine A-Jugend Mannschaft, in der die A- und B-Junioren gemeinsam spielen können. Damit muss sich die B-Jugend nicht mehr mit dem knappen Kader auseinandersetzen und die A-Junioren bekommen vor ihrem Sprung in die Aktivität noch wichtige Spielpraxis. Der Kader wächst hierbei nicht nur um die 5 A-Junioren, die bereits regelmäßig mittrainieren, sondern auch andere Spieler, die wegen des fehlenden Spielbetriebs nicht am Training teilnahmen, haben bereits angekündigt, wieder einzusteigen. Somit wurde der Spielerschwund der B-Jugend zum Segen für die A-Junioren und gleichzeitig belebt der gesunde Konkurrenzkampf die Motivation der B-Junioren wieder fleißig das Training zu besuchen.


    Wir freuen uns auf eine Rückrunde mit entspannter Personaldecke und die Chance der A-Junioren endlich wieder angreifen zu können.

  • 01.07.2022: Erstmals seit 8 Jahren keine A-Jugend

    Nach 8 Jahren, in denen die JSG durchgehend eine A-Jugendmannschaft stellen konnte, mussten die Verantwortlichen zur Saison 2022/23 einsehen, dass es für eine A-Jugend nicht reicht. Trotz 18 spielberechtigter A-Junioren und 5 Spielern, die vom jüngsten Aktivitätsjahrgang die A-Jugend bei Spielen unterstützen könnten, war bei der breiten Masse die Chance den Schritt in die Aktivität zu machen verlockender, weshalb am Ende nur 3 Spieler für die A-Juniorensaison übrigblieben. Unter diesen Voraussetzungen war eine Meldung nicht vertretbar, da eine Abmeldung im Laufe der Saison unausweichlich gewesen wäre. Wir wünschen den A-Junioren in ihren jeweiligen Herrenmannschaften viel Erfolg!

Saison 2021/2022

Trainer:        Thomas Sapich, Nick Müller, Ante Mamic
Platzierung: 8. Platz (Kreisliga)

  • 12.03.2022: A-Jugend – Post-SG Pforzheim 1:6 (0:2)

    Flutlicht und ein Gegner auf Augenhöhe, so lauteten die Vorzeichen zum Rückrundenauftakt in welcher die A-Jugend in der Kreisliga antritt. Die Gäste der PSG machten von Beginn Druck, von dem sich unsere junge Abwehr (4 B-Junioren) verunsichern lies. Dies steckte auch Torhüter Manuel an, der in der 8. Minute eine Freistoßflanke unterlief, was zum frühen Rückstand führte. In der Folge fand unsere 11 besser ins Spiel und hatte auch mehrmals nach guten Steckpässen und Kombinationen eins gegen eins Situationen mit dem gegnerischen Torhüter, der diese jedoch alle für sich entschied. Auch Abpraller und Schüsse aus zweiter Reihe wurden geklärt oder fanden ihr Ziel nicht. So konnten die Gäste noch vor der Pause auf 0:2 erhöhen. 


    Trainer, Spieler und Zuschauer waren sich einig, eh hätte auch 2:2 oder gar 3:2 stehen können und so wollte man in der zweiten Hälfte die Chancen besser nutzen. Leider wurde dieses Vorhaben jäh unterbunden, denn mit einem Doppelschlag nach der Pause erhöhte PSG auf 0:4, was die Köpfe bei unseren Spielern hängen lies. Gabrijel konnte zwar noch das 1:4 erzielen, aber wenn du einen gebrauchtet Tag hast, dann fängst du dir auch die beiden Tore zum 1:6 Endstand durch unnötige Fehler. Hier wäre bei konsequenter Chancenverwertung in der 1. Hälfte sicher mehr drin gewesen und das Ergebnis fällt zu hoch aus. Es zeigt aber auch, dass die Kreisliga ein anderes Niveau hat, als die Kreisklasse in der Hinrunde.

  • Rückblick Qualifikationsrunde, Ausblick Kreisligastaffel

    Mit teils knappen Ergebnissen, aber auch einer deutlichen Niederlage gegen den "Qualifikationsmeister" aus Niefern konnte sich die A-Jugend zur die Rückrunde für die Kreisliga qualifizieren. Damit warten nun schwere Brocken, schaffte man den Sprung doch als vierter von acht Mannschaften gerade so. Auch die Abgänge einiger Leistungsträger in die jeweilige Aktivität ihrer Stammvereine wird dieses Unterfangen nicht erleichtern. Dennoch wollen die Jungs alles geben, um sich in der Kreisligastaffel zu behaupten. Viel Erfolg!

  • 20.11.2021: A-Jugend – FV 09 Niefern 1:7 (1:4)

    Zum Abschluss der Qualifikationsrunde war der ungeschlagene Tabellenführer aus Niefern zu Gast. Diese zeigten von Beginn an, warum sie von der Spitze der Tabelle grüßen und erteilten unserer A-Jugend einen Vorgeschmack, auf die Kaliber der Gegner in der Rückrunde. Hier werden die beiden Teams erneut aufeinandertreffen und es nebenbei mit den 6 weiteren besten Teams der Hinrunde zu tun bekommen. Aus dieser einfachen (je nur ein Spiel gegeneinander) „Kreisliga-Staffel“ wird dann der Aufsteiger in die Landesliga ermittelt. Mit der am Samstag gezeigten Leistung, wird Niefern hier ein kräftiges Wort mitreden. Den Ehrentreffer unserer A-Jugend erzielte Leon Kull, einer von zehn B-Junioren, die fester Bestandteil der A-Jugend sind.


  • 13.11.2021: A-Jugend - Sportfreunde Mühlacker 3:1 (2:1)

    Am vergangenen Samstag ging es für unsere A-Junioren daheim gegen die Sportfreunde Mühlacker. Nachdem man das letzte Spiel unglücklich mit 0:1 verloren hatte, musste man diese Partie gewinnen um weiterhin auf den Aufstiegsplätzen der Qualifikationsrunde zu bleiben. Mit diesem Wissen startete die Mannschaft in die Begegnung. Da man in den letzten Spielen oftmals auseinandergezogen wurde, entschied sich das Trainerteam Sapich/Müller für eine 5er-Kette und ein stark besetztes Mittelfeld. Die Mannschaft kam gut ins Spiel und so konnte Gabrijel nach schönem Steilpass von Tim W. in der 16‘ Minute zum 1:0 einnetzen. Auch in den kommenden Minuten steigerte sich die Leistung und der Wille immer mehr. Die Hintermannschaft um Kapitän Jan lies keine Chancen zu und die Offensive erspielte sich durch schönes Umschaltspiel mehrere Chancen. In der 28‘ Minute setzte Mittelfeld-Motor Maxim zu einem sehenswerten Solo an und steckte im richtigen Moment den Ball auf Felix durch, welcher eiskalt zum 2:0 traf. Kurz vor der Pause gab es nach einer fragwürdigen Schiedsrichter Entscheidung Elfmeter für den Gegner. Torwart Adrian Neubert, welcher sein Debüt feierte, ahnte zwar die Ecke, konnte den Ball aber nicht entscheidend ablenken. Mit vielen positiven Aspekten ging es zur Halbzeit in die Kabine. 

    Nach der Pause trat die Mannschaft genauso entschlossen auf und warf sich in jeden Zweikampf. In der 60’ Minute war es erneut Tim W., der den entscheidenden Pass auf Gabrijel spielte, welcher zum 3:1 vollendete. Trotz der guten Leistung hatte man gegen Ende etwas Glück, da der Gegner am Aluminium scheiterte und ein paar Minuten später Lukas den Ball 


    in letzter Sekunde


    von der Linie kratzen konnte. Alles in allem jedoch ein  verdienter und souveräner Sieg, durch den die Mannschaft auch im letzten Spiel nicht mehr von einem der vorderen Plätze verdrängt werden kann. Dadurch startet die A-Jugend in der Rückrunde in der Kreisliga-Staffel. Am kommenden Samstag trifft man um 17:30 auf dem Dobel auf den Tabellenführer aus Niefern. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung bei diesem wichtigen letzten Spiel, welches auch als Gradmesser für die Rückrunde gesehen werden kann.

  • 08.10.2021: A-Jugend – FC Vikt. Enzberg 0:3 (0:2)

    Pünktlich zum Duell mit dem vermeintlich stärksten Gegner der Liga plagten unsere A-Jugend große Personalsorgen. Neben Verletzungen kann durch die Anstoßzeit Freitagabend auch hinzu, dass einige Spieler bei Geburtstagen oder bei der Arbeit waren. So standen nur 13 Mann zur Verfügung und wir mussten das Maximum von 3 Spieler des jüngsten Herren-Jahrgangs als Aushilfe ausschöpfen. Ein Großer Dank hierfür nochmals an Florian und Enes, sowie an David, dem wir nach seinem Schlag auf den Knöchel gute Besserung wünschen.

    Die Mannschaft begann zerfahren und die Gäste aus Enzberg hatten von Beginn an mehr vom Spiel. Hinzu kamen viele kleine Fehler im Aufbauspiel, die es uns schwermachten, über das Mittelfeld hinaus zu kommen. Gleichzeitig luden diese Fehler auch zu Ballgewinnen tief in unserer Hälfte ein, welche Enzberg auch zu den Treffern eins (Marke „Sonntagsschuss“) und zwei (Fehlerkette unserer Hintermannschaft) nutzte. Unsere wenigen Konter spielten wir unsauber zu Ende. Aus der Halbzeit kamen die Jungs motiviert, jedoch mit den gleichen Fehlern, was für Frust über die eigenen Fehler und die der Nebenleute führte. Als dann die Gäste die bereits geführte körperliche Härte noch etwas verstärkten, begann auch das Lamentieren mit dem Schiedsrichter, was auch gelbe Karten durch Meckern mit sich brachte. So wurde das Spiel noch zerfahrener und wir schenkten uns den 0:3 Endstand quasi selbst ein. Etwas mehr Fokus aufs Spiel und weniger auf Mitspieler, Gegner und Schiedsrichter wäre heute angebracht gewesen. Ebenso zeigte sich, dass es nicht ausreicht, einmal pro Woche ins Training zu kommen, um mit den Mannschaftskameraden als Team eine gute Leistung auf den Platz zu bringen. Hier sollte sich jeder selbst hinterfragen, was er zur Verbesserung dieser Situation beitragen kann.


  • 24.09.2021: JSG Neulingen - A-Jugend 1:2 (0:2)

    A-Jugend startet mit verdientem Sieg in die Saison


    Am vergangenen Freitagabend ging es für unsere A-Junioren im ersten Saisonspiel zur JSG Neulingen. Unsere Mannschaft kam gut in das Spiel und dominierte durch unser starkes Mittelfeld mit Maxim, Elias und Tim. Jedoch gab es im Umschaltspiel immer wieder kleinere Fehler, welche gefährliche Torchancen verhinderten. In der 17’ Minute wurde das dominante Auftreten dann endlich belohnt, als Tim einen Pass direkt auf Gabrijel durch die die gesamte Abwehr durchsteckte und dieser den Ball gekonnt im Tor unterbrachte. Nun tröpfelte die Partie etwas daher, da der Gegner auf eine 5er Kette umstellte und somit kompakt stand. Nach vorne fehlten lange Zeit die kreativen Momente. Die Heimmannschaft fing zunehmend an lange Bälle zu spielen, welche aber immer wieder von unserer Hintermannschaft um Kapitän Jan Wrede abgefangen wurde. In der 40’ Minute wurde es hitzig. Nach einem schönen Solo-Lauf von Maxim und dem anschließenden Pass auf Gabrijel, wurde dieser im Strafraum von den Beinen geholt. Folgerichtig gab es Elfmeter, welchen er souverän selbst verwandelte. Kurz darauf ertönte der Halbzeitpfiff. 


    Mit Gedanken in der Kabine ging es in die zweite Hälfte. Der Gegner erhöhte das Tempo und kam gut ins Spiel. Unser Schlussmann Manuel vereitelte in der 49’ Minute per Parade den sichern Anschlusstreffer. Unsere Junioren wurden unsicher und kassierten dadurch in der 65‘ Minute das 1:2. Nach den darauffolgenden taktischen Wechseln und der Rotation, kam jedoch wieder mehr Sicherheit in die Partie. Souverän spielte unsere Mannschaft die restliche Zeit von der Uhr. Allem im allem ein verdienter Auswärtssieg, welcher unser Aufstiegsziel untermauert.

  • 15.06.2021: A-Jugend wählt Kreis Pforzheim

    Stolze 24 A-Junioren können wir diese Saison in unserer Mannschaft zählen. Um hier auch jedem die nötige Spielpraxis zu ermöglichen, werden wir die Saison 2021/22 mit 2 A-Junioren Teams bestreiten. Die A2 wird dabei großteils aus B-Junioren bestehen, die mit 11 Mann leider zu wenig für eine eigene Mannschaft waren. Um auch den Austausch zwischen den Mannschaften gewährleisten zu können, sollten die Teams im gleichen Fußballkreis antreten. Die A- und B-Junioren entschieden sich hierbei für den Kreis Pforzheim. 


    Wir wünschen den beiden Mannschaften viel Spaß, eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2021/22!

Saison 2020/2021

Trainer:         Johannes Stengel, Kenan Cebici
Platzierung: 9. Platz (Annulliert durch Corona)

  • 28.10.2020: JSG Bruchhausen/Malsch/Ettlingenweier - A-Jugend 7:1 (5:1)

    Durch die Corona-Quarantäne mehrerer Stammspieler wurde unser sowieso schon von Verletzungen geplagter Kader vor diesem Spiel stark dezimiert. So reisten wir mit 5 B-Junioren sowie 2 "Re-Aktivierten" Spielern nach Bruchhausen. Von vorn herein lag der Fokus auf Schadensbegrenzung und der Devise lange die Null zu halten. Leider wurde dies bereits früh zu Nichte gemacht, da es nach 7 Minuten bereits 2:0 stand. Die neu formierte Mannschaft fand sich dann jedoch langsam, sodass bis zur 30. Minute wenig zugelassen wurde. Doch ein erneuter Doppelschlag entschied die Partie bereits nach 32 Minuten. Daran änderte auch der sehenswerte Ehrentreffer von Ochs nichts. Die vielen Ausfälle waren für die heutigen Gastgeber leider zu viel, weshalb diese auch verdient mit 7:1 gewannen.

    Wir hoffen auf eine baldige Genesung der Verletzten, sowie eine schnelle Rückkehr der Quarantäne-Spieler und bedanken uns bei den B-Junioren für die Aushilfe und den Kampfgeist.

  • 24.10.2020: Post Südstadt Karlsruhe – A-Jugend 2:1 (1:0)

    Mit 11 A-Junioren und dem "Tankwart für alle Fälle" reisten wir nach Karlsruhe. Auf 3 Spieler (u.A. der "Kranich" und "Dancing Doggy")mussten wir Quarantänebedingt schmerzhaft verzichten. 

    Das Spiel begann auf Augenhöhe, jedoch fehlte uns teilweise die Zuordnung und einzelnen Spielern auch die richtige Einstellung. Dies wurde mit dem 1:0 für PSK (11.`) bestraft. Diesen knappen Rückstand verteidigten wir dank der weltklasse Paraden von Fabian (Wer ist eigentlich dieser Neuer?) und die stabile Abwehr um Jan W, der heute einen Sahnetag erwischte, bis zur Pause. Das krächzen, welches einige Zuschauer aus unseren Reihen vernahmen und welches unsere Spieler teilweise aus dem Konzept brachte, war ein schimpfender Rohrspatz, der sich über fehlende Bälle beschwerte.

    In der Halbzeit eingenordet spielten wir die 2. Hälfte diszipliniert und erarbeiteten uns viele Chancen, verpassten jedoch auch die Abschlüsse zu nehmen. Die Gegner versuchten mit langen Bällen dagegenzuhalten, die jedoch gekonnt von Nick und Florian abgefangen wurden. Doch auch für Fabian liesen sie Bälle durch, damit dieser seine starke Form demonstrieren konnte. Wir warfen in den letzten 10 Minuten alles nach vorne, was mit einem Konter zum 0:2 bestraft wurde (82`). Wir starteten wütende Angriffe und die Gegner verrammelten den Strafraum. Einen Freistoß kurz vor dem 16er drosch Nicolas "Roberto Carlos" unhaltbar ins Netz (89`). Die Schlussphase wurde hitzig, der Wille und die Chancen waren da zum Ausgleich, einzig das Quäntchen Glück fehlte mal wieder. Ein Unentschieden wäre heute völlig verdient gewesen.

  • 17.10.2020: A-Jugend - SVK Beiertheim II 3:4 (2:1)

    Schwungvoll und mit dem unbedingten Willen, heute gegen den Tabellenführer das Glück endlich zu erzwingen, startete unsere 11 in die Partie. 

    Die Mannschaften begegneten sich dabei auf Augenhöhe mit den besseren Chancen für unsere Jungs. Leider liesen wir bis zum 1:0 (34.) durch Noah etliche Chancen ungenutzt. So wurden wir hinten bestraft, als Beiertheim in der 40. Minute ausgleichen konnte. Kurz vor der Pause konnte Jotam jedoch die verdiente Pausenführung erzielen.


    Beiertheim kam, durch eine sehr laute und ernste Ansprache angestachelt stark aus der Kabine und drückte uns tief in die eigene Hälfte, was in der 62. Minute mit dem 2:2 belohnt wurde. Doch auch dieser Ausgleich währte nicht lange, da Enes durch einem Konter wieder auf 3:2 stellen konnte. Beiertheim merkte man nun den Frust an, war der Anspruch hier doch ein klarer Sieg gewesen. So wurde es verbal und sportlich härter auf dem Platz. Dem Schiedsrichter entglitt durch seine konsequent inkonsequente und sehr großzügige Art das Spiel zusehens. So wurde auch ein buchstäbliches Umreißen unseres Verteidigers nach einer Ecke nicht geahndet und Beiertheim konnte den Ball aus dem Gewühl zum 3:3 ins Tor stochern. Jetzt kam auch von der Gästebank durch einen Co-Trainer feuer ins Spiel. Erst als dieser in unserer Coachingzone stehend verbal auf unseren in sich ruhenden Trainer Johannes und unsere Ersatzspieler losging schritt der Schiedsrichter ein und verwies ihn in seine Zone zurück. Beiertheim drückte weiter, wir liesen jedoch kaum Abschlüsse zu. Um so ärgerlicher war es, dass der Schiedsrichter 6 Minuten nachspielen lies und nur auf einen Treffer zu warten schien. Dieser fiel dann in der 96. Minute, als ein Ball nicht sauber geklärt werden konnte.


    In Summe eine starke fußballerische Leistung in der 1.Hälfte und eine aufopferungsvolle Abwehrschlacht in der 2. Halbzeit, die leider erneut nicht belohnt wurde. Doch wieder hatte man nach Reichenbach eine Spitzenmannschaft dahin gebracht, dass diese sich nur durch Fouls und verbale Attacken zu helfen wusste, da ihnen die spielerische Freude durch ein klasse Spiel unserer Jungs genommen wurde. Schade nur, dass sich eben jene "Spitzenmannschaften" dann auf solche Unsportlichkeiten berufen, wobei wir uns darauf natürlich auch nicht einlassen dürfen um dadurch aus unserem Kozept zu geraten, wie zum Ende der 2. Hälfte geschehen.

  • 14.10.2020: A-Jugend - FSSV Karlsruhe 2:3 (0:2) POKAL

    Pokal 1/8-Finale hieß es am Mittwoch für die A-Junioren. Das Spiel wurde nach Herrenalb verlegt, da beim FSSV derzeit die Flutlichtanlage erneuert wird, worauf wir später bei diesem elektrisierenden Spiel noch zurück kommen. Beide Teams waren hoch motiviert und egalisierten sich in den ersten Minuten. Durch den Dauerregen den Tag über war der Platz jedoch tief und nass, was zu technischen Fehlern auf beiden Seiten führte. Einen bei der Annahme versprungenen Ball von Nicolas nutzen die Gäste für ihr schnelles Umschaltspiel und die langen Bälle in die Tiefe. Obwohl Fabian den Schuss abwehren konnte, standen bereits 2 FSSVler in unserem 16er, um den Abpraller über die Linie zu drücken. Unsere Abwehr wirkte hierbei wie im Tiefschlaf und stand noch an der 16er Kante. Auch in der Folge lud unsere Abwehr um Jan W. und Nick die Gäste durch Ungenauigkeit einfache Fehler zu Chancen ein. Eine solche nutzten die Gäste zum 0:2. Dies war jedoch für uns der Weckruf, um zwingender nach vorne zu spielen. So kamen Enes und Arket zu guten Abschlüssen und Nicolas scheiterte gar am Pfosten. Der Ball wollte bis zur Pause nicht ins Tor und scheinbar riss durch diesen notorischen Chancenwucher selbst den Flutlichtern der Geduldsfaden. 5 Minuten vor der Pause wurden 2 der 7 Strahler dunkel, was in der Pause versucht wurde zu reparieren - leider erfolglos. 


    Die 2. Hälfte begannen wir Druckvoll mit vielen Torchancen, doch die Bude blieb vernagelt. So war es dem heute launischen Flutlicht nicht böse zu nehmen, dass es die gesamte Beleuchtung der Gästehälfte einstellte, sodass der Schiedsrichter die Partie unterbrach. Erneut ging es auf Fehlersuche und eine defekte Sicherung wurde fachmännisch vom gegnerischen Trainer (Elektrofachkraft) getauscht. Der dadurch wieder zum Leben erweckte Strahler und die zusätzlich eingeschaltete Vorplatzbeleuchtung ermöglichten die Spielfortsetzung, auch wenn die Gäste (bei denen derzeit gar kein Licht brennt) darüber nicht glücklich waren. Diese Frustration nutzen unsere Jungs, so dass Enes einen Abpraller kurz nach Wiederanpfiff zum 1:2 (62.) Anschluss versenkte. Weitere, teils gute Chancen folgten, aber scheinbar hatte der heute träumerische Jan W. seinen Torhüter angesteckt, denn Fabian schätzte einen hohen Ball, nach zuvor mehreren starker Paraden, falsch ein, sodass dieser über ihn hinweg zum 1:3 (80.) ins Tor flog. Unsere 11 steckte jedoch nicht auf und versuchte trotz vieler kleiner Fehler das Spiel doch noch auszugleichen. Der schnelle Anschluss durch eine direkt verwandelte Ecke von Enes (83.) weckte auch den zündenden Funken Hoffnung und das Spiel schwappte in den letzten Minuten unter anhaltenden "Abpfiff"-Rufen der Gäste hin und her. Leider blieb den Kickern die Glücklosigkeit treu, auch wenn durch das spannungsgeladene Spiel ein weiteres Flutlicht wieder erstrahlte. So jubelten nach 90 ereignisreichen und teils kuriosen Minuten die Gäste über ihren Einzug ins Viertelfinale und feierten diesen auf der Heimfahrt bei einer Döner-Pizza bei Ferhat. Für unsere A-Jugend heißt es nun: Volle Konzentration auf die Liga und endlich die Sch**** vom Schuh bekommen.


    Ein herzlicher Dank auch an den herbeigerufenen Uwe "Elektrotechnik Keller" für den spontanen Einsatz und das Entzünden eines Flutlichts!


    Eventuell beschleunigt dieses Malheur ja auch bei uns, die derzeit beim FSSV laufende Umrüstung des Flutlichts auf LED, sodass wir zukünftig stromsparend und zuverlässig unsere Spiele und Trainings austragen können.

  • 03.10.2020: A-Jugend– TSV 05 Reichenbach 3:6 (2:1)

    Personell geschwächt aber mit Rückenwind vom Pokal startete die A-Jugend ihr Heimspiel gegen den TSV Reichenbach. Bereits nach 16 Minuten stand es 2:0 durch Tore von Enes und Arket. Dies hätte in der Folge auch deutlicher sein können, das Aluminium verhinderte dies jedoch zwei Mal. Als dann Nicolas angeschlagen das Feld verlies, wurden die Gäste stärker und kamen zum 2:1 Anschlusstreffer. Auch der eingewechselte, erst aus einer langen Verletzung zurückgekehrte Fabio musste nach einem Zweikampf vom Feld, wodurch wir keinen fitten Ersatzspieler mehr hatten. Die Gäste rochen ihre Chance, liesen uns laufen und konnten das Spiel durch einen Doppelpack in der 58. Und 61. Minute drehen, als unsere Abwehr nicht in die Zweikämpfe kam. Als dann auch Jan K. verletzt raus musste wurde es für die verbliebenen Akteure noch schwerer. So fingen wir uns die Tore 4 und 5, ehe Nick nach einer Ecke auf 3:5 verkürzen konnte. Die letzten Bemühungen wieder auszugleichen scheiterten jedoch an der schwindenden Kondition und Konzentration. So war es Reichenbach, die mit dem Abpfiff den letzten Treffer zum 3:6 erzielten. Wir hoffen auf eine schnelle Genesung der 5 Langzeitverletzten!

  • 30.09.2020: A-Jugend – SG Siemens Karlsruhe 6:0 (3:0) POKAL

    Flutlicht + Pokal, was gibt es Geileres? Genau das strahlte das zuvor angespornte Team von Johannes und Kenan aus, als es den Platz betrat. Es herrschte sofort Stadionlautstärke im herrenalber Käfig. Diese kam jedoch nicht von den Zuschauern, sondern von unseren Jungs auf dem Rasen. Jeder pushte seinen Mitspieler, gab Kommandos und forderte die Bälle. Davon liesen sich die Gäste etwas einschüchtern, sodass unsere Jungs deutlich mehr Aktionen hatten. Dies belohnte Enes auch nach 15 Minuten, als er frei vorm Tor das 1:0 erzielte. Nur 2 Minuten später konnte Arket einen Volleyschuss im 16er mit dem schwachen linken zum 2:0 in die Maschen dreschen. In der Folge wurden die Gäste der SG Siemens stärker und kamen auch zu 2-3 Abschlüssen, die Torhüter Fabian jedoch durch seine Erfahrung der letzten Wochen bei den Herren stark parierte. Die Kommunikation auf dem Platz wurde leiser, dafür füllte sich der Spielfeldrand mit Jugend- und Aktivitätsspielern, die unser Team weiter anfeuerten. So konnte Samuel nach 30 Minuten auf die komfortable 3:0 Halbzeitführung stellen. 


    Die 2. Hälfte begann Siemens stärker und drückte auf den Anschluss. Erneut war Fabian und die gut gestaffelte Abwehr jedoch zur Stelle, ansonsten half das Abschlusspech der Gäste, als der Stürmer frei im 5-Meterraum über den Ball schlug. Nach guten Chancen von Nick und Louis kam ein Karlsruher in unserem 16er zu Fall. Den fälligen Strafstoß schaute Fabian beim Flug ins obere Eck am Tor vorbei. Fast im Gegenzug fasste sich Arket ein Herz und drosch den Ball aus 25 Metern zum 4:0 ins Netz. Siemens ging jetzt härter rein. Doch dem hatte unser Mittelfeld-Bulle David etwas entgegenzusetzen: Er schenkte Siemens das 5:0 ein (75.min). 5 Minuten vor Schluss nahm Arket einen geklärten Eckball am 16er direkt. Der Schuss traf jedoch nur den im 5-Meterraum stehenden Enes. Während der Torhüter schon nach dem Ball ins Eck sprang, konnte Enes den Ball ins leere Tor schieben und das halbe Dutzend vollmachen. In Summe ein, auch in der Höhe verdienter Sieg. Im 1/8-Finale wartet nun der FSSV Karlsruhe.


  • 16.9.2020: JSG Grötzingen/Durlach – A-Jugend 3:0 (2:0)

    Hoch motiviert, aber durch Verletzungen geschwächt startete die A-Jugend in die neue Saison. Die ersten 10 Minuten waren wir auch das bessere Team. Wir standen sehr hoch und hatten mehrere Chancen. Leider gingen die Abschlüsse jedoch daneben oder der Abschluss fehlte. Nach einer eigenen Ecke fuhr der Gegner einen Konter, der jedoch stark Abseitsverdächtig war, zum 1:0. Wir hatten weitere Chancen, unter anderem eine gut getretene Ecke, bei der der Ball jedoch nur das Aluminium traf. Kurz vor der Pause bekam die Heimmannschaft einen Freistoß. Beim Anlaufen des Gegners rückte unsere Abwehr geschlossen raus, der Gegner stand auch hier gut 3m im Abseits und erzielte so das 2:0. So ging es dann mit einem unverdienten Rückstand in die Pause. 

    Auch in der 2. Hälfte hatten wir wieder ein paar gute Aktionen, doch durch die Umstellung auf 3-4-3 fiel dann auch unglücklicherweise das 3:0 – zum steigenden Ärger der Spieler erneut aus Abseitsposition. Insgesamt lies der Schiedsrichter vieles durchgehen, auch hart geführte Zweikämpfe wurden gerne laufen gelassen. Da wir im Abschluss glücklos blieben, stand am Ende eine unverdiente Niederlage und viel Wut im Bauch. Diese gilt es im Pokalspiel in Tore umzuwandeln.


  • 30.08.2020: A-Jugend - SpG Herrenalb/Neusatz-Rotensol 2 (Herren) 2:5 (1:2)

    Mit 5:2 musste sich unsere A-Jugend am Sonntag der 2. Mannschaft der SpG Herrenalb/Neusatz-Rotensol geschlagen geben. Zwar musste man mit Florian, Nick, Jan K., Luca und Deniz auf 5 wichtige Spieler verzichten (Urlaub/Verletzt), konnte aber dank der Unterstützung von Ante und Jerome (seit dieser Saison Herren, aber mit Sonderspielrecht) und 4 B-Junioren (Arijan, Samuel, Christian und Fergan) dennoch mit 3 Auswechselspielern antreten. Die zusammengewürfelte Truppe hielt gut dagegen, musste jedoch kurz vor Schluss mit ansehen, wie A-Jugendtrainer Kenan in der eigenen Hälfte ansetzte, um seine Spieler wie Pylonen zu umkurven und zum 5:2 Endstand einzuschieben. Der Respekt vorm Trainer sollte durch dieses Solo nochmals steigen. Gute Besserung an Ante, der früh eine starke Prellung erlitt und vom Feld musste.

  • 08.08.2020: A-Jugend - FC Germ. Friedrichstal 3:8 (1:5)

    Tore: D. Ihli, A. Halilaj (2x)


    Das erste Testspiel der A-Jugend stand am Samstag in Schielberg an. Zu Gast war die Verbandsliga-Truppe des FC Germ. Friedrichstal. Den  Unterschied von 3 Spielklassen wollten die Gäste von Beginn an zeigen und pressten hoch. Nach 5min konnten wir uns erstmals davon befreien und durch Enes den 1. Torschuss verzeichnen. Dies sorgte wohl für etwas Respekt, denn in der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit etwas mehr Ballbesitz für die Gäste. Auf beiden Seiten gab es die ein oder andere Halbchance, sowie je ein Tor der Kategorie „Murmel“. Mit 1:1 ging es bei über 30° dann in die Trinkpause. Diese war zwar gut zur Abkühlung unter dem Wasserschlauch, scheinbar jedoch nicht für unsere Konzentration. Gleich 4 Tore fingen wir in den 7min nach Wiederanpfiff, was die Motivation völlig zerstörte. Das Trainerteam Johannes/Kenan hatte somit in der Halbzeit viel Aufbauarbeit zu leisten. 


    Frisch motiviert ging es zurück auf den Platz. Nach dem 1:6 in der 60. Minute folgte unsere stärkste Phase. Schöne Spielzüge und Ballstafetten wurden mit zwei Treffern und einem Motivationsschub belohnt - von der Bank war ein nicht ganz ernst gemeintes „jetzt ham ma se“ zu hören. Das Spiel blieb bis zum Schluss ausgeglichen, auch wenn die Gäste mit dem Schlusspfiff noch ihren zweiten Elfmeter des Tages zum 3:8 Endstand verwandelten. 


    Die Leistung der Mannschaft im 1. Test, gleich gegen einen höherklassigen Gegner, macht Lust auf eine tolle Runde.


Saison 2019/2020

Trainer:         Marco Fluderer, Johannes Stengel
Platzierung: 4. Platz (Quotientenregel durch Corona)

  • 04.11.2019: A-Jugend – JSG Grötzingen/DJK Durlach 2:2 (0:2)

    Da sich in der Staffel der A-Jugend nur 6 Mannschaften befinden spielen wir diese Saison drei Mal gegen jede Mannschaft. Insofern stand am letzten Montag schon das Revival des ersten Saisonspiels gegen Grötzingen an. Die Parallen zum ersten Spiel waren auch unübersehbar, so gingen die Grötzinger wieder früh im Spiel durch einen direkt verwandelten Freistoß mit 1:0 in Führung (5.). Das zweite Tor des Spiels fiel wie schon im Hinspiel durch einen Eckball, diesmal aber auf der Falschen Seite, sodass der Gast kurz vor der Halbzeit das 2:0 markieren konnte obwohl wir zuvor eigentlich mehr und mehr das Spiel in unsere Hand genommen hatten. 


    Die Zweite Halbzeit gestaltete sich recht ausgeglichen mit leichtem Chancenplus für unsere JSG. Somit sprang am Ende, durch zwei Tore von Arket, dann doch noch ein 2:2 heraus (77. und 90.) und man trennte sich somit mit demselben Ergebnis wie im Hinspiel in Grötzingen.

  • 30.10.2019: A-Jugend – JSG Pfinztal II 3:2 (1:0)

    Nach einer 3 1/2 Wochen andauernden Spielpause stand das letzte Hinrundenspiel gegen die JSG Pfinztal in Herrenalb an. Die Gäste kamen zunächst etwas besser in die Partie konnten unser Tor aber nicht ernsthaft in Gefahr bringen. In der Folge kam unsere 11 etwas besser ins Spiel und nach einigen Annäherungsversuchen auf das gegnerische Tor konnte sich Noah auf der rechten Außenbahn durchsetzen und fand in der Mitte David, der dem Torhüter aus rund 10 Metern mit einem strammen und platzierten Schuss keine Chance ließ. Mit dem 1:0 ging es dann auch in die Pause. 


    In der zweiten Halbzeit kamen dann wieder die Gäste besser aus der Kabine, verpassten es aber, wie im ersten Durchgang, ein Tor zu erzielen. Hingegen kamen wir durch einen Doppelschlag von Enes und Arket in der 64. und 67. Minute zum 2:0 und 3:0. Danach war das Spiel vermeintlich gelaufen. Aber die Chancen weitere Tore zu erzielen wurden teilweise leichtfertig vergeben. So kamen die Gäste aus dem Nichts zum 3:1 (75.) und wir bekamen unser Spiel, wie schon im letzten Spiel gegen Beiertheim, in der Schlussphase nicht mehr auf die Kette. Als dann Pfinztal kurz vor Schluss noch das 3:2 erzielte, wurde das Spiel endgültig zur Zitterpartie. Wir überstanden die Schlussphase unbeschadet und hatten am Ende den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach.

  • 05.10.2019: A-Jugend - SVK Beiertheim II 2:3 (0:1)

    Am Samstag hatten wir die Zweitvertretung des SVK Beiertheim zu Gast. Wir kamen eigentlich gut ins Spiel, mussten allerdings mit dem ersten Torschuss der Gäste das 0:1 hinnehmen, welches bis zur Halbzeit bestand hatte. Beiertheim wurde nach dem Treffer zwar stärker, aber wir hatten erneut einen sehr starken Fabian im Tor, der das 0:1 festhielt. Mit dem Willen das Spiel zu drehen kamen wir wieder besser aus der Halbzeit. Nachdem sich zuvor bereits einige Chancen ergeben hatten drehten Noah (60.) und Arket (62.) das Spiel mit einem Doppelschlag zu unseren Gunsten. In der Folge hatten wir sogar noch Chancen auf 3:1 zu erhöhen, aber wie in Halbzeit eins kam Beiertheim aus dem Nichts zum 2:2 und war danach wieder im Spiel. Bis zum Ende entwickelte sich ein offenes Spiel welches Beiertheim mit dem 2:3 in der 79. Minute am Ende für sich entscheiden konnte. Für uns war es mindestens ein verlorener Punkt, weil man über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft war.

  • 02.10.2019: VFB Knielingen - A-Jugend 0:0 (0:0)

    Am Mittwoch ging es für die A-Jugend zum Auswärtsspiel beim VFB Knielingen. Gequält vom Feierabendverkehr Richtung Rheinbrücke kamen einige Spieler sogar erst kurz vor Anpfiff am Spielort an, die schlechte Vorbereitung auf das Spiel machte sich jedoch kaum bemerkbar. Nach vorne konnten wir uns zwar in der ersten Halbzeit keine wirklich gefährliche Situation erspielen, ließen aber Defensiv nichts anbrennen und falls doch, war Fabian im Tor heute bärenstark aufgelegt und zur Stelle. In der zweiten Halbzeit entwickelten wir zwar etwas mehr Zug zum Tor aber auch der Knielinger Keeper war heute gut aufgelegt, sodass es am Ende des Spiels beim 0:0 blieb und das dritte Unentschieden im dritten Spiel zu Buche stand.

  • 25.09.2019: A-Jugend - JSG Karlsruher Bergdörfer 2:2 (1:1)

    Wie schon eine Woche zuvor im Pokal, erwischte die A-Jugend in Ihrem zweiten Rundenspiel einen sehr guten Start, bei dem zwar einige gute Möglichkeiten, aber leider kein Tor heraussprangen. Nach etwa 15 - 20 Minuten konnte sich der Gast der Karlsruher Bergdörfer besser auf unser Spiel einstellen. Dennoch fiel das 0:1 in der 33. Minute aus dem nichts und war zumindest zu diesem Zeitpunkt eher unverdient. Nach einem kuzen Schockmoment konnten wir aber noch vor der Halbzeit den Ausgleich erzielen. Arket hatte sich auf der rechten Seite schön durchgesetzt und legte den Ball zurück auf Noah, der mit seinem Schuss vom 16er Eck dem gegnerischen Keeper keine Chance ließ. 


    Zur 2. Halbzeit verlor unsere Mannschaft aber mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel und die Bergdörfer kamen immer wieder zu Chancen, die unser Torwart Fabian zwar in der Vielzahl vereitelte, dennoch musste er in dieser Drangphase der Gäste einmal hinter sich greifen (1:2, 62.). Mit dem Anbruch der Schlußviertelstunde stellten wir dann auf Dreierkette um und brachten dafür einen zusätzlichen Stürmer, um noch den Punktgewinn zu erreichen. Tatsächlich schaffte es die Mannschaft durch diese Umstellung wieder das Heft in die Hand zu nehmen. Mit der ersten guten Chance traf Raoul die Latte, mit der zweiten Chance markierte Arket, nach Zuspiel von Kai, das 2:2 (80.). Leider konnte er den Ball nur Minuten später, freistehend vor dem Torwart, nicht erneut im Netz unterbringen. Den Schlusspunkt setzten nochmal die Bergdörfer, deren Stürmer seinen Schuss aus kurzer Distanz allerdings etwas zu hoch ansetzte, wodurch es beim letztlich verdienten 2:2 blieb.

  • 18.09.2019: A-Jugend - JSG Karlsbad 1:6 (1:5), Pokal

    In der ersten Pokalrunde hatte die A-Jugend den Kreisligisten JSG Karlsbad zu Gast. Hatte man im ersten Saisonspiel noch selbst ein Tor in den Anfangsminuten kassiert, ging man an diesem Mittwochabend bereits nach 3 Minuten mit 1:0 in Führung. Noah konnte sich im rechten Halbfeld gut gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und auf Ante ablegen der aus circa 20 Metern den Ball im linken unteren Eck versenkte. Leider brachte die Führung nicht die gewünschte Sicherheit in unser Spiel. Schon in der 9. Minute musste man den Ausgleich und nur drei Minuten später nach einem schlecht Verteidigten Eckball das 1:2 Hinnehmen. Die vor dem Spiel ausgegebene Maßgabe selbst tief zu stehen und den Gegner kommen zu lassen verflüchtigte sich mit fortlaufender Spieldauer. Die Abstände zwischen Abwehr, Mittelfeld und Sturm wurden zusehends größer was der Gast mit einem Dreifachschlag innerhalb von 5 Minuten gnadenlos ausnutzte (30./33./35.). Auch danach hatte Karlsbad noch einige gute Möglichkeiten, unsere Elf konnte das 1:5 aber in die Halbzeit retten. Taktisch wieder neu geeicht und mit ein paar Umstellungen ging man die zweite Halbzeit an. In der 59. Minute erzielte Karlsbad zwar noch das 1:6, ansonsten ließ man aber kaum Chancen zu. Allerdings konnte man aber auch das gegnerische Tor nicht mehr ernstlich gefährden. So hat sich an diesem Pokaltag der Favorit erwartungsgemäß durchgesetzt. Der Sieg geht auf jeden Fall verdient an die JSG Karlsbad, fiel aber vielleicht etwas zu hoch aus.

  • 14.09.2019: JSG Grötzingen/Durlach - A-Jugend 2:2 (2:1)

    Das erste Saisonspiel führte die A-Jugend nach Grötzingen. Die Heimmannschaft überraschte unsere Jungs mit aggressivem Pressing und lies uns praktisch nicht unser Spiel aufziehen. So kassierten wir auch schon nach 4 Minuten durch einen direkt verwandelten Freistoß das 1:0. In der Folge hatten wir etwas Glück, dass die JSG Grötzingen/Durlach ihre zahlreichen Chancen die Führung auszubauen nicht nutzte. Eine Unaufmerksamkeit des Gegners im Spielaufbau nutzte Arket, um auf Vorlage von Noah den Ausgleich zu erzielen (35.), dieser wurde allerdings kurz darauf wieder zum 2:1 Halbzeitstand gekontert (40.). 

    Auch nach der Halbzeit mussten wir eher von Glück, als von Können sprechen, dass die Heimelf ihre Führung nicht ausbaute. Mit einem fulminanten Distanzschuss, der den Weg zum 2:2 ins Tor fand, läutete Noah die letzten 10 Spielminuten ein in denen wir noch ein, zwei Möglichkeiten hatten das Spiel sogar zu gewinnen. Letztendlich können wir mit diesem Punkt aber sehr zufrieden sein und gerade was die Moral der Mannschaft angeht mit Vorfreude auf die Runde blicken, wenn auch alle Spieler des dünnen Kaders wieder zur Verfügung stehen.

  • Trainingsauftakt am 14.08.2019, 19:00 Uhr in Schielberg

    Unsere JSG besteht in der A-Jugend diese Saison aus 5 Vereinen: 

    FZK Bernbach, SV Bad Herrenalb, SC Schielberg, SG Neusatz-Rotensol und den Spfr. Dobel. 

    Trainingsauftakt ist am 14.08.2019 um 19:00 Uhr in Schielberg.


Saison 2018/2019

Trainer:         Gerald Wurster, Nico Zimnol
Platzierung: 6. Platz

  • Saisonrückblick 2018/19

    Die A-Junioren beenden die Saison exakt in der Tabellenmitte auf Platz 6 von 11. 

    Während Post Südstadt, Bruchhausen und Südstern aufsteigen (Kirchfeld nicht aufstiegsberechtigt) mussten 2 Teams zurückziehen und 2 weitere Flexbetrieb anmelden.


    Mit wechselnden Leistungen konnten sowohl Mannschaften der Tabellenspitze geärgert und an ihre Leistungsgrenze gebracht werden, es waren aber auch vermeidbare Punktverluste gegen schwächere Teams dabei, welche die Trainer viele Nerven kosteten. Highlight war sicher der 13:0 Sieg gegen die tapferen Jungs von Nordwest - Ein Ergebnis, das viele seit der D-Jugend nicht mehr kannten.


    Der Kader war nominell 16 Mann stark. Davon haben jedoch 5 Spieler, wegen Verletzungen oder Ausbildung, weniger als 10 Spiele bestritten und 9 B-Junioren mussten insgesamt 31 Einsätze in der A-Jugend leisten, damit die 11er-Mannschaft über die Runde gebracht werden konnte. Dass dies in der A-Jugend nicht so einfach ist, zeigen die beiden zurückgezogenen Mannschaften und die beiden Flex-Mannschaften.


    Aus der A-Jugend werden im Sommer 4 Spieler die Aktivität des SC Schielberg verstärken und 5 Spieler stoßen zur Aktivität des SV Bad Herrenalb hinzu. Dies ist ein positives Zeichen, dass die Jugendarbeit Früchte trägt und wieder eigene Jugendspieler die Aktivität ihres Heimatvereins verstärken.

  • 30.05.2019: A-Jugend - SV Nordwest 3:0 (3:0)

    Die bis dahin punktlosen Nordwestler mussten das letzte Rundenspiel leider mangels Spieler absagen, sodass das Spiel mit 3:0 für uns gewertet wird.

  • 24.05.2019: FC Südstern Karlsruhe 2 - A-Jugend 1:2 (1:2)

    Gegen die Flex (9:9) spielende Zweite von Südstern reisten wir mit 11 Mann an, um vor Ort gesagt zu bekommen, dass das Heimteam 14 Mann auf dem Bogen habe und im 11:11 antreten werde. Schade, so etwas sollte aus sportlicher Fairness vorab kommuniziert werden. Aber wir ließen uns nicht abschrecken und wollten zeigen, dass wir zu Recht vor ihnen stehen. 


    Leider missglückte der Start, als ein Befreiungsschlag zum Querschläger wurde und unhaltbar im eigenen Tor landete. Doch diesen Rückstand glich Alex K. zunächst mit einer direkt verwandelten Ecke aus, die im langen Eck einschlug, bevor er aus 35 Metern einfach mal drauf hielt und der Torwart nicht gut aussah, als er den Ball aus dem Netzt fischte. Mit 1:2 ging es dann in die Pause. 


    Auch in der zweiten Hälfte sorgte Alex K für die nennenswerteste Aktion, als er sich, von Krämpfen geplagt, 10 Minuten an der Seitenlinie dehnte und die Jungs das Spiel zu zehnt schaukeln mussten. Aber weder im 11:11, noch in Überzahl konnte Südstern richtig gefährlich werden, da unsere Abwehr sicher stand und Torhüter Jérome erneut ein klasse Spiel zeigte. So brachten wir den Sieg über die Zeit und freuen uns auf das Saisonendspiel am Donnerstag, 30.05., 12:00 Uhr in Herrenalb gegen die noch punktlose Mannschaft aus Nordwest.

  • 17.05.2019: JSG Grötzingen/DJK Durlach - A-Jugend 1:3 (0:0)

    Bereits am Freitagabend spielte die A-Jugend gegen die Tabellennachbarn aus Grötzingen. Durch 3 Langzeitverletzte und Krankheit geschwächt, standen erneut 5 B-Junioren im Kader. In der 1. Hälfte konnte sich bei uns hauptsächlich Torhüter Jérome auszeichnen, der mehrfach glänzend hielt und uns vor einem Rückstand bewahrte.


    In der zweiten Hälfte erzielte Arket dann in der 55. Minute das 0:1, welches Grötzingen nur 7 Minuten später jedoch ausglich. Das ohnehin sehr körperliche Spiel beider Mannschaften legte danach noch zu, was auch die Zeitstrafe für einen Spieler jeder Mannschaft belegte, wobei dies sehr harte Entscheidungen waren. Kurz vor Ablauf der 5 Minuten konnte Enes im 10 gegen 10 auf 1:2 erhöhen. In der Folge lief Grötzingen an und versuchte den Ausgleich zu erzwingen. Jérome ließ heute jedoch kein Ball mehr vorbei. So war es an Noah, dem 3. B-Jugendspieler, in der 90. Minute für den 1:3 Endstand zu sorgen. Damit rücken wir auf 2 Punkte an Grötzingen heran. 


    Das nächste Spiel findet am Mittwoch, 22.05.2019 in Herrenalb gegen die JSG Ettlingen 2 statt. Mit einem Sieg könnten wir an Grötzingen vorbei auf Platz 7 rücken.

  • 05.05.2019: A-Jugend - JSG Germ. Kirchfeld/Neureut 0:4 (0:1)

    Durch Abschlussprüfungen und Verletzungen, sowie eine kurzfristige Abstellung zur Aktivität stand den Gästen aus dem oberen Tabellenende heute eine bunt gemischte Mannschaft aus 7 A-Junioren und 7 B-Junioren gegenüber. Dass die B-Junioren jedoch auch gut mithalten können, zeigte sich im Verlauf des Spiels. Die Mannschften egalisierte sich über weite Strecken der ersten 45 Minuten im Mittelfeld. Gute Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. So konnten die Gäste das einzige Tor der 1. Hälfte auch, bezeichnender Weise, durch einen Sonntagsschuss aus 35 Metern, der irgendwie den Weg in den Winkel fand, erzielen. 


    Die zweite Hälfte sollte dann für die wenigen Torchancen der 1. Hälfte entschädigen, denn binnen 3 Minuten hätte sowohl der Gast auf 2:0, als auch Enes für uns auf 1:1 stellen können. In der 57. Minute konnte Kirchfeld dann jedoch durch eine Unachtsamkeit unserer Defensive auf 2:0 stellen. Durch Positionswechsel erhöhten wir den Druck, konnten aber keine klaren Chancen herausspielen. Als dem leicht bedrängten Jérome in der 70. Minute dann ein eigentlich harmolser Flugball durch die Hände ins Tor fiel, war das Spiel bereits entschieden. Den Endstand zum 4:0 erzielten die Gäste in der 72. Minute durch eine harte Elfmeter Entscheidung, wobei Jérome die Ecke zwar ahnte, den platzierten Schuss jedoch nicht parieren konnte. Mit der ein odere anderen Stammkraft an Board wäre hier gegen den Favoriten sicher mehr drin gewesen. 


    Nun haben wir alle Spiele gegen Spitzenmannschaften hinter uns und es geht am Samstag, 11.05., 16:30 Uhr in Herrenalb gegen die JSG Ettlingen 2, die für uns noch in tabellarischer Schlagdistanz liegt.

  • 13.04.2019: A-Jugend - FV Alem. Bruchhausen 4:3 (1:1)

    Noch immer stark dezimiert kamen am Samstag, zum Abschluss der englischen Woche, die Gäste von Bruchhausen nach Herrenalb. Unser Kader umfasste dabei 5 B-Junioren, der Kader der Gäste von der Tabellenspitze war mit 4 B-Junioren ergänzt.


    Bei kalten Temperaturen und vereinzelten Schneeflocken entwickelte sich ein erstaunlich dynamisches Duell: Kein Abtasten, schnelles Umschaltspiel und hoher Offensivdrang beider Mannschaften. So konnten die Gäste aus Bruchhausen bereits nach 6 Minuten das 1:0 erzielen.  Einen Rückpass wollte Torhüter Jerome klären. Der Ball hüpfte auf dem nassen Boden jedoch unglücklich auf, wodurch sein Befreiungsschlag zur Kerze wurde, die ein nachgerückter Stürmer an ihm vorbei in die Maschen schob. Dadurch verunsichert spielte Hannes nur 1 Minute später einen zu kurz geratenen Rückpass, dem Schuss des Stürmers warf sich Jerome jedoch mutig entgegen, sodass es beim 0:1 blieb. Nach 11 Minuten konnte Paul von der 16 Linie dass 1:1 erzielen. In der Folge ergaben sich viele gute Möglichkeiten auf beiden Seiten, wobei es jedoch zur Pause beim 1:1 blieb.


    Direkt nach Wiederanpfiff konnte erneut Paul in der 46. Minute die 2:1 Führung erzielen, als er seitlich im 16er an den Ball kam. Wir nutzten die Chancen zum 3:1 nicht, sodass sich ab der 70. Minute die Ereignisse etwas überschlugen. Zunächst konnte Bruchhausen in der 69., durch einen Torwartfehler, und 71. Minute das Spiel auf 2:3 drehen. Kurz darauf reklamierten die Bruchhausener auf Elfmeter, was zwar eine harte, aber in anderen Spielen auch schon mal gegebene Entscheidung gewesen wäre. Im direkten Gegenzug zog Luca mit hohem Tempo in den 16er und wurde vom Verteidiger durch ein klares Foul am Torschuss gehindert und zu Fall gebracht, was dann vom Unparteiischen mit einem Elfmeter bestraft wurde. Die Gemüter der Gäste auf und neben dem Rasen waren ob der beiden Strafraumszenen und deren unterschiedlichen Bewertung erhitzt. Jamal behielt jedoch einen kühlen Kopf und schob überlegt zum 3:3 Ausgleich ein (76. Minute). Es folgten weitere gute Möglichkeiten für beide Seiten. Jeder wollte nun die Entscheidung und die 3 Punkte. Als in der 88. Minute Paul am Eck des 16ers etwas übermütig gefällt wurde, gab es keine Diskussion: Elfmeter. Erneut übernahm Jamal die Verantwortung und erneut blieb er im Duell mit dem Torhüter Sieger. Dieser Treffer bedeutete dann auch den 4:3 Endstand einer umkämpften und spannenden Partie mit hohem Tempo.


    Der Sieg fiel zwar etwas glücklich aus, war aber keinesfalls unverdient, zumal sich die Mannschaft den ersten Rückrunden-3er in der Summe der letzten Spiele auch redlich verdient hatte. Nun ist zunächst Osterpause, bevor am 11.05. um 16:30 Uhr die JSG Ettlingen als direkter Tabellennachbar im Herrenalber Käfig gastiert. Bei einem Sieg könnte man mit Ettlingen gleichziehen und auf 1 Punkt an Grötzingen auf Rang 6 heranrücken, zu denen es dann 1 Woche später zum Auswärtsspiel geht.

  • 10.04.2019: VFB Knielingen - A-Jugend 3:2 (1:0)

    Das Mittwochspiel der englischen Woche fand in Knielingen statt.  Personell dezimiert reisten wir mit 4 B-Junioren an.

    Knielingen ging bereits nach 10 Minuten in Führung. Das Spiel war jedoch sehr ausgeglichen und auch wir hatten unsere Chancen, die wir jedoch leider nicht nutzten. So konnten wir teilweise alleine vor dem Torhüter den Ball nicht im Tor unterbringen.  Zur Halbzeit blieb es dann auch beim 1:0.


    Die zweite Hälfte begann mit einer kalten Dusche, als wir in der 46. Minute das 2:0 fingen. Doch das spornte uns nur noch mehr an und Enes konnte in der 63. Minute den 2:1 Anschlusstreffer erzielen. Wir schnupperten am Ausgleich, mussten jedoch durch einen individuellen Fehler kurz danach das 3:1 hinnehmen. Das Pech klebte weiter an unserem Schuh und wir konnten aus den besseren Chancen keinen Profit schlagen. So kam das 3:2 durch Arket in der 92. Minute zu spät und bedeutete den Endstand.


    Am Samstag, 13.04., 16:30 Uhr, geht es nun in Bruchhausen gegen das letzte Spitzentem, ehe sich auch die A-Jugend in die Osterpause verabschiedet.

  • 06.04.2019: A-Jugend - FC Südstern Karlsruhe 2:4 (1:3)

    Nach PSK erwartete uns mit dem Nachbarverein FC Südstern das zweite Team des Spitzentrios in Folge. Im Hinspiel waren wir mit 1:8 untergegangen, dies sollte heute mit allen Mitteln verhindert werden.


    In der 9. Minute musste Fabian, der das Tor vertretungsweise für Jerome hütete, zum 1. Mal hinter sich greifen.  Aber wir hielten gut mit und zwangen Südstern teilweise unser Spiel auf, sodass diese nicht zur Entfaltung kamen. So kam auch der 1:1 Ausgleich durch Alexander S. nicht überraschend. In der Folge retteten die gut aufgelegten Innenverteidiger des Gastes mehrfach in brenzliger Lage. Da wir unsere Tore nicht machten, erzielte Südstern, im Stile einer Spitzenmannschaft, mit Ihrem 3. und 4. Torschuss das 1:3 Halbzeitergebnis.


    Frisch motiviert gingen unsere Jungs in die 2. Hälfte, schnürten den Gegner phasenweise ein und hatten gute Chancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Erst in der 71. Minute belohnte Alex K. die Bemühungen durch einen verwandelten Strafstoß zum 2:3. Wir spielten natürlich weiter nach Vorne, wollten wir doch den Favoriten ärgern und einen Punkt im heimischen Käfig halten. Leider gelang uns jedoch kein Treffer mehr, statt dessen konnte Südstern mit einem Konter-Tor in der 89.Minute den Sieg perfekt machen.


    Das Spiel hat aber gezeigt, dass wir auch gegen die Mannschaften der Tabellenspitze gut mitspielen können, wenn wir unsere Leistung abrufen. Diese gilt es nun für die kommenden Partien zu konservieren, wo wir gegen die direkten Konkurrenten punkten wollen.

  • 30.03.2019: Post Südstern Karlsruhe - A-Jugend 7:0 (3:0)

    Die A-Jugend startete am Samstag in die Rückrunde. Gleich zu Beginn wartete mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenführer ein echter Brocken auf uns. Einige unserer Spieler waren auch erst seit ein paar Tagen von einer längeren Rundreise zurück, andere mussten krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Darum war die Devise heute: so lange und so gut wie möglich dagegen zu halten. 

    Das setzten die Jungs auch lange gut um. Erst nach 33 Minuten konnte PSK, auch mit etwas Glück, in Führung gehen. Als wir geistig bereits in der Halbzeit waren, schossen sie noch die Tore 2 und 3 (44. und 45. Minute). In der Halbzeit sprang Dennis die Schulter raus, weshalb die anderen ohne ihn auf den Platz zurückkehren mussten. Dennis kam ins Krankenhaus, wo die Schulter wieder eingerenkt wurde.


    In der 2. Halbzeit merkte man uns die schwindenden Kräfte mehr und mehr an, weshalb wir folgerichtig auch die weiteren Tore zur deutlichen 7:0 Auswärtsniederlage hinnehmen mussten. Allerdings war das Wichtigste für die Spieler und Trainer heute weniger das sportliche. Alle hoffen auf eine baldige Rückkehr, des wiedergenesenen Dennis. An dieser Stelle nochmals Gute Besserung - Wir brauchen dich!


    Bereits am Mittwoch erwartet uns der nächste Gegner aus den Top 3. Die JSG Kirchfeld/Neureut kommt am 03.04.2019 um 19:00 Uhr in den herrenalber Käfig.

  • 01.12.2018: FV Alem. Bruchhausen - A-Jugend 4:1 (0:2)

    Personell noch immer geschwächt fuhren wir nach Bruchhausen, deren Mannschaft mit einem Sieg gegen uns den Anschluss an die Tabellenspitze halten wollten. Wir begannen solide, leisteten uns jedoch immer wieder Unachtsamkeiten, die man sich gegen eine Mannschafft der Tabellenspitze nicht erlauben sollte. Eine davon wusste die Heimmannschaft dann in der 15. Minute zu nutzen, als ein Spieler an 3 unserer Verteidiger vorbei ging, wie an Stangen im Training und den Ball dann an Jérome vorbei ins Tor schob. In der 33. Minute erhöhte Bruchhausen dann durch einen Freistoß auf 2:0, als kein Verteidiger bei den einlaufenden Stürmern war, von denen einer ungestört einköpfen konnte. Unsere eigenen Chancen vergaben die Stürmer Alex K. und Arket, sodass es beim 2:0 Halbzeitstand blieb.


    Frisch motiviert, hier nochmals zurück zu kommen strateten wir, wurden jedoch in der 1. Minute kalt geduscht, als Bruchhausen die Führung auf 3:0 erhöhte. Wir versuchten dennoch weiter, wieder heran zu kommen, scheiterten jedoch erneut an unserem Abschluss und fehlenden oder ungenauen letzten Pässen. Das Spiel war ausgeglichen und das Ergebnis für Bruchhausen schmeichelhaft, aber wenn man einen Lauf hat, dann weiß man eben auch die Chancen, die siech einem bieten, zu nutzen. So fiel in der 54. Minute das 4:0 erneut nach einem Freistoß. In der 72. Minute konnte Alex S. mit dem 4:1 den überfälligen Ehrentreffer erzielen. Bei diesem Ergebnis sollte es auch bleiben, da bei uns die Kräfte, trainingsbeteiligungs bedingt, schwanden, wir unsere Angriffe nicht konsequent zu Ende spielten und Bruchhausen das Ergebnis verwaltete. Somit mussten wir uns, gegen heute nicht gerade übermächtige, aber kaltschnäutzige Bruchhausener, im letzten Saisonspiel des Jahres geschlagen geben. In der Winterpause heißt es nun Kraft tanken und dann mit allen Mann an Bord in die Rückrunde zu starten.

  • 24.11.2018: SV Nordwest - A-Jugend 0:13 (0:5)

    Einen Kantersieg feierte unsere A-Jugend gegen den SV Nordwest.  Die Heimelf schlug sich lange wacker und erwehrte sich der Angriffe unserer Jungs. In der 24. Minute war es dann Paul, der den Knoten platzen ließ. So konnten Alex K (2x), Ante und Jamal noch vor der Pause auf ein klares 0:5 stellen.


    Nach der Pause fielen die Tore im 5-Minuten Takt und auch die letzte Gegenwehr der Heimelf war dahin. Allerdings nahmen wir auch etwas den Fuß vom Gas, um die Gegner nicht vorzuführen. Weitere Torschützen der 2. Hälfte waren Arket (2x), Dennis, Paul, Jamal (2x) Alex S und Alex K.

  • 17.11.2018: JSG Ettlingen 2 - A-Jugend 5:0 (0:0)

    Ohne Trainer Gerald fuhren die A-Junioren mit Co-Trainer Nico zum Auswärtsspiel nach Ettlingen. Auch im Kader fehlte so mancher Spieler krankheitsbedingt oder aus terminlichen Gründen.

    In der ersten Hälfte war das Spiel etwas zerfahren, mit leichter Feldüberlegenheit der Heimmannschaft. Wir hielten jedoch mit viel Einsatz dagegen und gingen mit einem 0:0 in die Pause. 


    Zur Halbzeit verletzungsbedingt zum Wechseln gezwungen, kam, der für dieses Spiel reaktivierte, Paul K. zu seinem Saisondebut. Ettlingen erhöhte den Druck in Halbzeit 2 und unsere Defensive hatte alle Hände voll zu tun, das 0:0 zu halten. Leider war uns das Glück dann nicht sonderlich hold, denn Torhüter Jérome erwischte einen sehr gebrauchten Tag. So mussten wir durch zwei Doppelschläge zunächst in Minute 55 und 58 das 0:2 und dann in Minute 69 und 72 das 0:4 hinnehmen. Den Endstand zum 5:0 erzielten die Ettlinger quasi mit dem Schlusspfiff. Mit allen Mann an Bord, einer höheren Trainingsbeteiligung und einer anderen Einstellung wäre hier vielleicht ein Punkt drin gewesen, so muss man die verdiente Niederlage jedoch akzeptieren. 

  • 10.11.2018: A-Jugend - JSG Grötzingen/​Durlach 1:1 (0:0)

    Nach langer Pause stieg man zu Hause gegen die JSG Grötzingen/Durlach wieder ins Spielgeschehen ein. In der 1. Hälfte arbeiteten beide Teams viel, konnten jedoch nichts zählbares auf die Anzeigetafel bringen. So ging man bei leichtem Nieselregen mit 0:0 in die Pause. 


    In der 2. Hälfte konnte dann der Gast in der 51. Minute in Führung gehen. Wir drängten auf den Ausgleich, mussten aber bis zur 83. Minute warten, ehe Alexander K. den erlösenden Ausgleich erzielte.

  • 20.10.2018: JSG Kirchfeld/​ Neureut 2 - A-Jugend 4:0 (1:0)

    Nachdem erst vor gut einer Woche das Pokalspiel erst im Elfmeterschießen verloren ging, mussten wir heute erneut gegen die JSG Kichfeld/Neureut ran. Überraschend erwartete uns dabei eine deutlich veränderte Heimmannschaft. Während wir, inklusive zwei verletzungsbedingt stark angeschlagen Spieler, gerade einmal mit 12 Mann anreisten, hatte die Heimmannschaft eine volle Bank zur Verfügung. Das machte sich während des Spielverlaufs auch immer deutlicher, sodass wir nach knappem 1:0 zur Pause leider am Ende verdient mit 0:4 verloren. Wir hoffen darauf, dass die verletzten/kranken Spieler schnell genesen und uns bald wieder zur Verfügung stehen!

  • 13.10.2018: A-Jugend - VFB Knielingen 1:1 (0:1)

    In der 1. Halbzeit waren die Gäste stärker und hatten mehrfach Pech im Abschluss. Viele gute Chancen verhinderten entweder Torhüter Jérome oder die heute blendend funktionierende Abwehrfalle jedoch berits in der Entstehung. Leider bekamen die Gegner jedoch kurz vor der Halbzeit einen strittigen Strafstoß zugesprochen, den sie zum 0:1 Pausenstand verwandelten. Nach der Pause waren wir dann am Drücker und erzielten in der 53. Minute durch Alex S. den verdienten Ausgleich. Das Spiel wurde körperlicher und beide Mannschaften verloren den spielerischen Faden. Die Chance auf den Sieg vergaben wir, da wir in den letzten Minuten mehrere Hochkaräter liegen liesen. Grund waren die eigene Abschlussschwäche und fehlendes Glück, gepaart mit einigen strittigen Abseitsentscheidungen des Schiedsrichters. Kurz nach Abpfiff waren es somit 2 verlorene Punkte, mit etwas Abstand können wir mit dem Punkt jedoch leben. Wir wissen aber, dass wir mehr können und der Gegner im Rückspiel geschlagen werden kann.

  • 29.09.2018: A-Jugend - Post Südstadt Karlsruhe 1:3 (0:1)

    An diesem Tag spielten nur die Gäste, Zweikämpfe wurden von uns nur sporadisch geführt, Laufduelle meist nicht, oder zu spät aufgenommen. Hatte der Gegner keine Spielideen, halfen katastrophale Fehlpässe unsererseits. Grund war der Besuch eines Oktoberfestes von einigen Spieler  am Abend zuvor. Einzig unser aufopferungsvoll kämpfender Stammtorwart Jérome hielt dagegen und bewahrte uns vor dem Schlimmsten. Unsere Taktik, mit Konterspiel zum Erfolg zu kommen, ging nur in der 55. Minute auf, als wir auf 1:2 durch Alex K. verkürzten.

  • 26.09.2018: A-Jugend - FC West Karlsruhe 4:3 (3:2)

    Mit voller Ersatzbank und breiter Brust wollten wir den zweiten Tabellenplatz zurück erobern. Beide Mittelfeldreihen stellten ihre Defensivarbeit ein, so dass es zu unzähligen Torchancen kam. Nach 11 Minuten gingen wir durch Alex K. in Führung, ehe der FC West aufdrehte und das Spiel binnen 6 Minuten auf 1:2 stellte. Doch wir hatten die passende Antwort parat und konnten in der 40. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß aus. 

    In der Halbzeitpause erinnerten wir daran, Geduld zu haben und von unserer Kondition zu profitieren. Einen abermaligen Rückstand glichen wir nach einem Konter in der 72. Minute aus und es deutete alles auf Unentschieden hin. Doch Alex K. hatte noch nicht genug und machte mit seinem vierten Treffer an diesem Tag den Unterschied, indem er in der 88. Minute den vielumjubelten Siegtreffer erzielte. 


  • 22.09.2018: FC Südstern Karlsruhe 1 – A-Jugend 8:1 (3:1)

    Beim Tabellenführer gab es für uns nichts zu holen. Während wir die erste halbe Stunde eigentlich gar nicht stattfanden, zogen die Gastgeber mühelos auf 3:0 davon. Aushilfstorwart Fabian sorgte dafür, dass es nicht zweistellig wurde. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause verwandelte Alex S. einen direkten Freistoß zum Anschlusstreffer, der anschließende Sturmlauf unsererseits brachte nichts Zählbares ein und verpuffte in der 52. Minute, als wir durch einen Konter das vorentscheidende 4:1 bekamen. Wir hatten nichts mehr entgegen zu setzen, ergaben uns unserem Schicksal und Philipp erzielte mit einem Eigentor den Endstand.

  • 19.09.2018: A-Jugend – FC Südstern Karlsruhe 2 7:3 (2:1)

    In einem recht einseitigen Spiel ohne unseren Stammtorhüter ließen wir insgesamt nur fünf Torschüsse auf unser Gehäuse zu. Die Effizienz der Gäste bei ihrer Chancenverwertung mussten wir anerkennen. Wir benötigten insgesamt fünfundzwanzig Versuche, um sieben Treffer zu erzielen. Die Tore erzielten Alex K. (vier), Alex S. (1) und Paul (2). Bester Spieler war Rechtsverteidiger David, der seine Seite tadellos sauber hielt.     

Saison 2017/2018

Trainer:        Gerald Wurster/Sebastian Weiß
Platzierung: 8. Platz

Share by: