F-Jugend Archiv

Saison 2022/2023

Trainer:  Sebastian Weiß, Enes Yavuz,

     Arjan Halilaj, Martin Öllinger,

     Amina Avdijaj, Claudi Görke

  • 20.05.2023: 5.Spieltag (Durlach)

    Der letzte F-Jugendspieltag der Saison wurde im ungeliebten 3-gegen3 gespielt. Das die Begeisterung hierfür nicht so groß war, wie zu den 5-gegen-5 Spieltagen, merkte man auch an den zahlreichen Absagen. Dennoch fuhren wir mit schlagkräftigen Teams nach Durlach, wo wir in sechs Spielen ganze 56 Tore erzielten. Jeder konnte sich in die Torschützenliste eintragen und somit sein persönliches Erfolgserlebnis feiern. Die F2 machte den Anfang und verzückte die mitgereisten Eltern mit drei Siegen und 36:4 Toren insbesondere in der Art des Zusammenspiels und der Übersicht. Zuvor im Training geübte Spielverlagerungen wurden mit Querpässen oder platzierten Chipbällen sehenswert umgesetzt und der Ball zirkulierte gekonnt. Auch gegen den Ball verteidigten die Jungs und Irma geschlossen als Team und liesen so nur wenige Gegentreffer zu.


    Drei der Spieler blieben dann, um die F1 gegen den ältesten Jahrgang zu unterstützen. Leider mussten die Spieler hier erfahren, dass es nicht ausreicht, wenn man 7 oder 8 Tore schießt, wenn der Gegner einmal öfter trifft. So ging die erste Partie mit 7:8 verloren. Trotz Erinnerung, dass auch das Verteidigen dazugehört, war der Angriffsdrang im zweiten Spiel ungebrochen. Daher mussten wir uns trotz starker Aufholjagt zum Schluss mit 6:8 geschlagen geben. Für die letzte Partie hieß die Devise also: Hinten so lange wie möglich die 0 halten und dann mit wenigen Toren den Sieg einfahren. Bis kurz vor Schluss zeigten die Kids, dass sie entgegen der ersten Spiele besser können und führten mit 5:0. Nach dem Ehrentreffer hingen dann zwar kurz die Köpfe, aber mit den Treffern 6 und 7 gaben die Jungs die richtige Antwort und fuhren zum Abschluss einen verdienten Sieg ein.



  • 13.05.2023: F-Jugendtag (Grünwinkel)

    Ein fester Bestandteil der F-Jugend Saison ist der jährlich stattfindende "F-Jugendtag". Bei diesem finden sich die F-Jugend Teams aller Vereine des Fußballkreis Karlsruhe an einem Spielort ein, um dort neben zwei Spielen im 5-gegen-5 und einem im 3-gegen-3 auch das "Paule-Schnupper-Abzeichen" zu absolvieren. Da die Veranstaltung für F1-Teams eine Pflichtveranstaltung ist und auch weitere Teams gemeldet werden können, waren an diesem Samstag rund 100 Mannschaften vor Ort, was trotz sechs verschiedener Zeitfenster eine logistische Mammutaufgabe darstellt. Wir waren mit drei Teams am Start und konnten trotz vereinzelter Absagen mit 25 Jungs und 10 Mädchen an diesem Großevent teilnehmen.


    Auch wenn die Terminierung der Spiele wegen vereinzelter Absagen von Mannschaften etwas chaotisch verlief, konnten alle unsere Kicker das Fußballabzeichen erfolgreich absolvieren und erhielten hierfür eine Anstecknadel und eine Urkunde. Für die Teilnahme erhielt zudem jedes Kind eine individuell gestaltete Medaille vom badischen Fußballverband als Andenken an diesen Tag. 


    Ein großer Dank geht an die Eltern, die ihre Kinder geduldig über die lange Veranstaltungsdauer (Treffpunkt war um 14:30 Uhr, Ende in Grünwinkel um 18:45 Uhr) begleitet und angefeuert haben, sowie an die Trainer Claudia, Enes und Sebastian für die Betreuung der Teams und Übernahme von koordinativen Aufgaben während des Events, um den Tag möglichst reibungslos zu meistern und den Kindern ein tolles Erlebnis zu ermöglichen.

  • 06.05.2023: 4.Spieltag (Mutschelbach/Durlach)

    Die F3 begann am Samstag mit dem Spieltag in Mutschelbach. Im ersten Spiel konnten die jungen Kicker mit 5:3 gegen Grötzingen gewinnen. Im Anschluss ging es gegen die körperlich überlegenen Völkersbacher, die jedoch auch geschlagen werden konnten (6:3). Zum Abschluss gab es in einem umkäpften und spannenden Spiel einen 5:4 Erfolg gegen den Gastgeber Mutschelbach, wodurch unsere Jungs mit drei Siegen aus drei Spielen den Spieltag sehr erfolgreich beendeten.


    Am ungewohnten Sonntag ging es zunächst für die F2, unsere Mädelsmannschaft, zur DJK nach Durlach. Im ersten Spiel mussten sich die Mädels, trotz starker Leistung und schöner Spielzüge, dem Team von Kleinsteinbach mit 1:3 geschlagen geben. Im zweiten Spiel ging es gegen die Mädels der SpVgg Durlach-Aue, die jedoch heute mit älteren Spielerinnen antraten und unsere jungen Kickerinnen dadurch mit 2:4 besiegen konnten. Im letzten Spiel gegen die Gastgeber hielten unsere Mädels erneut stark dagegen, unterlagen letztlich aber knapp mit 1:2.


    Es folgte der Spieltag der ältesten, also der F1, ebenfalls bei DJK Durlach. Das erste Spiel gegen die Gastgeber ging mit 6:0 klar an uns, ehe es in Spiel zwei gegen den ATSV Kleinsteinbach zu einer spannenden Partie kam. Letztlich konnten wir diese durch ein spätes Tor mit 3:2 für uns entscheiden, ehe das Spielglück im ebenfalls engen letzten Spiel der SpVgg Durlach-Aue hold war, die gegen uns mit 1:2 gewannen.

  • 29.04.2023: 3.Spieltag (Reichenbach/Neuburgweier)

    Für unsere drei F-Jugend Teams standen diesen Samstag Spieltage in Reichenbach (F1 und F2) und in Neuburgweier (F3) statt.


    Um 9:30 Uhr ging es in Neuburgweier los für die F3 mit Trainer Sebastian. Bei besten Bedingungen von Wetter, Rasen und Spielfeldern traten wir zunächst gegen die Gastgeber an und mussten uns hier gegen deutlich ältere Spieler auch klar geschlagen geben. Dennoch schafften wir es auch selbst in eine Druckphase zu kommen, in der wir auch 4 Tore erzielten. Alle weiteren Partien waren gegen gleichaltrige Spieler. Gegen den TSV Spessart konnten wir unsere spielerische Klasse zeigen und einen zweistelligen Sieg einfahren. Im Anschluss entwickelte sich eine ausgeglichene Partie gegen Völkersbach, wobei wir uns hier selbst im Weg standen, da jeder selbst die Tore erzielen wollte, statt den Ball auch mal zum Mitspieler zu passen. Dennoch konnten wir das Spiel in den letzten Minuten mit 7:3 für uns entscheiden. Nach einer kurzen Pause, die auch zu Hinweisen für bestimmte Spielsituationen genutzt wurde, ging es zum Abschluss gegen die FT Forchheim. Hier wurden die zuvor angesprochenen Fehler abgestellt und der Ball selbstlos quergelegt, um dem Mitspieler ein Tor aufzulegen. Dass auch hier ein klarer Sieg eingefahren wurde, war angesichts der gezeigten spielerischen Leistungssteigerung sekundär, denn genau diese Entwicklung ist das Ziel des KInderfußballs in der F-Jugend.


    Zeitgleich spielte unsere gemischte F2 (5 Mädchen, 4 Jungs) unter Leitung von Amina und Claudia in Reichenbach. Die erste Partie verloren wir trotz starker kämpferischer Leistung gegen die SG Stupferich 2 mit 0:3.

    In den weiteren Partien gegen den TSV Reichnbach 2 (1:4) und DJK Durlach 2 (1:5) konnten wir auch je zu einem Torerfolg kommen, mussten aber erneut mehr Gegentore hinnehmen. In allen Partien begannen wir stark, kamen jedoch nicht in einen gewissen Spielfluss um die Gegner nachhaltig vor dem eigenen Tor zu beschäftigen. Natürlich hingen die Köpfe nach den drei Niederlagen, jedoch musste sich kein Spieler etwas vorwerfen lassen, denn jeder gab sein Bestes, kämpfte und rannte, aber die Gegner waren an diesem Tag leider stärker.


    Im Anschluss kamen die ältesten, unsere 2014er F-Junioren ebenfalls nach Reichenbach. Gegen die jeweils anderen Ältesten Kicker aus Stupferich, Reichenbach und Durlach konnten unsere Jungs drei Siege einfahren. Das Trainerduo Enes/Arjan konnte sich hier nicht nur über die Siege freuen, sondern auch über tolle Spielzüge, schöne Tore und starken kämpferischen Einsatz. Auch wenn die Trainer noch das ein oder andere Rädchen fanden, an dem sie in den kommenden Trainings noch drehen wollen, war es eine überzeugende Leistung, die auch keine Zweifel daran lässt, dass unsere Ältesten dazu bereit sind, im Sommer in die E-Jugend aufzusteigen.

  • 22.04.2023: 2.Spieltag (Herrenalb/Sulzbach)

    Nachdem wir mit 18 Spielern und zwei F-Juniorenteams (gespielt wird 5 gegen 5) in die Runde gestartet waren, hielt der Zulauf stetig an, sodass wir zum Jahreswechsel 40 Spieler im Training hatten und die Trainingsgruppe sogar aufteilen mussten, um die Dobeltalhalle nicht an ihre Kapazitätsgrenze zu bringen. So war es nur logisch, dass wir zur Rückrunde eine dritte Mannschaft meldeten, um allen Spielern Spielzeit geben zu können. Am Samstag stand dann der erste Heimspieltag an und die Trainer vor der Aufgabe, bei nur 5 Absagen, allen ihre Einsatzzeit zu geben. Kurzerhand wurde der Spielplan um eine zweite Mannschaft unserer JSG erweitert. Zur Freude von Jugendleiter Sebastian und Trainerinnenduo Amina/Claudia konnten wir sogar eine reine Mädchenmannschaft mit 7 F-Juniorinnen stellen. Somit waren wir an diesem Tag gleich mit 4 Teams im Einsatz. 


    Den Auftakt machte die F3, unsere Jüngsten, die um 8:45 Uhr nach Sulzbach aufbrachen, um dort gegen andere dritte Mannschaften zu spielen. Leider musste Trainer Enes feststellen, dass die gegnerischen Teams fast ausschließlich aus älteren Spielern bestanden und es hier wohl bei der Einteilung durch den badFV zu ungleicher Zuteilung kam. Dennoch kämpften die jungen Kicker tapfer und zeigten auch, dass sie technisch bereits sehr weit sind. Leider war man aber körperlich deutlich unterlegen, was zu drei Niederlagen führte.


    Es folgte der frühe Heimspieltag zu dem unsere F2 und das F-Juniorinnen Team ab 9:30 Uhr antraten. Die Mädels legten in jedem Spiel stark los und überraschten die Gegner durch ihr frühes Stören und sehr schöne Spielzüge. Leider waren aber auch hier die meist männlichen Gegner oftmals körperlich überlegen und die Kraft lies mit zunehmender Spielzeit nach, weshalb sie viele späte Gegentore hinnehmen mussten. Neben einer deutlichen Niederlage gingen jedoch alle anderen Partien nur sehr knapp verloren.


    Die F2 zeigte sich im ersten Spiel sehr spielfreudig und sehenswerte Spielzüge, die auch vom Publikum mit Szenenapplaus bedacht wurden. Im zweiten Spiel war davon nur noch wenig zu sehen und man mühte sich zu einem knappen Sieg durch zwei Einzelaktionen. Auch gegen die eigenen F-Juniorinnen taten sich die jungen aber hoch veranlagten Kicker lange schwer, da diese gegen ihre Trainingskameraden alles reinwarfen. Zum Abschluss folgte noch ein Kantersieg gegen Langensteinbach.


    Als letztes spielte die F1 ebenfalls in Herrenalb ab 11 Uhr. Da durch die beiden E-Jugend und die drei F-Jugendteams zuvor bereits alle Trikotsätze in Gebrauch waren (durch die breiten Kader auch fast vollständig getragen), mussten die ältesten Kicker leider auch in etwas älteren Trikots auflaufen, da alle anderen (D-Jugend aufwärts) zu groß oder zu klein (Bambini) gewesen wären. Dies sorgte zunächst für etwas Missmut, aber die Vorfreude auf den Spieltag siegte. Fußballerisch sah man den Unterschied bei den Spielen der F1 im direkten Vergleich zu dem vorigen F2-Spieltag deutlich, da es hier viel körperbetonter zur Sache ging. Ebenso erfolgten die Pässe auch über weitere Distanzen und die Schüsse hatten deutlich mehr Power. Unsere Ältesten zeigten auch hier ihr Können und konnten einen Sieg und drei, teils sehr knappe, Niederlagen verbuchen. Dies war vor allem deshalb eine tolle Leistung, da vier Spieler nach mehrwöchiger Krankheitspause erstmals wieder auf dem Platz standen.


    Als letztes spielte die F1 ebenfalls in Herrenalb ab 11 Uhr. Da durch die beiden E-Jugend und die drei F-Jugendteams zuvor bereits alle Trikotsätze in Gebrauch waren (durch die breiten Kader auch fast vollständig getragen), mussten die ältesten Kicker leider auch in etwas älteren Trikots auflaufen, da alle anderen (D-Jugend aufwärts) zu groß oder zu klein (Bambini) gewesen wären. Dies sorgte zunächst für etwas Missmut, aber die Vorfreude auf den Spieltag siegte. Fußballerisch sah man den Unterschied bei den Spielen der F1 im direkten Vergleich zu dem vorigen F2-Spieltag deutlich, da es hier viel körperbetonter zur Sache ging. Ebenso erfolgten die Pässe auch über weitere Distanzen und die Schüsse hatten deutlich mehr Power. Unsere Ältesten zeigten auch hier ihr Können und konnten einen Sieg und drei, teils sehr knappe, Niederlagen verbuchen. Dies war vor allem deshalb eine tolle Leistung, da vier Spieler nach mehrwöchiger Krankheitspause erstmals wieder auf dem Platz standen.


    https://www.svbadherrenalb.de/jugend-erstmals-4-f-jugend-mannschaften-im-einsatz

  • 01.04.2023: 1.Spieltag (Durlach-Aue)

    Dauer-Nieselregen und ein von den kräftigen Regenschauern der letzten Tage aufgeweichter Rasen waren die Rahmenbedingungen, zu denen sich 7 tapfere Kicker in Durlach-Aue einfanden. Mit drei Jungs und vier Mädels waren diese heute erstmals in der Überzahl in unserem Kader. Dies kam nicht von ungefähr, denn Gastgeber war die F-Juniorinnen Mannschaft der SpVgg, weshalb wir unsere Mädels mal im direkten Vergleich sehen wollten, um einen Standpunkt für unsere E-Juniorinnen Planung für den Sommer zu bekommen. Auch auf der Trainerbank nahmen mit Amina und Claudia erstmals unsere neuen Trainerkolleginnen platz, die sich für ihre Premiere sicher auch schöneres Wetter gewünscht hätten.Im Ersten Spiel gegen den FV Wössingen 2 erkämpften sich unsere Kicker ein 2:2. Gegen DJK Durlach II musste man sich dann leider mit 0:3 geschlagen geben, ehe es zum Abschluss zum Spiel der reinen Mädchenmannschaften (Ausnahme unser Torhüter Hannes) kam. Unsere Mädels zeigten schöne Spielzüge und hielten auch in den Zweikämpfen stark dagegen. So konnte man letztlich einen verdienten und umjubelten 4:0 Sieg feiern. Trotz des Wetters hatten die Kids sichtlich Spaß, was unsere Wäschebeauftragte nach dem Anblick der stark verschmutzten Trikots sicher bestätigen kann.


    Direkt im Anschluss und ebenso in Durlach-Aue hatte unsere F1 ihren Spieltag. Leider fielen hier krankheits-, urlaubs- und wetterbedingt einige Spieler aus, sodass Tom aus der F3 noch zur Verstärkung mitkam um überhaupt eine Mannschaft stellen zu können. Da kein Torhüter unter den Spielern war, mussten diese sich die Rolle in den drei Partien aufteilen, was jedoch gut klappte. Das Trainerduo Enes und Arjan konnte während der Spiele nur durch Kommandos eingreifen, da ein Wechsel mangels Spielern nicht möglich war.Im ersten Spiel waren unsere Spieler, trotz der späten Anstoßzeit um 11 Uhr, noch nicht ganz bei der Sache. So mussten sie sich gegen Wössingen mit 3:5 geschlagen geben. Nach kurzer Ansprache der Trainer ging es nahtlos weiter mit dem zweiten Spiel gegen DJK Durlach, welches durch eine deutliche Leistungssteigerung - ins besonders im Bereich Konzentration - verdient mit 3:1  gewonnen wurde. Im letzten Spiel standen uns die Gastgeber der SpVgg Durlach-Aue 3 gegenüber. Diese wurden von unseren entfesselt aufspielenden Kickern regelrecht überrannt und wir nahmen beim Stand von 8:0 einen Spieler vom Feld, um das Spiel ausgeglichener zu gestalten. So stand am Ende ein 14:3 Sieg für unsere Ältesten zu Buche, der auch in der Höhe absolut verdient war.

  • 04.03.2023: Hallenturnier (Dobel)

    Am Samstag stand das letzte Hallenturnier der Wintersaison auf dem Dobel an. Aus dem breiten F-Jugend Kader von über 40 Kids durften diejenigen ran, die bisher noch nicht so zum Zuge kamen und noch nicht so lange dabei sind.

    Diese Truppe schlug sich gegen Arnbach, Wildbad, Calmbach und die Gastgeber vom Dobel wacker. Sie holte im ersten Spiel gegen Arnbach mit 2:2 (nach 2:0 Führung) den ersten Punkt. Gegen Dobel musste man sich trotz zweier Alu-Treffer mit 0:1 geschlagen geben, ehe man gegen Calmbach mit 4:1 gewinnen konnte. Im Abschlussspiel gegen die älteste Turniermannschaft mussten wir uns mit erneut zwei Alu-Treffern mit 0:1 geschlagen geben.


    Es war eine tolle Erfahrung für die jungen Kicker, die gezeigt haben, dass sie Bock auf weitere Spieltage haben und man auf sie zählen kann.

  • 04.02.2023: Hallenturnier

    Als F2 startete der jüngere Jahrgang (2015) unterstützt durch drei 2016er Jungs, die jedoch bereits seit einem Jahr und länger bei der F-Jugend mittrainieren. Im ersten Spiel gelang ein deutlicher Sieg gegen den VfR Ittersbach 2. Das folgende "Lokal-Derby" gegen die Spfr. Dobel ging dank eines unüberwindbaren Torhüters mit 0:1 an die Gäste und auch im abschließende Spiel gegen den FC Busenbach 2, in dem man auch viel experimentierte, ging verloren. Dennoch zeigten die jungen Kicker eine tolle Leistung.


    Die Kicker des älteren Jahrgangs (2014) schlossen den Spieltag ab. Mit 2:2 trennte man sich im ersten Spiel etwas unglücklich vom SV Langensteinbach und musste sich im Anschluss knapp gegen den FV Niefern-Öschelbronn geschlagen geben. Im letzten Spiel, gegen den TSV Schömberg, holte man nochmals alles raus und musste sich trotz bester Chancen knapp mit 0:1 geschlagen geben. Dennoch war die Spielanlage sehr reif und es fehlte nur an Kleinigkeiten, an welchen die Trainer Arjan, Enes, Martin und Sebastian bis zum Start der Rückrunde arbeiten müssen. Auch an dieses Trainergespann einen herzlichen Dank!

  • 20.11.2022: Hallenspieltag (Herrenalb)

    Als am Freitag Abend bekannt wurde, dass ein Team für Sonntag ausfällt, sprangen wir kurzer Hand ein und hatten am Samstag Morgen bereits 8 Kicker beisammen. Es sollte also doch klappen, dass wir bei unserem "Heimspieltag" dabei sein konnten.


    Von Anfang an hell wach präsentierte sich die junge Truppe (2 Bambini, 5 jüngerer Jahrgang, 2 älterer Jahrgang), als man gegen den TSV Spessart das Auftaktspiel 4:0 gewann. Im zweiten Spiel spielte Pfaffenrot gegen uns sehr defensiv, sodass es bis kurz vor Abpfiff dauerte, ehe wir das 1:0 erzielen konnten. Gegen Busenbach (1:0) und Völkersbach (2:0) gelangen erneut knappe zu Null Siege, ehe es gegen die jüngste Mannschaft aus Sulzbach mit 6:0 deutlicher wurde. Gegen den FV Malsch, die uns körperlich überlegen waren und dies auch einsetzten, gelang uns erneut ein knapper 1:0 Sieg, ehe es dann mit 15:0 Toren ins letzte Spiel gegen die ebenfalls verlustpunktfreien TSV Schöllbronn ging. In einem spielerisch hochklassigen und sehr spannenden Spiel gab es Chancen auf beiden Seiten, die jedoch durch den unbedingten Willen beider Teams vereitelt werden konnten. Kurz vor Schluss war das Glück den Schöllbronnern dann hold, als diese das spielentscheidende 0:1 erzielten. Auch wenn die Köpfe nach dieser Niederlage zunächst hingen, so konnte unsere junge Truppe 6 von 7 Spielen zu Null gewinnen und musste sich nur einmal knapp geschlagen geben. Viel wichtiger war allerdings, dass man tollen Fußball zeigte, in engen Partien auch der Einsatz und Kampfgeist stimmte und man sich nicht von größeren Spielern einschüchtern lies. 


    Wir freuen uns daher schon auf das nächste Spiel gegen Schöllbronn, denn durch solche Partien, in denen die Jungs alles geben müssen, findet man seine Schwachpunkte und kann diese Abstellen und sich dadurch verbessern.

  • 29.10.2022: 7.Spieltag (Schöllbronn)

    Wie bereits in den letzten Wochen, startete auch dieser Spieltag durch die Absage einer Mannschaft mit einer Umplanung. So wurden die drei Partien jeder Mannschaft auf nur einem Feld gespielt, da sonst keine Pausen möglich gewesen wären.

    "Team Grün" fand schnell in den guten Rythmus, den man auch zu Saisonbeginn zeigte und präsentierte schöne Spielzüge und kollektives Verteidigen. So konnten, trotz mehrerer Bambini-Spieler im Kader, alle drei Spiele gewonnen werden.


    "Team blau" ging zwar mit älteren Spielern/-innen an den Start, dafür war es hier für manche der erste, für andere erst der zweite Spieltag überhaupt. Dafür zeigte sich das Team nach anfänglicher Findungsphase jedoch in Spiel Zwei gegen ihre jüngeren Trainingskameraden als kompakte Einheit, die es dem Gegner sehr schwer machte und die Partie bis zum Ende spannend hielt. Für diese starke Teamleistung belohnten sie sich im dritten Spiel gegen Spielberg mit dem ersten Sieg und vielen schönen Toren.


    Wir freuen uns über die schnelle und sehr positive Entwicklung der Spieler*innen und verabshieden uns mit einem starken Spieltag in die Winterpause.

  • 22.10.2022: 6.Spieltag (Herrenalb) 3 gegen 3

    Zwei Spieltage standen am Samstag auf dem Sportplatz Herrenalb an. Dabei ging es im 3-gegen-3 auf 4 Minitore. Der erste Spieltag begann um 9:30 Uhr mit den Teams aus Völkersbach, Spielberg, Pfaffenrot, Schöllbronn, Ettlingen und Forchheim. Unsere F-Jugend schlug sich wacker und zeigte tolle Spielverlagerungen, gefährliche Steckpässe und vollen Einsatz bei der Verteidigung der Tore. Nach vier Spielen war der Spieltag für unsere Mannschaft beendet - dachten alle.

    Denn beim zweiten Spieltag, der um 11:15 Uhr begann, hatte die Mannschaft von Ittersbach abgesagt. Kurzerhand klärten die Kids mit ihren Eltern, ob sie noch weiter spielen durften und tatsächlich blieben alle 6 Kids auch für den zweiten Spieltag, um hier als "VfR Ittersbach" anzutreten. Außerdem nahmen Sulzbach, Spielberg 2 und Forchheim 2, sowie ein weiteres Team von uns teil. Beide starteten mit Siegen in den zweiten Spieltag, ehe das von den Spielern erhoffte Spiel gegeneinander anstand. Dieses umkämpfte Spiel konnte der eingespielte, aber langsam müde werdende "VfR Ittersbach" knapp für sich entscheiden.

    In der Folge gab es noch je einen Sieg und eine Niederlage für unsere Teams, ehe die 9 Jungs und 3 Mädels glücklich und erschöpft den Platz verliesen.

  • 15.10.2022: 5.Spieltag (Herrenalb)

    Großes Improvisationsgeschick war beim Trainerteam gefragt, denn tags zuvor sagten zwei der drei Gästeteams krankheitsbedingt ihre Teilnahme ab und der FV Sulzbach meldete sich als „Wackelkandidat“, mit nur 4 gesunden Spieler. Kurzer Hand formten wir aus unseren 19 Spielern noch eine dritte Mannschaft und unterstützten den FV Sulzbach mit zwei „Leihspielern“. Somit konnten alle dennoch 3 Partien spielen, wenn auch meist gegen die eigenen Trainingskameraden. Dennoch zeigten alle vollen Einsatz und hatten bei regnerischem Wetter Spaß am Spieltag, zumal auch jeder fast die maximale Spielzeit bekam. Ein großer Dank geht nach Sulzbach, die trotz Personalmangel und schlechtem Wetter die weite Anreise antraten und diesen „Improvisations-Spieltag“ mit uns gestalteten.

  • 08.10.2022: 4.Spieltag (Herrenalb)

    Im herrenalber "Käfig" empfingen wir die Gästeteams aus Ittersbach, Pfaffenrot und Ettlingenweier. Durch die sehr gute Trainingsbeteiligung waren unsere Mannschaften stark besetzt und traten jeweils mit 9 Spieler*innen beim 5 gegen 5 an. So mussten die Trainer viel rotieren, um jedem angemessene Spielzeit zu geben, was teilweise auf Kosten des Spielflusses ging. Unsere erfolgsverwöhnten Teams mussten somit auch Niederlagen einstecken, was jedoch zum Fußball dazugehört und auch eine wichtige Erfahrung ist. Denn gerade im Kinderfußball geht es nicht in erster Linie um die Ergebnisse, sondern darum, sich weiterzuentwickeln und Erfahrungen für die kommenden Jahre zu sammeln.

    Positiv war auch, dass sich neu hinzugekommene Spieler*innen bei diesem Spieltag zeigen konnten und wichtige Spielpraxis sammelten, bei der sie auch bewiesen, dass sie zu Recht in den Spieltagskader berufen wurden. 


    Ein großer Dank geht auch an das "Gastroteam", also die Eltern, welche sich heute um die Verpflegung am Spielfeldrand kümmerten.

  • 01.10.2022: 3.Spieltag (Forchheim)

    Durch die kurzfristige Absage des Spieltags beim TSV Pfaffenrot, mussten 7 Kids heute leider zu Hause bleiben, da deren Spieltag ausfiel.

    Weitere 7 tapfere Kicker haben dagegen bei strömendem Regen und kaltem Wind in Forchheim dem Wetter getrotzt und alle vier Spiele souverän gewinnen können. Den nassen Rasen nutzen einige für Grätschen, teils gekonnt zur Balleroberung, teils nur als "elegante Einlage". Trainer Sebastian verkam dabei eher zur laufenden "Garderobe", um die ausgewechselt Spieler gleich mit Jacken zu versorgen. Durchnässt und kalt, aber glücklich ging es dann auf den Heimweg, wo die warme Dusche wartete.

  • 24.09.2022: 2.Spieltag (Bernbach)

    "Was, da kann man auch offizielle Spiele austragen?" So lange ist es schon her, dass ein Heimspieltag unserer JSG auf dem Rasen der Freizeitkicker Bernbach stattfand, dass viele Eltern der jungen Kicker den Platz nur als "Bolzplatz" kannten. Doch dass die Freizeitkicker organisieren können und -gerade in den jüngeren Altersklassen- wieder vermehrt Spieler stellen, sah man bei diesem Heimspieltag, an dem der TSV Spessart und FT Forchheim zu Gast waren. 


    Unsere Teams traten als SV Bad Herrenalb und FZK Bernbach an, wobei "Team Bernbach" auch tatsächlich aus vier Bernbacher Spielern bestand. Beide Teams schlugen sich erneut sehr gut und blieben gegen die Gäste Verlustpunkt frei. So ging es im Spiel gegeneinander um den obligatorischen "Tagessieg", den sich das Team FZK dann durch einen knappen Sieg in einem umkämpften und von außen frenetisch gefeierten Spiel sicherte. 


    Auch die Verpflegung war spitze organisiert und die Verantwortlichen der FZK hatten ein breites Grinsen im Gesicht, als der Spieltag sich erfolgreich dem Ende neigte. Dies war mit Sicherheit nicht der letzte Heimspieltag der F-Junioren in Bernbach.

  • 17.09.2022: 1.Spieltag (Forchheim) 3 gegen 3

    Zwei Teams reisten zum ersten Spieltag nach Forchheim. Während unsere „Frühaufsteher“ um 9:30 Uhr gegen den SSV Ettlingen, SV Spielberg, SV Völkersbach und TSV Pfaffenrot gewannen, wurden die „Spätaufsteher“ mit einer kalten Dusche vom SV Spielberg begrüßt. In diesem Auftaktspiel war die körperliche Überlegenheit der teilweise 2 Jahre älteren Gegner deutlich zu erkennen. Die folgenden Partien gegen Pfaffenrot und Sulzbach wurden hoch gewonnen, ehe es im abschließenden Spiel gegen die ebenfalls älteren Forchheimer zu einer spannenden Partie kam, welche wir knapp verloren. Für die spielerische Reife unserer jungen Mannschaften bekamen wir von vielen Trainern Anerkennung.

  • 24.07.2022: Sportfestturnier TSV Spessart

    Mit 7 Spielern reisten wir zum 5 gegen 5 nach Spessart zum Sportfest-Turnier.

    Neben dem Platz war eine "Olympiade" aufgebaut, in der sich die Jungs in unterschiedlichen Disziplinen wie Dosenwerfen, Torwandschießen oder den drei Paule-Schnupper-Abzeichen Stationen messen konnten. Neben einem gesunden Konkurrenzdenken feuerten sich die Kids auch gegenseitig an und hatten viel Spaß.


    Von den drei Spielen verschliefen wir das erste gegen FVA Bruchhausen und mussten uns knapp geschlagen geben. Das zweite, gegen den SV Spielberg konnten wir für uns entscheiden, ehe es im letzten Spiel gegen die körperlich deutlich überlegenen Gastgeber ging. Nicht nur, dass diese zur Hälfte um einen Kopf größer waren, sondern auch die Regeltreue wurde hier nicht so ganz eng gesehen. So waren die hilfesuchenden Blicke und Reklamationen der Kids auch verständlich, da wir die Regeln extra ausführlich geübt und auch über die gesamte letzte Saison ungesetzt hatten.

    Die Gegentore, welche direkt unter der Latte einschlugen (also oberhalb der heute fehlenden, aber vom Verband vorgegebenen Torhöhenreduzierung) wurden von unserem Trainerteam nicht gewertet, während die Heimmannschaft sich hier keines Fehlverhaltens bewusst war und diese wertete. Wenn sich die Spieler dann auch nicht zurückziehen nach Torerfolg, oder sich bei Ecke oder Seitenaus direkt vor den Einspielenden stellen (bzw. vom Trainer lautstark dazu aufgefordert werden), dann ist das Prinzip der "Fair-Play-Spieltage" hier verfehlt. Darauf angesprochen wurden wir nur mit einem "das machen andere genauso" und "ist doch nur ein Sportfest und die Kids haben doch Spaß" abgespeist - naja, Freude konnten wir während und nach diesem letzten Spiel nur bei einer Mannschaft erkennen.


    Schade, denn ansonsten war das F-Jugendturnier gut organisiert und den Kids wurde viel geboten.

  • 01.07.2022: Erneut 2 F-Jugendmannschaften zur Saison 2022/23

    Nach der tollen Entwicklung der jungen F-Jugendtruppe in der letzten Saison, will das Trainerteam hierauf aufbauen. Wenige Abgänge in die E-Jugend, sowie punktueller Zuwachs aus den Bambiniteams ermöglichen erneut die Meldung zweier F-Jugendteams. Auf der Trainerposition wird mit Sebastian Weiß auf Kontinuität gesetzt, während Arjan Halilaj das Ausscheiden von Enes Yavuz als Co-Trainer kompensiert. In der neuen Runde werden die Mannschaften in stärkere Staffeln eingeteilt, um sich auch hier wieder sportlich verbessern zu können - man wächst ja schließlich mit seinen Aufgaben.

Saison 2021/2022

Trainer:         Sebastian Weiß, Enes Yavuz

  • 28.05.2022: F-Jugendtag in Blankenloch

    Nach dem letzten Spieltag steht bei den F-Junioren in jedem Jahr der F-Jugend Tag an. Hierbei kommt aus jedem Verein des Fußballkreises Karlsruhe mindestens eine Mannschaft. So waren am Samstag in Blankenloch 85 Mannschaften aus 76 Vereinen vertreten. 


    Logistisch ist dies immer eine Mammutaufgabe für den Ausrichter. So kam es auch beim SV Blankenloch bereits in der Vormittagsgruppe zu einer 20minütigen Verzögerung, welche sich bei unseren Spielen am Mittag bereits auf 40 Minuten aufsummiert hatte. So war es für das „Interims-Trainerduo“ Christian und Martin schwierig, bei ihrem ersten Einsatz den Überblick zu bekommen und auch zu behalten. Die beiden vertraten Sebastian und Enes jedoch sehr gut und bekamen auch Lob von den Spielern – das höchst mögliche. Zwar konnte unser junges Team nur Unentschieden und zwei knappe Niederlagen einfahren, doch zeigten sie tollen Fußball, auch gegen größere und körperlich robustere, teilweise bis zu drei Jahre ältere Spieler. Auch Spieler die erst vor circa drei Wochen mit dem Kicken angefangen haben bekamen ihre gleichberechtigte Spielzeit, da wir keine Spieler zu Hause lassen wollten und sie sich die Teilnahme mit Trainingsfleiß und toller Entwicklung verdient hatten. Auch das war bei manchem Gegner nicht der Fall, was die Mannschaftsleistung nochmals hervorhebt. Den (nicht erforderlichen) Beweis lieferten die Spieler durch das bravouröse Bestehen des Paule-Schnupper-Abzeichens, bei dem alle Spieler die Aufgaben an den drei Stationen super meisterten und somit als verdiente Gold-Gewinner den Heimweg antraten. 


    Diese Truppe ist ein Versprechen für die Zukunft und wird dem Verein, wenn sie in dieser Konstellation zusammenbleibt, noch viel Freude bereiten. Für zwei Spieler war dies der letzte Spieltag, da sie zur neuen Saison in die E-Jugend kommen. Der Großteil bleibt jedoch noch ein bis zwei Jahre in der F-Jugend, und wird in dieser Zeit sicher nochmals einen Entwicklungssprung machen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Christian und Martin, die mit dem tollen Feedback der Kids auch eine Bewerbung für weitere Aufgaben in der neuen Saison abgegeben haben ;-) und zeigen, dass die Unterstützung der Eltern ebenso ihren Teil zur gelungenen Saison beigetragen hat.

  • 14.05.2022: 9. Spieltag (Bruchhausen)

    Knapp besetzt, dafür mit Benno und Lennart verstärkt (beide trainieren trotz F-Jugendjahrgang bereits fest bei der E-Jugend) fuhren wir nach Bruchhausen. Jedes der beiden Teams verfügte über einen Auswechselspieler.


    Das Trainerteam Sebastian/Enes entschied sich dafür, die "jungen Wilden", also den jüngeren Jahrgang und die beiden Bambini-Spieler, in einem Team antreten zu lassen. Das zweite Team bildeten neben Benno und Lennart die Spieler, welche erst in der Rückrunde (teilweise sogar erst eine Woche zuvor) zur Mannschaft gestoßen waren. Furios legten beide Teams los und fuhren zum Auftakt hohe Siege ein. Während die jungen Wilden dies auch bis zum letzten Spiel durchzogen, gab es für das zweite Team ein 4:4 im zweiten Spiel, da man nach zwei schnellen Gegentreffern komplett von der Rolle war. DIes wurde danach jedoch kurz besprochen und das Team lernte aus dem Fehler. Somit ging es im letzten Spiel, welches die beiden Teams gegeneinander spielten, um den obligatorischen "Tagessieg". Es sollte nach den deutlichen Siegen beider Teams zuvor eine überraschend torarme Partie werden, auch wenn das spielerische Level sehr gut war. So entschied Benno`s Treffer zum 1:0 das Spiel und Team 2 wurde zum ungeschlagenen Spieltagssieger vor Team 1.


    An diesem Spieltag gab es für die zahlreich mitgereisten Eltern viele schöne Spielzüge und sehenswerte Treffer zu bestaunen. Selbst die neuen Spieler fügten sich gut ein und liesen nicht vermuten, dass sie erst frisch dazugestoßen waren. Besonders freute das Trainerteam, dass die Spieler die Trainingsblöcke "Passspiel", "Dribbling", "Bewegung ohne Ball" und "Torschuss" nun miteinander kombinierten und eigenständig nahezu immer die richtige Entscheidung trafen. Für eine F-Jugend eine sehr reife Spielanlage.

    Das steigerte die Vorfreude auf die neue Saison, in der auf dieses bereits sehr gute Fundament aufgebaut werden kann.

  • 07.05.2022: 8. Spieltag (Völkersbach)

    Der erste 5 gegen 5 Spieltag auf abgehängte Kleinfeldtore der Rückrunde fand in Völkersbach bei sommerlichem Wetter auf herrlichem Grün statt. 


    Wir fuhren mit exakt 10 Spielern nach Völkersbach, wodurch jeder Kicker die maximale Spielzeit bekam, jedoch auch nicht gewechselt werden konnte. DIes merkte man den Kids mit zunehmendem Verlauf an, dass die Kräfte nachliesen. Dennoch zeigten sie wieder schöne Spielzüge, sehenswerte Tore und einen weiteren Schritt nach Vorne in ihrer fussballerischen Entwicklung.


    Einen herzlichen Dank an den SV Völkersbach für die tolle organisation und das Präsent für jeden Spieler nach dem Spieltag

  • 30.04.2022: 7. Spieltag (Malsch), 3 gegen 3

    Nachdem die beiden ersten Rückrundenspieltage witterungsbedingt ausfielen (Schnee), war es am Samstag endlich so weit und die Rückrunde startete verspätet im 3 gegen 3 Modus in Malsch.


    Bei tollem Wetter und gut organisiertem Aufbau hatten die Kids nach anfänglicher Enttäuschung über die Minitore reichlich Spaß und die Spieltags-Neulinge Max und Raresh konnten erstmals ins Trikot schlüpfen. Ein herzlicher Dank an den FV Malsch für die gute Bewirtung und die flexible Spieltagsgestaltung aufgrund der verspäteten Ankunft einer Mannschaft, die zum falschen Sportplatz gefahren war.

  • 26.03.2022: Generalprobe bei Freunde

    Vor dem Rückrundenstart waren unsere beiden Teams beim befreundeten Verein aus Völkersbach eingeladen. Hier wollten die Trainer allen Spielern die Möglichkeit geben, mal wieder ins Trikot zu schlüpfen, viel Spielzeit zu bekommen und das ohne den "Druck" und den strammen Zeitplan eines offiziellen Spieltags. Leider erschwerte die aktuelle Krankheitswelle dieses Vorhaben, da auf beiden Seiten einige Ausfälle zu beklagen waren. Konnten wir noch mit 10 Spielern (2 Teams) anreisen, so kamen die noch schwerer betroffenen Völkersbacher gerade auf 6 Spieler. Doch genau hierfür war die Flexibilität des Testkicks gut. Während auf einem Feld zwei Teams im 5 gegen 5 auf Kleinfeldtore spielten, mischte man je einen Spieler der Völkersbacher in die verbliebenen 5 Gästespieler und lies diese im 3 gegen 3 auf 4 Mini-Tore spielen. Die Berührungsängste fielen schnell ab und die Kids hatten viel Spaß, zumal auf beiden Seiten hauptsächlich jüngere Spieler zum Einsatz kamen. Waren Spiele einmal nicht ausgeglichen, so griffen die Trainer in die Trickkiste und nahmen auch mal einen Spieler vom Feld, sodass es wieder spannend wurde. Zum Abschluss bekamen die Kinder von den hervorragenden Gastgebern noch ein kleines Geschenk (Getränk und Süßigkeiten).

    Wir bedanken uns beim SV Völkersbach und dem Trainerteam für diesen tollen Samstag Vormittag.

  • 30.10.2021: 6. Spieltag (Ettlingenweier)

    Ohne unsere Ältesten, die nahezu vollständig in der E-Jugend aushalfen,  traten wir zum letzten Spieltag bei herbstlicher Nebelsuppe in Ettlingenweier an. Hier wurde die Organisation spontan vor Ort geregelt, weshalb weder die Tore abgehängt waren, noch ein Spielplan existierte. Da die Mannschaft aus Durlach Aue nicht erschien, stellte Ettlingenweier zwei Teams und der Spielplan wurde kurzer Hand auf einem Zettel notiert. 

    Ohne Wechselspieler taten sich unsere jungen Kicker gegen die älteren Spieler der anderen Teams schwer, zeigten aber auch was sie über die letzten Spieltage gelernt hatten und bekamen die volle Spielzeit. Im Anschluss fuhr das Trainerduo Yavuz/Weiß noch nach Pfaffenrot, um den "ausgeliehenen" F-Junioren beim E-Jugend Spiel zuzuschauen. Hier konnten diese mit tollen Aktionen und schönen Toren glänzen, was das Trainerteam sehr freute.

    Damit verabschiedet sich die F-Jugend (zusammen mit der E-Jugend) als erstes in die Winter-Spielpause.

  • 23.10.2021: 5. Spieltag (Herrenalb)

    Am 5. Spieltag luden wir als Gastgeber die vom Verband zugeteilten Gegner SV Völkersbach und TSV Schöllbronn ein, jeweil eine zweite Mannschaft zum Spieltag mitzubringen. DIeser EInladung folgten die beiden Vereine gerne, da sie mehr KInder im Trainingsbetrieb haben, als sie zu den Spieltagen mitnehmen können. Da unsere Sportfreunde vom Dobel an diesem Wochenende noch keinen Termin hatten, luden wir auch diese ein, an diesem "erweiterten" Spieltag teilzunehmen.


    Um die Spiele ausgewogen zu gestalten, traten die älteren Spieler als F1-Mannschaften gegeneinander an, während die jüngeren als F2-Teams um Tore spielten. Jeder Mannschaft eines Vereins spielte damit gegen die jeweils gleichstarke der anderen Vereine und die Spieler bekamen viel Spielzeit. Für die pausierenden Teams war auch ein Kleinfeld mit Minitoren aufgebaut, sodass hier gemischte Mannschaften aus nicht ausgelasteten Kickern zwischen ihren jeweiligen Spielen gegeneinander antraten.


    Dieser etwas andere Spieltag war für alle eine tolle Möglichkeit, um zum einen den Leistungsstand der Spieler im Vergleich mit Gleichaltrigen zu sehen, aber auch um jedem Spieler die CHance zu geben, viel Spielzeit zu haben und auch für den Spieltag berücksichtigt zu werden.


    Zum Abschluss bekamen die Spieler noch eine Medaille, sodass diese fröhlich und müde nach Hause konnten.


    Ein großer Dank auch an die Trainer der Gastvereine aus Völkersbach, Schöllbronn und Dobel für die Unterstützung beim Auf- und Abbau, sowie an die Eltern unserer F-Junioren für die Bewirtung und die Übernahme der Eingangskontrolle (Kontaktnachverfolgung).

  • 16.12.2021: 4.Spieltag (Pfaffenrot), 3 gegen 3

    Die F-Jugend durfte beim 3-gegen-3 Spieltag in Pfaffenrot gegen SSV Ettlingen und TSV Pfaffenrot ran. Nach dem tollen Trainingsbeginn am Mittwoch lies die Konzentration im Verlauf des Trainings zusehends nach, sodass das Trainerduo sogar das Abschlussspiel durch Laufspiele ohne Ball ersetzte. Diese Unkonzentriertheit merkte man den jungen Kickern auch am Samstag bei herbstlichem Wetter in den ersten Minuten an und wir brauchten mit beiden Teams etwas, um in den Spieltag zu kommen. Dafür zündeten wir dann jedoch umso stärker: Mit dreifachen Doppelpässen (manch ein Zuschauer fühlte sich an das Tiki-Taka des FC Barcelona zu besten Zeiten erinnert) und Grätschen der ersten Güteklasse (ein Mario Basler, Jens Jeremies oder Nick Friesen wären stolz gewesen) spielten alle groß auf und zeigten, wie schnell Fortschritte im Kinderfußball gehen können. Die älteren Spieler wachsen an ihrer Führungsrolle und die Jüngsten lassen sich hiervon mitreißen und wollen den älteren um nichts nachstehen. Das machte den Zuschauern Spaß und dem Trainerteam Freude auf den kommenden Heimspieltag am Samstagmorgen in Bad Herrenalb.

  • 09.10.2021: 3. Spieltag (Spessart)

    Etwas chaotisch verlief der 3. Spieltag der F-Junioren. Dies begann mit dem kurzfristigen Ausfall eines Trainers, sodass ein Trainer für zwei Teams zur Verfügung stand. Glück im Unglück war, dass beim TSV Spessart nur ein Spielfeld aufgebaut war, sodass immer 2 Teams Pause hatten - so auch immer eines von uns. Die Spieler hielten sich mit freiem Ballspiel auf dem Platz warm, während die andere Mannschaft spielte. 


    Leider waren beim TSV aber auch keine Höhenbegrenzungen verfügbar, weshalb auf die regulären Kleinfeldtore gespielt wurde. Trotz alledem hatten die Kids viel Spaß und es bleibt festzuhalten, dass unsere Spieler und Spielerinnen die neuen Regeln schnell gelernt und umgesetzt haben, womit sich andere Teams noch schwer tun.

  • 02.10.2021: 2. Spieltag (Herrenalb), 3 gegen 3

    Bei spätsommerlichem Wetter herrschte auf dem Sportplatz an der Schwimmbadstraße reges Treiben. Die F-Jugend spielte ihren zweiten Spieltag gegen die Gäste von SSV Ettlingen (2 Teams) und des SC Neuburgweier. Dieser Spieltag wurde vom Verband als „3-gegen-3 Spieltag angesetzt, weshalb hier jeweils auf vier Minitore (zwei je Team) gespielt wurde. 

    Ein Spiel dauerte 12 Minuten und alle 3 Minuten wurde das komplette Team getauscht. So bekamen alle Kids gleich viel Spielzeit, es fielen viele Tore, aber es kam auch nie ein richtiger Spielfluss auf. Auch wenn alle Spaß hatten, freuten sich die meisten schon nach Abpfiff der letzten Partie, dass es kommende Woche wieder im 5 gegen 5 auf Kleinfeldtore geht.

  • 25.09.2021: 1. Spieltag (Forchheim)

    Am Samstag reisten wir mit 14 Spielern und 2 Teams nach Forchheim zum 1. F-Jugend Spieltag. Bei tollen Bedingungen spielten unsere Teams zunächst gegeneinander und anschließend gegen die Gastgeber FT Forchheim und den FV Alemannia Bruchhausen je 15 Minuten. Alle 14 Spieler bekamen viel Einsatzzeit und mit 30 geschossenen Toren, konnten Spieler und Eltern oft jubeln. Alle Partien waren sehr eng und fair, was alle Beteiligten sehr freute. Ein großer Dank für die tolle Organisation und Gastfreundschaft der FT Forchheim!


  • 18.09.2021: Freundschaftsspiel gegen Spfr. Dobel

    Am Samstag durften die F-Junioren sich erstmals in der neuen Runde die Trikots überstreifen und beim Freundschaftsspiel bei unseren Nachbarn auf dem Dobel antreten. Dabei durften sie sich im neuen Spielformat 4+1 auf höhenreduzierte Kleinfeldtore messen. Eltern und Zuschauer bekamen viele Tore und tolle Spielzüge zu sehen, auch, wenn die ein oder andere Aktion auch ein Schmunzeln in die Gesichter zauberte. Denn insbesondere zu Beginn waren Aufregung und Nervosität hoch, sodass die Regelauslegung (Seitenaus, Rückzug nach Torerfolg, …) nicht immer befolgt wurde. Dennoch hatten alle Kids viel Spaß und konnten erste Erfahrungen für die nun beginnende F-Jugend Herbstrunde sammeln.

  • 06.09.2021: Viele Neuerungen zur Saison 2021/22

    Die Corona-bedingte Pause nutzte der badische Fußballverband, um eine vom DFB initiierte Anpassung der Spielformen im unteren Jugendbereich (betroffen sind E-, F-Jugend und Bambini) umzusetzen. Für die F-Jugend bedeutet dies zusammengefasst:


    Spielfeld:

    - Kader-Reduzierung an Spieltagen von 10 auf 8 Spieler

    - Reduzierung der Spielfeldbreite von 25 auf 20 Meter

    - Torhöhenreduzierung von 2 auf 1,65 Meter

    - Unterteilung des Spielfelds in 3 Zonen (2x Torzone, 1x neutrale Zone)

    - Einrichtung von Balldepots für eine schnellere Spielfortsetzung


    Regeln:

    - Nach Torerfolg wird der Ball vom Torhüter wieder ins Spiel gebracht anstatt durch Anstoß an der Mittellinie wie bisher

    - Ist der Ball im Seitenaus, wird er durch "Eindribbeln" oder "Einpassen" anstatt bisher durch "Einwurf" zurück ins Feld gebracht

    - Ball im Toraus für den Gegner wird durch "Eindribbeln"oder "Einpassen" anstatt bisher durch "Eckstoß" zurück ins Feld gebracht

    - Freistöße erfolgen immer direkt, nicht wie bisher indirekt und nicht innerhalb der Torzonen

    - Bei einer Tordifferenz von 5 Toren, darf die zurückliegende Mannschaft einen zusätzlichen Feldspieler bringen. Schrumpft der Vorsprung auf 2 Tore, ist der Spieler wieder vom Feld zu nehmen

    - Wechsel erfolgen "geschlossen" durch einen zentralen "Pfiff" alle 3 Minuten, statt bisher "fliegend"

Saison 2020/2021

Trainer:         Christian Maucher, Bianca Seitz

  • 08.10.2020: Absage der Spieltage 4 und 5

    Wegen Coronafällen an der Falkensteinschule und der daraus resultierenden Quarantäne für mehrere unserer F-Junioren mussten wir die Teilnahme am Spieltag in Malsch absagen und den Spieltag in Bad Herrenalb gänzlich streichen. Wir hoffen, dass wir für den letzten Spieltag wieder die Schuhe schnüren dürfen und alle gesund aus der Quarantäne zurück kommen. 

  • 03.10.2020: 3.Spieltag (Schielberg)

    Trotz kontinuierlichem Nieselregen und einiger krankheitsbedingter Absagen hatten sich die 5 Mannschaften zum 3. Spieltag in Schielberg getroffen.


    Spieltagsorganisator Marco Fluderer hatte gemeinsam mit dem Trainerteam Christian/Bibi auch alles bestens vorbereitet. Die Kids bekamen wegen der vielen Absagen auch viel Spielzeit, was jedem in seiner sportlichen Entwicklung auch gut tut. Die beiden Teams "SC Schielberg" und "SV Bad Herrenalb" schlugen sich dennoch wieder sehr beachtlich, konnten viele schöne Tore erzielen und Siege feiern.


    Auch wenn der Rasen nass war, kam lediglich das Gastroteam aufgrund des starken Andrangs auf das wärmende Heißgetränk ins schwimmen. Aber da hier jeder sein Seepferdchen hatte, konnte auch dieser souverän gemeistert werden, sodass Spieler und Eltern glücklich nach Hause in die warme Badewanne fuhren.

  • 26.09.2020: 2. Spieltag (Spessart)

    Wegen des Dauerregens und starken Windböen mussten unsere Trainer die Teilnahme leider mit dem Fokus auf die Gesundheit der Spieler absagen. 

  • 19.09.2020: 1.Spieltag (Malsch)

    Unsere beiden F-Junioren Teams durften am Sonntagmorgen erstmals in die Trikots schlüpfen und sich in Malsch gegen TSV Spessart, Malsch 3 und Malsch 4 messen. Nach zwei Unentschieden zum Auftakt (0:0, 3:3) mussten die „Blauen“ und „Grünen“ gegeneinander ran. Das Spiel war hart umkämpft und wurde letztlich durch einen Klärungsversuch entschieden, der durch sein Aufhüpfen unhaltbar wurde. Die nächste Partie der grünen wurde, unter Lautstarker Unterstützung des blauen Teams, zu einem Schützenfest (9:1). Davon euphorisiert gewann auch Team blau mit 3:1. Zum Schluss konnten wir dann noch ein 3:0 feiern und mussten im Parallelspiel die einzige Niederlage mit 1:3 einstecken. Die Spieler und Spielerinnen waren mit vollem Spaß dabei und ließen sich auch von Rückschlägen nicht verunsichern. Auch das „Durchmischen“ der Mannschaften, dass die gemeinsam trainierenden Schielberger und Herrenalber nicht als Konkurrenten gegeneinander antreten sondern in gemischten Mannschaften, zeigte sich als harmonische und tolle Lösung für den Teamgeist. Das macht viel Lust auf die kommenden Spieltage.


Saison 2019/2020


Trainer:         Marcel Tiemeyer, Uli Dürr

  • 18.01.2020: 2. Hallenspieltag (Pforzheim)

    Am Samstag den 18.01.2020 fand der zweite Spieltag der Hallenrunde in Pforzheim in der Ludwig–Erhard-Halle statt.  

    Beim ersten Spiel konnte man sich gegen den JFV Straubenhardt 4 klar mit 7:0 durchsetzen. Beim zweiten Spiel gegen die spielstarke Mannschaft der SV Kickers Pforzheim 4 reichte es zu einem 2:2 Remis. Die letzten beiden Spiele gegen SpVgg Dillweißenstein und PSG 05 Pforzheim 2 konnten dann wieder mit 5:1 und 3:0 gewonnen werden. Jeder Spieler bekam für die tolle Leistung noch eine Medaille.

  • 11.01.2020: 1. Hallenspieltag (Bad Wildbad)

    „Wedner`s Gastro Team“ und „DEKRA Kongresszentrum Wart“ unterstützen die F–Jugend der JSG Oberes Albtal mit einer großzügigen Spende zu Weihnachten. Der Weihnachtsmann brachte dieses Jahr für alle Spieler eine Sporttasche, ein Trainings–Shirt und eine Trainingsjacke. 


    Ein großes Dankeschön gilt „Wedner`s Gastro Team“ und dem „Dekra Kongresshotel Wart“ für die großzügige Spende an unsere F-Jugend. Über die zahlreiche Unterstützung freuen sich unsere Kids und die Trainer. Durch den Motivationsschub konnte die Mannschaft gleich beim ersten Hallenspieltag des Jahres mit tollen Toren und einer wirklich starken Einstellung glänzen und gewann zwei Spiele deutlich, verlor eines denkbar knapp und konnte gegen Pforzheim ein Remis erkämpfen. Danke an alle Familien und die mitgereisten Fans für deren Unterstützung.

  • 26.10.2019: 5. Spieltag (Büchenbronn)

    Am Samstag fand der letzte Spieltag der Hinrunde auf dem Sportgelände in Büchenbronn statt.  Bei herrlichem Fußballwetter konnte die ersatzgeschwächte Mannschaft trotz aller Widrigkeiten alle Spiele gewinnen. Nach holprigem Start gegen FC Germania Singen 2, die wir knapp und nur mir viel Kampf und einer guten Einstellung mit 3-2 besiegten, ging es auch spielerisch aufwärts. Das zweite Spiel wurde knapp, aber spielerisch überlegen, mit 6-5 gegen den Gastgeber SV Büchenbronn gewonnen.  Die beiden letzten Spiele konnte die Mannschaft dann mit 11-0 gegen den FV Öschelbronn 2 und 9-1 gegen den SV Büchenbronn 3 gewinnen. Ein toller Erfolg für alle Spieler.


Saison 2018/2019

Trainer:         Ralf Weber, Uli Dürr

  • 18.05.2019: 5. Spieltag (Rotensol)

    Am 18.Mai richtete die SG Neusatz/Rotensol ihren F-Jugendspieltag in Rotensol aus. Die Sportanlage war gut besucht und bei schönstem Fußballwetter wurde den Zuschauern über den ganzen Vormittag spannende Spiele und eine gute Verpflegung geboten. An diesem Spieltag nahmen die Vereine aus Neusatz/Rotensol, Dobel, Wildbad, Ispringen und Kickers Pforzheim mit insgesamt 68 gemeldeten Spielern teil. 


    Unsere 1. Mannschaft, mit Spielern des älteren Jahrgangs aufgestellt, mussten im 1. Spiel gegen 1.FC Ispringen 1 antreten. In den ersten Spielminuten war das Spiel noch ausgeglichen. Nachdem jedoch der erste Gegentreffer einschlug, wurde dem Gegner das Spielfeld komplett überlassen und ohne einer echten Chance ging man als klarer Verlierer vom Platz. Ein ganz anderes Bild bot man den Zuschauern im 2. Spiel gegen den FV Wildbad. Hier zeigte die Mannschaft eine klare Steigerung gegenüber dem 1.Spiel. Mit schönen Aktionen der Spielern und einer tollen Chancenauswertung wurde das Spiel mit 4:2 für sich entschieden. Mit dieser Motivation ging man in das letzte Spiel gegen die Spfr. Dobel. Beide Mannschaften zeigten den Zuschauern und Fans ein packendes aber dennoch sehr faires Spiel. Musste man in der Anfangsphase noch ein 0:1 einstecken, so konnte man sich im Laufe des Spiels selbst gute Torchancen erarbeiten und diese auch erfolgreich nutzen. Nach Ablauf der Spielzeit wurde dieses Match mit 3:1 gewonnen und die ganze Mannschaft freute sich über ihre erbrachte Leistung. 


    Unsere 2. Mannschaft, mit Kindern des jüngeren Jahrgangs, zeigte im 1. Spiel gegen 1.FC Ispringen 3 eine gute Leistung und mit etwas mehr Glück im Abschluss wäre man als Sieger vom Platz gegangen. Nach dieser knappen Niederlage mussten die Mannschaft auch noch gegen die SV Kickers Pforzheim ran. Gegen so eine starke Mannschaft waren wir in allen Belangen unterlegen und ein großen Respekt an die Spieler, dass sie auf dem Platz alles gaben und wie wenn nichts gewesen wäre, im letzten Spiel gegen Spfr. Dobel 2 aufliefen. Hier zeigte die ganze Mannschaft ihr ganzes Potential. Den Zuschauern wurde auch hier ein packendes und schönes Spiel gezeigt und bei dieser Begegnung gingen unsere jüngsten Kicker verdient als Sieger vom Platz. 


    Mit insgesamt 3 Siegen und 3 Niederlagen war dieser Spieltag für unsere F-Jugendspieler ein toller Erfolg. Es hat Spaß gemacht vor heimischer Kulisse aufzulaufen und ein herzlichen Dank an alle Helfer und Eltern für das Gelingen dieses schönen Spieltags.


  • 06.04.2019: 2. Spieltag (Dobel)

    Bei sonnigem, aber doch frischem Fußballwetter, gastierten wir am vergangenen Samstag bei den

    Sportfreunden Dobel. Wir konnten an diesem Spieltag 2 Mannschaften mit insgesamt 16 Kindern

    stellen. Unsere Spieler wurden dieses Mal wild durchgemischt und somit gab es an diesem 2. Spieltag zwei komplett neu zusammengestellte Mannschaften. 


    Unser 1. Team musste gegen die schwereren Gegner JFV Straubenhardt III, FV Wildbad und SV Kickers Pforzheim I antreten. Leider konnte man gegen keiner dieser Mannschaften bestehen und verlor alle 3 Partien. Beim letzten Spiel gegen die Kickers musste man während der Spielzeit auch noch 3 Spielerausfälle verkraften und dass Spiel mit nur 3 Feldspielern zu Ende bestreiten. An dieser Stelle ein großes Kompliment an die eigenen Spieler für das weiter kicken und an die Betreuer der Kickers, welche dann fairerweise auch nur noch 3 Spieler aufs Feld schickten. 


    Das 2. Team durfte gegen die Mannschaften Spfr. Dobel II, JFV Straubenhardt V und SV Kickers Pforzheim II spielen. War man den Mannschaften von Dobel II und Kickers II körperlich noch ebenbürtig, so war man jedoch spielerisch nicht konkurrenzfähig und musste die beiden Spiele verloren geben. Gegen die noch sehr schwachen Gegner aus Straubenhardt V durfte man einen

    klaren Sieg einfahren. 


    Als Fazit muss man so ehrlich sein und neidlos anerkennen, dass unsere Spieler aktuell gegen starke Mannschaften nicht mithalten können. Es liegt ganz gewiss nicht an der Einstellung oder dem Willen sein Bestes zu geben, es fehlt einfach die Erfahrung, welche andere F-Jugendmannschaften schon durch mehrere Jahre Spielpraxis besitzen. Es ist aber immer wieder schön zu sehen, wie sich unsere Kinder von Training zu Training steigern.

  • 30.03.2019: 1. Spieltag (Birkenfeld)

    Bei schönstem Fußballwetter durften sich am Samstag in Birkenfeld unsere zwei F-Jugend Mannschaften in die Rückrunde begeben. 

    Aufgrund der vielen Neuzugänge konnten die Mannschaften altersgerecht aufgeteilt werden: In der 1. Mannschaft spielten Kinder des älteren Jahrgangs, bei der 2. spielten - mit Ausnahme des Torwarts - unsere jüngsten Nachwuchskicker. Beiden Mannschaften war die Umstellung von der Halle auf den Rasen an diesem Tag deutlich anzumerken. 


    Unsere 2. Mannschaft durfte sich mit Spfr. Dobel II, 1.FC Ersingen III und 1.FC Birkenfeld II messen. Gerade bei den Jüngsten gab es viele Neuzugänge und dies merkte man auf dem Platz. Für viele Kinder war dies ihr erster Einsatz auf dem Spielfeld und so musste man sich an diesem Tag leider allen 3 Gegnern geschlagen geben. Man muss den Spielern aber ein dickes Kompliment machen, da sie trotz der Rückstände immer den Zug zum gegnerischen Tor suchten und auch schöne Tore wie auch Glanztaten zu bewundern waren. 


    Unser 1. Mannschaft musste sich gegen TG Stein, 1.FC Ersingen I und Ersingen II messen. In der ersten Partie gegen Stein lag man noch in Führung, musste sich aber am Ende geschlagen geben. Gegen die gut eingespielte Mannschaft aus Ersingen I musste man doch eine klare Niederlage einstecken. Aber auch die Ältesten zeigten Moral und beim letzten Spiel gegen Ersingen II platzte der Knoten. Es wurden sehr schnell, sehr schöne Tore erzielt, und so konnte man am Schluss mit einem klaren Sieg vom Platz gehen. 


    Egal wieviel Spiele man nicht gewinnen konnte, in dieser Altersklasse zählt in erster Linie, dass die Kinder spielen können, dabei Spielpraxis sammeln und Spaß haben.

Share by: