Alte Herren (AH)

Alte Herren (AH)

Der Spaß an der "schönsten Nebensache der Welt" kennt kein Alter. So trainieren Fußballbegeisterte (aktuell zwischen 30 und 60 Jahren) einmal wöchentlich gemeinsam auf dem Sportplatz in Bad Herrenalb. Im Fokus steht der Spaß am Spiel und die Bewegung. Das Trainingsteam nimmt an keinen Wettkämpfen teil, bestreitet aber hin und wieder Einlagenspiele gegen andere Freizeitmannschaften im Rahmen von Sportfesten.
Seit November 2022 findet das Training gemeinsam mit den Freizeitkickern Bernbach statt. Hierdurch wurde die Trainingsgruppe nochmals größer, was sich auch positiv auf den Spaß am Training auswirkte - denn je mehr, desto besser.

Training
Mittwochs 19:00 Uhr - 20:00 Uhr 
(gerne auch mit anschließendem geselligen Beisammensein im Sportheim)

Ansprechpartner AH:
Abbas Wehbe (0170 8955417)
  • 2023.07.08: Einlagenspiel Sportfest FZK Bernbach

    Nach einem anstrengenden Sportfest war erneut Regeneration statt Training angesagt. Doch diese währte nicht lange, denn das Sportfest unserer Freunde von den FZK Bernbach stand an und auch hier waren wir für ein Einlagenspiel gefordert, was für uns nicht nur Tradition hat, sondern auch selbstverständlich ist. Da es mit den Gegnern nicht so recht klappen wollte (parallel auch AH-Turnier beim Sportfest des TSV Loffenau), spielte man kurzer Hand eine Partie "untereinander". Hierfür wurden auch ein paar Bernbacher kurzfristig berufen, um die Teams möglichst nach Wohnort aufteilen zu können. Bei 15 Mann spielten wir 6-gegen-6 mit regen Wechseln aufgrund der hohen Temperaturen. Die Wasserduschen und die Kaltgetränke zur Pause taten allen Spielern sichtlich gut. Von den spontan verpflichteten Spielern gab es positives Feedback, sodass wir diese sicher in den nächsten Wochen beim Training begrüßen dürfen - die Kickschuhe sind schon bestellt.

  • 2023.07.01: Einlagenspiel Sportfest SV Bad Herrenalb

    Wegen des Aufbaus des eigenen Sportfestes, fand in der letzten Juniwoche kein Training statt. Am Samstag, nachdem viele bereits Aufbau, Dienst und eine kurze Nacht hinter sich hatten, durfte unsere AH erneut ran - dieses Mal zu einem Einlagenspiel. Gegner war, nachdem sie sich in der Woche zuvor bereits als gute Gastgeber und faire Sportsmänner erwiesen hatten, die AH-Kicker des SC Schielberg. Gespielt wurde 7-gegen-7 von 16er zu 16er. Dass hierbei Rüdiger und Sebastian mal kurz die Seiten wechselten und für die "Badische Vertretung" Tore erzielten oder ein Team kurzzeitig in Überzahl spielte um am Ende ein faires 6:6 Unentschieden zu erreichen, zeigt, dass hier Spaß statt Ehrgeiz Priorität hatte. Schiedsrichter Kautt sah großzügig über "Wechselfehler" hinweg und die Zuschauer konnten schöne Tore bewundern und über das ein oder andere ungewollte Kunststück schmunzeln. Das anschließende gemütliche Beisammensein beider Teams machte ein gutes Bild und war ein weiteres Beispiel für die gute Beziehung zwischen den beiden Nachbarvereinen.

  • 2023.06.24: Blitzturnier Sportfest SC Schielberg

    Nachdem sich unsere AH am 13.05.2023 beim Sportfest in Rotensol den zweiten Platz unter zehn Teilnehmern sicherte, war die Euphorie groß. Jedoch schien man sich auf den Lorbeeren ausruhen zu wollen, denn in der Folge war die Trainingsbeteiligung leider äußerst dürftig. Doch dann, wie aus dem Nichts, stand plötzlich das eigene Sportfest vor der Tür - konnte ja keiner wissen - und zu allem Überfluss fragte der SC Schielberg noch an, ob man zu einem AH-Blitzturnier eine Woche vor unserem Sportfest vorbeikommen würde. Doch bei unserer AH gilt "Wenn`s gilt sind alle da" und so konnte im Vorfeld des Schielberger Sportfestes nochmal ein Training in größerer Runde durchgeführt werden. Dies und die frisch aus der Aktivität zur AH gestoßenen Spieler machte sich auch beim Turnier gleich bemerkbar. Beim Blitzturnier (Hin- und Rückrunde) gegen die AH des SC Schielberg und der Sportfreunde Dobel konnte man die Gastgeber zweimal mit 1:0 besiegen und die Sportfreunde mit zwei 1:1 erfolgreich auf Distanz halten. Somit stand man am Ende als ungeschlagener Turniersieger fest. Sicher war das legale und altersgerechte Doping vom Kuchenstand der Jugend (ein Eimer Eiskaffee) auch einer der Wegbereiter um die Spiele hell wach und bei kühlem Kopf anzugehen. Im Nachgang saß man noch gemütlich beisammen und lies das Turnier und auch sonstige Fußballthemen Revue passieren. Wir bedanken uns bei den Gastgebern für ein tolles Turnier. Wir kommen gerne wieder.

  • 2023.05.13: AH-Turnier Sportfest Rotensol

    Platz 2 bei AH Turnier in Rotensol      

    Nach wochenlanger Vorbereitung, in der von Training zu Training mehr Spieler begrüßt werden konnten, stand am Samstag das Ziel unseres Trainings vor der Tür: das AH und Freizeitturnier der SG Neusatz/Rotensol. Nach dem Kurztrainingslager am Mittwoch traten wir hoch motiviert und voll im Saft stehend trotz vereinzelter Absagen wegen des F-Jugendtags (Trainer und Väter) mit 14 Mann an. 


    Im ersten Spiel verschoss Abbas bereits nach 30 Sekunden den ersten Neunmeter, ehe Serkan, Armin, Kenan und Nick unsere Treffer erzielten, während unser Nachwuchs-AH`ler Scania uns mit einer sehenswerten Parade den 4:2 Sieg gegen TV Gräfenhausen festhielt. Wäre der gute Uli Hoeneß vor Ort gewesen, Manuel Neuer wäre wohl nie mehr bei den Bayern im Tor gestanden. 


    45 Minuten später ging es gegen den SV Magstadt in einer engen Partie hin und her. Hätte Abbas seinen Neunmeter verwandelt, wäre wohl alles früher entschieden gewesen, so erzielte letztlich Serkan beim 1:0 den Treffer des Spiels. Beim Torjubel freute sich Rüdiger jedoch zu sehr und wollte wohl auch mehr Spielzeit, sodass er Serkan auf den Fuß stieg, der danach mit Kühlakku auf der Bank Platz nahm. 


    Der Wechsel sollte sich auszahlen, denn erneut 45min später gegen die Westbomber Ettlingen konnten wir dank der Tore von Rüdiger (2), Achim, Armin, Dominique, Nick und Abbas (wenn es vom Punkt nicht klappt, dann eben per sehenswertem Seitfallzieher) mit 7:0 gewinnen. 


    Da man damit bereits für das Halbfinale qualifiziert war, ging man es im letzten Spiel gegen TSV Schwarzenberg langsam an, um Körner für das Halbfinale zu schonen. Leider war auch eine Portion Leichtsinn dabei, denn erneut vergab ein ortsbekannter Gastronom vom Punkt und wir verloren 1:3. 


    Der Gegner im Halbfinale hieß dann Sportfreunde Dobel und die gesparten Körner sollten sich auszahlen. Mit 2:1 behielten wir die Oberhand im Nachbarschaftsduell. Hier ist besonders der “Strahl in den Winkel“ von Kenan in Erinnerung, von welchem dieser wohl noch mehrere Nächte träumen und seinen Enkeln erzählen wird. 


    Im Finale ging es dann gegen TSV Wildberg. Ob es an der ausgelassenen Feier des Sieges im Halbfinale, den nicht gegebenen Neunmetern, die Abbas natürlich traumwandlerisch sicher verwandelt hätte, oder doch an der Stärke des Gegners lag, wird wohl nicht mehr geklärt werden können. Unsere beiden Vorstände sahen von der VIP-Loge „Sportheimaußensitz“ eine kämpferische Leistung, die am Ende leider nicht zum ganz großen Wurf reichte. Dass ein Vize-Titel beim SVH nicht für einen Trainerrauswurf genügt, wird Abbas freuen. Anschließend wurde die Leistung beim Sportfest noch etwas gefeiert.


    Unsere Truppe freut sich jeder Zeit über motivierte Kicker, die mit uns zusammen freitags von 19:00 bis 20:00 Uhr auf dem herrenalber Sportplatz aufs Kleinfeld spielen wollen. Die Kameradschaft und der Spaß stehen bei uns im Mittelpunkt, auch wenn ein zweiter Platz beim Nachbarverein auch ein schöner Lohn ist.

  • Share by: