E-Jugend

U11/U10 (E-Jugend)
(Jahrgang 2013/ 2014)

Training:
  • Dienstags      17:15 – 18:45 Uhr (Schielberg)
  • Donnerstags 17:15 – 18:45 Uhr (Herrenalb)
Trainer E1 (U11, 2013): 
  • Jan Wrede (01575 9564190)
Trainer E2 (U10, 2014):
  • Sebastian Weiß (01515 4718584)
Unsere E-Jugend wird gesponsert von:
Der Ball steht im Mittelpunkt

Die Spieler der E-Jugend befinden sich im Übergang vom Spiel- zum Lernalter. Sie durchlaufen somit eine bedeutende Entwicklung, bei der sie ihre Persönlichkeit weiter ausbilden. Das Fußballspielen rückt immer mehr in den Vordergrund. Dabei lernen sie erste einfache taktische Verhaltensmuster wie Freilaufen und Anbieten. Die Kinder sind jetzt alt genug, um auch Pflichten zu übernehmen: Die Kabinen sind sauber zu verlassen, die Materialien sorgsam zu behandeln und der Respekt vor dem Trainer, aber auch vor den Mit- und Gegenspielern ist einzuhalten.

  • Fußballspielen lernen wie im Straßenfußball in kleinen Teams und Feldern
  • Geschicklichkeit und Schnelligkeit am und mit Ball
  • Spielerisches Kennenlernen auch schwierigerer Techniken – Beidfüßigkeit
  • Taktische Grundregeln für eine Raumorientierung und -aufteilung
  • Fordern und Fördern von Individualität – Siegen und Verlieren lernen
  • 07.04.2024: 7-gegen-7 Cordial-Cup Qualifikationsturnier

    Für die E-Jugend stand die Vorbereitung auf die Rückrunde unter dem großen Erlebnis, dem Qualifikationsturnier zum Cordial-Cup beim TSV Loffenau, am vergangenen Sonntag. Wird im badischen Fußballverband in der E-Jugend mit 5 Feldspielern, Eindribbeln bei Seitenaus und auf 40m x 25m Spielfelder gespielt, so wurde galten bei diesem Turnier die Regeln des Südbadischen Fußballverbands mit 6 Feldspielern, Einwürfen und 60m x 40m Spielfeldgröße. Das war eine Umstellung für die Jungs und verlangte neben Konditions- und Taktiktraining (für das größere Spielfeld und den zusätzlichen Spieler) auch Einwurftraining. Um sich in diesem Modus auszuprobieren, wurden auch Testspiele gegen SpVgg Ottenau, sowie zweimal gegen TSV Loffenau gespielt. Beim ersten Test in Ottenau zahlte man als unerfahrene Mannschaft in diesem System gegen eine erfahrene und starke Mannschaft Lehrgeld, nahm aber dennoch viel Erkenntnis mit. Bei den beiden Tests gegen den TSV Loffenau konnte man sich verbessert gegen einen gleichwertigen Gegner zeigen und von den mehreren 15min gegeneinander an jedem Testspieltag auch Siege feiern. Damit gingen wir gut vorbereitet aber urlaubsbedingt personell geschwächt in das Turnier. Das Teilnehmerfeld war mit ambitionierten Teams stark besetzt und viele hatten auch von der Gastspieler-Regelung Gebrauch gemacht und sich Spieler von Stützpunkten, dem KSC, SV Sandhausen und der TSG Hoffenheim ausgeliehen. So nahm beispielsweise DJK Durlach ohne einen einzigen Durlacher Spieler am Turnier teil.


    In der Gruppenphase spielten die 16 Teams in vier Vierergruppen zunächst die Gruppensieger aus. Auf uns wartete zum Auftakt SV Sinzheim. Wir verschliefen das Spiel jedoch und waren vom Rahmen des Events noch zu sehr beeindruckt, sodass wir uns mit 3:0 geschlagen geben mussten. Wir hatten zwar nach Startschwierigkeiten auch unsere Chancen, vergaben diese jedoch überhastet. Im Anschluss schauten wir gemeinsam das Spiel unserer nächsten Gruppengegner und bekamen bei deren 3:2 einen Vorgeschmack auf Powerplay-Fußball.


    Wir machten uns nochmal warm vor dem zweiten Spiel und wollten unsererseits mit Druck beginnen. Leider hatten sich das auch die Jungs des TSV Mannheim-Neckarau vorgenommen, die bereits nach 30 Sekunden, nach zwei foulwürdigen Zweikämpfen frei vor Tobias zum 0:1 kamen. Wir mussten deshalb früh angeschlagene Spieler auswechseln, was das Team verunsicherte. So stand es nach 3 Minuten schon 0:3. Dann bäumten wir uns jedoch auf und hielten gut dagegen. Tobias hielt klasse, die Mannschaft verteidigte geschlossen und setzte offensiv Akzente. Einen davon konnte Maurice zum 1:3 nutzen, wir scheiterten in der Folge jedoch mit unseren Abschlüssen knapp. Bezeichnend erzielten wir bei einem abgefälschten Klärungsversuch kurz vor Schluss den 1:4 Endstand durch ein unglückliches Eigentor. Parallel schlug unser letzte Gruppengegner, die SpVgg Oberrad, den SV Sinzheim mit einem klaren und auch in der Höhe verdienten 7:0.


    Dementsprechend versuchten wir im letzten Spiel etwas defensiver gegen die zahlreich von der TSG Hoffenheim verstärkte Truppe zu agieren. Leider kamen wir neben der spielerischen Überlegenheit auch mit dem sehr robusten Körpereinsatz und den versteckten Fouls der Gegner nicht zurecht, weil wir dies von der Faiplay-Liga im badischen Fußballkreis gewohnt sind, dass die Teams die Spiele mit klarer Fairnessbrille bestreiten. Somit war auch der erlaubte Körpereinsatz und das "nerven" der Gegner eine neue Erfahrung für unsere Spieler, auch wenn die Spieler der SpVgg Oberrad sich hier mehrfach über der Grenze des erlaubten bewegten. Am Ende stand ein klares 0:8 und viele Fragen der Spieler ans Trainerteam zum rauen Spiel der letzten Gegner. Nach deren Klärung gab es auf diese klare Niederlage und zur Aufmunterung der enttäuschten Spieler im Anschluss Pommes und einen Spezi-Stiefel, um die Motivation für das Platzierungsspiel wieder hoch zu fahren.


    Mit 0 Punkten und 1:15 Toren mussten wir als schwächster Gruppenvierter gegen JFV Straubenhardt (0 Punkte, 2:14 Tore) ins Spiel um Platz 15. Die Gastgeber des TSV Loffenau (1 Punkt, 0:8) hatten im letzten Spiel ein glückliches 0:0 geholt und spielten somit gegen den FV Nußloch um Platz 13, was mit 1:2 verloren ging.


    Parallel dominierten wir das Spiel gegen JFV Straubenhardt klar, zeigten eine deutliche Leistungssteigerung und die Führung schien nur eine Frage der Zeit. Leider mussten wir bei einem Konter aber das 0:1 hinnehmen. Wir warfen alles nach vorne und konnten auch schnell das 1:1 durch Noah nach einer Ecke erzielen. Selim, Giray und Ali hatten mehrere Chancen das Spiel zu drehen und kurz vor Schluss auch Leo per Fernschuss - leider ohne den verdienten Erfolg. So ging es ins 9-Meter schießen. Unser erster Schütze schoss zu zentral, sodass der Torhüter abwehrte. Der Straubenhardter zimmerte seinen Schuss unhaltbar in den Winkel. Die zweiten Schützen trafen beide sicher. So musste unser dritter Schütze treffen, um Tobias im letzten Schuss die Chance zur Ausgleich-Parade zu ermöglichen. Leider prallte der Schuss jedoch vom Innenpfosten vor die Linie, sodass Straubenhardt als Sieger feststand. Die Enttäuschung war unseren Spielern nach aufopferungsvollem Kampf ins Gesicht geschrieben, aber wir konnten uns mit der gezeigten Leistung erhobenen Hauptes verabschieden. Eine Entscheidung im Strafstoßschießen ist in solchen Fällen auch oftmals eine Glückssache, weshalb auch keiner den beiden Fehlschützen Vorwürfe machte.


    In der Folge schauten wir die letzten Partien an, spielten uns parallel noch den Frust von der Seele, aßen und tranken, ehe es um 16 Uhr zur Siegerehrung ging. Unsere Gruppensieger SpVgg Oberrad holten sich mit einem 4:0 im Finale gegen DJK Durlach den Turniersieg und mit demTSV Mannheim-Neckarau holte unser Gruppenzweiter Gesamtplatz 3. Wir hatten also auch zwei der drei stärksten Gegner in unserer Gruppe, was für uns auch den selbst erreichten Platz 16 leichter zu verkraften machte. Insgesamt ein lehrreiches Event, bei dem das Erlebnis und die Herausforderung im Fokus standen. Ab jetzt gilt es wieder den Fokus auf die Rückrunde im gewohnten 5+1 Spielmodus zu legen.

  • 25.02.2024: Hallenturnier SpVgg Ottenau

    Am 25.02. ging es für eine gemischte E-Jugend in den Südbadischen Fußballkreis zur SpVgg Ottenau. Zunächst stand eine längere Einweisung an, da sich die Regeln deutlich von denen im badischen Fußballkreis unterscheiden. So wurde mit Einrollen statt Eindribbeln gespielt und der Ball durfte vom Torhüter bei Abschlägen oder Abwürfen über die Mittellinie gespielt werden. Auch die Halle stellte die Jungs vor neue Herausforderungen, da der Boden sehr rutschig war und einseitig mit Bande und Seitenaus auf der anderen Seite gespielt wurde. Im ersten Spiel sahen unsere Kicker ein klares 0:6 und die Spielweise von Muggensturm belegte: über dem Berg können die sehr gut kicken. Wir hatten das zweite Spiel gegen Plittersdorf, welches wir trotz vieler kleiner und ungewohnter Fehler ausgeglichen gestalten konnten. 15 Sekunden vor Schluss mussten wir nach einem missglückten Abschluss im direkten Konter das entscheidende 1:2 hinnehmen. Als nächstes ging es gegen die Gastgeber der SpVgg Ottenau. Wir verschliefen das Spiel komplett, haderten mit uns selbst und liesen schon nach dem 0:2 den Kopf hängen. Durch die verletzungsbedingte Auswechslung von Giray hatten wir auch keine Wechseloptionen, da wir wegen drei kurzfristiger Absagen (Krankheit) mit nur einem Ersatzspieler antraten. So war das 0:6 am Ende mehr als deutlich, aber auch genauso unnötig. Daraufhin nahm Sebastian die Jungs zunächst raus und ging nochmals in die Kabine. Neben Wiederaufbau bei vielen Tränen in den Augen, galt es auch Mut zu machen und vollen Einsatz für das letzte Spiel gegen die bisher überragend aufspielenden Favoriten aus Oberachern rauszukitzeln. Die Jungs starteten mit größerem Selbstvertrauen und Einsatz ins letzte Spiel und kämpften auch um die von ihren Mitspielern verlorenen Bälle gemeinsam als Team. Gegentore wurden durch kollektive Abwehr und starke Einzelaktionen verhindert, im Gegenzug wurden zwei gute Chancen gegen sehr hoch pressende Gegner leider knapp vergeben. Der Ärger der Favoriten nach dem 0:0 war die größte Bestätigung für die starke Leistung. Damit waren wir zwar ausgeschieden, sahen aber unseren Gruppengegnern im Finale bei einem packenden Spiel mit sehr hochklassigem E-Jugendfußball zu, wie Oberachern das Turnier gewann und Ottenau den zweiten Platz holte. Gegen so starke Gegner darf man auch mal verlieren und kann auch auf ein torloses 0:0 sehr stolz sein.

  • 17.02.2024: Hallenturnier 1.FC Calmbach

    Die E-Junioren waren die letzten beiden Wochenenden nochmals bei Hallenspieltagen aktiv. Zunächst ging es am 17.02. nach Calmbach.


    Die E2 startete das Turnier mit einem 2:1 Sieg gegen JFV Straubenhardt 2 und zeigte nach kurzer Findungsphase auch schönes Zusammenspiel. Im zweiten Spiel gegen Türkischer SV Pforzheim II musste man trotz starkem Spiel 40 Sekunden vor Schluss den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Spiel drei war gegen die Gastgeber 1.FC Calmbach. Hier lief man die gesamte Spielzeit einem unglücklichen Eigentor zu Beginn hinterher, schaffte es jedoch trotz klarer Überlegenheit nicht, den Ausgleich nicht. Im letzten Spiel war unser schmaler Kader dann müde und es ging gegen die Turniersieger des FV Wildbad, was mit 0:5 endete.


    Die E1 spielte im Anschluss. Gegen das starke Team des JFV Straubenhard verschliefen wir und kamen nicht ins Spiel, was sich mit 1:5 auch im Ergebnis zeigte. Gegen den Türkischen SV Pforzheim wachte man dann auf und gewann verdient mit 2:1. Gegen Calmbach I waren wir dann körperlich zwar deutlich unterlegen, hielten jedoch lange stark dagegen, was das 0:1 belegt. Zum Abschluss gegen den CfR Pforzheim mussten wir uns noch mit 1:3 geschlagen geben.

  • 03.02.2024: Hallenturnier E1 & E2

    Am Samstag begannen die E-Junioren das Turnierwochenende. Wir waren mit zwei Teams der "JSG Oberes Albtal" (Herrenalb, Schielberg und Bernbach) vertreten. Die E1 mit den 2013er Spielern unter Trainer Jan zeigte tolle Spielzüge und eine reife Spielweise in einer ausgeglichenen Gruppe. Dobel und unsere E1 holten je einen Sieg, Spessart und Straubenhardt je zwei Siege, wobei die meisten Spiele ausgeglichen waren und sehr knapp ausgingen. Exemplarisch hatten wir im letzten Spiel viele Chancen, zum Torerfolg nutzte jedoch nur Spessart eine ihrer Wenigen:

    E1 - Spfr. Dobel  2:0

    E1 - JFV Straubenhardt  0:3

    E1 - TSV Spessart  0:1


    Die 2014er E2 von Sebastian unterlag zweimal trotz starker Leistung knapp wegen einem Tor und gewann ein Spiel verdient. Auch hier war die Gruppe sehr ausgeglichen und unsere krankheitsbedingt personell geschwächte Mannschaft hielt stark mit. Trotz dünnem Kader halfen wir dem SV Völkersbach in deren drei Spielen aus, die den Ausfall ihres Torhüters durch je einmal Maurice, Tobias und Max kompensierten, wobei letzterer im direkten Duell mehrfach glänzend gegen seine eigene Mannschaft parierte:

    E2 - SV Völkersbach 1:2

    E2 - VfR Ittersbach  1:0

    E2 - JSG Niefern/Öschelbronn  0:1

  • 03.12.2023: E-Jugend Hallenspieltag badFV (Langensteinbach)

    Am Wochenende stand neben dem ersten Advent auch der zweite Hallenspieltag des badischen Fußballverbands an. Am Sonntag spielte die E-Jugend mit zwei Teams in Langensteinbach zwar insbesondere krankheitsbedingt dezimiert, jedoch ging es anderen Teams ähnlich. So liehen wir dauerhaft einen Spieler an den SV Völkersbach aus, da diese nur mit fünf Spielern kamen, aber 6-gegen-6 gespielt wurde. Maurice (3x) und Tobias (1x) machten ihre Sache dabei sehr gut und Maurice verhinderte mit starken Paraden auch gegen seine eigene Mannschaft sogar unseren verdienten Sieg gegen SV Völkersbach – ein wahrer Sportsmann mit FairPlay-Bewusstsein. So blieben der E2 (2014er Jahrgang) am Ende mit den Ergebnissen von 0:0, 0:1, 1:1, 0:0 und 0:1 überwiegend Punktgewinne. Ein durch das gute Zusammenspiel und die vielen hochkarätigen Chancen verdienter Sieg blieb jedoch wegen starken gegnerischen Torhütern und unsere heutige Abschlussschwäche leider aus. Im letzten Spiel wurden mehrere Chancen knapp vereitelt und wir mussten fünf Sekunden vor dem Abpfiff ein unglückliches Gegentor hinnehmen.


    Es folgte die E1, also die 2013er Kicker. Hier waren die Gegner noch etwas stärker und man merkte unserer Mannschaft die neue Zusammenstellung an. So waren es wegen starkem Kampf am Ende sogar ein paar Punkte mehr als bei der E2. Die Truppe von Jan holte einen Sieg und zwei Unentschieden mit den Ergebnissen: 0:2, 0:0, 2:0, 0:3 und 0:0. Auch hier wäre mehr möglich gewesen, aber wir sind dennoch stolz auf den gezeigten Kampfgeist und das Zusammenspiel der Jungs. 

  • 18.11.2023: E-Jugend Hallenspieltag badFV (Herrenalb)

    Nach Ende der Hinrunde begann am letzten Wochenende die Hallenrunde des badischen Fußballverbands. Am Samstag war um 9 Uhr die E1 (2013er) dran, ehe um 15 Uhr die E2 (2014er) folgte. 


    Die E1 zeigte starke Spiele und hatte viele Chancen, leider wollte in 5 Spielen kein Treffer fallen und man fing sich auch sehr unverdiente Gegentreffer: 

    E1 – FC Busenbach 0:2

    E1 – SG Rüppurr 0:1

    E1 – TSV Reichenbach 0:1

    E1 – SV Langensteinbach 0:0

    E1 – SSV Ettlingen 0:1


    Die E2 erbte zunächst den Tor-Fluch, dominierte in den ersten Spielen die Gegner und konnte trotz über 30 Torschüssen zunächst nicht treffen. Erst im letzten Spiel belohnten sich die Jungs: 

    E2 – SV Völkersbach 0:0

    E2 – SSV Ettlingen IV 0:0 

    E2 – SSV Ettlingen III 0:0 

    E2 – SG Rüppurr II 0:2 

    E2 – SVA Bruchhausen 2:0

  • 28.10.2023: 7. Spieltag (Spessart / Mühlburg) [3-gegen-3]

    Zum letzten Spieltag der Herbstrunde ging es im 3-gegen-3 nach Spessart (E1) und Mühlburg (E2).

    Die E1 zeigte sich im ersten Spiel gegen starke Beiertheimer III noch sehr schläfrig, weshalb die 2:6 Niederlage auch in der Höhe vertretbar war. Direkt im Anschluss ging es gegen die ausgeruhte Mannschaft von PSK II, was man insbesondere in den ersten Minuten merkte als diese frischer waren und davon zogen. Doch wir kämpften uns mit zunehmender Spielzeit ran und mussten uns am Ende kanpp mit 3:5 geschlagen geben. Nach einer kurzen Pause ging es gegen den FC Südstern III. Hier waren wir frischer und zeigten schöne Kombinationen, die zum 3:8 Sieg führten. Auch das anschließende Spiel gegen den ASV Hagsfeld ging mit 6:4 an unser Team, ehe nach der zweiten Pause das letzte Spiel gegen die Gastgeber aus Spessart anstand. Während wir uns aus der Erfahrung der letzten Aufeinandertreffen auf ein robustes Spiel einstellten, wirkten die Gastgeber eher orientierungslos und zeigten die Härte nur beim Verteidigen ihrer Tore. Da wir selbst jedoch in der Pause das Zusammenspiel verlernt zu haben schienen, entwickelte sich ein umkämpftes Spiel ohen viele Chancen, welches wir knapp mit 2:3 verloren geben mussten.


    Da Jan verhindert war, fuhr die E2 heute betreut von Spielervater Martin zum Spieltag nach Mühlburg. Durch zwei krankheitsbedingte Absagen schrumpfte der Kader auf vier, was selbst bei 3-gegen-3 knapp bemessen ist. Dennoch zeigten die vier verbliebenen 2014er Kicker, dass sie spielerisch stark sind und auch Spaß am Zusammenspiel haben. Gegen die Gastgeber des SV SW Mühlburg und den SC Wettersbach musste man sich zwar geschlagen geben, mit vier Siegen gegen Rüppurr III, Malsch III, Grötzingen III und Bruchhausen III fiel die Bilanz jedoch am Ende sehr positiv aus und Martin konnte stolz sein auf die vier jungen Kicker.

  • 21.10.2023: 6. Spieltag (Beiertheim / Herrenalb)

    Am Samstag, nach den beiden F-Jugend Heimspieltagen, empfing Sebastian mit der E2 die Gäste aus Wettersbach II, Reichnbach und Berghausen II. Im ersten Spiel nutzen die jungen Kicker ihre zahlreichen Chancen nicht, was Zuschauer und Trainer (Jan war zur Verstärkung ebenfalls gekommen) zum Haareraufen brachte. Wie so oft bestraft der Fußball das dann in seiner eigenen Manier und die Gäste konnten äußerst glücklich mit 2:1 gegen uns gewinnen. Doch in den beiden Folgespielen zeigte unsere Mannschaft schönen Kombinationsfußball und konnte diese auch deutlich mit 9:3 gegen Reichenbach und 12:2 gegen Berghausen gewinnen.

    Jan fuhr mit der E1 erst am ungewohnten Sonntag um 13 Uhr nach Beiertheim. Dort ging es gegen die SpVgg Söllingen, den SV Langensteinbach II und SVK Beiertheim III.

    Durch die lange Ausfallliste spielte hier E2-Torhüter Tobias im Feld und wir hatten keine Wechseloptionen. Zum Auftakt gegen Beiertheim setzte es ein deutliches 0:7. Im zweiten Spiel gegen Langensteinbach konnten die 5 wackeren Kicker ein 3:2 Sieg erringen, wobei Leo kurz vor Ende einen Ellenbogen in den Bauch bekam und wir in Unterzahl zu Ende spielten. So begannen wir auch das letzte Spiel gegen Söllingen zu viert, wobei die Gegner uns hier entgegen kamen und ebenfalls zu viert begannen. Leo kam dann jedoch wieder rein und wir beendeten die Partie im 5 gegen 5. Man merkte unseren Kickern die schwindende Kraft an und so musste man sich am Ende knapp mit 0:1 geschlagen geben. Mit dem einen oder anderen Spieler mehr, wäre heute auch mehr drin gewesen, aber so bekamen die anwesenden mehr Spielzeit und konnten sich auch unter erschwerten Bedingungen beweisen. Großer Dank an Tobias, der seine Sache im Feld sehr gut machte und somit sowohl als fünfter Spieler, als auch als starker Verteidiger ein wichtiger Faktor war.

  • 14.10.2023: 5. Spieltag (Durlach-Aue / Mutschelbach)

    Für die E-Jugend standen zwei Spieltage auf dem Programm. Den Anfang machte morgens die E1 bei Durlach-Aue. Schon um 9:00 Uhr ging es los, gegen Durlach-Aue II, den TSV Reichenbach und den FV Spfr. Forchheim II. Unsere älteren E-Junioren (2013er) starteten fast gewohnt zuverlässig schläfrig ins Spiel und lagen früh zurück. Doch auch das zeigt sich schon seit Wochen: dann drehen sie auf. So war die Niederlage im ersten Spiel gegen die Hausherren sehr unglücklich, da man auf die Spieldauer gesehen die bessere Mannschaft war. Dies zeigte man dann aber im zweiten Spiel, als gegen den TSV Reichenbach ein verdientes Unentschieden im Duell der heutigen ersten Mannschaften erreicht wurde. Zum Abschluss gegen die stark aufspielenden Sportfreunde aus Forchheim gab es dann jedoch noch eine Niederlage. Auch wenn es nur zu einem Punkt reichte, so ist über die letzten Wochen doch ein starker Aufwärtstrend erkennbar. Jetzt noch die "Anfangsmüdigkeit" in den Griff bekommen und die Ergebnisse werden kommen.


    Für Trainer Jan und Torhüter Tobias ging es im Anschluss weiter nach Mutschelbach, wo die E2 ihren Spieltag hatte. Da Sebastian beim Trainerlehrgang weilte, kam Jan in den Genuss eines ganzen Jugendfußballtages bei regnerischem Herbstwetter. Leider mussten wir krankheitsbedingt kurzfristig vier Ausfälle beklagen. Als dann von den verbliebenen 5 dann auch einer nicht kam, standen wir mit 4 Spielern da, um im 5+1 zu spielen. Um überhaupt spielfähig zu sein liehen wir uns einen Abwehrspieler von Beiertheim fest aus und im ersten Spiel auch einen der SG Stupferich. Dass unsere E2 mit zwei fremden Spielern dann den Auftakt mit einem klaren 7:0 Sieg gegen die SG Stupferich gewann war so nicht absehbar. Da Mutschelbach selbst knapp besetzt war, spielten wir hier mit dem beiertheimer Spieler im 4+1 und konnten auch hier mit 6:1 die Oberhand bewahren. Zum Abschluss spielten wir mit einem zweiten Beiertheimer gegen deren eigentliche Mannschaftskameraden wieder im 5+1 und konnten auch das letzte Spiel des Tages mit 3:1 gewinnen. Ein großer Dank an Jan und Tobi für ihren Doppeleinsatz, sowie Maurice, Giray und Noah, dass wir überhaupt antreten konnten. Noch größeren Dank an die beiden Beiertheimer, sowie den Spieler der SG Stupferich, die uns in den Spielen ausgeholfen haben und damit sogar ihre eigentlichen Mannschaften geschlagen haben.

  • 07.10.2023: 4. Spieltag (Berghausen / Bad Herrenalb)

    Wieder im gewohnten 5+1 ging es für die E1 morgens nach Berghausen. Das erste Spiel gegen den SSV Ettlingen III mussten wir wegen einer Schwächephase gegen Ende der Partie leider verloren geben, konnten aber im zweiten SPiel gegen den ATSV Mutschelbach unseren ersten Sieg einfahren. Im abschließenden Spiel gegen Viktoria Berghausen II lagen wir zwischenzeitlich zwar in Führung, mussten uns aber am Ende knapp geschlagen geben. Alles in allem eine erneut verbesserte Mannschaftsleitung, die eine klare Tendenz nach oben zeigt.


    Die E2 spielte am dritten Spieltag zu Hause. Zu Gast waren die SpVgg Durlach-Aue II, gegen die man stark begann, jedoch trotz sehr guter Chancen keinen Treffer erzielte. So kamen die Gegner mit dem ersten Schuss zum 0:1 und erhöhten bis zum Abpfiff auf 0:3. Hier war definitiv mehr drin. Im zweiten Spiel ging es gegen die körperlich deutlich größeren und auch sehr körperbetont spielenden Kicker des TSV Spessart. Nach mehreren Verletzungsunterbrechungen, sogar mit einem kleinen Cut am Oberschenkel durch einen Stollen, waren wir einfach froh, als die Partie zu Ende war und alle Spieler weiterspielen konnten. Traurig, wenn das im Kinderfußball propagierte "Fair Play" nicht von allen Trainern vermittelt und vorgelebt wird, da auf mehrfachen Hinweis auf die harte gangart nur abgewunken wurde. Das letzte Spiel gegen Malsch entwickelte sich nach anfänglicher Unkonzentriertheit (0:3) zu einem offenen Schlagabtausch. Dieser ging am Ende mit 7:5 an den FV Malsch, wobei unsere Kicker immer wieder stark zurück kamen und nie aufsteckten. Trainer Sebastian war besonders auf die heute gezeigte Disziplin und das vorbildliche Verhalten der E2 stolz. Während Spieler anderer Teams zwischen den Spielen ständig Bälle durch die Gegend kickten, sammelten sich unsere geschlossen und zeigten sich sehr reif und vor allem als faire Sportsmänner.

  • 30.09.2023: 3. Spieltag (Post Südstadt / Spielberg) [3-gegen-3]

    Gleich sechs Spiele standen jeweils für unsere E1 und E2 am Samstag auf dem Spielplan. Von 9:15 bis 11:30 Uhr konnte sich die E1 bei Post Südstadt KA und die E2 in Spielberg im 3-gegen-3 beweisen. Personell geschwächt (auch auf der Trainerposition, da Sebastian beim Trainerlehrgang war) fuhren beide bereits um 8:15 Uhr in Herrenalb los, wobei Serkan seinen ehemaligen Teamkollegen Sebastian als Trainer der E2 vertrat.


    Leo, Lennard, Jonas, Jan, Siar und Ali zeigten unter Trainer Jan einen starken Spieltag. Gegen PSK reichte es zu einem 6:6 Remis, wobei man das zweite Spiel gegen Südstern KA nach verschlafenem Start mit 0:3 verlor. Im dritten Spiel gegen starke Beiertheimer war man nicht sortiert und musste sich klar mit 1:7 geschlagen geben, ehe man es gegen Reichenbach besser machte und den ersten Sieg (3:2)einfahren konnte. Gegen Spessart folgte erneut ein 5:5 Remis, ehe das letzte Spiel trotz 3:0 Führung gegen Rüppurr noch mit 3:5 verloren ging. Insgesamt viele Tore, aber und nur ein Sieg, aber mit stark verbesserter Mannschaftsleistung zu den letzten Wochen.


    Bei der E2 waren Andreas, Giray, Maurice, Noah, Marcus und Matthias aktiv und spielten gegen SV Spielberg 2, Spfr.Forchheim 2, FC Südstern 3, SV Langensteinbach 2, SG Rüppurr 3 und FVA Bruchhausen 4. Dabei konnten die jüngeren E-Junioren bei drei Niederlagen auch zwei Siege und ein Unentschieden bejubeln. Nach 6x12 Minuten, teilweise mit nur 2min Pause zwischen den Spielen, waren die Jungs nach dem letzten Spiel aber auch geschafft und traten müde die Heimreise an.

  • 23.09.2023: 2. Spieltag (Rüppurr / Spielberg)

    Für unsere E-Junioren standen heute zwei Spieltage an unterschiedlichen Spielorten an. Während die E1 (2013er) nach Rüppurr fuhr, ging es für die E2 (2014er) nach Spielberg. Die E1 startete um 9 Uhr gegen die Gastgeber der SG Rüppurr. In den ersten fünf Minuten wirkten die Spieler noch nicht wach und so lag man schnell mit 0:3 hinten. Dann hatte man zwar gute Chancen auf den Anschluss, vergab diese jedoch und musste noch das 0:4 hinnehmen. Im zweiten Spiel gegen den TSV Spessart waren die Jungs wach und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit vielen Führungswechseln bis zum 3:2 aus unserer Sicht. Dann nutzten die körperlich überlegenen Spessarter jedoch diesen Vorteil konsequent aus, um am Ende klar zu gewinnen. Zum Abschluss gegen Stupferich konnten wir das frühe 0:1 schnell egalisieren und waren dann auch mit weit über 10 Torschüssen am Drücker. Leider wollte der Ball nach dem 1:1 aber nicht mehr ins Tor und so konnte Stupferich etwas glücklich mit nur drei Torschüssen auch mit 3:1 gewinnen.


    Die E2 begann beim "Spieltag in rot" gegen die SpVgg Söllingen und konnte nach 0:1 mit 2:1 in Führung gehen. In der Folge leistete man sich jedoch die mehrfach angesprochenen Fehler im Spielaufbau, sodass man zu zwei Gegentreffern regelrecht einlud. Ansonsten kamen wir nicht mit dem Kick-and-rush der Söllinger zurecht, die den Ball immer lange nach vorne schlugen. So mussten wir uns trotz starker Verteidiger und aufopferungsvollem Einsatz, insbesondere von Matthias, mit 3:4 geschlagen geben. Im zweiten Spiel mussten unsere Kicker viel einstecken beim körperlich robusten Spiel der Gastgeber. Nach zwei frühen Verletzungsunterbrechungen fehlte dann die letzte Konsequenz in den Zweikämpfen aus Angst vor weiteren Zusammenstößen. So mussten wir uns deutlich mit 2:7 geschlagen geben. Das letzte Spiel begannen wir wieder stark und gingen mit 1:0 und dann auch mit 2:1 in Führung, ehe wir uns durch zwei individuelle Fehler um den verdienten Sieg brachten. Zum Ende noch die Auflösung zum "Spieltag in rot": Alle vier anwesenden Teams spielten in roten Trikots, weshalb 3 Teams dauerhaft mit grünen, gelben und blauen Leibchen antraten. Ausweichtrikots sind im Jugendfußball nunmal nicht sonderlich verbreitet...

  • 16.09.2023: 1. Spieltag (Bad Herrenalb)

    Zum Saisonauftakt traten sowohl unsere E1 (2013er Jahrgang), als auch die frisch aus der F-Jugend herausgekommene E2 (2014er Jahrgang) in Bad Herrenalb zum Heimspieltag an.


    Die E1 musste sich im ersten Spiel gegen Busenbach knapp geschlagen geben, gewann dann aber ein umkämpftes Spiel gegen die E2 am Ende mit 3:2. Auch das letzte Spiel  war lange eng, leider mit dem glücklicheren Ende für die Gäste vom FC Südstern, die mit 2:1 gewinnen konnten.


    Die E2 startete ihr erstes offizielles E-Jugend Spiel gegen den FC Südstern furios und konnte früh mit 2:0 in Führung gehen. Jedoch war dann die Euphorie wohl zu groß und man vernachlässigte die Abwehr, was zum 2:2 führte. Durch die Gegentreffer wachgerüttelt konnten wir jedoch noch mit 4:2 gewinnen. Das Spiel gegen unsere E1 ging wie oben beschrieben knapp verloren, auch wenn man es den älteren Trainingskameraden nicht leicht machte. Im letzten Spiel schlichen sich dann zu viele Unkonzentriertheiten ein, sodass wir uns trotz starker Aufholjagdt mit 2:3 gegen Busenbach geschlagen geben mussten.


    Beide Teams traten ohne Wechselspieler an, was bei spätsommerlichen Temperaturen auch zum kleinen Einbruch im letzten Spiel gegen die breiter aufgestellten Gästeteams führte. Dennoch gab jeder sein Bestes und die Teams zeigten ihr Potenzial für die kommenden Spieltage.

  • 01.07.2023: Erneut zwei E-Jugend Teams der JSG Oberes Albtal

    Mit einem Kader von 19 Spielern startet unsere Spielgemeinschaft aus 16 Herrenalbern und 3 Schielbergern in die Saison 2023/24. Neben den 12 Spielern des 2014er Jahrgangs stößt auch Trainer Sebastian aus der letztjährigen F-Jugend zur E-Juegnd hinzu. Das Training der beiden E-Jugend Mannschaften findet gemeinsam statt, an den Spieltagen kämpft Jan mit den 2013er Kickern als E1 und Sebastian mit den 2014er Kickern als E2 um die Punkte. Natürlich helfn sich die Teams gegenseitig aus, wenn es mal eng wird.


    Wir wünschen eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison 2023/24!

Spielberichte vergangener Spielzeiten finden Sie unter E-Jugend Archiv

Share by: