F-Juniorinnen

F-Juniorinnen
(Jahrgang 2014 - 2016)

Unsere F-Juniorinnen trainieren gemeinsam mit den Jungs, machen jedoch auch Einheiten unter sich. Am Spielbetrieb nehmen sie als "SV Bad Herrenalb - Mädchen" teil.

Training:
  • Mittwochs  17:15 – 18:45 Uhr (Bad Herrenalb)
Trainer: 
  • Amina Avdovic (01578 5747582)
  • Claudia Görke
Unsere F-Juniorinnen werden gesponsert von:

1. Spieltag, So. 17.09. ab 09:30 Uhr (Bernbach)

SpVgg Durlach-Aue Mädchen, SV Herrenalb 3, SVK Beiertheim


2. Spieltag, Sa. 23.09. ab 9:30 Uhr (Blankenloch)
SpVgg Durlach-Aue Mädchen, FC Vikt.Jöhlingen, SV Blankenloch


3. Spieltag, Sa. 30.09. ab 09:30 Uhr (Kirchfeld)

SpVgg Durlach-Aue Mädchen, Fortuna Kirchfeld, SVK Beiertheim


4. Spieltag, Sa. 07.10. ab 09:30 Uhr (Durlach-Aue)

SpVgg Durlach-Aue Mädchen, FC Alem. Eggenstein 3 & 4


5. Spieltag, Sa. 14.10. ab 09:30 Uhr (Kirchfeld)

SpVgg Durlach-Aue Mädchen, Fortuna Kirchfeld, JFV Stutensee


6. Spieltag, Sa. 21.10. ab 09:30 Uhr (Durlach-Aue)

SpVgg Durlach-Aue Mädchen, SV Herrenalb 3, SVK Beiertheim


7. Spieltag, Sa. 28.10. ab 09:30 Uhr (Bad Herrenalb)

SpVgg Durlach-Aue Mädchen, Fortuna Kirchfeld, SV Herrenalb 3


8. Spieltag, Sa. 13.04. ab 09:30 Uhr (Knielingen)

VfB Knielingen, FV Linkenheim, FC Busenbach, SV Herrenalb 3


9. Spieltag, Sa. 20.04. ab 09:30 Uhr (Malsch)

SpVgg Durlach-Aue Mädchen, FV Malsch, SV Herrenalb 3, FC Alem. Eggenstein


10. Spieltag, Sa. 27.04. ab 09:30 Uhr (Ettlingen)

SpVgg Durlach-Aue Mädchen, SV Herrenalb 3, FC Busenbach, SSV Ettlingen


11. Spieltag, Sa. 04.05. ab 09:30 Uhr (Durlach-Aue)

SpVgg Durlach-Aue Mädchen, VfB Knielingen, Fortuna Kirchfeld, FV Malsch


12. Spieltag, Sa. 11.05. ab 09:30 Uhr (Bad Herrenalb)

SpVgg Durlach-Aue Mädchen, VfB Knielingen, FC Busenbach, SSV Ettlingen


F-Jugendtag, Sa. 08.06. ab 09:00 Uhr (Spielberg)
3 Spiele und Abnahme des Paule Schnupper Abzeichens

Spieltage 2023/24:



Die F-Juniorinnen spielen im 4 plus 1 auf zwei Kleinfeldtore mit Torhöhenreduzierung auf Feldern von 20x30 Metern oder 3-gegen-3 auf vier Minitore in Feldern von 20x20 Metern (Regeln). 

Die ersten Schritte zur Fußballerin

Die Kinder der F-Jugend, haben bereits ihre ersten Erfahrungen in der Schule gesammelt, was einen entscheidenden Unterschied zu den Bambini darstellt. Fußball ist meist kein Neuland für sie, da viele unter ihnen schon als Bambini oder in ihrer Freizeit dem Ball hinterhergejagt sind. F-Juniorinnen wollen sich mit ihren Mitspielern messen und erfahren, wer die Stärkere ist. Sie mögen es, gegeneinander anzutreten und im Training immer wieder kleine Wettkämpfe zu erleben. Im Fokus der Ausbildung steht ganz klar die Schulung der Basistechniken (Passen, Dribbeln, Schießen). 

  • Freude am Fußballspielen
  • Fußballspielen lernen durch kleine Fußballspiele - Straßenfußball im Verein
  • Spielerisches Kennenlernen der Grundtechniken (Dribbeln, Passen, Schießen, Ballkontrolle)
  • Vermitteln einfacher Tipps, die beim „Tore schießen - Tore verhindern” helfen
  • Motivation zur Bewegung durch vielseitige sportliche Aktivitäten.
  • 19.11.2023: F-Jugend Hallenspieltag (Herrenalb)

    Nach Ende der Hinrunde begann am letzten Wochenende die Hallenrunde des badischen Fußballverbands. Die F-Juniorinnen spielten um 15 Uhr in einem Feld von vielen ersten Jungs-Mannschaften. Trotz starker Leistungen scheiterten sie zunächst an den Abschlüssen und mussten sich trotz tollem Zusammenspiel drei Mal mit 0:0 trennen, ehe im vierten Spiel mit dem ersten Treffer (lautstarker Jubel der ganzen Halle) auch der erste Sieg gefeiert wurde: 


    F-Juniorinnen – TSV Auerbach 0:0

    F-Juniorinnen – TSV Reichenbach 0:0

    F-Juniorinnen – F2-Jugend 0:0

    F-Juniorinnen – TSV Spessart 1:0 

    F-Juniorinnen – SV Schöllbronn 0:2

  • 28.10.2023: 7. Spieltag (Herrenalb)

    Am Samstag herrschte reger Betrieb an der Schwimmbadstraße. Als die freiwilligen Helfer um 9:00 Uhr zum monatlichen Arbeitsdienst ankamen, waren bereits viele junge Kicker auf dem Gelände unterwegs, denn um 9:30 Uhr startete der letzte Spieltag der Hinrunde für die F-Jugend. Unser Verein war hierbei mit einem Jungs und einem Mädchenteam vertreten und empfing mit dem FV Kirchfeld eine zweite Jungs- und mit der SpVgg Durlach-Aue auch eine zweite Mädchenmannschaft. Die Jungen Kicker schlugen sich tapfer. Das toll anzuschauende Spiel gegeneinander endete Unentschieden oder mit einem Tor zu Gunsten der Mädchen, hier waren sich Trainer und Eltern unsicher. Gegen die Mädchen aus Durlach konnten beide Teams gewinnen, gegen Kirchfeld mussten sich beide knapp geschlagen geben. Ein großer Dank an die vielen Eltern, die sowohl beim Auf- und Abbau halfen, als auch mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl sorgten. Ohne eure Unterstützung sind solche Events nicht realisierbar und schon garnicht so vorbildlich und gastfreundlich, wie am heutigen Tag. 

  • 14.10.2023: 5. Spieltag (Kirchfeld)

    Für unsere Mädels ging es nach Knielingen. Zum Auftakt gab es ein verdientes 7:3 gegen die Jungs aus Kirchfeld, bei welchem sich gleich mehrere Mädels als Torschützen auszeichnen durften. Gegen die Mädels der SpVgg Durlach-Aue konnten wir sogar "die 0 halten" und gewannen mit 2:0. Trotz anhaltendem Regen liesen sich die Teams nicht beirren und hatten Spaß am Fußball und dem schnellen Spiel auf nassem Rasen. Auch im letzten Spiel zeigten unsere Mädels eine engagierte Leistung gegen die Jungs des JFV Stutensee und gewannen verdient mit 3:0. Wacker gekämpft und schöne Spielzüge trotz schwieriger Wetterbedingungen, das zeichnete unsere Mädels heute als Spieltagssieger aus.

  • 07.10.2023: 4. Spieltag (Durlach-Aue)

    Die F-Juniorinnen spielten bei Durlach-Aue. Leider verloren sie das erste Spiel gegen die Jungs des starken FC Alem. Eggenstein III knapp mit 3:2. Im zweiten Spiel gegen die "Dauerrivalen" der Mädchen der SpVgg Durlach-Aue gelang ein souveräner 2:0 Sieg, der auch wegen der reifen Spielanlage und einer starken mannschaftlich geschlossenen Abwehrarbeit sehr verdient war. Im letzten Spiel ging es gegen die Jungs der vierten Mannschaft von Eggenstein, welches klar mit 4:0 gewonnen wurde. Nicht nur wegen der tollen Ergebnisse, sondern viel mehr wegen der schönen Spielzüge und der mannschaftlichen Geschlossenheit war dies ein sehr erfolgreicher Spieltag für unsere F-Juniorinnen.

  • 30.09.2023: 3. Spieltag (Kirchfeld)

    Unsere F-Juniorinnen waren bei Fortuna Kirchfeld im Einsatz. Da zwei Kinder krankheitsbedingt kurzfristig absagen mussten und ein drittes zwar zum Treffpunkt kam, dann aber mit dem Vater nach geklärter Fahrgemeinschaft wieder nach Hause ging, standen die Mädels mit nur 3 Feldspielerinnen und einer Torhüterin mit zu wenig Spielern in Kirchfeld. Das ist besonders bei einer langen Anfahrt ärgerlich, wenn Trainerin Claudia dann zwischen den Spielen bei den Gegnern um "Aushilfsspieler fragen muss. Trotz dieser Hürde gewannen die Mädels das erste Spiel gegen Durlach-Aue Mädchen mit 5:0, wobei das Mädchen von Durlach sich super einfügte. Das zweite Spiel gegen Fortuna Kirchfeld III ging dann trotz starkem Kampf mit 0:3 verloren (auch hier danke an das aushelfende Kind der Gegner), ehe man im letzten Spiel keinen Spieler hinzubekam und im 3+1 gegen die im 4+1 spielenden Beiertheimer wegen Unterzahl und nachlassender Kraft klar mit 0:7 verlor. Mit nur drei Feldspielerinnen und einem Torhüterin haben die Mädels alles gegeben und super gekämpft.

  • 23.09.2023: 2. Spieltag (Blankenloch)

    Die F-Juniorinnen waren am Samstag krankheitsbedingt und wegen Parallelterminen personell geschwächt ohne Wechselspielerin in Blankenloch im Einsatz. Das erste Spiel konnte gegen die gleichaltrigen Mädchen aus Durlach-Aue klar mit 6:1 gewonnen werden. Dabei zeigten die Mädels sich als gut eingespieltes Team mit großem Ehrgeiz und Kampfgeist. Im zweiten Spiel reichte dies leider nicht ganz zum Sieg über die Jungs aus Jöhlingen, aber ein mehr als verdientes 5:5 Unentschieden holten sich unsere Mädels. Bereits im zweiten Spiel merkte man es gegen Ende, im Dritten dafür noch mehr, dass die Mädchen vonvon Amina und Claudiakeine Verschnaufpause durch Wechsel hatten. So mussten sie sich bei nachlassenden Kräften gegen die Jungs des SV Blankenloch mit 3:5 geschlagen geben. Spielerisch und als Mannschaft eine klasse Leistung von allen.

  • 17.09.2023: 1. Spieltag (Bernbach)

    Erstmalig mit einer reinen Mädchenmannschaft ging es in die Saison 2023/24, welche mit einem Heimspieltag in Bernbach gegen Beiertheim,  die Mädels der SpVgg Durlach-Aue und unsere F3 begann.


    Im ersten Spiel konnten unsere Mädels im 3-gegen-3 gegen die Mädchen der SpVggg Durlach-Aue durch schöne Spielverlagerungen und kollektives Verteidigen klar gewinnen. Das trainierte Spielverständnis machte sich hier besonders bezahl. Im zweiten Spiel gegen unsere Jungs der F3 mussten sich die Mädels knapp auf dem größeren 4+1 Feld geschlagen geben, wobei hier mit etwas mehr Konzentration auch mehr drin gewesen wäre.

    Zum Abschluss ging es gegen die Jungs vom SVK Beiertheim, gegen die man jedoch im 3-gegen-3 keine Chance hatte. Ehe die Mädels aus Durlach-Aue jedoch den Heimweg antraten, verlängerten wir den Spieltag und liesen die beiden Mädchenteams nochmals im "Rückspiel" im 4+1 gegeneinander antreten. Dieses entschied Durlach-Aueknapp für sich, was sicher auch der breiteren Bank und somit den frischeren Spielerinnen geschuldet war.

    In Summe ein sehr schöner und lehrreicher Spieltag, an welchem sich fast alle Spielerinnen mit mindestens einem Tor (bis hin zu 10 Toren) belohnen konnten.

  • 01.07.2023: 36 F-Junioren und 10 F-Juniorinnen zur Saison 2023/24

    Der Zulauf in unserer F-Jugend wollte 2022/23 nicht abreisen und auch die Bambini bekamen starken Zulauf. So werden wir trotzdem, dass 12 Spieler die F-Jugend in die E-Jugend verlassen, wieder mit 46 Kindern in die Saison gehen, da sogar 14 Kinder von den Bambini nachgerückt sind. Daher werden wir nach zwei Teams zum letzten Sommer und drei Teams zum Frühjahr 2023 nun erstmals vier Teams zum Spielbetrieb melden, wobei ein Team als reines Mädchenteam gemeldet wird. Der breite Kader ermöglicht es uns, trotz anderer Verpflichtungen oder Terminen einzelner Spieler, an jedem Spieltag ausreichend Kinder für die vier Mannschaften zu haben. 


    Für das Training sind wir mit 6 Trainern gut aufgestellt und werden durch die Aufteilung in zwei Trainingsgruppen, die sich letzten Winter und im Frühjahr bewährt hat, auch effektives, bedarfsorientiertes und spaßiges Training anbieten können.


  • 07.05.2023: 4.Spieltag (Durlach)

    Am ungewohnten Sonntag ging es für die F2, unsere Mädelsmannschaft, zur DJK nach Durlach. Im ersten Spiel auf dem modernen Kunstrasen mussten sich die Mädels, trotz starker Leistung und schöner Spielzüge, dem Team von Kleinsteinbach mit 1:3 geschlagen geben. 

    Im zweiten Spiel ging es gegen die Mädels der SpVgg Durlach-Aue, die jedoch heute mit älteren Spielerinnen antraten und unsere jungen Kickerinnen dadurch mit 2:4 besiegen konnten. 

    Im letzten Spiel gegen die Gastgeber hielten unsere Mädels erneut stark dagegen, unterlagen letztlich aber knapp mit 1:2. 


    Insbesondere dafür, dass es für zwei Mädels der erste Spieltag war, schlugen wir uns sehr stark und konnten auch mit schönen Spielzügen und toller Übersicht Glanzpunkte setzen. Die Entwicklung unserer Mädels steht noch ganz am Anfang und verspricht schon jetzt in die richtige Richtung zu verlaufen.

  • 22.04.2023: 2.Spieltag (Herrenalb)

    Beim Heimspieltag trat neben unseren F1 und F2 auch eine reine F-Juniorinnen Mannschaft an. Die Mädels legten in jedem Spiel stark los und überraschten die Gegner durch ihr frühes Stören und sehr schöne Spielzüge. Leider waren aber die meist männlichen Gegner oftmals körperlich überlegen und die Kraft lies mit zunehmender Spielzeit nach, weshalb sie viele späte Gegentore hinnehmen mussten. Neben einer deutlichen Niederlage gingen jedoch alle anderen Partien nur sehr knapp verloren, was den schnellen Lernfortschritt unserer Mädels zeigt. Im Duell mit den F-Juniorinnen der SpVgg Durlach-Aue war man leicht überlegen, wobei die Gäste sich mangels Ersatzspielerinnen durch einen starken "Leihspieler" des SC Wettersbach verstärkten, der das Spiel gegen uns Entschied.

  • 01.04.2023: 1.Spieltag (Durlach-Aue)

    Dauer-Nieselregen und ein von den kräftigen Regenschauern der letzten Tage aufgeweichter Rasen waren die Rahmenbedingungen, zu denen sich 7 tapfere Kicker in Durlach-Aue einfanden. Mit drei Jungs und vier Mädels waren die Mädchen heute erstmals in der Überzahl in unserem Kader. Dies kam nicht von ungefähr, denn Gastgeber war die F-Juniorinnen Mannschaft der SpVgg, weshalb wir unsere Mädels mal im direkten Vergleich sehen wollten, um einen Standpunkt für unsere E-Juniorinnen Planung für den Sommer zu bekommen. Auch auf der Trainerbank nahmen mit Amina und Claudia erstmals unsere neuen Trainerkolleginnen platz, die sich für ihre Premiere sicher auch schöneres Wetter gewünscht hätten.Im Ersten Spiel gegen den FV Wössingen 2 erkämpften sich unsere Kicker ein 2:2. Gegen DJK Durlach II musste man sich dann leider mit 0:3 geschlagen geben, ehe es zum Abschluss zum Spiel der reinen Mädchenmannschaften (Ausnahme unser Torhüter Hannes) kam. Unsere Mädels zeigten schöne Spielzüge und hielten auch in den Zweikämpfen stark dagegen. So konnte man letztlich einen verdienten und umjubelten 4:0 Sieg feiern. Trotz des Wetters hatten die Kids sichtlich Spaß, was unsere Wäschebeauftragte nach dem Anblick der stark verschmutzten Trikots sicher bestätigen kann.

Share by: