B-Jugend

U16/U17 (B-Junioren) 
Jahrgang 2007/ 2008

Training:
  • Dienstags       17:30 - 19:00 Uhr (Herrenalb)
  • Donnerstags  17:30 - 19:00 Uhr (Dobel)
Trainer: 
  • Jamal Amjoune (0163 2333500)
  • Oliver Schmidt
Unsere B-Jugend wird gesponsert von:
Das "2. goldene Lernalter"

Die B-Junioren stehen nun vor dem Übergang zum Erwachsenenalter. Die Trainingsabläufe werden intensiver und komplexer, allerdings nicht auf Kosten individueller, auch positionsspezifischer Fähigkeiten. Folglich vertiefen und erweitern die B-Junioren das Verhalten innerhalb des Spielsystems. Das Ergebnis wird nun immer wichtiger, dominiert aber nicht die Philosophie! Ebenso gewinnt die fußballspezifische Athletik an Bedeutung und die technischen Fertigkeiten müssen sich daran messen lassen, wie sie im Wettkampf eingebracht werden.

  • Ernsthaftigkeit, Leistungswillen und Freude am Fußballspielen
  • „Dynamische Techniken“ - exakte Abläufe mit Tempo sowie unter Zeit-/Gegnerdruck
  • Individuelle Vorbereitung auf spezielle Anforderungen verschiedener Positionen
  • Perfektionierung taktischer Abläufe in der Gruppe und Stabilisierung im Team
  • Individuelle Stabilisierung einer umfassenden Fitness
  • 20.04.2024: B-Jugend - JSG Biet II 2:2 (0:1)

    Entgegen allen Wettervorhersagen schien zu Spielbeginn sogar die Sonne und machte Vorfreude auf eine unterhaltsame Begegnung. Beide Mannschaften schenkten sich während des gesamten Spiels nichts und so gab es neben einigen schönen Spielzügen auch viele Zweikämpfe auf beiden Seiten. In Minute 14 gingen die Gäste nach einem verunglückten Befreiungsschlag nach einer Ecke mit 0:1 in Führung. In den Minuten danach hätte Biet auch nachlegen können, aber Torhüter Eduard rettete erst vor seinem Strafraum überragend und wenig später half der Torpfosten, um den knappen Rückstand in die Halbzeit zu retten. Aber auch wir hatte unsere Spielanteile, vergab aber unsere Torchancen.

    Nach der Halbzeit begann es zu schneien und der Rasen wurde rutschiger. Wir kamen damit besser zurecht und konnten durch einen direkt verwandelten Freistoß aus 35 Meter zum 1:1 (58`) ausgleichen. In der 70. Minute konnten unsere zweikampfstarken Defensivspieler einen Gegner auf der Außenbahn nicht stoppen und dessen Flanke wurde unglücklich vom Rücken unseres Verteidigers über den Innenpfosten zum 1:2 ins eigene Tor abgefälscht. In den Schlussminuten wurde die Partie hitziger und der Schiedsrichter musste mit einigen gelben Karten und einer Zeitstrafe insbesondere die Gästespieler beruhigen. Als bereits die Nachspielzeit ausgesprochen war, setzte sich Joe nach schönem Zuspiel von Johannes gegen den gegnerischen Torhüter durch und erzielte den verdienten Ausgleichtreffer zum 2:2 (80`+1).


  • 13.04.2024: 1.FC Birkenfeld II – B-Jugend 0:7 (0:4)

    Nach der hohen Niederlage im ersten Spiel, zeigten die B-Junioren eine beeindruckende Leistung in Birkenfeld. Von Spielbeginn waren wir das spielbestimmende Team und gingen mit zwei schnellen Toren in Führung. Johannes vollendete beide Male (9` und 11`) nach zuvor starken Balleroberungen im Mittelfeld. Wir blieben am Drücker, unsere Viererkette agierte gut abgestimmt und ließ nur wenige Aktionen der Platzherren zu. Die Offensive war sehr spielfreudig und zeigte einige gute Spielzüge. Philipp wurde schön im Strafraum freigespielt und erzielte das 0:3 (37`), ehe wir noch vor der Pause durch einen platzierten Flachschuss auf 0:4 (39`) erhöhten.

    Nach dem Seitenwechsel flachte das Tempo ab, was aber auch mit der Mittagshitze auf dem Kunstrasenplatz zu tun hatte. Die Gastgeber hatten etwas mehr Ballaktionen, wir jedoch die Spielkontrolle. Der glücklose Denis belohnte sich für seine starke Leistung und Laufeinsatz und nutzte Fehler der Abwehr (54` und 76`) gnadenlos aus. Dazwischen erzielte Johannes seinen dritten Treffer per strammem Schuss unter die Latte. So stand am Ende ein verdienter 0:7 Sieg für unsere B-Jugend.


  • 08.03.2024: FSV Buckenberg – B-Jugend 7:0 (2:0)

    Zum ersten Rückrundenspiel fuhr unsere B-Jugend am Freitag nach Buckenberg.

    Dort erwartete uns eine Mannschaft, welche rein optisch auch gut als A-Jugend hätte durchgehen können. Groß gewachsen (ein Kopf größer als unsere Spieler) und körperlich robust trat das Heimteam an. Wir dagegen hatten ein paar Ausfälle zu beklagen und traten daher mit 13 Mann an. Die ersten 20 Minuten konnten wir das Spiel offen gestalten und verteidigten geschlossen als Team. Dann mussten wir allerdings das 1:0 hinnehmen, dem auch schnell das 2:0 folgte. Unsere wenigen Chancen waren nicht zwingend, so ging es dann in die Pause. 

    In Halbzeit zwei startete Buckenberg furios. In Minute 50, 52, 53 und 56 schraubten sie das Ergebnis in einer kurzen Schlaf-Phase unserer Elf auf 6:0, was unsere Hoffnung auf einen Punktgewinn erlosch. So trudelte das Spiel zu Ende. Buckenberg setzte mit dem 7:0 den Schlusspunkt. 

    Eine verdiente, aber etwas zu hohe Niederlage, die wir am Samstag gegen Birkenfeld 2 gutmachen wollen.

  • Rückrundenvorbereitung B-/C-Junioren

    Nach hohen Niederlagen zu Beginn der Saison konnten sich unsere junge B-Jugend aus B- und C-Junioren in der Qualifikationsrunde etwas stabilisieren und noch zwei der sieben Vorrundenspiele gewinnen. In der Winterpause ging es einmal wöchentlich in die Dobeltalhalle und wir konnten uns mit drei neuen Spielern verstärken. Die Teilnahme beim Hallenturnier des 1.FC Calmbach verlief sportlich eher bescheiden, allerdings musste sich die Mannschaft hierbei mit Landesligist Birkenfeld und den beiden Kreisligisten Büchenbronn und Calmbach in einer Gruppe messen. Anschließend begaben sich die B-Junioren zur weiteren Vorbereitung auf die Sportplätze in Dobel, Neusatz und Bad Herrenalb. In einem ersten Vorbereitungsspiel gegen Phönix Würm waren die B-Junioren lange ebenbürtig, letztendlich gewannen aber die Gäste auch dank ihrer breiten Bank mit 1:7 etwas zu hoch. Das einige Trainingsinhalte in der Vorbereitung jedoch wirksam waren und der Mannschaftszusammenhalt stimmt, zeigte sich im zweiten Vorbereitungsspiel. Hier konnte der FC Busenbach am vergangenen Samstag trotz einiger verletzungs- oder krankheitsbedingter Ausfälle verdient mit 8:3 bezwungen werden. Ein starkes Zeichen war hierbei auch, dass jeder verletzte oder kranke Spieler, der fit genug war um das Bett zu Hause zu verlassen am Spielfeldrand stand um seine Mitspieler von außen zu unterstützen. Am Freitagabend fahren die B-Junioren zum Rückrundenauftakt zum FSV Buckenberg. In der Vorrunde konnte man hier mit 4:3 gewinnen. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Anschließend gibt es spielplanbedingt eine mehrwöchige Pause, bevor drei Heimspiele folgen. Die B-Junioren treten nach wie vor mit einer gemischten Mannschaft mit zahlreichen Spielern aus dem C-Junioren-Jahrgang an. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Spiele dieser jungen Mannschaft anzuschauen!

  • 11.11.2023: B-Jugend – FSV Buckenberg 4:3 (1:0)

    Nach einem sehr intensiven Spiel konnten sich die B-Junioren über ihren zweiten Heimsieg freuen. Die von Jamal Amjoune und Oliver Schmidt betreute Mannschaft gewann mit 4:3 gegen den FSV Buckenberg.


    Sehr motiviert begann die JSG und überraschten die favorisierten Gäste mit leidenschaftlichen Zweikämpfen und viel Spielfreude. Dabei war das große Manko allerdings die zahlreich vergebenen Torchancen in der ersten Halbzeit. Mit etwas weniger Hektik vor dem gegnerischen Tor wäre eine frühere Führung bereits zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient gewesen. Nach einem klaren Foulspiel an der Strafraumgrenze erzielten die Platzherren in der 30. Minute mit einem platziert geschossenen Elfmeter das 1:0.


    Nach einer lautstarken Halbzeitansprache des Gegnertrainers stellten sich die B-Junioren auf eine entsprechend motivierte Gästemannschaft ein. Aber zunächst hatte weiterhin die JSG mehr Spielanteile und konnten durch zwei Tore durch Joe und einen direkt verwandelten Freistoss durch Johannes die Führung bis zur 66. Minute auf 4:1 ausbauen. Nach dem Anschlusstreffer zum 4:2 wurde die bis dahin sehr faire Partie etwas ruppiger, aber die Platzherren konnte mit einer starken Mannschaftsleistung aller beteiligten Spieler die verdienten drei Punkte verteidigen.

  • 14.10.2023: B-Jugend – JSG Biet 2:7 (1:3)

    Bei strömendem Regen konnten die B-Junioren über weite Strecken der Begegnung mithalten, am Ende stand allerdings wieder ein deutliches Ergebnis im Spielbericht. Die erste Torchance hatten dabei die Platzherren. Anschließend nutzten die Gäste aus Biet allerdings konsequent ihre wenigen Torchancen durch zielstrebige Einzelleistungen und führten schnell 0:3. Aber das die B-Junioren auch mitspielten zeigte sich noch vor der Halbzeitpause mit dem Anschlusstreffer durch einen direkt verwandelten Freistoß von Philipp.

    Zu Beginn der zweiten Halbzeit war das Spiel zunächst weiter ausgeglichen. Allerdings konnte vor allem der Spielmacher der JSG Biet im gesamten Spielverlauf nicht richtig gestoppt werden. Durch nun häufiger werdende Unachtsamkeiten im eigenen Strafraum konnten die Gäste mit einem Doppelschlag in der 51. Und 54. Minute auf 1:5 erhöhen. Nachdem das Ergebnis trotz einer sehr engagierten Leistung aller Spieler klar war, ließen unsere B-Junioren frustriert die Köpfe hängen und mussten noch zwei weitere Treffer hinnehmen. Den letzten Treffer zum 2:7 erzielte Denis nach einer schönen Einzelleistung kurz vor Spielende. [OS]

  • 06.10.2023: JSG Keltern II (flex) - B-Jugend 5:0 (1:0)

    Unsere Trainer staunten nicht schlecht, als sie in Ellmendingen von der flex-gemeldeten B2-Jugend der JSG Keltern mit 16 Mann, teilweise mit Vollbart, empfangen wurden. Trotz krankheits- und verletzungsbedingter Absagen von Stammspielern zeigten wir uns gegen die körperlich teils deutlich überlegenen Gegner kämpferisch und hielten stark dagegen, wenn auch zu Lasten eigener Angriffe, die eher selten waren und dann zu überhastet oder ungenau, um ihr Ziel zu finden. So ging es mit 1:0 in die Pause. Gleich drei Minuten nach Wiederanpfiff konnte Keltern auf 2:0 stellen, was uns jedoch noch immer nicht aus dem Konzept warf. Wir spielten unser Spiel (defensiv kompakt, Offensiv mit Nadelstichen) konsequent weiter. Als dann jedoch zehn Minuten vor Ende die Kräfte nachließen, mussten wir noch die Treffer zum 5:0 Endstand hinnehmen. Dass bei Keltern 8 Spieler spielten, die am Spieltag zuvor in der Startelf der B1 standen, war hierbei sicher ein entscheidender, wenn auch regelwidriger Faktor. Sowohl qualitativ (technisch, körperlich, konditionell) als auch quantitativ (16 Mann bei einer "flex-Mannschaft" gegen 13 Mann bei uns) konnten wir die Unterlegenheit heute nicht wett machen. Traurig, wenn man dem Gegner schon entgegen kommt und das Spiel von Samstag auf Freitag verlegt, nur dass diese an beiden Tagen mit nahezu identischem Kader in der B2 und B1 antreten.

  • 30.09.2023: B-Jugend - JSG Platte 2:0 (1:0)

    Nach einer ferienbedingt etwas holprigen Vorbereitungszeit befindet sich die Jugendmannschaft immer noch in einer Findungsphase. Es stellt sich für die Mannschaft immer noch die Herausforderung, dass sich die C-Jugendlichen mit den Spielern des B-Jugendjahrgang ergänzen um in dieser Altersklasse bestehen zu können.  Nach drei hohen Niederlagen in den ersten beiden Saisonspielen und der 1.Pokalrunde begannen die Spieler bereits damit, an ihrem Können zu zweifeln. Aber auch diese Spiele sind notwendig um zu erkennen, was noch trainiert und verbessert werden muss.


    Viel besser machten es die B-Junioren im dritten Saisonspiel und verhinderten von Spielbeginn an dass die Gastmannschaft der JSG Platte (TSV Wurmberg-Neubärental, FV Öschelbronn, TSV Wiernsheim) ins Spiel finden konnte. Mit einer zweikampfstarken und sicheren Abwehr im Rücken, konnten sich die Offensivspieler einige gute Torchancen erspielen, die zunächst ungenutzt blieben. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Joe doch noch das ersehnte 1:0 erzielen. Danach bemühten sich beide Mannschaften, aber zahlreiche Fehler auf beiden Seiten ermöglichten kaum ein flüssiges Spielgeschehen. In der 73. Minute erhöhte Philipp mit einem verwandelten Foulelfmeter auf 2:0 was auch den Endstand bedeutete. Einen weiteren Treffer des  jüngsten JSG-Spielers erkannte der Schiedsrichter nicht an, obwohl der Ball deutlich die Torlinie überquert hatte. Überschattet wurde das Spiel von der schweren Verletzung von Vladimir, dem wir auf diesem Weg eine gute und schnelle Genesung wünschen!

  • 26.09.2023: B-Jugend - JSG Stromberg 0:8 (0:2) POKAL

    Nichts zu holen gab es für unsere B-Jugend in der ersten Pokalrunde gegen die JSG Stromberg (SpVgg Zaisersweiher, FV Knittlingen und TSV Maulbronn), die auch mit 17:2 Toren und 6 Punkten nach zwei Spielen in die Liga gestartet waren. Hielt unsere junge, mit C-Junioren verstärkte, Truppe in der ersten Hälfte noch mit viel Kampfgeist dagegen, so musste man bei nachlassenden Kräften am Ende das leistungsgerechte 0:8 hinnehmen. Das Trainerduo Amjoune/Schmidt verbuchte das Spiel als Training unter Wettkampfbedingungen und motivierte die Jungs für das anstehende Ligaspiel gegen die JSG Platte.

  • 23.09.2023: FC Phönix Würm - B-Jugend 13:1 (7:1)

    Noch immer von Verletzungen und Krankheit gebeutelt fuhr unsere B-Jugend, die zum Teil aus C-Junioren besteht, nach Würm. Dort wurden sie gleich kalt geduscht, als es nach 5 Minuten 2:0 stand, ehe Johannes nur eine Minute später auf 2:1 verkürzen konnte. Doch schon früh war klar, dass dies heute ein torreiches Spiel werden würde, denn erneut nur eine Minute später stellten die Gastgeber auf 3:1 - es waren 7 Minuten gespielt. Bis zur Pause entwickelte sich dann ein einseitiges Spiel, da unsere Spieler, noch von der Auftaktniederlage moralisch angeknackst, die Köpfe nach dem frühen 3:1 hängen liesen. Zur Pause stand es bereits 7:1. Leider konnten die Trainer bei nur einem Ersatzspieler auch nicht sonderlich von außen einwirken, um das Spiel zu beruhigen. Als es dann nach der Pause bereits nach 3 Minuten einen Elfmeter für die Gastgeber gab, der zum 8:1 verwandelt wurde, hingen die Köpfe erneut und bis zum Abpfiff mussten wir uns mit 13:1 geschlagen geben.

    So gut die Qualifikationsstaffel auch ist, um in der Rückrunde eine Kreisliga und eine Kreisklasse auf jeweils ähnlichem Niveau zu haben, so schwer ist die Hinrunde für die Moral der schwächeren Teams. Dass wir mit vielen C-Junioren im Team nichts mit dem Aufstieg in die Kreisliga zu tun haben würden war klar, aber zwei solche Klatschen zum Saisonauftakt sind ein herber Nackenschlag für die Moral der Kicker.

  • 16.09.2023: B-Jugend - PSG Pforzheim 0:11 (0:6)

    Nichts zu holen gab es für unsere mit vielen C-Junioren bestzte B-Jugend. Die vielen Abgänge des Sommers konnten, wie erwartet, nicht kompensiert werden und der starke Gegner tat sein Übriges zum heutigen Ergebnis. Letzte Saison nahezu in gleicher personeller Besetzung knapp am Landesligaaufstieg gescheiter, war die PSG Pforzheim um eine Klasse besser und gewann auch in der Höhe verdient. Trotz des Vorteils, dass nach der Quali-Runde in Spätjahr, die Teams in der Rückrunde nach Leistung neu eingeteilt werden um gegen gleichstarke Gegner zu spielen, sind solch herbe Niederlagen für die Jungs der schwächeren Mannschaften doch schwere Nackenschläge, die an der Moral der Jungs nagen. Kopf hoch, es kommen auch noch schlagbare Gegner.

  • 08.09.2023: B-Jugend - FC Busenbach 6:7 (1:5) Testspiel

    Im letzten Test empfing unsere B-Jugend den FC Busenbach auf dem Dobel. Nachdem das frühe 0:1 durch Johannes ausgeglichen werden konnte, übernahmen die Gäste zunächst das Spiel und stellten bis kurz nach der Pause auf 1:7. Doch dann drehten unsere Jungs auf und starteten eine furiose Aufholjagdt. Durch Vlad (3), Joe und erneut Johannes kamen wir 10 Minuten vor Schluss sogar auf 6:7 heran. Der Lohn für diesen Lauf, der 7:7 Ausgleich, wollte jedoch nicht mehr fallen. So mussten sich unsere Kicker mit dem Gedanken begnügen, die erste Hälfte deutlich verloren, aber die zweite dafür genauso deutlich gewonnen zu haben. Aber so ist es im Fußball. Eine starke Halbzeit ist keine Sieggarantie. Nur wer von Anpfiff bis zum Ende hell wach und konzentriert ist, kann ein Spiel gewinnen. Mit dieser Erkenntnis starten die Jungs nun am Samstag, 16.09., 13:00 Uhr auf dem Dobel gegen die PSG 05 Pforzheim in die neue Saison.

  • Dezimierung durch Abgänge wird durch C-Junioren kompensiert

    Letzte Saison schrumpfte unser 15er Kader im Winter wegen Umzügen und (berufs-)schulischer Pause auf 9 Spieler, weshalb wir diese zur Rückrunde zusammen mit den A-Junioren auflaufen liesen. Es war wohl auch dem knappen Kader und den daraus resultierenden Umständen geschuldet, dass uns dann in diesem Sommer weitere 4 B-Junioren in Richtung JFV Straubenhardt verließen. Somit steht die B-Jugend zum Rundenauftakt bei einem 13 Mann Kader, was für eine ganze Saison erneut sehr dünn ist und eine Herausforderung für das Trainergespann darstellt. Dem noch kräftigeren Aderlass in der C-Jugend (Abgang von 7 Spielern zum CFR Pforzheim, TSV Reichenbach und JFV Straubenhardt) geschuldet, werden die B-Junioren diese Saison gemeinsam mit den C-Junioren trainieren, um auch eine angemessene Spielerzahl im Training zu haben und die Trainingsqualität hoch zu halten. Auch an den Spieltagen werden C-Junioren aushelfen. Dies ist durch den Aderlass unsere einzige Chance, die B-Junioren durch die ganze Saison zu bringen und den Jungs ein gutes Training und Spielpraxis bieten zu können.


    Dass die vereinstreuen B-Junioren gewillt sind, die Saison durchzuziehen, sah man auch an der regen Trainingsbeteiligung der ersten Wochen. Eine kurzfristig angedachte Kooperation mit dem JFV Straubenhardt zur verbreiterung des Kaders scheiterte trotz großem Aufwand beiderseits in letzter Sekunde insbesondere an der schlechten Busverbindung und der langen Fahrstrecke zum Training nach Herrenalb oder Dobel. Jedoch hat den JFV`lern das Training bei uns viel Spaß gemacht und vielleicht findet der ein oder andere im Laufe der Saison doch noch den Weg zu unserem Team.

Spielberichte vergangener Spielzeiten finden Sie unter B-Jugend Archiv

Share by: