D-Jugend

U13/U12 (D-Junioren)
Jahrgang 2011/ 2012

Training:
  • Dienstags      17:15 – 18:45 Uhr (Schielberg)
  • Donnerstags 17:15 – 18:45 Uhr (Herrenalb)
Trainer: 
  • Filippo Duelk (0170 6733103)
  • Alexander Kunz
Unsere D-Jugend wird gesponsert von:
Das "1. goldene Lernalter"

D-Junioren erleben die Anfänge der entscheidenden Entwicklungsphase vom Kind zum Jugendlichen. Ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sorgt dabei für optimale Lernbedingungen. Die D-Junioren bewegen sich im Übergang vom Kleinfeld hin zum Spiel auf dem großen Feld. Das 8 gegen 8 stellt sie vor unbekannte Situationen (Feldgröße, Abseits, Rückpassregel), die sie erst einmal kennenlernen müssen. Dabei befinden sie sich im „1. goldenen Lernalter“, eine Zeit in der optimale Lernbedingungen vorherrschen und vor allem in puncto Technik große Fortschritte erreicht werden können.

  • Spielfreude und Kreativität
  • Systematisches Training und Anwenden der Basistechniken in verschiedenen Situationen
  • Schulung individualtaktischer Abläu fe in Offensive und Defensive
  • Erlernen gruppentaktischer Grundlagen für das Spielen im Raum
  • Fördern von Eigeninitiative, Leistungsmotivation, Willenseigenschaften
  • 16.03.2024: D-Jugend – FV Malsch II 1:6 (0:3)

    Wegen des Aufenthalts im Schullandheim von vielen Spielern traten wir sehr ersatzgeschwächt an. Ohne Torhüter und Ersatztorhüter musste mit Max der E-Jugend Torhüter aushelfen. Dass einige Spieler fehlten, merkte man von Beginn an, da sich das Team in dieser Aufstellung zunächst finden musste. Nach dem 0:1 (9`) und 0:2 (16`) fand man besser ins Spiel, musste aber kurz vor der Pause das 0:3 hinnehmen.

     

    Doch nach der Pause zeigte man sich immer besser strukturiert und konnte bereits nach drei Minuten auf 1:3 verkürzen. Doch im Gegenzug fiel das 1:4, was die Euphorie dann gleich wieder bremste. Bis zum Schluss konnte Malsch noch auf 1:6 erhöhen, was sicher ohne die vielen Ausfälle knapper ausgegangen wäre.

  • 09.03.2024: D-Jugend – SG Daxlanden III 1:9 (1:5)

    Erst seit 2 Wochen wieder auf dem Rasen trainierend, traf die D-Jugend zum Auftakt auf Daxlanden. Diese hatten ihre E1, welche im Herbst in der E-Jugendstaffel alles gewann, zur Rückrunde als D3 gemeldet. Dass die Jungs gut kicken können, zeigten sie auch gegen unser Team. Wir mussten dagegen unter anderem auf Stammtorhüter Finn und Abwehrchef Leart verzichten, was zu mehreren Änderungen der Startelf führte.Von Beginn an dominierten die Gäste, ohne nennenswerte Torchance, mit Ballbesitz das Spielgeschehen. Durch kompaktes Verteidigen der ganzen Mannschaft, kam es zu keiner nennenswerten Chance von Seiten der Gäste. Erst in Minute 15, mit einem Doppelschlag gingen die Gäste mit 0:2 in Führung. Kurz geschüttelt – weiter geht’s! Mit dem Anschlusstreffer von Marek nach Vorlage von David verkürzten wir auf 1:2. Im direkten Gegenstoß fiel jedoch das 1:3, was als „Wirkungstreffer“ zu sehen war. Im Anschluss erhöhten die Gäste vor der Pause noch auf 1:5.


    Trotz des Rückstands gab das Team von Alex Kunz nicht auf und hielt auch in der zweiten Hälfte als Team geschlossen dagegen. Das Spiel verlief wie in Halbzeit eins: Daxlanden hatte den Ball, wir verteidigten. Dennoch setzten unsere Angreifer immer wieder vereinzelte Vorstöße und generierten Torchancen. Mit mehr Konzentration und Präzession im Abschluss, wäre das ein oder andere Tor möglich gewesen. Durch den hohen Rückstand, fehlte zum Spielende der letzte Einsatz und wir bauten konditionell ab. Die Gäste erhöhten mit vier Treffer auf 1:9.

    Ein bitterer Start in die Rückrunde, der am Samstag gegen Malsch (0 Punkte, 3:10 Tore aus 2 Spielen) in einem Spiel auf Augenhöhe jedoch wett gemacht werden kann.

  • 02.12.2023: Hallenspieltag badFV (Langensteinbach)

    Am Wochenende stand neben dem ersten Advent auch der erste Hallenspieltag des badischen Fußballverbands für die D-Junioren an. Am Samstag war unser Team in Langensteinbach am Start.


    Die D-Jugend konnte zwei Spiele gewinnen. Dem 1:0 gegen den FV Ettlingenweier II zum Auftakt folgte ein 3:0 gegen den SV Langensteinbach II zum Abschluss. Dazwischen reichte es zu einem 0:0 gegen den FC Busenbach II. Gegen den FV Malsch II (0:1), die JSG Rheinstetten II (0:2) und die JSG Ittersbach/Spielberg/Weiler II (0:2) musste man sich jedoch geschlagen geben.

    Insgesamt zeigte das dezimierte Team (nur 6 von 18 D-Junioren dabei + 1 E-Junior zur Verstärkung) eine starke Leistung und hatte richtig Spaß am Hallenfußball. Mit dem ein oder anderen Spieler mehr und etwas mehr Spielglück wären sogar mehr Punkte möglich gewesen.

  • 28.10.2023: D-Jugend - ASV Wolfortsweier 3:0 [Nichtantritt Gast]

    Das letzte Spiel der Herbstrunde unserer D-Junioren, in dem es um das Duell auf Augenhöhe um den Siebten Platz gekommen wäre, wurde leider seitens der Gäste kurzfristig abgesagt. Ferienbedingt standen zu wenige Spieler zur Verfügung, weshalb das Spiel mit 3:0 für uns gewertet wird. Sehr schade, da sich Trainer und Spieler bereits auf das Spiel gefreut hatten und sich den Erfolg für die stetige Verbesserung sportlich erringen wollten.

  • 24.10.2023: D-Jugend - JSG Karlsruher Bergdörfer 1:4 (0:1)

    Bei nasskaltem Wetter empfingen wir am Dienstag die Karlsruher Bergdörfer zum Nachholspiel. Von Begin an war die Mannschaft hell wach und konnte sich gute Chancen erspielen, aber den Gegner auch vor dem Torabschluss rechtzeitig stoppen. So entwickelte sich ein munteres Spiel mit leichter Feldüberlegenheit für die Gäste, aber Chancenplus für unsere D-Junioren. Leider fand dann ein Fernschuss aus spitzem Winkel seinen Weg ins Tor, nachdem er auf dem nassen Rasen kurz vor Torhüter Finn nochmals leicht die Richtung änderte. So ging es mit einem unglücklichen 0:1 in die Kabine zum Aufwärmen. Bereits zur Pause wurden wir von den Gästen für unser engagiertes Spiel gelobt, die mit Blick auf unsere Ergebnisse mit weniger Gegenwehr gerechnet hatten.

    Kurz nach Wiederanpfiff konnten wir uns dann mit dem 1:1 durch Jonah für eine tolle erste Hälfte belohnen. Leider währte der Jubel nur kurz, denn bereits drei Minuten später gingen die Gäste wieder mit 1:2 in Führung. Wir gaben jedoch nicht auf und wollten schnell wieder ausgleichen, vergaben jedoch zweimal knapp. Als wir in den letzten fünf Minuten das sprichwörtliche "Visier" öffneten und den Ausgleich erzwingen wollten, konterten uns die Gäste zum 1:3 aus und legten auch gleich das 1:4  zum Endstand nach. Schade, da die Mannschaft sich heute erneut verbessert zeigte und das Spiel deutlich knapper verlief, wie es das Ergebnis wiederspiegelt. Belohnen müssen sich die Jungs somit im letzten Saisonspiel gegen den ebenfalls punktlosen ASV Wolfartsweier.

  • 13.10.2023: D-Jugend - FC Südstern II 3:6 (1:3)

    In einem Spiel auf Augenhöhe konnte unsere junge D-Jugend trotz des kurzfristigen Ausfalls von Kapitän Vincent offensiv Nadelstiche setzen und stand defensiv sehr recht stabil, wenn auch weit aufgerückt. Dies wurde uns bei den Gegentreffern auch zum Verhängnis, als der Stürmer jeweils einen Schnittstellenpass erlief und entweder selbst verwertete oder der zweite Ball durch die nachgerückten Gäste verwandelt wurde. Mit dem Pausenpfiff konnte Jonah noch das 1:3 (30`) erzielen.

    In der zweiten Hälfte das gleiche Bild, eines ausgeglichen ne Spiels mit dem Unterschied, dass die Gäste nach Ballverlust konsequenter hinter den Ball arbeiteten und somit im Verbund unsere Angriffe stoppten, während unsere Offensive die Abwehr immer mal wieder im Stich lies. So fielen auch schnell nach der Pause die Treffer vier und fünf für die Gäste, ehe erneut Jonah zum 2:5 treffen konnte (49`). Die Gäste stellten jedoch kurz darauf den alten Abstand wieder her, ehe David mit dem 3:6 den Endstand erzielen konnte.

    Trotz des klaren Ergebnisses waren es Kleinigkeiten, die zu diesem Ausgang geführt haben. Nach Malsch (1. Pokalrunde) war dies der erste Gegner, insbesondere in der sehr unausgeglichenen Liga, gegen den mehr drin gewesen wäre. Wir freuen uns schon auf die Rückrunde, wenn die Liga neu eingeteilt wird und die Spiele mehr auf Augenhöhe stattfinden werden. Dies ist insbesondere für die Moral der Mannschaft sehr wichtig.

  • 07.10.2023: SpVgg Durlach-Aue Mädchen - D-Jugend 11:1 (8:1)

    Die D-Jugend der Jungs besteht aus Spielern der 2011er und 2012er Jahrgängen, wobei wir nur einen 2011er Spieler im Kader haben. Mädchen dürfen jedoch immer ein Jahr länger bei den Jungs mitspielen, es dürfen also auch 2010er Mädchen eingesetzt werden. So staunten unsere Jungs nicht schlecht, als sie sich gegen das Mädchenteam von Durlach-Aue gleich sieben 2010er Mädchen, sowie sechs 2011er gegenüber sahen, die nahezu alle unseren Jungs körperlich überlegen waren. Auch technisch merkte man den Mädchen an, dass sie bereits mehrere Jahre Fußballerfahrung haben, was man bei unseren Spielern teilweise auch nicht sagen kann (ein Spieler erst seit einem Monat dabei, mehrere erst im zweiten Jahr dabei).Die Mädels legten dabei los wie die Feuerwehr und pressten uns tief in die eigene Hälfte, wo sie uns im Zweikampf den Ball nahe dem Tor abnahmen und so bereits nach 16 Minuten mit 6:0 in Führung lagen. Der Ehrentreffer durch David (18`) war da nur Kosmetik, denn nur eine Zeigerumdrehung später stellten die Gastgeberinnen auf 7:1 und mit dem Pausenpfiff auf 8:1.Mit den Treffern 5, 6 und 7 schraubte die Mittelstürmerin von Durlach-Aue das Endergebnis für ihr Team in der zweiten Hälfte auf 11:1, wobei wir fast nur mit dem Hinterherlaufen der passsicheren Gegnerinnen beschäftigt waren und den Ball bereits schnell wieder verloren, wenn wir gegen die körperlich überlegenen Spielerinnen in den Zweikampf mussten. Ob es sportlich so fair ist, die körperlich deutlich überlegenen, zwei Jahre älteren C-Juniorinnen in einer D2-Staffel mitspielen zu lassen sei an dieser Stelle nicht hinterfragt.

  • 03.10.2023: D-Jugend - JSG Ittersbach/Spielberg/Weiler 0:10 (0:5)

    Deutlich die Grenzen aufgezeigt bekam unsere D-Jugend am Dienstag im Nachholspiel. Von Beginn an drückten die Gäste uns mit flüssigen Ballstafetten und hoher Ballsicherheit hinten rein. Durch einen missglückten Rückpass und zwei zu kurze Abschläge, bei denen jedoch auch die Mitspieler stehen blieben, statt sich frei zu laufen, stand es nach 11 Minuten bereits 0:3. Als dann ein Klärungsversuch im eigenen Netz landete, hingen die Köpfe bereits nach einer Viertelstunde. Natürlich waren die Gegner stark, aber wir ermöglichten die Tore auch durch zu viele Unkonzentriertheiten. Bis zur Pause stabilisierten wir uns dann, auch durch Wechsel und eine Umstellung im Abwehrzentrum, mussten aber mit dem Pausenpfiff das 0:5 hinnehmen. Auch wenn eine Wende ausgeschlossen war, so wollten wir uns doch in der zweiten Hälfte so teuer wie möglich verkauften. Zwar konnten die Unachtsamkeiten reduziert werden, aber der heutige Gegner bestrafte jeden Fahler, zu dem er unsere Spieler durch den permanenten Druck zwang, gnadenlos. So stand am Ende ein auch in der Höhe verdientes 0:10 zu Buche.

  • 27.09.2023: D-Junioren - FV Malsch II 1:5 (1:2) POKAL

    Nach der deutlichen 7:0 Niederlage zum Saisonauftakt gegen den TSV Reichenbach, wollte unsere junge Truppe sich im Pokal beim ersten Heimspiel in Schielberg rehabilitieren. Der Beginn war von beiden Teams sehr zerfahren und es gab Abschlüsse auf beiden Seiten. Jedoch waren diese zu ungenau oder die Torhüter waren zur Stelle. Ebenso hatten beide Teams mit den zur E-Jugend veränderten Regeln zu kämpfen, was man insbesondere bei Ecken und Freistößen merkte, die auch teilweise mehrfach wiederholt wurden. Unser Team fand dann besser ins Spiel und kam zu zwei Großchancen durch Bogdan, nach zielgenauem Abstoß von Finn, bei welchen der Ball aber leider nicht den Weg ins Tor fand. Nach Einwechslung eines neuen, kräftigen Spielers bei Malsch sorgte dieser gleich für Wirbel. Mehrfach setzte er sich gleich gegen mehrere unserer Spieler durch und konnte dann zum Abschluss kommen. Dank guter Paraden von Finn jedoch zunächst ohne Erfolg. Bei einer dieser Abwehraktionen gelangte der Ball an den Fuß des zweiten Malscher Stürmers, der zum 0:1 (12.min) einschob. Direkt nach dem Anstoß verloren wir den Ball und der eingewechselte Malscher tankte dieser sich bis zum Tor durch, ehe er im Verbund gestoppt werden konnte. Der Klärungsversuch landete jedoch erneut beim zweiten Stürmer Malschs, der aus zweiter Reihe sein Glück versuchte. Leider wurde der Ball dann unglücklich abgefälscht und landete damit unhaltbar für Finn direkt neben dem Pfosten zum 0:2 (13.min). Doch wir gaben uns nicht geschlagen und setzten offensiv Nadelstiche. Einer davon wurde von Bogdan zum 1:2 Anschlusstreffer verwandelt. Der Ausgleich vor der Pause bei einer sehr guten Chance durch David blieb uns leider verwehrt, während wir hinten mit zwei Aluminiumtreffern aber auch Glück hatten.Auch in der zweiten Hälfte stand die Abwehr aus Leart / Vinzent / Jan (Tammo) stabil und lies wenige Torschüsse zu. Offensiv sorgten unsere Flügel David (Ledion) und Bogdan (Marek) immer wieder für Gefahr, während Jonah das Zentrum absicherte. Auch Andrij (Tarik) schaltete sich immer wieder in den Spielaufbau mit ein und verteilte die Bälle klug. Wie in der ersten Hälfte wurden wir jedoch für eine vergebene Chance im Gegenzug mit dem 1:3 (41.min) bestraft und liesen dann die Köpfe hängen. So fielen dann das 1:4 (45) und 1:5 (52) schnell nacheinander, bis wir uns wieder fangen konnten. Leider sprang trotz erneut mehrerer Chancen in den letzten Minuten kein Treffer mehr heraus und wir schieden mit 1:5 aus dem Pokal aus. Erneut eine klare Leistungssteigerung unserer Mannschaft, die bei konsequenterer Chancenverwertung heute sicher eine sehr gute Chance gehabt hätte. In Summe ein Spiel fast auf Augenhöhe, welches dann etwas zu hoch verloren ging. Kopf hoch Jungs und weiter!

  • 19.09.2023: TSV Reichenbach 3 - D-Jugend 7:0 (2:0)

    Unsere junge D-Jugend (ausschließlich jüngerer Jahrgang) ging nach urlaubsbedingt schwierigen Trainingswochen, in denen maximal der halbe Kader anwesend war, ins erste Saisonspiel. Hier zeigten sie gegen die aus der 2. Mannschaft verstärkte D3 der Reichenbacher zunächst eine engagierte und mutige Vorstellung. Dass es nach 10 Minuten noch 0:0 stand war einer stark verbesserten Defensive zu verdanken, wobei wir durch etwas mehr Präzision im Abschluss auch in Führung hätten gehen können. Durch eine Unachtsamkeit fingen wir uns dann zwar das 1:0, am Spiel selbst änderte dies jedoch wenig. So konnten die Gäste erst kurz vor der Pause auf 2:0 erhöhen, was bei uns jedoch ein echter "Wirkungstreffer" war. 

    Aus der Pause kamen unsere Spieler etwas verunsichert wegen des Rückstands und begannen mit sich und den Nebnspielern zu lamentieren. Dies führte zum schnellen 5:0 (32`, 36`, 37`) ehe wir wieder halbwegs in unser Spiel fanden. Durch den Rückstand fehlte dann jedoch der letzte Einsatz und auch konditionell baute man ab, was zu den Gegentoren zum deutlichen 7:0 Endstand führte.


    Dass die Aufgabe für die junge Truppe nicht leicht wird, war allen bewusst. Dass jedoch Kampfgeist und der Wille absolut da sind, zeigte die Leistung insbesondere in der ersten Hälfte, sowie in den letzten Trainingseinheiten. Wenn die Trainer Filippo und Alexander jetzt auch diese noch abstellen können, wird sicher der ein oder andere Punktgewinn möglich sein, zumal heute auch die vereinzelt älteren Spieler aus der D2 das Spiel der Gastgebern deutlich positiv beeinflussten. 

  • 2023-24: Junge D-Jugend neu formiert

    Letztes Jahr noch mit 14 Spielern aus Dobel, Neusatz/Rotensol und Herrenalb, setzt sich die Kooperation dieses Jahr rein aus dem SV Bad Herrenalb und dem SC Schielberg zusammen (gemeinsam 18 Spieler). 

    Die SG Neusatz/Rotensol hat keine aktiven Spieler und die Sportfreunde Dobel stellen eine eigenständige D-Jugend.


    Da sich unsere JSG nahezu ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang formiert, wird es zu Beginn für alle eine große Umstellung vom kleineren E-Jugendfeld auf das deutlich größere D-Jugendfeld. Ebenso steigt die Spielerzahl von 5+1 auf 7+1 und es greift die Abseitsregel. Eine weitere Änderung ist, dass es nun keine Spieltage mehr gibt, an denen gegen mehrere Teams gespielt wird, sondern nur ein längeres Spiel und die Ergebnisse erstmals in einer Tabelle gewertet werden. Unter diesen Voraussetzungen wird es für die D-Junioren ein herausfordernder Saisonstart und eine Saison, in welcher man sich erst unter den neuen Gegebenheiten zurechtfinden muss.


    Wir wünschen eine erfolgreiche Saison und bleibt gesund!

Spielberichte vergangener Spielzeiten finden Sie unter D-Jugend Archiv

Share by: