C-Juniorinnen

C-/D-Juniorinnen
(Jahrgang 2008 - 2012)

Im Mai 2023 fanden sich 8 Mädchen zum Fußballtreff ein. Daraus entwickelte sich eine Trainingsgruppe von mittlerweile 19 Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren. Die Mannschaft bestreitet in der Saison 2023/24 zunächst Testspiele, bevor sie nächste zur Saison 2024/25 am Rundenspielbetrieb teilnimmt.

Training:
  • Montags        17:30 – 19:00 Uhr (Bad Herrenalb)
Trainer: 
  • Sebastian Weiß (0151 54718584)
  • Melanie Tetzel
Unsere C-Juniorinnen werden gesponsert von:

Testspiele 2023/24:


Sonntag 02.07.2023: Sportfestspiel gegen SVH-Damen

Freitag 08.09.2023:   Testspiel gegen TSV Etzenrot
Samstag 28.10.2023:  Testspiel gegen FV Malsch
Samstag 03.02.2024: Hallen-Blitzturnier
Samstag 04.05.2024: Testspiel bei TuS Bilfingen

Mittwoch 08.05.2024: Testspiel bei FV Malsch

Samstag 11.05.2024: Testspiel bei FV Linkenheim

Samstag 22.06.2024: Turnier Sportfest Herrenalb

Samstag 14.07.2024: Turnier Sportfest Linkenheim

  • 12.04.2024: Gemeinsames Training bei TSV Loffenau

    Vor einem Jahr spielten einzelne Mädchen in unserer F-Jugend. Dies wollten wir aufbauen, um den F-Juniorinnen auch Spiele gegen andere Mädchenmannschaften zu ermöglichen. Parallel fanden erste offene Mädchenfußballtage statt, welche zunehmenden Zuspruch bei den 11 bis 15-jährigen Mädchen fanden. Auch eine Damen-Trainingsgruppe fand sich ein, die ebenfalls sehr gut besucht wurde. Die positive Resonanz war für uns der Startschuss, im Bereich Mädchenfußball etwas aufzubauen. Aktuell 19 C- und D-Juniorinnen im gemeinsamen Training mit den 23 Damen, bei den F-Juniorinnen trainieren 14 Spielerinnen und bei den Bambini 7 Mädchen mit den Jungs zusammen. Um diesem rasanten Wachstum gerecht zu werden, planen wir im Sommer sowohl mit den E-Juniorinnen, als auch mit einer B- oder C-Juniorinnen Mannschaft am Spielbetrieb der Juniorinnen-Ligen teilzunehmen. Hierfür bestreiten wir erste Testspiele und knüpfen erste Kontakte zu anderen Vereinen und Trainern, da wir im Bereich "Mädchen-Fußball" komplett unerfahren sind. Mit Amina, Claudia, Josephine und Melanie haben wir die Trainingsgruppen auch in die Betreuung von fußballerfahrenen Trainerinnen gelegt. Die Damen trainiert aktuell Jugendleiter Sebastian, der auch nach der Geburt von Josi`s Sohn die älteren Mädchen übernahm und hier nun durch Melli unterstützt wird.


    Dass nicht nur bei uns zunehmend Mädchen Interesse am Fußball bekommen und auch Trainingsmöglichkeiten suchen, sondern auch im näheren Umkreis, bekamen wir zufällig bei Vorbereitungsspielen unserer E-Jugend in Loffenau mit. Nach kurzem und positivem Austausch zwischen Anna-Lena vom TSV Loffenau und Sebastian, wurde ein gemeinsames Training geplant. Bei diesem sollte der Sportplatz von einer großen weiblichen Trainingsgruppe gefüllt werden. Claudia, Melli und Sebastian fuhren mit 9 C-Juniorinnen und 4 F-Juniorinnen nach Loffenau, wo wir von 14 Spielerinne des TSV und deren Trainern empfangen wurden. Die Gastgeber hatten bereits drei Übungen aufgebaut und wir teilten die Mädchen nach kurzer Vorstellungsrunde nach Alter in drei Trainingsgruppen ein. Für eine gute Stunde herrsche mit 27 Spielerinnen reger Trainingsbetrieb und nach kurzer "Kennenlernphase" begannen in kurzen Trainingspausen bereits die ersten Gespräche untereinander zur jeweiligen aktuellen Trainingssituation. Auch bei einer kurzen Feedback-Runde am Ende kamen ausschließlich positive Rückmeldungen zur großen Trainingsgruppe. Ein Gegenbesuch, also ein gemeinsames Training in Herrenalb ist bereits geplant, bei dem die Trainingsgruppe durchaus größer werden kann, da leider doch ein paar Spielerinnen "beider Seiten des Käppele" an diesem Freitag nicht teilnehmen konnten.


    Ein großer Dank an Anna-Lena für die Einladung, sowie ihren Trainerkollegen und den TSV Loffenau für den herzlichen Empfang und die Vorbereitung der Trainingseinheit mit dem Aufbau der Stationen.

  • 28.10.2023: C-Juniorinnen - FV Malsch 3:7 (0:3)

    An einem regnerischen und windigen Samstag Nachmittag luden unsere C-Juniorinnen die Gäste des FV Malsch zu ihrem zweiten Testspiel. Urlaubsbedingt mussten beide Mannschaften zwar auf einige Spielerinnen verzichten, dennoch standen Interimstrainer Sebastian 12 Mädels für das Spiel im 7-gegen-7 zur Verfügung. 

    Unter den Augen zahlreicher Zuschauer (die Herren wären neidisch gewesen) und der souveränen Leitung unseres Aktivitäts-Spielers Bühler gerieten die Mädels zur Pause mit 0:3 in Rückstand, was dem Spielverlauf nicht ganz gerecht wurde. Während die Gäste aus fünf Chancen drei Tore machten, liesen wir unsere sechs Chancen leider mangels Erfahrung und Schusskraft liegen.

    Hoch motiviert, die Chancen in der zweiten Hälfte zu nutzen, starteten wir furios und holten schnell auf 2:3 auf. Die Gäste setzten nun vermehrt auf Konter, welche durch ihre schnelle Spielführerin auch immer für Gefahr sorgten. Durch die Erfahrung einiger Ligaspiele wurden diese auch kaltschnäuzig genutzt, während wir zu oft den Abschluss verpassten oder den Ball zu zaghaft Richtung Tor schossen. So stand es am Ende 3:7 in einem sehr unterhaltsamen Spiel, in welchem man die Fortschritte der jungen Mädels innerhalb eines halben Jahres Training sichtlich erkennen konnte. Nicht nur sportlich zeigten die Mädchen ein tolles Bild, auch optisch strahlten sie in ihren neuen Trikots, gesponsert durch die Firma WEMA des Inhabers von Mo`s Felsenkeller. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an Mo für die Unterstützung unserer neusten Mannschaft, welche den Verein sehr bereichert.

  • 08.09.2023: C-Juniorinnen - TSV Etzenrot 2:3 (1:1)

    Nach knapp 3 Monaten Training und einem Einlagenspiel am Sportfest gegen die zeitgleich gestartete Damen-Mannschaft, stand am Freitag das erste Testspiel unserer C-/D-Juniorinnen gegen gleichaltrige Mädchen an. Da unser Team sich noch im Aufbau befindet, ist es nicht für den Rundenspielbetrieb gemeldet und trägt daher nur Freundschaftsspiele aus. Die heutigen Gäste aus Etzenrot hingegen, welche seit Jahren immer mehrere Juniorinnen-Teams stellen, sind als C-Juniorinnen gemeldet und nutzten das Spiel gegen uns als letzten Test vor dem Saisonauftakt. Mangels Erfahrung im gingdas Trainerduo Franke/Weiß das Spiel ohne jegliches Gefühl für den Verlauf der Partie an. Als Schiedsrichter Yavuz die Teams zum Einlaufen bat, stieg die Anspannung. 


    Diese Anspannung war sowohl bei den fast 50 Zuschauern, als auch auf dem Platz spürbar. Die Ersten Minuten begannen zerfahren und etwas wild, aber auch lautstark durch Anfeuerungen der jeweiligen Eltern und Fans. Nach wenigen Minuten legte sich die anfängliche Aufregung und das Spiel fand einen ruhigen aber stets spannenden Verlauf. Als wir gegen Mitte der ersten 20 Minuten (gespielt wurde nach Trainerabsprache 3x 20min , statt 2x 30min) den Ball nicht richtig klären konnten, erzielten die Gäste das zu diesem Zeitpunkt nicht ganz unverdiente 0:1, da sie etwas mehr Spielanteile hatten. In der 16. Minute blockten die Gäste zwar den Freistoß von Vanessa, aber beim zweiten Ball vors Tor missglückte der Klärungsversuch, sodass der Ball ins eigene Netz rollte. Da sich im Anschluss sowohl unsere Torhüterin Selina, als auch die der Gäste einmal durch starke Paraden auszeichnen konnten, ging es leistungsgerecht mit 1:1 in die erste Pause.


    Diese zweiten zwanzig Minuten lassen sich gut unter "egalisieren in der neutralen Zone" beschreiben, denn so wie unsere Abwehrreihe Alina - Jonas - Lea, lies auch die der Gäste nur wenige Torchancen zu. Wichtig war auch, dass die Flügel (Maya/Mia/Sumeya) immer gut mit einrückten und so die Räume vor der Abwehr eng machten. Unser kreatives Zentrum um Anna-Maria/Vanessa/Anisa zeigte immer wieder schöne Kombinationen, blieben aber an der Abwehr hängen oder brachten den letzten Pass nicht zur lauffreudigen Lena in den Sturm. So blieb es beim 1:1 auch nach 40 Minuten.


    Das letzte Drittel begannen wir druckvoller. Lena jetzt auf dem Flügel und Sumeja in der Spitze sorgten für Unordnung bei den Gästen, welche Anna-Maria zum 2:1 Führungstreffer nutze. Durch eine Lücke fand ihr Schuss aus zweiter Reihe etwas glücklich aber verdient den Weg ins Tor. Wir versuchten die Etzenroter weiter von unserem Tor fern zu halten und liefen sie früh an. Die neu formierte Abwehr aus Suela-Saskia-Lea klärte weiter stark alle Angriffsversuche. Leider fand dann, nahezu identisch wie unser Führungstreffer, ein Schuss aus zweiter Reihe etwas unglücklich sein Ziel zum 2:2 Ausgleich. Die Gäste wollten nun unbedingt den Sieg und störten uns bereits sehr früh im Spielaufbau, was zur ein oder anderen brenzligen Situation führte. Hier konnte sich Selina erneut mit einem starken Reflex auszeichnen und hielt das 2:2 fest. Man merkte, dass die Gäste drei Wechselspieler mehr dabei hatten und so vielleicht auch noch etwas mehr Kraft hatten - denn diese lies nun bei allen zusehend nach. Als sich fast alle schon mit dem 2:2 zufrieden gaben, nutzten die Gäste einen Fehlpass im Spielaufbau aus, um den Ball dann alleine vor Selina zum spielentscheidenden 2:3 ins Tor zu schießen.


    Knapp verloren, aber einen starken Kampf geliefert und bis zum Schluss alles - und vielleicht noch etwas mehr - reingeworfen, um das erste Spiel erfolgreich zu bestreiten. Nach nur drei Monaten Training war die heutige Leistung aller Ehre wert und hätte ein Unentschieden verdient gehabt. Aber wir sehen das als Motivation an, uns weiter zu verbessern und uns im nächsten Testspiel noch stärker präsentieren zu können.

    Das Trainerteam ist stolz auf euch Mädels und auch eure zahlreich zuschauenden Trainingspartner der Damen waren nach dem Spiel voll des Lobes für die tolle Leistung und wie ihr euch als starkes Team präsentiert habt. Weiter so!

  • 02.07.2023: C-Juniorinnen mit erstem Testspiel gegen Damen

    Nachdem Mitte Mai 6 Mädels zum Mädchen-Fußballtreff kamen, wurden es in den folgenden Wochen immer mehr fußballbegeisterte Mädels, die das Training von Josi und Sebastian besuchten. Als dann das Sportfest vor der Tür stand und die Frage nach einem Einlagenspiel gegen die ebenfalls neu formierte Damenmannschaft aufkam, waren die Mädels gleich vollauf begeistert. So war es dann am 02.07.2023 so weit, dass die C-Juniorinnen erstmals in Trikots den Rasen betraten und unter Schiedsrichter Cattiez aufs Feld geführt wurden. Durch das Sportfest hatte die Partie auch viele Zuschauer, was zu anfänglicher Nervosität führte. Doch mit zunehmender Spielzeit wurde diese abgelegt und die Mädels konnten auch schöne Tore erzielen.

    Dies war für alle eine Motivation auch weiter am Ball zu bleiben und nebenbei konnten auch neue Spielerinnen gefunden werden - rundum gelungener Auftakt.

Share by: