B-Jugend Archiv

Saison 2022/2023

Trainer:         Marco Grunow, Christian Hartmann
Platzierung: Abmeldung im Winter, bis dahin Platz 5

  • 28.11.2022: Aus B wird A und die Liga beginnt von vorne

    Nachdem wir schweren Herzens keine A-Junioren Mannschaft melden konnten, geben uns die aktuellen Entwicklungen der B-Jugend, sowie der Spielmodus des badischen Fußballverbands hier eine zweite Chance zur Rückrunde.


    Nachdem der Kader der B-Jugend schon zu Saisonbeginn eng gestrickt war, fallen zur Rückrunde weitere Spieler durch Umzug, Schüleraustausch und (berufs-)schulischen Gründen weg. Entgegen dieser Entwicklung trainierten immer mehr A-Junioren, teils auch neu hinzugekommene, bei der B-Jugend mit.

    Während es von Spieltag zu Spieltag schwerer wurde, eine B-Jugend Mannschaft für die Spiele zusammen zu bekommen, scharrten die mittlerweile 5 A-Junioren immer mehr mit den Hufen und wollten endlich wieder spielen.


    Da die Saison bei der A-Jugend in einer Qualifikationsrunde (Hinrunde) und in der Rückrunde als Kreisliga (die ersten 5 Teams der beiden Qualistaffeln) und als Kreisklasse (die restlichen Teams) gespielt wird, sind hier im Winter Nachmeldungen für die Kreisklasse möglich. Diese Chance nutzen wir und ziehen unsere B-Junioren Mannschaft vom Spielbetrieb zurück. Im gleichen Zuge melden wir jedoch eine A-Jugend Mannschaft, in der die A- und B-Junioren gemeinsam spielen können. Damit muss sich die B-Jugend nicht mehr mit dem knappen Kader auseinandersetzen und die A-Junioren bekommen vor ihrem Sprung in die Aktivität noch wichtige Spielpraxis. Der Kader wächst hierbei nicht nur um die 5 A-Junioren, die bereits regelmäßig mittrainieren, sondern auch andere Spieler, die wegen des fehlenden Spielbetriebs nicht am Training teilnahmen, haben bereits angekündigt, wieder einzusteigen. Somit wurde der Spielerschwund der B-Jugend zum Segen für die A-Junioren und gleichzeitig belebt der gesunde Konkurrenzkampf die Motivation der B-Junioren wieder fleißig das Training zu besuchen.


    Schade, um den sehr verheißungsvollen Saisonstart, aber der dünne Kader wurde uns letztlich zum Verhängnis.


    Wir wünschen Leon viel Spaß in Neuseeland, Ahim einen guten Start in der neuen Heimat Österreich und auch Max weiterhin alles Gute in der Pfalz.


    Wir freuen uns auf eine Rückrunde mit breiterer Personaldecke und die Chance der A-Junioren endlich wieder angreifen zu können.

  • 11.11.2022: B-Jugend - TSV Reichenbach III 3:5 (3:2)

    Mit einem Doppelschlag (4`und 7`) durch Ahim und Johannes empfingen wir unseren ehemaligen Trainer Helmut und seine B3 des TSV Reichenbach. In der Folge fühlte man sich mit der Zwei-Tore-Führung sicher und schaltete bereits früh in den Verwaltungsmodus. Doch Helmut konnte seine Spieler von außen lautstark aufwecken, sodass diese ebenfalls durch einen Doppelschlag (30`und 35`) etwas glücklich ausgleichen konnten. Beim ersten Gegentreffer war der bis dahin souveräne Torhüter Adrian ausgerutscht. Auch wenn dies zu unruhen in unseren Reihen führte, konnte Leon noch vor der Pause (40`+1) zur erneuten Führung treffen.

    Leider musste ebenso kurz vor der Pause auch Ahim verletzt vom Platz, wodurch wir alle Wechseloptionen ausgeschöpft hatten, da nur 12 Spieler da waren.


    In Halbzeit Zwei mussten wir den schnellen Ausgleich (49`) hinnehmen, welcher erneut für Selbstzweifel in unseren Reihen führte. Dennoch ergab sich die ein oder andere Chance, erneut in Führung zu gehen. Dann kam es jedoch zu kuriosen Szenen, welche unsere Bemühungen deutlich schwächten. Einer unserer Spieler demonstrierte offen dagegen, dass er nicht ausreichend ins Spiel eingebunden wurde und stellte seine Teilnahme gänzlich ein. So lies er Ball und Gegenspieler passieren und stand mit verschränkten Armen auf dem Platz. Weder durch zunächst höfliche, noch später sehr deutliche Worte von Trainern und Mitspielern, konnte er zum weiterspielen animiert werden. So spielte man mit 10 Mann zu Ende und war mehr mit sich selbst, als mit dem Spiel beschäftigt. Dies führte dazu, dass man noch die beiden Gegentreffer zum 3:5 Endstand hinnehmen musste. Eine sehr vermeidbare Niederlage, die duch personellen Engpass und den Bärendienst eines einzelnen Spielers zu Stande kam. Schade, dass man sich als Gastgeber so präsentieren muss. Dies wird nun zunächst aufgearbeitet, wobei die Verletzung von Ahim und der Ausschluss des Spielers für dieses Verhalten gegenüber seinen Mannschaftskameraden und Trainern die Personalsituation noch weiter verschärft.

  • 28.10.2022: B-Jugend - SC Bulach 1:3 (1:1)

    Spitzenspiel hieß es am Freitagabend auf dem Dobel. Als Tabellendritter empfingen wir die ungeschlagenen Bulacher (2.Platz). 


    Das Spiel war von Anfang an temporeich und auf sehr gutem Niveau, wobei die Gäste aus Bulach die reifere Spielanlage hatten und bereits nach vier Minuten mit 0:1 in Führung gingen. Philipp konnte den Rückstand jedoch kurz vor der Pause noch auf 1:1 ausgleichen.


    In der zweiten Hälfte war erneut Bulach die cleverere Mannschaft und konnte durch einen Doppelschlag (53`und 55`) auf 1:3 davonziehen. Von diesem Rückschlag erholte sich unsere Mannschaft nicht mehr und so verwaltete Bulach das Ergebnis souverän und verdient bis zum Schlusspfiff. Damit verabschieden wir uns aus dem Meisterrennen, welches die ungeschlagenene Bulacher nun mit den ebenso verlustpunktfreien Karlsruhern vom FSSV ausmachen. Das ist zwar schade, aber letztendlich eine Folge des starken aber dünnen Kaders, welcher den Trainern nur wenig Spielraum bei Ausfällen lässt.

  • 23.10.2022: JSG Bergdörfer/DJK Durlach 2 – B-Jugend 1:4 (0:2)

    Die B-Junioren halten weiterhin Kontakt zur Spitzengruppe und gewinnen Spiel 5 von 6 souverän. Sören stellte mit seinem 0:1 (12`) bereits früh die Weichen für den Sieg, welcher durch Treffer von Johannes (35`, 65`) und Ahim mit 1:4 auch in der Höhe absolut verdient war. Die Abwehr stand erneut gut und musste nur einen Gegentreffer zum zwischenzeitlichen 1:2 (56`) hinnehmen. Am Freitag steigt um 19:00 Uhr auf dem Doel das Spitzenspiel gegen die ungeschlagenen Bulacher. (SW)


  • 10.10.2022: B-Jugend - JSG Rheinstetten 3:1 (0:1)

    Am Montagabend stand Spiel Nummer drei innerhalb von sechs Tagen für die B-Junioren an. Die etwas schlechteren Voraussetzungen hatten dabei die Gäste, die am Vortag ihr letztes Spiel hatten, während wir dieses bereits am Freitag gespielt hatten. Die bisherigen Ergebnisse ließen auf ein munteres Spiel hoffen und so kam es dann auch. Mit dem Anpfiff hieß es für die Zuschauer "Anschnallen", denn es folgten 40 Minuten Powerplay-Fußball, bei denen keine der beiden Mannschaften auch nur kurz den Fuß vom Gas nahm oder sich Schwächephasen leistete. Zu Beginn schafften wir es, das Spiel in die Gegnerische Hälfte zu verlagern, aber der berühmte "Dosenöffner", das erlösende Tor, blieb aus. Als es nach 10 Minuten stark zu regnen anfing, konnten sich die Gäste auch mal über längere Phasen aus unserem Druck befreien und kamen selbst zu kleineren Chancen. Der Ball wurde auf dem zunehmend nasseren Rasen immer schneller, was auch zur besten Chance für die Gäste führte. Der Stürmer spekulierte auf den durchrutschenden Ball und war damit alleine auf dem Weg Richtung Torhüter Adrian. Dieser stellte ihn zwar gut, aber die Abwehr hatte abgeschaltet und so lief ein ungedeckter, zweiter Gästespieler mit, der den abgeprallten Schuss aus abseitsverdächtiger Position ins Tor schob. Ein zu diesem Zeitpunkt unglückliches Ergebnis, das wir trotz zahlreicher Chancen bis zur Pause nicht ausgleichen konnten. Maßgeblich war hier auch der starke Gästetorhüter, eigentlich C-Jugend, verantwortlich.


    Pünktlich zur Pause wurde es wieder trocken von oben und wir gingen motiviert in die zweite Hälfte. Diese war gerade 3 Minuten alt, als Nils sich aus halblinker Position ein Herz fasste und den Ball um die Verteidiger herum und über den am kurzen Pfosten stehenden Torhüter hinweg ins obere lange Eck zirkelte - was für ein Kunstschuss. Vom Ausgleich angestachelt drückten wir weiter aufs Tempo und konnten sieben Minuten später aus einem Gewimmel vor dem Tor der Gäste das 2:1 erzielen, welches vom Schiedsrichter als Eigentor des Torhüters notiert wurde, da auch keiner genau wusste, wann und von wem der Ball über die Linie befördert wurde. Das Spiel blieb spielerisch auf hohem Niveau, auch wenn sich nun die ein oder anderen unnötigen Fouls auf beiden Seiten einschlichen, da der Schiedsrichter eine großzügige Linie fuhr. Eines davon führte in der 60.Minute zu einem Elfmeter für unser Team. Leon übernahm die Verantwortung und nagelte den Ball (natürlich gewollt) über die Unterkante der Latte unhaltbar ins Netz. Trotz der Zwei-Tore-Führung wollten die Gäste nicht aufgeben und kämpften weiter um den Anschlusstreffer, den jedoch unsere gut positionierte Abwehr und der hell wache Adrian verhinderten. So blieb es beim letztlich verdienten knappen Heimsieg. 


    Durch den personellen Engpass (13 B-Junioren) half beim heutigen Spiel Vladimir aus der C-Jugend aus, der in gut 20 Minuten Spielzeit eine sehr gute Leistung in einem sehr schnellen Spiel auf hohem B-Jugend Niveau zeigte. Auch die anwesenden Spieler und Trainer der Herrenalber Aktivität bewunderten das schnelle und schöne Spiel beider Mannschaften und werden sich bei Gelegenheit wieder ein Heimspiel der B-Junioren anschauen kommen.

  • 07.10.2022: FC Vikt. Berghausen - B-Jugend 1:11 (0:6)

    Spiel 2 von 3 der englischen Woche stand an und es ging am Freitagabend im ungewohnten 9 gegen 9 in Berghausen gegen die heimische Viktoria.


    Nach dem schwachen Auftritt am Mittwoch gegen den FSSV brannten unsere Jungs auf Wiedergutmachung. Dies war vom Anpfiff weg zu sehen und wir zeigten schöne Dribblings, tolle Spielzüge und die Zuschauer bekamen reichlich schöne Tore zu sehen. So konnten wir bereits nach 9 Minuten durch Johannes in Führung gehen, welche Linus (20`, 24`), Philipp (23`), erneut Johannes (30`) und Ahim (32`) schnell und deutlich auf 0:6 zur Halbzeit ausbauten.


    Nach der Pause zeigten die Gäste wieder etwas mehr Gegenwehr und unsere Abschlüsse wurden ungenauer. So dauerte es bis zur 50. Minute, ehe Ahim den Knoten für die zweite Hälfte lösen konnte und Nils (62`), Alfred (64`) und Johannes (65`) auf 0:10 stellen konnten. Dann kamen die Gastgeber zum Ehrentreffer, ehe Konstantin in Minute 70 den Deckel zum 1:11 Kantersieg drauf machte. 


    Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg, der auf das Rückbesinnen der eigenen Spielstärke und den Spaß am Mannschaftsfußball zurückzuführen ist. Lobend sei zu erwähnen, dass die Gastgeber trotz der deutlichen Niederlage nie aufsteckten oder unfair wurden, sondern ein fairer und mutig kämpfender Gegner blieben.

  • 05.10.2022: FSSV Karlsruhe - B-Jugend 6:0 (2:0)

    Mit 12 Mann reisten wir zum FSSV, wobei mit Nils und Linus zwei Spieler noch im Verlauf der zweiten Halbzeit nachreisten, die zuvor bei einem Schulausflug waren.


    Die Mannschaft begann die Partie schläfrig, was wohl an der Flutlichtatmosphäre lag. So mussten wir bereits in Minute 4 und 6 den frühen 2:0 Rückstand hinnehmen, ehe sich unsere Mannschaft wieder fing. Wir hielten kämpferisch dagegen, ohne spielerische Highlights setzen zu können. Einfache Pässe kamen nicht an und wir waren immer einen Schritt zu spät. Wir konnten uns bei unserem C-Jugend Torhüter Eduard bedanken, dass wir nicht mit einem höheren Rückstand in die Pause gingen.


    Auch in der zweiten Hälfte wachten wir nicht auf, sodass dem Gegner starke 10 Minuten reichten, um auf 6:0 zu stellen. Dann kam jedoch zumindest der Kampfgeist zurück und wir ließen keinen weiteren Tore zu. Leider konnten wir jedoch auch in Halbzeit zwei nur selten vor das gegnerische Tor kommen und vergaben diese wenigen Chancen dann auch. Trotz der Personalnot und der Aushilfe von Eduard aus der C-Jugend ist dies keine Ausrede für die heute gezeigte Form und Einstellung. Zum Glück hat man bereits in 2 Tagen die Chance auf Wiedergutmachung.

  • 21.09.2022: B-Jugend - Post Südstadt Karlsruhe 1:9 (0:4) POKAL

    Flutlichtspiel auf dem Dobel hieß es in der ersten Pokalrunde, in welcher wir die Kreisliga-Mannschaft von PSK empfingen.


    Bereits beim WarmUp sah man den Unterschied. Während wir mit C-Junioren verstärkt und angeschlagenen Spielern auf der Bank antraten, kamen die Gäste mit 20 Spielern, von welchen nach dem WarmUp vier aus dem Kader gestrichen wurden (max. 16er Kader), die dann nur Zuschauer waren.


    So legten die Gäste auch los wie die Feuerwehr und nach 5 Minuten stand es 0:1. Weitere schöne Spielzüge und sehenswerten Kombinationsfußball später konnte gegen unsere viel zu passiv agierende Mannschaft der 0:4 Pausenstand herausgespielt werden. Dieser war auch in der Höhe verdient, da zwar gute Chancen liegen gelassen wurden, aber wir auch ein Tor durch Abstimmungsprobleme herschenkten.


    In Halbzeit zwei starteten wir mutiger und konnten das Spiel auch mal in die gegnerische Hälfte verlagern. Leider fehlte bei den Offensivaktionen der letzte Pass oder das nötige Zielwasser. So konnte PSK bis auf 0:7 erhöhen, ehe Johannes mit einem sehenswerten und platzierten Schuss aus 20 Metern den Ehrentreffer erzielte. Zunehmend war neben der spielerischen Überlegenheit auch die Kondition und die breite Bank ein Faktor. Unsererseits wurden Kräfte für das Spiel am Freitag geschont, bei PSK wollten sich die Ersatzspieler beweisen. So endete das Spiel 1:9.


    Herzlichen Glückwunsch an PSK, die eine sehr ansehnliche Partie mit sehr reifer Spielanlage zeigten und viel Erfolg in den kommenden Runden.

  • 16.09.2022: B-Jugend – FC Südstern Karlsruhe 4:0 (1:0)

    Am Freitag luden wir den FC Südstern zum erstes Heim-Punktspiel auf den Dobel. Noch bevor das Spiel angepfiffen wurde, verletzte sich Torhüter Max beim Aufwärmen. An dieser Stelle wünschen alle Spieler, Eltern, Fans und Betreuer Ihm eine gute Besserung. Durch diesen Ausfall schrumpfte der Kader auf 12 Spieler. War die Partie zum Anfang noch etwas zerfahren, kam die Mannschaft mit zunehmender Spieldauer immer besser in Schwung. Es dauerte bis zur 31. Minute, bis ein platzierter Flachschuss das verdiente 1:0 markierte. Mit diesem Stand ging es in die Halbzeitpause.

    In der zweiten Hälfte hatte man das Spiel weiter unter Kontrolle und ließ den Gästen wenig Platz. Mit zwei tollen Weitschüssen (52`, 53`) baute man die Führung per Doppelschlag auf 3:0 aus. Als dann kurze Zeit später noch das 4:0 erzielt wurde (58‘), war das Spiel entschieden. Angetrieben von den lautstarken und mitfiebernden Trainern zeigte die Mannschaft eine gute Leistung. Mit aktuell 6 Punkten und 10:4 Toren nach 2 Spielen hat man einen sehr guten Rundenstart hingelegt.

  • 12.09.2022: JSG Malsch/Bruchhausen/Ettlingenweier II - B-Jugend 4:6 (0:4)

    Saisoneröffnungsspiel am Montag: Können wir. Das dachten sich die B-Junioren zur Halbzeit, als man mit 4:0 in Führung lag. Dann schlug jedoch die Keule „Kondition“ erbarmungslos zu. Da viele Spieler im Urlaub weilten, fiel das Training fast 3 Wochen aus. So mussten die B-Junioren in der zweiten Hälfte ihre technische Überlegenheit nutzen, um die konditionellen Schwächen zu kaschieren. Dies gelang, auch wenn die Gastgeber auf zwei Tore verkürzen konnten.

  • 25.07.2022: JSG Ettlingen II - B-Jugend 2:6 (2:1) [Testspiel]

    Spiel gedreht, zweiter Sieg im zweiten Test, hohe Trainingsbeteiligung, Teamgeist stimmt!


    Bei sommerlich warmen Temperaturen ging es nach drei Trainingseinheiten für unsere B-Junioren schon zum ersten Testspiel. Gegner war die JSG Ettlingen II beim Sportfest in Spessart.


    Unsere Mannschaft kam schwer in die Partie und hatte noch Probleme im Zusammenspiel. Dies nutzten die Ettlinge aus, um mit 2:0 in Führung zu gehen. Mit zunehmender Spielzeit fanden wir jedoch zu unserem Spiel und auch die Abstimmung und Laufwege wurden besser. So konnte Leon, nachdem Johannes im Strafraum nur noch durch ein Foul vom Torschuss oder dem letzten Querpass gestoppt werden konnte, noch vor der Pause per Elfmeter auf 2:1 verkürzen.


    Nach der Pause zeigte sich unser Team wie im Rausch. Ahim (2x), Sait, Moritz und Philipp stellten nach und nach durch teils sehenswert herausgespielte Treffer den auch in der Höhe verdienten 2:6 Auswärtssieg her. Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen und der Sieg sollte auch einen Motivationsschub für die restliche Vorbereitung geben.

  • 23.07.2022: Neuformierte B-Jugend voller Elan beim Auftakttraining

    Nachdem es 2021/22 zu wenig B-Juniorenspieler für eine eigene B-Jugend gab und die verbliebenen in der A-Jugend oder als Gastspieler in Straubenhardt und Ettlingen aktiv waren, kamen diese zur neuen Saison wieder zurück und konnten sogar noch inaktive Spieler reaktivieren. Damit konnte ein Kader von 16 Spielern aufgebaut werden, der am Mittwoch erstmals gemeinsam tranierte. Auch das Trainerteam setzte sich hierbei komplett neu zusammen. Mit Marco Grunow konnte ein junger ambitionierter Trainer gefunden werden, der auch selbst als guter Kicker schon für die SpG Herrenalb/Neusatz/Rotensol aktiv war. Ihn unterstützen werden Christian Hartmann, der bereits 2 Jahre Trainererfahrung aus der E-Jugend mitbringt und Thomas Sapich, der zuletzt die B- und dann A-Junioren unserer JSG tranierte. Beide spielen noch selbst aktiv Fußball und wollen ihr Wissen zusammen mit Marco an die B-Junioren weitergeben. Nach dem "Ausflug" in den Kreis Pforzheim der vergangenen zwei Jahre, kehren die B-Junioren zur Saison 2022/23 in der Kreis Karlsruhe zurück, um hier die regional näheren Vereine als Gegner zu bereisen.


    Wir wünschen dem neuen Trainerteam, sowie den B-Junioren eine gesunde und erfolgreiche Saison 2022/23!


Saison 2021/2022

Trainer:        Thomas Sapich, Nick Müller, Ante Mamic
Platzierung: B-Junioren spielten bei der A-Jugend

  • 18.09.2021: Abmeldung der A2, B-Junioren rücken in A1 auf

    Leider war der anfängliche Trainingsfleiß nach der Corona-Pause schnell verflogen und die Trainingsbeteiligung sank teilweise in den einstelligen Bereich. Dies hatte neben verständlichen Gründen wie Verletzungen, Ferienjobs, Studien- und Ausbildungsbeginn auch mit der Corona-Lethargie zu tun, der einige Spieler verfielen. Damit blieb dem Trainerteam keine andere Wahl, als die zweite Mannschaft noch vor Rundenbeginn vom Spielbetrieb abzumelden. Die B-Junioren treten damit gemeinsam mit den A-Junioren in einer A-Jugend Mannschaft an.

  • 26.06.2021: A2-Jugend - SV Langensteinbach (B-Jugend) 4:0

    Bereits mit der „neuen“ Truppe liefen am Samstag unsere A2-Junioren auf. Wegen langer Trainingspause mit vielen A-Junioren für regelmäßige Auswechslungen verstärkt, waren die B-Junioren des SV Langensteinbach die ersten Testspielgegner. Die älteren Spieler leiteten die Jungen dabei gut an und auch die Jungen konnten in einigen Aktionen ihr Können aufblitzen lassen. Am Ende machten dann doch die A-Junioren den Unterschied auf der Anzeigetafel (3x Gabrijel, 1x Nicolas). Der 4:0 Sieg war jedoch nebensächlich, da es in erste Linie darum ging, wieder Spielpraxis zu sammeln und die neuen Mannschaftskameraden kennenzulernen.

  • 15.06.2021: B-Jugend startet als A2 in die Saison 2021/22

    Lange knobelten die verantwortlichen Vereine an einer Lösung für die 11 B-Junioren, um diesen einen alters- und leistungsgerechten Trainings- und Spielbetrieb zu ermöglichen. Neben weiterer Kooperationsvereine, Gastspieler-Regelung und dem "Hochziehen" von C-Junioren wurden alle Möglichkeiten besprochen und analysiert.

    Im Endeffekt entschied man sich, nach Rücksprache mit den Spielern, die B-Junioren als zweite A-Jugend Mannschaft zu melden. Damit kann der Kader an Spieltagen mit A-Junioren ausgefüllt werden und die Spieler sammeln bereits wichtige und lehrreiche Erfahrungen im eigentlich älteren Jahrgangsbereich. Wir hoffen, damit eine geeignete Lösung gefunden zu haben und die ersten gemeinsamen Trainings mit den A-Junioren haben hieran auch keine Zweifel aufkommen lassen. Auf eine lehrreiche und positive Saison 2021/22!


Saison 2020/2021

Trainer:        Thomas Sapich, Nick Müller, Ante Mamic
Platzierung: 3. Platz (Annulierung durch Corona)

  • 17.10.2020: B-Jugend - 1.FC Birkenfeld 2:3 (1:2)

    Am vergangenen Samstag ging es für unsere B-Junioren gegen die erste Mannschaft aus Birkenfeld. Auf dem Papier schien die Partie schon entschieden. Die Mannschaft aus Birkenfeld war 2019 Kreisliga Meister geworden und stieg letzte Saison souverän aus der Qualifikationsrunde auf. Jedoch starten unsere Junioren mit zwei Siegen aus zwei Spielen in die Saison und waren motiviert auch heute zu punkten. In den ersten Minuten bot sich den Zuschauern eine ausgeglichene Partie. Diese war von Anfang an durch das Spiel im Mittelfeld und Zweikämpfe definiert. Der Gegner nutzte jedoch seine einzige Torchance nach einem Eckball eiskalt zum 0:1. Leider ließ das Pech nicht nach und wir mussten schon in der 15’ Minute verletzungsbedingt unseren Linksverteidiger Fergan auswechseln. Unsere Junioren ließen nicht den Kopf hängen und kamen zurück ins Spiel. Nach einer schönen Flanke von Felix konnte Manuel zum verdienten 1:1 einköpfen. Das Pech schien verflogen. Jedoch wurde unser Kapitän Richard in der 27’ Minute mit einer roten Karte nach Foul vom Platz geschickt. Der Gegner konnte den daraus resultierenden Freistoß aber nicht verwerten. Es war allen klar, dass es eine harte Partie in Unterzahl gegen den Favoriten aus Birkenfeld wird. Das Spiel wurde gegen Ende der ersten Hälfte langsamer und Torchancen gab es auf beiden Seiten kaum noch.

    Nach der Halbzeit gingen beide Mannschaften motiviert in die Partie. Jedoch erwischte der Gegner aus Birkenfeld den besseren Start und erzielte in den 52’ Minute das 1:2. Doch unsere Mannschaft ließ nicht nach und konnte nach einem sehenswerten Fernschuss durch Maxim zum 2:2 ausgleichen. Die Partie wurde nun intensiver, aber beiden Mannschaften fehlte der Zug zum Tor. Es schien so, als hätte man sich auf ein 2:2 geeinigt. Doch dann schlug zwei Minuten vor Schluss das Pech wieder zu, als der Gegner zum 2:3 traf. Erneut nach einem Eckball, den man nicht konsequent verteidigte. Allem in allem eine sehr gute Partie von unserer Mannschaft, welche durch Pech leider nicht belohnt wurde.

  • 30.09.2020: B-Jugend - SV Huchenfeld 0:3 (0:0) Kreispokal

    Nach zwei Spielen und zwei Siegen in der Liga, wollte man an der guten Leistung anknüpfen und im Pokal eine Runde weiterkommen. Das Spiel war von der ersten Minute an durch Spannung geprägt. Beide Mannschaften spielten eine konzentrierte Partie. Torchancen gab es in der Anfangsphase keine. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit fanden unsere Junioren den Weg zum Tor. Die größte Chance hatte unser Außenstürmer Felix, der in der 32‘ Minute am überragenden Torwart der Gegner scheiterte. Mit dem gerechten 0:0 ging man in die Halbzeit. Hier wurde intensiv beraten, wie man den gut stehenden Gegner bezwingen könnte. Leider konnten wir nicht an die gute Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen. So wurde kurz nach Anpfiff der zweiten Hälfte unsere Unkonzentriertheit in der 43‘ und 49‘ Minute durch zwei schön herausgespielten Tore der Gegner bestraft. Dieser herbe und frühe Rückschlag war schwer zu verdauen und die Motivation schwand. Auch die Wechsel und die taktische Umstellung konnte der Mannschaft keinen erhofften Vorteil geben. Der Gegner stand kompakt und ließ nichts mehr anbrennen. Kurz vor Schluss sorgte er mit dem 0:3 für klare Verhältnisse. Allem im allem eine verdiente Niederlage, aus welcher man nur lernen kann. Der Fokus liegt nun voll und ganz auf der Liga und dem Aufstieg.


  • 16.9.2020: FSV Buckenberg – B-Jugend 2:4 (2:3)

    Am Mittwochabend ging es für unsere B-Junioren zum Flutlichtspiel nach Buckenberg. Der Gegner war mit einem 11:0 Sieg in die neue Saison gestartet. Umso größer war die Motivation den vermeintlich stärkeren Gegner zu schlagen. Doch schon in der 1. Minute gab es einen herben Rückschlag. Unsere Mannschaft schien mit den Gedanken noch in der Kabine, als der Gegner nach einem schnell ausgeführten Freistoß das 1:0 erzielte. Davon ließen sich unsere Jungs jedoch nicht beeindrucken und erzielten zwei Minuten später, nach einem schönen Eckball den Anschlusstreffer per Kopf durch Strafraumturm Gabrijel. Die Partie gewann an Aggressivität, da beide Teams die Führung erzielen wollten. In der 9. Minute gab es erneut einen Freistoß für den Gegner. Während der Ausführung erfolgte ein unsportliches pfeifen von außen, welches unsere Abwehr mit dem des Schiris verwechselte und den Ball mit der Hand fingen. Der Schiedsrichter entschied auf „Handspiel“ und Freistoß. Der Gegner verzichtete auf Fairplay und verwandelte den Freistoß direkt. Die Partie nahm nun Fahrt auf und wurde durch konzentriertes Abwehrverhalten und schöne Spielzüge im Mittelfeld immer spannender. Unsere Junioren kamen immer besser in die Partie und belohnten sich in der 39. Minute mit dem verdienten Ausgleich durch Gabrijel. Vom Tor beflügelt, startete unsere Mannschaft einen letzten Angriff vor der Halbzeit. Nach einem schönen Spielzug im Mittelfeld durch Tim und Maxim, kam der Ball zu Felix, welcher eiskalt zum 2:3 verwandelte.

    Nach der Halbzeit versuchte der Gegner uns tief in die eigene Hälfte zu pressen. Doch unsere Hintermannschaft stand kompakt und hielt gut dagegen. Torchancen gab es kaum noch, da die Partie zunehmend im Mittelfeld stattfand. In der 64. Minute sorgte dann Edeljoker Manuel, kurz nach seiner Einwechselung, mit dem 4:2 für klare Verhältnisse. Nun ließ unsere Mannschaft nichts mehr anbrennen und spielte die Partie konsequent und clever zu Ende.


  • 12.09.2020: SV Büchenbronn 2 - B-Jugend 0:2 (0:2)

    Am vergangenen Samstag (12.09.) absolvierte unsere B-Jugend das erste Ligaspiel. Nach dem erfolgreichen 5:1 Sieg im Testspiel gegen die JSG Ettlingen 2 ging es auswärts gegen Büchenbronn 2. An den Kunstrasenplatz gewöhnten sich unsere Jungs schnell und konnten schon in der 6. Minute das 0:1 durch Felix Kull erzielen. Auch in den folgenden Minuten konnte unsere Mannschaft an die gute Leistung anknüpfen. Dies wurde in der 15. Minute von Maxim Struhak mit einem schönen Solo belohnt. Gegen Ende der ersten Hälfte kamen die Hausherren immer besser ins Spiel und bereiteten unserer Hintermannschaft einige Probleme. Jedoch verteidigten wir konsequent und abgeklärt. Auch nach der Pause fanden die Gastgeber immer besser ins Spiel. Die Partie fand nun hauptsächlich im Mittelfeld statt. Gegen Ende gab es gute Chancen auf beiden Seiten. Dies änderte jedoch nichts an dem fairen und verdienten 0:2 Sieg unserer Mannschaft. An diese Leistungen wollen wir nun anknüpfen.

  • 04.09.2020: Zusammenfassung Vorbereitungsspiele

    Anfang Juli war es so weit, die neu formierte B-Jugend stand das erste Mal gemeinsam auf dem Platz der hinzugestoßenen Sportfreunde Dobel. Das Ziel des Trainerteams war es, die bislang getrennten Teams zu einer Mannschaft zusammenzuführen und eine Einheit zu formen. Dies gelang recht schnell und auch einfacher als gedacht. Die ersten Wochen der Vorbereitung bestanden aus Konditionsaufbau (nach Corona besonders erforderlich) und dem Austesten der Stärken und Schwächen jedes einzelnen Spielers. Durch den dreiköpfigen Trainerstab ließ sich der Kader von 22 Spielern gut in verschiedene Gruppen einteilen und somit positions- und anforderungsspezifisch trainieren. Dieser erste Vorbereitungsabschnitt wurde mit einem überraschenden 0:0 im Testspiel gegen den Favoriten und Landesligisten PSG 05 Pforzheim beendet. Den Zuschauern bot sich ein ausgeglichenes, faires und spielerisch schön anzusehendes Spiel, welches schlussendlich keinen Sieger verdient hatte. In Anbetracht der folgenden Testspiel-Ergebnisse des Gegners (16:0, 6:1, etc.), konnte man auf die Leistungen besonders stolz sein. 


    Im August wurde der Fokus des Trainerteams auf die taktische Einstellung der Mannschaft sowie Krafttraining und den weiteren Ausbau der konditionellen Leistung gelegt. Hierfür trainierte man dreimal pro Woche. Trotz der Sommerferien war das Training stets gut besucht. Ende August ging es dann gegen den Bezirksligisten Bad Rotenfels. Durch den Ausfall mehrerer Stammspieler ging man geschwächt in die Partie. Zwei schnelle und unnötige Gegentore ließen nichts Gutes erahnen. Unsere Jungs spielten sich jedoch zurück in die Partie und kreierte mehrere Torchancen, die leider nicht belohnt wurden. In der

    zweiten Halbzeit boten die Jung einem Gegner lange Paroli, welcher eigentlich Spiele gegen Ulm und Bietigheim gewohnt ist und sichtlich eine einfachere Partie gegen unsere zwei Klassen niedriger spielende B-Jugend erwartet hatte. Am Ende verlor man mit 0:4, wobei jedes Gegentor durch eigene Fehler ermöglicht wurde. Mit dieser Fehleranalyse und mehreren Taktikeinheiten ging es in das letzte Wochenende der Vorbereitung. Hier standen noch zwei Testspiele an. 


    Am Freitag, 04.09, ging es auswärts gegen die JSG Pfinztal. Ein Spiel zum Vergessen. Die hart erarbeiteten Fortschritte und Taktiken schienen wie vergessen und verloren. Mit 0:4 stand am Ende eine unnötige, aber verdiente Niederlage auf dem Spielberichtsbogen.


    Dass dies jedoch nur ein Ausrutscher war und die Mannschaft auch ganz anders kann, zeigte sie bereits zwei Tage später, am Sonntag gegen JSG Ettlingen 2. Die Mannschaft zeigte von Anfang an eine konzentrierte Leistung. Dies war auch der Rückkehr einiger Stammspieler zu verdanken. In Sachen Torschüssen und Ballbesitz war man dem Gegner zu jeder Zeit überlegen. Dies wurde durch den 3:0 Halbzeitstand belohnt. Mit den Gedanken noch in der Kabine, kassierte man direkt nach Wiederanpfiff ein unnötiges Gegentor. Dieses war jedoch der Wachmacher und man gewann am Ende souverän mit 5:1. Allem in allem eine erfolgreiche Vorbereitung, welche Lust auf mehr macht. Das erste Pflichtspiel bestreitet die B-Jugend am kommenden Samstag in Büchenbronn.

  • 26.07.2020: B-Jugend - PSG 05 Pforzheim 0:0 (Testspiel)

    Am Sonntag ging es für unsere B-Junioren zu Hause gegen den Landesligisten PSG 05 Pforzheim. Es war nicht nur das erste Testspiel nach der Corona-Pause, sondern auch das erste Spiel in der neuen Mannschafts- und Altersklassen-Konstellation.


    Unsere Mannschaft ging trotz des vermeintlichen Klassenunterschieds motiviert und siegessicher in Partie, welche in 3x 25min gespielt wurde.

    In den ersten 25 Minuten war es für beide Teams sichtlich schwer in den Spielrhythmus zu finden. Die Zweikämpfe waren zunächst zögerlich und der Spielfluss wurde oftmals durch Fehlpässe unterbunden. Jedoch fanden beide Teams nach und nach ins Spiel und erarbeiteten sich die ersten Torchancen. Die Begegnung wurde nun immer ansehnlicher. Auf beiden Seiten hätte jederzeit das 1:0 bzw. 0:1 fallen können. Auch die erfolgten Wechsel und Taktikumstellungen konnten an der Ausgeglichenheit nichts ändern. Gegen Ende wurde die Begegnung noch einmal spannend. Beide Teams spielten auf Sieg und hatten in den letzten Minuten die Führung auf dem Fuß. Jedoch standen die jeweilige Hintermannschaft souverän und wehrte jeden Angriff ab. Der Schiedsrichter pfiff pünktlich mit einem verdienten und fairen 0:0 die Partie ab.

    Allem in allem ein zufriedenstellendes erstes Testspiel, das Hoffnung für die kommenden Aufgaben macht.


Saison 2019/2020

Trainer:         Sebastian Weiß
Platzierung: 3. Platz (Quotientenregel durch Corona)

  • 26.07.2020: B-Jugend - PSG 05 Pforzheim 0:0 (Testspiel)

    Am Sonntag ging es für unsere B-Junioren zu Hause gegen den Landesligisten PSG 05 Pforzheim. Es war nicht nur das erste Testspiel nach der Corona-Pause, sondern auch das erste Spiel in der neuen Mannschafts- und Altersklassen-Konstellation.


    Unsere Mannschaft ging trotz des vermeintlichen Klassenunterschieds motiviert und siegessicher in Partie, welche in 3x 25min gespielt wurde.

    In den ersten 25 Minuten war es für beide Teams sichtlich schwer in den Spielrhythmus zu finden. Die Zweikämpfe waren zunächst zögerlich und der Spielfluss wurde oftmals durch Fehlpässe unterbunden. Jedoch fanden beide Teams nach und nach ins Spiel und erarbeiteten sich die ersten Torchancen. Die Begegnung wurde nun immer ansehnlicher. Auf beiden Seiten hätte jederzeit das 1:0 bzw. 0:1 fallen können. Auch die erfolgten Wechsel und Taktikumstellungen konnten an der Ausgeglichenheit nichts ändern. Gegen Ende wurde die Begegnung noch einmal spannend. Beide Teams spielten auf Sieg und hatten in den letzten Minuten die Führung auf dem Fuß. Jedoch standen die jeweilige Hintermannschaft souverän und wehrte jeden Angriff ab. Der Schiedsrichter pfiff pünktlich mit einem verdienten und fairen 0:0 die Partie ab.

    Allem in allem ein zufriedenstellendes erstes Testspiel, das Hoffnung für die kommenden Aufgaben macht.

  • 22.11.2019: B-Jugend - JSG Durlach/Grötzingen 3:1 (1:1)

    Am Freitag stand das Duell der Verfolger an. Unsere JSG (2 Spiele weniger, Platz 4),gegen die Gäste von Durlach/Grötzingen (2 Spiele weniger, Platz 3). Nur der Sieger würde auf das Spitzenduo JSG Pfinztal und FSSV Karlsruhe aufschließen können. 


    Das Spiel begann mit viel Tempo und sehenswerten Spielzügen auf beiden Seiten, lange fehlte es den Angriffsreihen jedoch am letzten Pass. In der 13. Minute erhielten wir einen Freistoß knapp hinter der Mittellinie zugesprochen. Diesen beförderte Nicolas mit viel Schwung in den 16er. Dort kam er genau zwischen 11 Meterpunkt und 5er Linie auf den Kopf von Arket, der zum 1:0 einköpfte. Die Gäste intensivierten daraufhin ihre Bemühungen und spielten einige Chancen heraus, die jedoch alle von unserer wachen Abwehr oder Torhüter Arjan entschärft wurden. Auch wir hatten durch Jotam, Luca und den sehr agilen Louis sehenswerte Aktionen. Kurz vor der Pause konnten die Gäste ausgleichen, als wir den Ball nach einer Ecke nicht klären konnten. Ein Gegner schoss den Ball von der Strafraumgrenze durch das Getümmel im 16er ins Tor (36. Minute). 


    Wir wollten und konnten uns mit 1 Punkt jedoch nicht zufrieden geben. Daher legten wir in der 2. Hälfte nochmals nach und belohnten uns in der 65. Minute durch Luca, nach Zuspiel von Arket, mit dem 2:1. Die Gäste wurden auch nun wieder stärker und versuchten das Spiel erneut auszugleichen. Da wir jedoch gut gestaffelt standen und Nick, Nicolas und Jan W. viel kommunizierten, konnten wir die Gäste von unserem Tor fern halten. Einen Konter in der letzten Minute nutzte Arket auf Vorlage von Jotam, um das entscheidende 3:1 zu erzielen.

  • 17.11.2019: FSSV Karlsruhe – B-Jugend 4:4 (3:2)

    Hell wach und konzentriert begannen wir das Spitzenspiel. Gleich nach 3 Minuten standen 2 sehr gute Chancen zu buche, die jedoch ungenutzt blieben. Als der FSSV nach 7 Minuten erstmals in unsere Hälfte kam zeigten sie sich unheimlich effizient. Der Stürmer lief unaufhaltsam allen Verteidigern davon um den Ball dann ins lange Eck zum 1:0 unterzubringen. Wir ließen uns davon nicht beeindrucken und blieben spielbestimmend. Nach 10 Minuten konnten Arket den Ball bis zum 16er treiben und dort auf den mitgelaufenen Jotam ablegen, der zum hoch verdienten 1:1 einschob. Wir kamen nun fast im Minutentakt zu Chancen, die Karlsruher Hintermannschaft wusste diese jedoch zu vereiteln. Als in Minute 14 eine Ecke von Arket auf den langen Pfosten kam, stand erneut Jotam richtig, setzte den Ball aber nur an den Pfosten, von wo er an einen Verteidiger und erneut an den Pfosten sprang. Der danebenstehende Schiedsrichter entschied auf Tor, da der Ball die Linie zuvor überquert hatte: Spiel gedreht. In der Folge spielte sich das Geschehen mehr und mehr im Mittelfeld ab, beide Abwehrreihen standen sehr gut. So musste ein Abstimmungsfehler zwischen Jan K und Jan W für die nächste Chance sorgen. Kurz hinter der Mittellinie liefen beide weg vom Ball und der schnelle Stürmer des FSSV sagte danke für die freie Bahn aufs Gästetor und schob den Ball ins lange Eck. Wir intensivierten daraufhin unsere Offensivbemühungen erneut, mussten uns jedoch mit 2 Aluminiumtreffern begnügen. Eine Ecke kurz vor der Pause sollte dann die erneute Führung bringen. Arket schlug diese zu lang und die FSSVler schwärmten sofort aus. Die 3 verbliebenen Verteidiger konnten die vielen Karlsruher Spieler nicht stoppen, da diese den Ball schön zirkulieren liesen und so kam der FSSV mit dem 3. Torschuss zur 3:2 Halbzeitführung. 


    Spielerisch kamen beide Teams nochmals stärker aus der Pause, sodass sich ein hochkarätiges Spiel entwickelte. Großchancen blieben zwar aus, dies war jedoch den hervorragenden Abwehrreihen zu verdanken. Auch der Wille, hier gewinnen zu wollen, war bei allen 22 Spielern auf dem Platz spürbar. In der 64. Minute setzte Arket Jotam im Strafraum in Szene, dessen Schuss jedoch geblockt wurde. Der Abpraller landete wieder bei Arket, der nun überlegt im Strafraum quer legte, sodass Luca den Ball nur noch einschieben musste. Wir gewannen wieder Oberhand und erspielte uns weitere Chancen. Einen Diagonalball von Luca nahm Jotam am Eck des Strafraums direkt und verwandelte sehenswert unter die Latte. Nun wachten die FSSV Spieler wieder auf und erspielten sich ein Übergewicht, wobei Torhüter Arjan sich 2-mal glänzend auszeichnen konnte. Aber auch unsere Konter waren brandgefährlich und der FSSV konnte sich glücklich schätzen, dass Arket gleich 2-mal nach Sprint von der Mittellinie frei vor dem Torhüter vergab. Als die Kräfte bei allen Akteuren schwanden kam der FSSV in Minute 79 nochmals vor unser Tor. Wir blockten die wütenden Schussversuche der FSSVler tapfer ab und eroberten dann den Ball. Der notwendige Befreiungsschlag blieb jedoch aus, weshalb sich ein FSSVler den Ball von Louis Fuß stahl und diesen schön in den Winkel schlenzte. Trotz bereits abgelaufener Spielzeit wollten beide Teams noch den Siegtreffer. Als die FSSV Offensive vor unserem 16er gestoppt wurde, schickte Denizcan Arket erneut auf die Reise alleine aufs Tor des FSSV zu. Doch wie bereits bei den beiden Chancen zuvor, schob er den Ball nicht nur am Torhüter, sondern auch am Tor vorbei und beide Teams mussten sich erschöpft vom kraftintensiven, aber jederzeit fairen Spiel mit einem 4:4 begnügen. Solche Spiele sind Werbung für den Jugendfußball!

  • 13.11.2019: FC Südstern Karlsruhe II – B-Jugend 2:6 (0:4)

    Nach 2 ½ Wochen Spielpause stand das Flutlichtspiel gegen Südstern 2 an. Nachdem in den letzten Spielen zwar die Ergebnisse überzeugten, nicht aber die Art Fußball zu spielen, musste die Mannschaft heute zeigen, dass Sie diesen Weg der nachhaltigen Weiterentwicklung wieder einschlagen kann. Dass Trainer Sebastian wohl die richtigen Worte fand, zeigte sich vom Anpfiff weg. Südstern störte uns zwar früh und aggressiv, wir ließen uns davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und waren selbst sehr präsent. Bereits nach 3 Minuten erspielten wir uns eine Ecke, die Jan K. in die Mitte brachte, wo Jotam per Kopf quer legte, sodass Louis den Ball volley ins Tor schießen konnte. Auch in der Folge bauten wir unser Spiel überlegt auf und zeigten tolle Laufwege. So konnte Jan K. nach 12 Minuten auf links durchbrechen und von der Grundlinie an den 11 Meter Punkt flanken, von wo Gabrijel dem im Rückraum wartenden Arket ablegte, der sich das 0:2 bei freier Schussbahn nicht nehmen ließ. Doch Südstern spielte weiter mutig mit und machte uns das Spiel schwer. Auch der schmierige Platz sorgte für überraschende Chancen auf beiden Seiten, wenn Spieler wegrutschten. So musste sich auch Nick in der 22. Minute mit einem Befreiungsschlag vom eigenen 16er helfen. Dieser landete knapp hinter der Mittellinie bei Arket, der zum Sprint ansetzte, sich leicht abdrängen lies, aber den Ball zum 0:3 ins lange Eck schlenzte. In der 32. Minute spielten Jan K und Jan W einen schönen Doppelpass, tief in der eigenen Hälfte. Als Jan K den Ball dann an der Seitenauslinie nach vorne trieb, spielte er einen perfekt getimten Ball durch die Lücke der Gegenspieler in die Spitze auf Arket, der den Ball dieses Mal am kurzen Pfosten zum 0:4 und seinem lupenreinen Hattrick einschob. 


    In Halbzeit 2 starteten wir erneut hell wach, sodass bereits 1 Minute nach Wiederanpfiff das 0:5 fiel. Gabrijel scheiterte zwar mit seinem Schuss frei vor dem Torhüter an dessen glänzender Parade, den Abpraller konnte Arket jedoch ins leere Tor schieben. Dass Stürmer Gabrijel nun auch ein Tor erzielen wollte zeigte sich auch an zwei weiteren Großchancen, die er sich erspielte, leider jedoch knapp scheiterte. Im vierten Anlauf machte er es dann besser und vollendete einen Pass von Pascal, der den Ball zuvor durch hohes Pressing erobert hatte, zum 0:6 (50.min). 

    Kurz darauf führte ein Abstimmungsproblem, in der bis dahin so sicheren Abwehr, jedoch zum 1:6 für Südstern durch einen platzierten Schuss von der Strafraumkante. Unserer Mannschaft merkte man dann nach und nach auch das teilweise fehlende Training und die mangelnden Wechseloptionen an. So wurde Südstern, durch 5 frische Spieler immer stärker, ohne jedoch Große Chancen zu erspielen. Einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung war es dann geschuldet, dass Torhüter Arjan aus seinem Tor eilte, um dem Stürmer den Ball abzunehmen. Dieser überlupfte Arjan jedoch clever und wir mussten das 2:6 hinnehmen. In den letzten 15 Minuten gab es keine nennenswerten Aktionen mehr, sodass wir das 2:6 sicher nach Hause brachten. Auch wenn wir in diesem Spiel doppelt so viele Tore bekamen wie in den bisherigen 4 Saisonspielen, war die Art und Weise, wie die Mannschaft hier auftrat ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Nun geht es am Sonntag gegen den Tabellenführer FSSV Karlsruhe.

  • 27.10.2019: ASV Durlach - B-Jugend 0:9 (0:3)

    Die Favoritenrolle lag heute klar bei uns, der ASV musste außerdem noch auf seinen Stammtorhüter verzichten, wollte aber mit Kampf und Einsatz dagegenhalten. 


    Von Beginn an entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, zu dem das Heimteam und der Rasen entscheidend beitrugen. Wir kamen mit diesen Bedingungen und der unkonventionellen Spielweise nicht zurecht und liesen sich auf das Spiel ein. So musste ein Standard für das erste Tor in der 11. Minute sorgen. Eine Ecke von Arket nickte Nick unter Mithilfe des Torhüters ins Netz. Das 0:2 entstand quasi als exakte Kopie des 0:1 in der 31. Minute. Den ersten spielerischen Akzent setzte Jotam, als er auf rechts durchbrechen und den mitgelaufenen Gabrijel im Zentrum bedienen konnte, der zum 0:3 Pausenstand einschob. 


    Die zweite Hälfte begann wie die erste mit einem Eckballtor durch Nick. Wir fanden nun zu unserem gewohnten Spiel und inszenierte viele schöne Angriffe, die Louis, Arket und Jotam nutzen, um den Spielstand auf 0:9 zu schrauben. Bei konsequenter Chancenverwertung wären auch mehr Treffer möglich gewesen. Die zunächst noch gut dagegen haltenden Durlacher ergaben sich in der zweiten Hälfte ihrem Schicksal und kamen nur 2 Mal vor unser Tor. Hier kam jedoch der letzte Pass nicht an oder Torhüter Arjan entschärfte die Situationen durch gutes Stellungsspiel. So sahen die Zuschauer zwar kein gutes Spiel, dafür aber viele Tore. Mit dem etatmäßigen Torhüter im Gehäuse des ASV wäre das Spiel sicher nicht so deutlich ausgegangen, auch wenn sein Ersatz einige gute Aktionen hatte.

  • 13.10.2019: JSG Pfinztal - B-Jugend 1:0 (1:0)

    Am Sonntag kam es gegen die JSG Pfinztal zum ersten ernsthaften Kräftemessen. Dass der heutige Gegner ein anderes Kaliber sei, als die bisherigen, machte Trainer Sebastian vor dem Spiel deutlich und mahnte zur Konzentration. War das Warmmachen noch halbwegs konzentriert, so verloren wir mit dem Anpfiff jegliche Spannung. Pfinztal agierte sehr aggressiv und setzte uns früh unter Druck. Damit konnte unsere, bislang so stabile und souveräne Defensive überhaupt nicht umgehen und brachte sich durch Ballverluste im Spielaufbau oder daraus resultierenden Fouls vor dem 16er immer wieder selbst in Bedrängnis. Dass bis zur 25. Minute kein Ball gefährlich auf unser Tor kam war eher der Abschlussschwäche der Pfinztäler geschuldet. Offensiv kamen wir ebenfalls nicht in die Partie, da wir Zweikämpfe nicht annahmen, keine Passwege eröffneten und nicht konsequent hinter den Ball arbeiteten. In der 28. Minute wurde uns eben dies zum Verhängnis, als sich ein Pfinztaler Spieler den Ball an der Mittellinie schnappte, an 5 unserer Spieler vorbeilief, die ihm den Weg zum Tor frei machten, und dann den Ball gegen den Lauf von Arjan neben den Pfosten einschob. Das 1:0 zu diesem Zeitpunkt hochverdient. In der Folge erhöhte Pfinztal nochmals das Tempo und nahm gefällig jeden Kontakt an, um weitere gute Standardsituationen zu generieren, da Schiedsrichter Poth diese auch jedes Mal auf Zuruf der Heimtrainer gab. Etwas zählbares kam dabei jedoch nicht zu Stande.


    In der Halbzeit wurden der fehlende Einsatz, sowie die spielerischen Mängel offen angesprochen. Auch wenn es bei der abschließenden Einstimmung der Mannschaft im Kreis nicht den Anschein machte, starteten wir Druckvoll und wach in den zweiten Durchgang. Wir konnten Spielzüge endlich zu Ende spielen und kamen selbst gefährlich vor das Tor der Heimelf, die zu diesem Zeitpunkt nur noch reagieren und zuschauen konnte. Leider hatte Schiedsrichter Poth in der Halbzeit beschlossen, seine zuvor sehr klare, kleinliche Linie abzulegen und lies statt dessen vieles durchgehen. Dies half den Pfinztalern, da diese in der Defensive nun härter dagegenhalten mussten. Dennoch gelang es uns mehrere Chancen herauszuspielen. Gabrijel köpfte nach Flanke neben das Tor, Luca setzte seinen Lüpfer an die Querlatte und schob in einer anderen Situation den Ball knapp am Tor vorbei. So vergingen starke 20 Minuten unserer 11 ohne jeden Abschluss für Pfinztal, aber auch ohne Tor für uns. Dieses hohe Tempo forderte dann jedoch bei uns Tribut und Pfinztal konnte sich aus der Umklammerung befreien. Bei einem Freistoß war Torhüter Arjan glänzend zur Stelle, weitere Chancen verhinderten Louisa und Nicolas, die beide heute noch zu den besten Akteuren zählten. Mit dem Schwinden der Kräfte und dem fehlenden Erfolgserlebnis fehlte uns auch dann auch der Glaube an einen Punktgewinn. So beendete Poth die Partie und für uns stand die erste Niederlage 2019/20 zu buche. Diese soll uns ein Warnschuss sein, jedes Spiel mit voller Konzentration anzugehen und die Gegner ernst zu nehmen, wenn wir um die oberen Plätze mitspielen wollen. 

  • 06.10.2019: JSG Bruchhausen/ Ettlingenweier/ Malsch II - B-Jugend 0:12 (0:4)

    Nach mehreren Absagen fuhren wir am Sonntag mit 12 Spielern, aber dennoch als Favorit nach Ettlingenweier zum zweiten Saisonspiel gegen die JSG Bruchhausen/Malsch/Ettlingenweier 2. 


    Dieser Rolle wurden wir auch vom Anpfiff weg gerecht und schafften es in den ersten 5 Minuten bereits zweimal, Gabrijel vor dem Tor in Position zu bringen. Leider war dieser noch nicht wach und der tiefe Platz tat sein Übriges dazu, dass er die Bälle nicht richtig traf. Auch in der Folge waren wir spielbestimmend, brauchten aber bis zur 15. Minute, ehe Jotam sich auf rechts durchsetzen konnte und auf 16er-Höhe auf Louis querlegte, der den Ball zum 0:1 neben den Pfosten einschob. Auch danach hatten Arket und Gabrijel mehrere Chancen das Ergebnis höher zu gestalten, vergaben jedoch unglücklich. In der 21. Minute startete Jotam erneut auf rechts nach Zuspiel von Jan W., lief an 2 Gegnern vorbei, spielte an der 16er Kante mit Deniz einen schönen Doppelpass und drosch den Ball dann aus spitzem Winkel durch die Beine des Torhüters in die Maschen. Der Mann der ersten Hälfte war es dann auch, der in der 26. Minute am 5 Meterraum auf den mitgelaufenen Gabrijel querlegte, bei dem der Knoten platze und der den Ball über die Linie drückte. Mit der letzten Aktion vor Abpfiff lief Arket auf links bis zur Grundlinie durch und wollte den Ball auf den am 5er lauernden Jotam zurücklegen, aber ein Verteidigerbein stand im Weg, bugsierte den Ball jedoch zum 0:4 ins eigene Tor. 


    In der Halbzeit wurden, trotz 4 Tore Führung, die Schwachstellen angesprochen. Die Ansprache und der Spaß an dieser Partie sorgten dann für eine wahre Torexplosion in der zweiten Hälfte. Wir liefe die Gegner früh an, stellten die Räume gut zu und brachten unsere Offensive noch öfter in Schussposition. Dies nutzten Arket (4), Jotam (2), Gabrijel (1) und Denizcan (1, Strafstoß) mit sehenswerten Spielzügen und Kombinationen, sowie technisch guten Einzelleistungen, um das Endergebnis von 0:12 herauszuschießen. Dabei war unsere Defensive zwar nicht ernsthaft gefordert, schaffte es aber die Konzentration hoch zu halten. Ebenso unterbanden Nick, Jan W. und Nicolas die Angriffsversuche bereits auf Höhe der Mittellinie durch gute Antizipation und leiteten sofort Gegenangriffe ein. Auch die Außenverteidiger Maya und Jan K. initiierten viele Angriffe durch gute Laufwege und tolle Pässe in die Tiefe. So war der Sieg am Ende hoch verdient, hätte bei besserer Chanchenverwertung aber sogar noch höher ausfallen können. Großer Respekt geht an die JSG BEM 2, die bis zum Abpfiff nicht aufsteckten und versuchten gegen unseren Ansturm dagegenzuhalten, auch wenn es vom Ergebnis her nicht danach aussieht.

  • 22.09.2019: B-Jugend– JSG Rheinstetten 4:0 (0:1)

    Am Sonntagabend stand das 1. Rundenspiel gegen die JSG Rheinstetten an. Es fanden sich einige Anhänger beider Mannschaften am Sportplatz in Rotensol ein, die von Beginn an ein temporeiches Spiel sahen, bei dem das spielerische Übergewicht bei unserer Heimelf lag. Wir kamen auch mehrfach, durch Standards und schöne Ballstafetten, gefährlich vor das gegnerische Gehäuse, schoben jedoch den Ball knapp vorbei oder der letzte Pass kam nicht an. Durch kleine Stellungsfehler und misslungene Pässe überbliesen wir dem Gegner hin und wieder auch zu viel Raum im Zentrum, den Rheinstetten jedoch nicht nutzen konnte, da unsere Abwehr hell wach war. Kurz vor der Pause dann doch die Erlösung, als Denizcan einen klasse Ball in die Schnittstelle und den Lauf von Luca spielte, der unter Bedrängnis im 1:1 gegen den Torhüter eiskalt blieb und zur 1:0 Pausenführung einschob. 


    Nach der Pause kam Rheinstetten besser in die Partie und konnte auch den ein oder anderen gefährlichen Torschuss verbuchen, den sie jedoch entweder knapp neben unser Gehäuse setzten, oder bei denen Torhüter Arjan zur Stelle war. Als das Spiel auf der Kippe stand, fasste sich Arket in der 68. Minute ein Herz und marschierte mit dem Ball durchs Zentrum. Vor dem 16er spielte er einen doppelten Doppelpass mit Jotam und stand dadurch allein vor dem Torhüter, gegen den er aus spitzem Winkel zum erlösenden 2:0 ins lange Eck einschob. Erneut Arket tankte sich nur 4 Minuten später auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch, lief dann am Verteidiger vorbei ins Zentrum, wo er den Ball auf Gabrijel zurücklegte, der sich dann für sein 3:0 die Ecke aussuchen konnte. Spätestens jetzt war unser Kapitän „on fire“ und interpretierte seine 6er Position sehr offensiv. Die Lücke in der Defensive kompensierten Nick, Nicolas, Jan und Deniczan jedoch gut, wobei Rheinstetten dennoch zu kleineren Chancen kam. Ein abgefangener Angriff in der 79.Minute wurde auf den hoch stehenden Arket geklärt, der sich Ball an der weit herausgerückten Defensive der Rheinstettener vorbeilegte und dann durch 2 Mann hindurch startete. Seinen Ball erlief er an der Strafraumkante und hatte bei 2 mitgelaufenen Mitspielern alle Möglichkeiten. Mit dem Selbstbewusstsein seiner vorherigen Aktionen hämmerte er den Ball dann selbst am Torhüter vorbei in die Maschen zum 4:0 Endstand. 

    Es war ein verdienter Sieg, der jedoch um 1-2 Tore zu hoch ausfiel, da wir nie in den Spielfluss der Testspiele und des Pokalspiels kamen und Rheinstetten lange gut dagegen hielt. Dennoch steht mit der „0“ eine gute Defensivleistung zu Buche und auch die Moral der Mannschaft stimmte. Insbesondere das „Vorangehen“ von Kapitän Arket war in den letzten, spielentscheidenden 10 Minuten wichtig für das Team, die davon mitgerissen wurden.

  • 19.09.2019: B-Jugend – JSG Bruchhausen/ Ettlingenweier/ Malsch 0:1 (0:1), Pokal

    Pokalabend 1. Runde hieß es am Donnerstag, als die 1.Mannschaft der JSG BEM (Landesliga) zu Gast war. Wir durfte in diesem Spiel auch erstmals mit den neuen, druckfrischen Trikots von Sponsor „Ferhat Döner- & Pizzahaus“ spielen (siehe Mannschaftsfoto), wofür wir uns an dieser Stelle auch nochmals herzlich bedanken!

    Die zwei Spielklassen Unterschied spürte man auf dem Rasen nicht, denn die spielbestimmende Mannschaft waren eindeutig wir. Mit sehr schönen Spielzügen kombinierten wir uns bis an den gegnerischen 16er, die letzten Pässe wollten jedoch nicht ankommen. Defensiv standen wir sehr gut und verteidigten mannschaftlich geschlossen, sodass der Landesligist bis zur 30. Minute ohne Torabschluss blieb. Dann jedoch nutzten sie ihre 1. Gelegenheit, als ein langer Ball einen Spieler im rechten 16er-Eck erreichte, der diesen über den herauskommenden Torhüter Arjan an den Innenpfosten und ins Tor lüpfte. So ging es mit 0:1 in die Pause.


    Dass hier heute mehr drin war, war jedem Spieler bewusst und so spielten wir die 2. Hälfte noch offensiver und drückten den Landesligisten komplett in die eigene Hälfte. Die letzten Pässe kamen nun an, jedoch das Quäntchen Glück im Abschluss blieb verwehrt. So köpfte Nick nach Standards zweimal knapp daneben, Arket lief alleine auf den TW zu, legte sich den Ball aber einen Tick zu weit vor, Jan K. und Maya brachten mehrere gefährliche Flanken in den 16er, deren Abschlüsse jedoch alle geblockt wurden und zur Krönung setzte Jotam den Ball nach klasse Flanke von Louis an den Pfosten. Das Tor war wie vernagelt, da half es auch nicht, dass wir in den letzten Minuten einen Verteidiger auflösten und mit 2 großen Spitzen agierten. Der große Kampf und die deutliche, spielerische Überlegenheit blieben leider ohne Erfolg und wir mussten uns mit 0:1 geschlagen geben. Doch dieser kämpferisch, wie spielerisch klasse Leistung macht Mut für die Saison.

  • Erfolgreiche Vorbereitung 2019/20 (2-1-0)

    Die B-Jugend testete vor Rundenbeginn in drei Partien, wo die Reise diese Saison hingehen kann. Zunächst gastierten wir am 30.08. in Langenalb gegen den JFV Straubenhardt. Da viele Spieler die Vorbereitung im Urlaub verbrachten, war dieses Spiel für manche die „erste Trainingseinheit“. Dafür schlug sich die Mannschaft sehr tapfer und verdiente sich ein 0:0, welches bei nachlassender Kondition in den Schlussminuten von Torhüter Arjan festgehalten wurde. 



    Am 06.09. kam der FV Bad Rotenfels zum Gegenbesuch, nachdem wir zu Jahresbeginn ein hochklassiges und torreiches Testspiel in Rotenfels absolviert hatten, nach Herrenalb. Nach dem 0:0 der Vorwoche lag der Fokus in erster Linie auf dem Offensivspiel. Dies setzte die Mannschaft mit einem frühen 1:0 (Arket) in der 2. Minute auch perfekt um. Auch in der Folge blieben wir gefährlich und hatten viele Chancen. Der erste Torschuss der Gäste war dann ein Freistoß aus dem Halbfeld. Diesen trat der Schütze so wuchtvoll und platziert, dass er über die Unterkante der Latte im Tor einschlug. Torhüter Arjan hatte hier nichts zu halten. Wir ließen uns nicht beirren und spielten weiter mit Zug nach vorne, was mit dem 2:1 durch Pascal belohnt wurde. In der 35. Minute waren Teile unserer Abwehr im Tiefschlaf, als zunächst Jan W. einen Querpass am 16er spielte, der jedoch nur den Fuß des Gegners fand, der zum 2:2 traf. Direkt nach Wiederanpfiff konnte Arjan einen Fernschuss nicht festhalten. Da nur der Stürmer, nicht aber unsere Verteidiger nachsetzten, konnte dieser den Doppelschlag zum 2:3 perfekt machen. Doch noch vor der Pause glich Gabrijel mit dem Kopf nach einer Ecke das Spiel aus. Nach der Halbzeit waren wir defensiv hell wach und ließen nur wenige und ungefährliche Chancen zu. Vorne machten wir durch Treffer von Pascal (45.min) und Jotam (55.min) den Deckel drauf.



    Erstes Heimspiel in Rotensol hieß es am Dienstag, 10.09.. Leider verschliefen wir die 1. Hälfte nahezu gänzlich: Positionen wurden nicht gehalten, einfache Pässe wurden entweder nicht gespielt oder kamen nicht an. So kamen die Gäste der Karlsruher Bergdörfer zu einer verdienten 2:0 Führung (15./35.min). Zum psychologisch günstigen Zeitpunkt, kurz vor der Halbzeit, konnte der eingewechselte Nick nach einem Freistoß zum schmeichelhaften 1:2 einköpfen.

    In der Halbzeit wurden die Defizite offen angesprochen und einige Positionswechsel vorgenommen. Erneut hatten wir auch das nötige Quäntchen Glück, als wir direkt nach Wiederanpfiff, erneut nach einem Freistoß von der Mittellinie, das 2:2 durch Arket (44.min) erzielen konnten. Wir hatten nun auch deutlich mehr Spielanteile und teilweise sehr schöne Spielzüge dabei. So auch in der 51. Minute, als Denizcan einen Steckpass in die Lücke der Verteidiger spielte, den Luca klasse erlief und mit strammem Schuss ins lange Eck zum 3:2 vollenden konnte. Diese erstmalige Führung währte jedoch nicht lange, da der Gegner mit einem Freistoß in Höhe der Eckfahne einen Stürmer am langen Pfosten fand, der unbedrängt ins Tor einköpfen konnte. Quasi mit Ende der regulären Spielzeit schickte Jan K. dann Pascal an der Außenlinie steil. Dieser umkurvte den letzten Verteidiger und legte von der Grundlinie zurück auf den eingerückten Jotam, der keine Mühe hatte, den 4:3 Siegtreffer zu erzielen. In Summe ein glücklicher Sieg, der aufgrund der Mentalität und der deutlich verbesserten Spielanlage der zweiten Hälfte jedoch nicht unverdient ist. Dennoch wurden uns unsere Baustellen aufgezeigt, die es vor dem Pokalspiel kommenden Donnerstag zu beheben gilt.


Saison 2018/2019

Trainer:         Sebastian Weiß, Marco Fluderer
Platzierung: 3. Platz

  • Saisonrückblick 2018/19

    Platz 3 von 8 wurde es am Ende für die B-Junioren, die trotz des schmalen Kaders von 15 Mann eine hohe Trainingsbeteiligung zeigten und bei welcher der Spaß der Spieler am Fußball spürbar war.Mit 7:0 starteten die Jungs auch furios in die Saison (selbst wenn der Gegner seine Mannschaft, 5 Wochen und weitere 4 Niederlagen später, komplett vom Spielbetrieb zurückzog). Auch das zweite Spiel gegen Karlsbad wurde mit 2:1 gewonnen, ehe es in der englischen Woche, zunächst in der 3. Pokalrunde gegen die JSG Langensteinbach/Busenbach, in der Verlängerung eine 1:2 und dann im 3. Saisonspiel gegen die Karlsruher Bergdörfer ebenfalls eine 1:2 Pleite setzte. Die weiteren Spiele konnten wir gewinnen, sodass wir im Winter, dank zweier vorverlegter Rückrundenspiele mehr auf dem Buckel, mit 3 Punkten Vorsprung von der Tabellenspitze grüßten. 


    Die Winterpause dauerte dann endlose 5 Monate, in denen uns Jan für ein Auslandsjahr nach Neuseeland und Rafael wegen eingestellter Busverbindung (Schwann - Bad Herrenalb) zum FC Birkenfeld verließen. Ebenso verletzte sich Andres im letzten Testspiel und fiel damit für die restliche Saison aus, womit uns ein Kader von 12 Mann übrig blieb.


    Die Rückrunde (4 Spiele in 11 Tagen) startete dann gleich mit dem Spitzenspiel gegen die Karlsruher Bergdörfer, welches seinem Namen alle Ehre machte. Obwohl wir taktisch sehr gut auf den Gegner eingestellt waren, mussten wir, durch einen individuellen Fehler und dem dadurch ermöglichten Sonntagsschuss, den späten Ausgleich hinnehmen. Damit war es uns nur noch möglich, nach Punkten mit den Bergdörfern gleich zu ziehen. Diese Chance verspielten wir aber im darauf folgenden Spiel gegen Karlsbad, als unsere Spieler sich durch lautstarke gegnerische Anhänger völlig aus dem Konzept bringen ließen. Damit waren die beiden abschließenden Spiele gegen Ettlingen (3:0) und Rheinstetten (2:3) von keiner größeren sportlichen Relevanz und wir mussten uns dem Meister Bergdörfer und dem zweiten Aufsteiger (nach Relegation) Karlsbad geschlagen geben. Mit einem breiteren Kader und der ein oder anderen Wechseloption wäre in der kurzen, intensiven Rückrunde sicher auch mehr drin gewesen. Da der Kader jedoch größtenteils zusammen bleibt und in der Breite und Qualität aus der C-Jugend verstärkt wird, wollen wir in der kommenden Saison erneut oben angreifen und um den Titel mitspielen.

  • 28.05.2019: B-Jugend - JSG Rheinstetten 2:3 (2:1)

    Durch die Niederlage gegen Karlsbad hatten wir in diesem Spiel nichts mehr selbst in der Hand, konnten jedoch durch einen Ausrutscher der Oberen bei eigenem Sieg noch hoffen. So gingen wir hoch motiviert in das letzte Saisonspiel, welches in Abwesenheit von Trainer Sebastian, der mit dem DFB in Spanien weilte, von Marco gecoached wurde.


    Bereits nach 2 Minuten waren sich jedoch Florian und Fabian bei einem langen Ball uneins, wer ihn den klären soll und der Gegner schob dankend zum 0:1 ein. Wir waren jedoch nicht geschockt und spielten sofort weiter nach vorne, wo Enes nach 4 Minuten auch den schnellen Ausgleich herstellte. In der Folge vergaben wir mehrere, teils hochkarätige Chancen, ehe erneut Enes in der 27. Minute zum 2:1 einnetzen konnte. Leider blieb es, trotz erneuter Möglichkeiten, beim 2:1 zur Pause.


    Rheinstetten kam stark aus der Halbzeit und lies nun weniger Chancen zu. Auch nach vorne erarbeiteten sie sich nun einzelne Chancen, was in der 59. Minute auch zum 2:2 Ausgleich führte. Wir versuchten nochmals in Führung zu gehen, die letzten Pässe oder der Abschluss waren jedoch zu ungenau. So mussten wir 10 Minuten vor Schluss duch einen Fehler unseres Torhüters Fabian, dem über die Saison gesehen stärksten und stabilsten Spieler,  das 2:3 hinnehmen. Leider konnten wir diesen Rückstand nicht mehr ausgleichen und verloren somit das Spiel.


    Fazit: Eine starke Hinrunde gespielt, in der Rückrunde lange zum Zuschauen verdammt, um dann mit dem kleinst möglichen Kader gleich zum Rückrundenbeginn dem Tabellenführer ein heißes Spiel zu liefern, in dem wir unglücklich den Ausgleich hinnehmen mussten. Die Woche darauf leider von den Eltern der Heimelf aus dem Konzept gebracht, mussten wir gegen Karlsbad eine Niederlage hinnehmen. Diese brachte uns um die Eigenverantwortlichkeit des sportlichen Erfolgs. Den Glauben hielten wir beim souveränen 3:0 gegen Ettlingen am Leben, ehe wir ihn in im letzten Spiel dann doch begraben mussten.

    Da die Mannschaft größtenteils zusammen bleibt und punktuell Verstärkung erfährt, wollen wir in der kommenden Saison erneut oben mitspielen.

  • 25.05.2019: JSG Ettlingen II – B-Jugend 0:3 (0:3)

    Am Samstag Stand das letzte Auswärtsspiel der Saison auf dem Plan, welches uns ins Ettlinger Baggerloch führte. Da wir durch die Niederlage in Karlsbad die Plätze 1 und 2 nicht mehr in der eigenen Hand hatten, hieß es “Hausaufgaben machen”, damit Karlsbad und die Bergdörfer in ihrem jeweils letzten Spiel unter Zugzwang stehen. Mit 30 Minuten Verspätung, dank Gewitter und starkem Regen, wurde das Spiel angepfiffen.

    Wir begannen sehr offensiv und setzten die Ettlingen gleich unter Druck. Nach einem Eckball in der 4. Minute hatten wir gleich mehrere gute Abschlüsse, scheiterten aber an den vielen Verteidigerbeinen und dem Torwart, ehe Enes den letzten Versuch übers Tor setzte. Auch in der Folge kamen wir zu zahlreichen Chancen, die Schüsse waren aber zu unplatziert. In der 9. Minute belohnten wir uns endlich, als Jan und Nicolas einen Ball auf der linken Abwehrseite stark erkämpften und die Situation dann, mit dem nach hinten geeilten Noah, spielerisch ansehnlich zum Gegenangriff eröffneten. Dieser spielte nach wenigen Metern mit Ball einen tödlichen Schnittstellenpass auf Luca, der wieder einmal den Turbo anschmiss und seinen Bewachern enteilte, um den Ball platziert neben dem Pfosten zu versenken. Wir spielten sofort weiter auf den nächsten Treffer, der uns in der 15. Minute gelang. Arket erlief einen Steilpass, ließ sich dann aber von 2 Verteidigern etwas abdrängen. Überlegt Stand er kurz auf den Ball, drehte sich mit dem Rücken zum Tor um seine Bewacher und legte mit dem Auge für den mitgelaufenen Enes an den 16er ab, von wo dieser den Ball gegen den Lauf des Torhüters einschob. In der 20. Minute hätte es 3:0 stehen müssen, als Noah auf Links an 3 Mann vorbei ging und den Ball klasse auf Jotam in die Box passte. Doch dessen Schuss glich dann doch eher einem Rückpass, womit der Torhüter keine Probleme hatte. Das Spiel blieb einseitig, wenn auch Ettlingen nun besser ins Spiel kam, jedoch nicht wirklich vor unser Tor. Noch vor der Halbzeit brachte Arket, nach einer präzisen Flanke von Florian, mit einem Kopfball vom 11-Meterpunkt die spielerische Überlegenheit auch auf die Ergebnistafel. So gingen wir mir 3:0 In die Pause.


    Die klare Ansage zur Halbzeit: weniger Steilpässe, mehr kontrollierter Spielaufbau! Dies setzten wir auch gut um, spielten den Ball klasse von hinten raus, aber die letzten Bälle in die Box kamen leider nicht mehr an. So hatten wir nur noch wenige Torchancen, ließen aber auch, gegen besser werdende Ettlinger, nur wenig zu. Die 3:0 Halbzeitführung brachten wir dann auch souverän über die Zeit und freuen uns nun auf das letzte Spiel am Dienstag um 19:15 Uhr in Herrenalb gegen die JSG Rheinstetten.

  • 22.05.2019: JSG Karlsbad – B-Jugend 4:2 (2:2)

    Nach dem Punktgewinn gegen den Tabellenführer Bergdörfer, wollten wir gegen den Tabellenzweiten aus Karlsbad nachlegen und Platz 2 zurück erobern. Auf dem Kunstrasen in Mutschelbach begann das Spiel beider Mannschaften sehr zerfahren. In der 6. Minute bekamen wir, nahe der Auswechselbank, einen Freistoß zugesprochen. Diesen brachte Arket vors Tor, wo jedoch Freund und Feind verpassten, der Torhüter damit nicht rechnete und der Ball somit im Tor landete. Auch nach diesem Treffer benötigten wir weitere Minuten, um ins Spiel zu kommen. So konnten wir mit dem ersten schönen Spielzug das 0:2 erzielen, als Enes am 16er über den halben Platz quer legte und Luca seinen Gegenspieler aussteigen ließ, ehe er den Ball aus spitzem Winkel ins lange Eck schob. Nahezu im direkten Gegenzug wurde ein Gegner in unserem Strafraum angespielt, ihm versperrten 2 Mann den Weg zum Tor. Der Spieler versuchte unsere Spieler zu umdribbeln, fiel dabei jedoch ohne Zutun der Verteidiger. Zunächst ertönte kein Pfiff, auf lautstarke Proteste der Karlsbader Anhänger folgte dieser, Sekunden später, dann doch. Der Schütze verlud Fabian und verkürzte auf 1:2. In der Folge setzte sich das zerfahrene Spiel fort. Durch zunehmende Kommentare von außen ließen sich unsere Spieler verunsichern und ablenken. So waren wir mehr damit beschäftigt, den Schiedsrichter auf andauernde Beleidigungen und Kommentare von den heimischen Anhängern hinzuweisen, die jeden Zweikampf lautstark kommentierten, was den Schiedsrichter wohl auch offensichtlich verunsicherte. Auch auf mehrfache Bitte unseres Trainerteams, die heimischen Anhänger doch bitte zu angemessenerem Verhalten anzumahnen, reagierte er nicht, beziehungsweise antwortete nur: "Da kann ich nichts machen." Kurz vor der Pause waren wir dann bei einer Ecke nicht wach und ließen einen Gegner am langen Pfosten völlig allein, welcher die Ecke perfekt auf den Kopf bekam und dankend zum 2:2 einnickte.


    In der Halbzeit mussten wir unsere Spieler beruhigen, da sie von den permanenten Kommentaren komplett von der Rolle waren. Wir baten den Schiedsrichter erneut darum, die Kommentare doch bitte zu unterbinden, was er jedoch erneut ablehnte. Die zweite Hälfte begann ebenso zerfahren wie die 1., ohne Spielfluss auf beiden Seiten. In der 45. Minute nahm ein Karlsbader einen langen Ball in die Spitze gut an, dann aber offensichtlich mit der Hand mit, um an Nick vorbei zu kommen, was der Unparteiische jedoch nicht ahndete. Allein vor Fabian netzte er zur 3:2 Führung. Die Zwischenrufe der Karlsbader wurden in der Folge unerträglich und überschritten in der Wortwahl mehrfach die Grenzen des Anstandes und zum Rassismus. Ein solches Verhalten von Zuschauern habe ich weder im Erwachsenen-, noch im Jugendbereich je erlebt. Unsere Spieler waren dadurch vollkommen von der Rolle und konnten auch durch positives Zureden des Trainerteams nicht beruhigt werden. Als einer unserer Spieler sich auf eine erneut rassistische Beleidigung von außen zu einem Frustfoul hinreißen ließ, wechselten wir ihn zwar sofort aus, um ihn zu beruhigen, aber der daraus resultierende Freistoß führte im Nachschuss zum 4:2. Wir stellten daraufhin um und spielten mit 3 Verteidigern und 2 Stürmern weiter, um doch noch einmal ran zu kommen. Als Pascal 5 Minuten später mit dem Ball aufs Tor zulief, kam der Torhüter mit beiden Beinen gestreckt voraus aus dem Tor und streckte Pascal somit im 16er zu Boden. Als alle mit einem klaren Elfmeter und einer persönlichen Strafe für den Torhüter rechneten, entschied der Schiedsrichter auf Abstoß, wandte sich, vom am Boden liegenden Pascal, ab und ging zum Mittelkreis. Erst auf mehrfache Zurufe des Trainerteams drehte er sich wieder zum verletzten Spieler, um den sich bereits besorgte eigene und gegnerische Spieler versammelt hatten. Auf erneut mehrfache Bitte durften wir dann den Platz betreten, um uns um den Verletzten zu kümmern. Als Trainer Sebastian kopfschüttelnd bei Pascal ankam, meinte der Schiedsrichter nur: „Jetzt bleiben sie mal ganz ruhig“. Als dieser erwiderte: „Da kann ich nicht ruhig bleiben, wenn Sie meine Spieler weder vor Beleidigungen, noch offensichtlichen Fouls schützen“, wollte er ihn sogar des Feldes verweisen, da er ja „zum Maulen nicht auf den Platz zu kommen brauche“. Zu diesem Zeitpunkt stand auf unserer Seite der Gedanke im Raum, das Spiel, zum Schutz der Gesundheit unserer Spieler, vorzeitig abzubrechen. Da die Jungs das Spiel jedoch nicht kampflos aufgeben wollten und Trainer Sebastian sich bis zum Ende des Spiels um den verletzten Pascal kümmerte, spielten wir die Partie zu Ende, wobei es in den letzten 20 Minuten keine nennenswerten Aktionen auf beiden Seiten mehr gab. 


    Es ist erschreckend und traurig, wie übermotivierte Eltern, ohne Sinn für Anstand und ihre Vorbildfunktion, dermaßen Einfluss auf ein Spiel nehmen können. Wir hatten uns auf ein sportlich faires und interessantes Duell um Platz zwei gefreut und mussten um dieses betrogen und mit einem verletzten Spieler die Heimreise antreten. Von dem absolut untragbaren Verhalten der Eltern und dem hoffnungslos überforderten und durch die Zurufe sichtlich beeinflussten Schiedsrichter, möchte ich jedoch das Verhalten der Karlsbader Spieler und Trainer hiermit absolut positiv abgrenzen. Während ein Betreuer sich ebenso die letzten 20 Minuten um unseren Spieler kümmerte, kamen die Spieler nach dem Spiel alle zu uns um fair abzuklatschen und entschuldigten sich teilweise auch für das Verhalten ihrer Eltern. Es ist absolut schade, dass solches Verhalten seinen Schatten über dieses Spiel wirft, denn was hier an Wörtern fiel, ist absolut untragbar.


    Für uns geht es nun am Samstag nach Ettlingen und am Dienstag gastiert die JSG Rheinstetten zum letzten Saisonspiel in Herrenalb. Sollten wir beide Spiele gewinnen und Karlsbad ihr letztes Spiel in Ettlingen nicht gewinnen, wäre Platz 2 noch erreichbar. Dafür werden wir nur versuchen, unsere Hausaufgaben zu machen.

  • 19.05.2019: JSG Karlsruher Bergdörfer - B-Jugend 1:1 (0:0)

    Endlich, nach 184 Tagen (über 6 Monate) startete die B-Jugend am Sonntag in die kurze, intensive Rückrunde, in welcher binnen 2 Wochen die verbleibenden 4 Saisonspiele anstehen. Gleich zum Auftakt wartete mit dem Tabellenführer JSG Karlsruher Bergdörfer ein schwerer Gegner, denen es bislang als einzige Mannschaft gelang uns zu besiegen (2:1). Mit vollem Kader von 12 Mann fuhren wir nach Wettersbach, während unser verletzter König noch seine Gulaschsuppe im Sportheim aß. Die Vorzeichen waren allen klar: Bei einem Heimsieg wäre die Meisterschaft für die Bergdörfer fast sicher, bei Unentschieden käme es am Ende bestenfalls zu einem Entscheidungsspiel, bei einem Sieg für uns hätten wir alle Trümpfe in der Hand, selbst Meister zu werden. 


    Pünktlich um 10:30 Uhr pfiff der junge, aber souveräne Schiedsrichter Leibing das Spiel auf herrlichem Landesligarasen an. Die erste Viertelstunde tasteten sich beide Mannschaften ab und es gab keine nennenswerten Aktionen. Die Taktik der Bergdörfer heute war es, ausschließlich mit langen Bällen, tief aus der eigenen Hälfte, ihre Stürmer in Szene zu setzen. Dies verhinderte die kopfballstarke Abwehr um Nick und Arket jedoch durch gutes Stellungsspiel und mit viel Auge. Wir kamen immer mehr in unseren Spielfluss und so auch zur 1. Torchance. Florian legte schön auf den am 16er stehenden Luca ab, der sich mit Ball um zwei Verteidiger drehte und direkt schoss. Der Torwart konnte den Ball im Nachfassen jedoch klären. Nur eine Minute später lief Jotam alleine auf den Schlussmann zu, sein Schuss ging jedoch weit am Tor vorbei. Kurz darauf knickte ein gegnerischer Verteidiger im Zweikampf um den Ball unglücklich um und konnte nicht weiterspielen. An dieser Stelle gute Besserung. Insgesamt erarbeiteten wir uns bis zum Halbzeitpfiff eine spielerische Überlegenheit bis in den Strafraum, dort zögerten wir jedoch zu lange mit dem Abschluss.

     

    Nach der Halbzeit erhöhten wir den Druck nochmals und kamen in der 53. Minute durch Noah zur nächsten Torchance, als dieser nach einem Doppelpass mit Jotam am herausgeeilten Torhüter scheiterte, der den Ball zur Ecke abwehrte. Diese trat Noah scharf in den 16er, wo sich Enes in einem Pulk an Gegnern durchsetzen konnte und dem Ball mit Gesicht und Schulter die entscheidende Richtungsänderung zum 0:1 gab. In der Folge erhöhte nun die Heimmannschaft, auch durch die 5 frischen Spieler von der Bank, den Druck, ohne zu klaren Chancen zu kommen. Entweder war bei Nick und Arket, oder spätestens beim hervorragend aufgelegten und äußerst spielfreudigen Fabian im Tor Schluss. Auch das Mittelfeld arbeitete hervorragend in der Verteidigung mit und jeder ging den Extraschritt für seinen Nebenmann. Dies kostete viel Kraft, zumal auch die Pausen immer kürzer wurden. Dennoch wurden wir bei Kontern immer wieder gefährlich. 5 Minuten vor Schluss sah es so aus, als würden wir das Spiel heimschaukeln, doch dann unterlief ausgerechnet dem starken Arket ein folgenschwerer Fehlpass in der Spieleröffnung. Der Gegner fing den Ball ab und drosch aus 40 Metern halblinker Position einfach mal drauf. Der Ball wurde länger und länger und der rückwärtseilende Fabian streckte sich vergeblich, als der Ball genau im oberen rechten Toreck einschlug. Die Freude beim Heimteam war riesig. Dennoch war das Spiel noch nicht zu Ende und beide Mannschaften spielten die letzten 5 Minuten plus 3 Minuten Nachspielzeit mit offenem Visier voll auf Sieg. Chancen im Minutentakt wechselnd für Heim- und Gastteam, die jedoch ungenutzt blieben. Somit bleib es beim 1:1, womit die Bergdörfer bei noch einem kommenden Spiel wohl besser leben können. Nun müssen wir unsere 3 ausstehenden Spiele allesamt gewinnen, um noch einen Punktegleichstand an der Spitze zu erreichen.


    Das erste Spiel findet dabei am Mittwoch, 22.05. um 19:15 Uhr in Mutschelbach gegen die JSG Karlsbad statt.


  • 17.11.2018: B-Jugend - JSG Kirchfeld/Neureut 9:3 (4:2)

    Das letzte Spiel des Jahres und gleichzeitig das 1. Heimspiel der Rückrunde in Schielberg stand an diesem Wochenende für die B-Junioren auf dem Plan.

    Das Spiel startete auf dem mit Reif bedeckten Platz sehr zerfahren mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Einen dieser Fehler nutzte der Gast in der 5. Minute um durch einen eigentlich harmlosen Fernschuss dass 0:1 zu erzielen, da der sonst so souveräne Fabian am Ball vorbeisprang. Der Ball hüpfte zwar vor ihm nochmals auf dem unebenen Platz auf, ein Fabian in Normalform hätte diesen jedoch trotzdem gehalten. So war es nun an seinen Vorderleuten, den Fehler ihres Torhüters auszubügeln, so wie er und seine Vorderleute Jan K., Nick, Jan W. und Florian es sonst für sie tun (beste Abwehr der Liga). Allerdings wollte unser Kombinationsspiel heute nicht wirklich klappen, da sich die Spieler viel zu spät vom Ball trennten. So war es ein missglückter Abschlag des Gegners, der bei Arket landete und das 1:1 einleitete. Arket zog mit Ball an 2 Mann vorbei und bediente dann den mitgelaufenen Enes am 11-Meterpunkt, der Zeit hatte den Ball anzunehmen und diesen dann zentral aber stramm in die Maschen drosch. Nur 1 Minute später drehten wir die Partie, als Rafael den Ball einmal quer durch den 16er chippte und den freistehenden Noah fand, der den Ball neben dem Pfosten zum 2:1 einschob. In Minute 20 schlug die Zeit von Rafael. Im letzten Spiel noch mit der Hand Gottes, tat er es Maradona heute eher sportlich gleich: Nach Ballannahme an der Auslinie knapp in der eigenen Hälfte lief er einmal quer über den Platz bis in den gegnerischen 16er und lies dabei 7 (!) Gegenspieler stehen. Im 16er angekommen rutschte er beim Abschluss leicht weg, weshalb der Torhüter den Ball zunächst noch abwehren konnte, jedoch direkt vor die Füße von Enes, der den Ball ins leere Tor schob. Dass wir jedoch nicht 2 Tore besser waren, korrigierte der Gast nur 2 Minuten später, als unsere Abwehr den Ball nicht weg bekam und den Stürmer aus den Augen verlor, der dann alleine gegen Fabian zum 3:2 verkürzte. Wir verloren in der Folge nun völlig den Faden und Fabian musste sich nach pariertem Fernschuss waghalsig in den Nachschuss des Stürmers werfen, um mit etwas Glück den Ausgleich zu verhindern. Im Stadion wären zu dieser Zeit wohl Pfiffe für beide Mannschaften zu hören gewesen. Einem Geistesblitz von Florian konnten wir es dann verdanken, dass er mit seinem Pass den freistehenden Rafael erreichte, der den Ball zum 4:2 Halbzeitstand im Tor unterbrachte. 

    Wachgerüttelt durch die Halbzeitansprache starteten wir stark verbessert in Halbzeit 2. So konnte zunächst der lange torlose Arket nach schönem Zusammenspiel mit Luca zum 5:2 treffen, ehe 4 Minuten später Noah, nach wohl temperiertem Pass von Deniz, den Verteidigern davon lief und zum 6:2 (48.min) netzte. Weitere 2 Minuten später fiel ein Gegner in unserem Strafraum nach Zweikampf mit Jan K, den fälligen 11-Meter parierte Fabian jedoch glänzend. Erneut 2 Minuten später traf Pascal nach langem Ball in die Spitze zum 7:2. Dann flachte das Spiel erneut ab und es dauerte bis zur 70. Minute ehe Enes zunächst den Innenpfosten traf, Luca den Abpraller dann erneut auf Enes durchsteckte und dieser den Torhüter zum 8:2 überlüpfte. Als Luca kurz danach auf rechts seinen gefürchteten Turbo zündete, fand seine Flanke Arket, der jedoch umringt von Verteidigern keine Schusschance hatte. So lief er am 16er quer und eigentlich auf den dort stehenden Enes auf. Dieser nahm sich ein Herz und schoss einfach mal, was mit dem 9:2 belohnt wurde. In der Folge wollten alle das 10:2 erzielen und vernachlässigten dabei, gegen wiederholte Rufe der Trainer, die Defensive völlig. So konnten 7 gegnerische Spieler von nur 4 verbliebenen unserer Spieler vor dem 16er nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß zirkelte er Spieler zum 9:3 Endstand, zentral über die Mauer ins Tor.

    Ein Sieg, bei dem das Ergebnis über ein sehr schwaches Spiel hinwegtäuscht, welches gegen jeden anderen Gegner - und selbst gegen den heute personell geschwächten Gegner in Normalform - wohl verloren gegangen wäre. Glücklicherweise ist nun Winterpause, sodass der Fokus vor dem nächsten Spiel im Mai 2019 (!) wieder neu ausgerichtet werden kann.


  • 05.11.2018: FC Südstern Karlsruhe II - B-Jugend 2:4 (0:2)

    Bereits eine Woche nach dem Hinspiel, welches wir mit 2:0 für uns entschieden hatten, stand das Rückspiel am Dammerstock an. Es erwartete uns eine auf 6 Positionen veränderte Heimelf, was auch im Spiel deutlich wurde. Kamen wir im Hinspiel noch im 5-Minuten-Takt zu Großchancen, waren die Gegner heute besser aufgestellt und hielten in einer zerfahrenen Anfangsphase gut mit. Nachdem Enes nach 3 Minuten knapp vorbei schoss, hielt Fabian das 0:0 gegen den heranstürmenden Gegner fest, als er den Ball mit einem klasse Reflex an die Querlatte lenkte. Bei einem Freistoß, der unter unserer hochgesprungenen Mauer hindurch kam, musste er sich ganz lang machen, um den strammen Schuss noch zu entschärfen, begrub den Ball dann aber im Nachfassen vor den herangeeilten Stürmern sicher unter sich. Im Gegenzug flankte Arket einen Ball an den 5-Meterraum, der Torwart blieb auf der Linie und Rafael machte seiner Rückennummer 10 alle Ehre indem er in Maradona-Manier das 0:1 erzielte. Das Spiel flachte in der Folge auch wegen vieler kleiner Fehler auf beiden Seiten ab, die durchaus dem unebenen Geläuf zuzuschreiben waren. Es dauerte bis kurz vor der Halbzeit, ehe Luca den Ball nach einer Ecke am langen Pfosten annehmen, aber bedrängt vom Gegner nicht abschließen konnte. Enes erkannte dies Gedankenschnell und spitzelte den Ball mit langem Bein in Richtung langes Eck, wo der Ball über den Innenpfosten den Weg ins Tor fand. Mit 0:2 ging es dann auch in die Kabinen. 

    Wir starteten mit viel Schwung in die 2. Hälfte und der in den Sturm beorderte Arket hatte auch gleich zwei dicke Chancen. Als er dem Verteidiger den Ball klaute, schoss er überhastet am Tor vorbei, 2 Minuten später scheiterte er im 1 gegen 1 am Torhüter. In der 50. Minute führte Noah einen Einwurf schnell auf Jan K. aus, der vor dem 16er auf Rafael quer legte. Dieser hatte zu viel Platz, nahm sich ein Herz und versenkte den Ball trocken im linken unteren Eck zum 0:3. Wir schalteten ungewollt einen Gang zurück und ließen die Hausherren zu Chancen kommen. So führte ein Klärungsversuch der Kerzengießerei König zu einer gefährlichen Bogenlampe, die auf dem unebenen Rasen vor Fabian aufhüpfte und die dieser nur mit Mühe über das Tor lenkte. In der 63. Minute führte dann ein Stopp-Fehler, des sonst so sicheren Florian dazu, dass der Gegner den Ball am linken 16er-Eck bekam und sehenswert zum 1:3 ins lange Eck schlenzte. Wir nahmen wieder Tempo auf und generierten wieder Chancen. Doch Noah schob den Ball nach gutem Lauf am Pfosten vorbei und Rafael konnte unseren schönsten Angriff mit Kurzpass-Stafetten und Zuckerflanke leider nicht veredeln, als er den Kopfball alleinstehend vom Elfmeterpunkt nicht aufs Tor bekam. Nur 1 Minute später schickte Arket mit einem Pass aus der Drehung Noah auf der rechten Seite auf die Reise, der den Gegenspieler abschüttelte und den Ball aus spitzem Winkel, eigentlich unmöglich, mit rechts zum 1:4 ins lange Eck zirkelte. Die Chancen häuften sich nun wieder auf beiden Seiten. Während Jan K. beim Schussversuch geblockt wurde und Rafael einen Pass von Arket über das Tor spitzelte, war Arket in der nächsten Szene zu eigensinnig und schoss aus vollem Lauf mit Schwung am Tor vorbei, statt den mitgelaufenen, freistehenden Enes in der Mitte zu bedienen. Auf der anderen Seite klärte unsere starke Verteidigung um Jan W. und Abwehrturm Nick viele lange Bälle und gefährliche Pässe, während Fabian das was dann doch durchkam, souverän parierte. Leider waren wir in der letzten Minute dann allerdings schon in der Kabine, sodass wir den Gegner ungestört Flanken liesen, im 16er nicht eng genug beim Stürmer standen und Fabian zu lange zögerte, die Bogenlampe aus der Luft zu fischen. So konnte der Stürmer unbedrängt zum 2:4 Endstand einköpfen.


  • 28.10.2018: B-Jugend - FC Südstern Karlsruhe II 2:1 (1:1)

    Bei nasskaltem Wetter und Schnee-Regen empfingen wir am Sonntag den FC Südstern. Die Vorzeichen waren klar gesetzt, wir, der Tabellen Zweite, gegen den Tabellenvorletzten. Diesen Unterschied merkte man von der ersten Minute an. Während wir schöne Spielzüge zeigten und mehrere gute Torchancen herausspielten, versuchte Südstern durch robuste Zweikampfführung unseren Sturmlauf mit Chancen - teilweise im Minutentakt - zu stoppen. Da wir jedoch erneut an unserer Chancenauswertung scheiterten, musste ein Foulelfmeter zur Führung herhalten. Diesen verwandelte Noah in  der 16.Minute mit viel Wucht zum 1:0. Nur vier Minuten später konnte Südstern mit dem ersten Torschuss - einer missglückten Flanke, die immer länger wurde und genau im Winkel einfuhr - ausgleichen. Nahezu im direkten Gegenzug riss der herausgeeilte Torhüter Rafael im Strafraum von den Beinen. Die Pfeife des heute sichtlich überforderten Schiedsrichters blieb jedoch stumm. Diese großzügige Auslegung von Zweikämpfen kam unseren Gegnern zu Gute und wir mussten einiges einstecken. Trotzdem setzten wir uns immer wieder durch, Pascal, Enes und Noah scheiterten aber mehrfach am Torhüter oder ihrer eigenen Zielgenauigkeit. So ging es mit 1:1 in die Kabine, um uns wieder etwas aufzuwärmen.

    Die zweite Hälfte begann wie die erste, mit zahlreichen Chancen, die wir teils kläglich vergaben. Sa haderten wir immer mehr mit uns, der harten Gangart des Gegners und den teils sehr fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen. So musste auch Fabian im 1:1 gegen einen deutlich im Abseits stehenden Stürmer mit einer klasse Parade retten - es war die einzig gefährliche Aktion für unser Tor seit dem Ausgleich, auch weil unsere Abwehr sehr sicher stand und nichts zu lies. Wir wollten hier unbedingt 3 Punkte, stellten personell um und beorderten Arket in den Sturm. Nach 2 vergebenen Hochkarätern machte er sich nach genialem Steilpass von Enes alleine gegen den Torwart auf. Dieser eilte aus seinem Tor und stellte ihn noch vor dem 16er. Arket legte den Ball in vollem Lauf vorbei und der Torhüter wusste ihn nur durch Foulspiel zu stoppen. Nach langem Zögern zeigte der Schiedsrichter die fällige rote Karte und ein Feldspieler musste für die letzten Minuten ins Tor. Den fälligen Freistoß kurz vor dem 16er nutzte Noah mit einem flachen Gewaltschuss ins Glück zum überfälligen und verdienten 2:1 Siegtreffer. Als der Schiedsrichter die Partie pünktlich abpfiff, war jeder froh, dass die ständigen Reibereien zu Ende waren.

  • 21.10.2018: JSG Kirchfeld/​Germania Neureut 2 - B-Jugend 1:4 (0:2)

    Durch Verletzungen stark geschwächt, fuhren wir mit 11 Mann nach Kirchfeld, um die Niederlage der A-Jugend des Vortages an gleicher Wirkungsstätte auszugleichen.

    Wir begannen mutig und hatten bereits in der 1. Minute eine dicke Chance durch Luca. Doch dieser konnte eine Flanke von Jan K. leider nicht richtig verarbeiten und schob den Ball am langen Pfosten vorbei. Auch in der Folge zogen wir unser Spiel souverän auf und brachten den Gegner durch gepflegtes Kurzpassspiel und schöne Flankenwechsel gehörig durcheinander. Es dauerte jedoch bis zur 15. Minute, bis wir daraus auch etwas zählbares machten: Noah spielte Jan auf dem linken Flügel frei, dessen gewohnt gefährliche Flanke den Kopf von Enes am zweiten Pfosten fand, der zum 0:1 einnickte. Beinahe hätten wir nur 1 Minute später auf 0:2 gestellt, doch Noah und Enes im Nachschuss scheiterten beide am Torhüter der Heimmannschaft. Wir hielten das Tempo hoch, liesen Ball und Gegner laufen und belohnten und in der 36.Minute mit dem 0:2. Der heute sehr agile und spielfreudige Noah zog in der eigenen Hälfte an, lies 4 Gegner stehen und steckte dann im richtigen Moment auf Luca durch, der den Ball über den Innenpfosten des langen Ecks ins Tor beförderte. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

    Wir wollten nach der Pause schnell das dritte Tor nachlegen und den Deckel drauf machen. Dabei waren wohl zu viele im Kopf auf Offensive aus, sodass wir bei einem gegnerischen Angriff nicht schnell genug schalteten und dieser auf 1:2 heran kam. Die Freude der Heimelf wehrte jedoch nur kurz, denn nur 1 Minute später fing Enes, der heute seine beste Saisonleistung zeigte, einen Pass des Gegners ab und lies sich alleine vor dem Torhüter nicht zweimal bitten - 1:3. In der Folge merkte man uns den Kräfteschwund an und einige Spieler mussten dem hohen Tempo der ersten Hälfte Tribut zollen. Doch alle bissen sich durch und kämpften weiter bis zum Schluss. 10 Minuten vor dem Abpfiff nahm Noah einen Einwurf an der Sechzehnerkante an, lief quer vor dem Strafraum an 3 Mann vorbei und legte den Ball auf Denniz ab. Dieser nagelte den Ball dann unhaltbar zum 1:4 Endstand unter die Latte.

  • 14.10.2018: B-Jugend - JSG Ettlingen II 2:0 (1:0)

    Bei herrlichem Fußballwetter und einem vom Tau noch feuchten Rasen empfingen wir die Gäste aus Ettlingen im heimischen Käfig. Bereits nach 4 Minuten zeigten wir mit einer Doppelchance, dass wir nach dem Spiel vor den Gegner stehen wollten. Noahs strammen Fernschuss konnte der Torhüter nur abprallen lassen, der Ball landete bei Pascal, der jedoch im 1:1 gegen den Torhüter den Kürzeren zog. Nach 12 Minuten spielte Florian einen schönen Diagonalball auf sein Außenverteidiger Pendant Jan, der eine butterweiche Flanke in die Mitte zirkelte. Pascal verpasste zwar, der eingelaufene Luca schob jedoch zur hochverdienten Führung ein. In der Folge mussten wir den angeschlagenen Denniz vom Platz nehmen, der bis dahin ein bärenstarkes Spiel machte. Nach dieser Auswechslung verloren wir jedoch komplett den Faden und stellten kollektiv das Spielen ein. Keine Bewegung, Fehlpässe und Zweikämpfe wurden nur von den Innenverteidigern angenommen. So macht man auch einen Gegner stark, der bis dahin nicht auf dem Platz schien. Fabian und die Querlatte verhinderten den Ausgleich vor der Halbzeit. 

    In die zweite Hälfte starteten wir wieder besser und hatten durch Enes den ersten Torschuss. Dabei sollte es jedoch auch bleiben, denn einen klasse Querpass von Arket traf Jotam nicht richtig, sodass die gute Chance verpuffte. Auch Ettlingen schaffte es nur einmal gefährlich vor unser Tor. Hier mussten wir uns allerdings erneut bei der Querlatte bedanken, dass sie nicht zum Ausgleich trafen. Was den ettlingern verwehrt war, hätte um Haaresbreite Nick geschafft, als er einen weiten Abschlag zu Fabian zurückköpfen wollte, der jedoch bereits aus seinem Tor geeilt war. So flog der Ball in weitem Bogen über ihn hinweg und landete nur wenige Zentimeter neben dem Pfosten. Die Nachspielzeit war fast abgelaufen, da erkämpfte Florian nach einer gegnerischen Ecke den Ball fast an der eigenen Eckfahne, machte ein paar Meter und spielte dann auf Luca. Dieser zündete den Turbo und marschierte über den halben Platz an mehreren Gegnern vorbei. Als der letzte Verteidiger in Reichweite kam, konnte dieser ihn nur durch ein Foul stoppen. Luca spielte den Ball jedoch im Fallen noch an den mitgelaufenen Florian, der dann eine überlegte Flanke an den zweiten Pfosten zu Noah schlug. Der lies den letzten Gegner aussteigen und vollendete den mustergültigen Konter zum 2:0 Endstand. 

    Fazit: Wenig Glanz, aber das Spiel gewonnen, zu Null gespielt und Platz 2 der Tabelle gefestigt.


  • 08.10.2018: JSG Rheinstetten - B-Jugend 1:1 (0:0)

    Nachdem wir zuletzt leider zwei knappe und unnötige Niederlagen hinnehmen mussten, galt es gegen die JSG Rheinstetten wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren und den Fußball zu spielen, zu dem wir fähig sind. Leider gestaltete sich bereits die Anreise als große Hürde und so waren wir froh, dass alle Mann, nur leicht verspätet, nach Rheinstetten kamen.

    So durcheinander wie die Anreise verliefen auch die ersten Minuten des Spiels. Die Hausherren versuchten uns früh im Spielaufbau zu stören, was zu einem zerfahrenen und hektischen Beginn führte, in dem keine Mannschaft eine Torraumszene verbuchen konnte. Wir mussten uns auch zunächst an den sehr kleinen, unebenen Platz gewöhnen, was sich an vielen zu lang geratenen Bällen unsererseits zeigte. Nach 15 Minuten segelte ein Ball an Freund und Feind vorbei durch unseren Strafraum - bis dahin die gefährlichste Aktion. Es dauerte bis zur 20. Minute, ehe wir unsere erste Chance verbuchen konnten. Der kurz zuvor eingewechselte Rafael spielte einen schönen Pass in den Lauf, des von rechts heranstürmenden Nicolas, dessen satten Schuss aus spitzem Winkel der Torwart jedoch zur Ecke abwehrte. Ebendiese kam erneut auf den befreit aufspielenden Nicolas, dessen Abschluss jedoch knapp über das Gehäuse ging. Diese Doppelchance sollte der letzte spielerische Höhepunkt der ersten Halbzeit bleiben. Einzig die Laien-Schauspieleinlagen einzelner Gegner sorgten noch für Aufsehen. 

    Frisch motiviert gingen wir die zweite Hälfte an, wurden jedoch nach 3 Minuten kalt geduscht, als wir den Gegner auch mit 3 Mann nicht stellen oder vom Ball trennen konnten und dieser den Ball zum Stürmer in den Strafraum brachte. Dieser lies den letzten, im Zentrum verbliebenen, Verteidiger mit einer Körperdrehung aussteigen und schoss den Ball über denn Innenpfosten ins Tor. Unser offensives Mittelfeld mit Noah, Rafael und Luca versuchte in der Folge mit viel Einsatz und Lauffreude Angriffe einzuleiten, blieb jedoch oft kurz vor dem gegnerischen Strafraum hängen. Als Enes, nachdem er den Ball nacheinander über zwei Gegner gelüpft hatte, kurz vor dem 16er durch ein Foul gestoppt wurde, schnappte sich Noah den Ball und hämmerte ihn an die Querlatte. 10 Minuten vor Schluss stellten wir auf Doppelspitze um, konnten aber dennoch nicht zu gefährlichen Aktionen kommen. Einen guten Angriff des Gegners vereitelte Fabian mit tollem Reflex, einen anderen erstickte Edeljoker Andres im Keim - wohl gemerkt ohne Grätsche (fleißiges Training zahlt sich nunmal aus). Als die angezeigten 3 Minuten Nachspielzeit schon fast um waren, steckte der heute sehr agile Rafael einen Ball auf den gestarteten Noah durch, der mit dem Schlusspfiff das 1:1 in einem sehr ausgeglichenen und chancenarmen Spiel schoss.


  • 30.09.2018: B-Jugend - JSG Karlsruher Bergdörfer 1:2 (1:1)

    Am Sonntag luden wir unseren Tabellennachbarn zum Duell um die Tabellenspitze. Der Gegner trat uns hierbei mit ungewohnter Formation gegenüber, womit wir uns lange schwer taten. Die Mannschaften egalisieren sich im Mittelfeld und es kam nur zu wenigen Torchancen. In der 16. Minute setze Noah unseren ersten Torschuss knapp am Tor vorbei. Nur 1 Minute später machte es Luca besser, als er eine butterweiche Flanke von Jan K. an den langen Pfosten direkt nahm und ins lange Eck bugsierte. Leider zeigten wir in der Folge viel zu selten das von den Trainern geforderte Flügelspiel und taten uns stattdessen im Zentrum schwer. Eine Unachtsamkeit unserer Abwehr nutzte der Gegner zum 1:1, wobei Fabian zwar noch dran war, der Ball jedoch neben dem Pfosten über die Linie trudelte.  Auch die Erinnerung in der Halbzeit an das Flügelspiel fruchtete nicht und wir spielten uns weiter im Zentrum fest. Jedoch lies unsere stabil stehende Abwehr auch keine Chancen für die Bergdörfer zu. Als wir jedoch bei einem schnell ausgeführten gegnerischen Einwurf kollektiv träumten, konnten wir die Flanke nicht verhindern und waren auch in der Mitte nicht beim Mann, was zum 1:2 führte. Im Anschluss versuchten wir alles, den Rückstand auszugleichen, vergaben aber die wenigen Chancen, die uns die Bergdörfer ermöglichten.  Bei konsequenter Beachtung der taktischen Vorgaben, besserem Zusammenspiel und vor allem konsequenter Chancenverwertung wäre hier mehr drin gewesen. So gilt es am Montag 08.10. um 19:00 Uhr in Rheinstetten wieder in die Erfolgsspur zurück zu kommen.

  • 26.09.2018, Pokal: B-Jugend - JSG Langensteinach/Busenbach 2:5 n.V. (0:2, 2:2)

    Am Mittwochabend luden wir die klassenhöhere Mannschaft der JSG Langensteinach/ Busenbach zur 2. Pokalrunde nach Bad Herrenalb. Die ersten Minuten egalisierten sich die Mannschaften im Mittelfeld. Nach 10 Minuten wurde ein Tor von Enes nach guter Ballstafette wegen vermeintlicher Abseitsstellung aberkannt. Auch in den folgenden Minuten hatten wir mehrere gefährliche Torraumszenen, wobei sich auch die Fehler im Spielaufbau häuften. Einen dieser Fehler nutzte unser Gegner in der 15. Minute, als Enes den Ball in der Vorwärtsbewegung verlor und Florian beim Versuch der Klärung nur ein Luftloch schlug. Alleine vor Fabian ließ sich der Stürmer das Geschenk nicht nehmen und schlenzte den Ball ins lange Eck. Arket setzte im Gegenzug einen Kopfball nach Freistoß von Nick nur knapp neben den Pfosten, Pascal lief alleine auf das Tor zu, schob den Ball aber an Torhüter und Tor vorbei. Fabian hielt uns jedoch auch mit zwei klasse Paraden im Spiel. Beim 0:2 in der 35. Minute war er jedoch machtlos, als der Ball nach einer Ecke im 16er umhergestochert wurde und, kurz vor ihm unglücklich abgefälscht, ins Tor kullerte.  

    Zu Beginn der 2. Halbzeit erhöhten wir den Druck nochmals und waren absolut spielbestimmend. Arket, Pascal, Rafael und Enes vergaben zunächst, ehe der Gästetorhüter einen Noah-Freistoß nur abprallen lassen konnte und Arket diesen zum überfälligen Anschluss verwandelte. Als der Ball nur kurz darauf einem Gegner im eigenen 16er an die Hand sprang nutzte Noah den fälligen Elfmeter zum verdienten Ausgleich. Mit dem Schwung der beiden Tore wollten wir das Spiel drehen, scheiterten aber weiterhin an der eigenen Chancenverwertung. So stand es nach regulärer Spielzeit 2:2 – Verlängerung.   Während die Gegner (15 Mann) bereits gegen Ende der 80 Minuten Erschöpfungsanzeichen zeigten, liefen wir (13 Mann), getragen vom Comeback, weiter an. Leider kam es wie befürchtet: Wer seine Chancen nicht nutzt, der bekommt die Quittung. Der bis dahin souveräne Fabian spielte im Spielaufbau einen fatalen Fehlpass in den Fuß des Gegners, der dieses Geschenk zum 2:3 nutzte. Dieses Tor warf uns aus der Spur und wir konnten keinen Druck mehr auf das gegnerische Gehäuse erzeugen. Dabei half auch die Umstellung auf volle Offensive nicht. Langsam machte sich die kraftintensive Partie bemerkbar und wir arbeiteten nicht mehr konsequent zurück, was der Gegner bei einem Konter zum 2:4 nutzte. Mit dem Mute der Verzweiflung stellten wir auf 3er Kette um und spielten uns in der gegnerischen Hälfte fest – leider ohne dabei Abschlüsse zu generieren. So konnte der Gegner mit dem Schlusspfiff das Endergebnis noch auf 2:5 erhöhen. 

    Es bleibt eine starke kämpferische Leistung mit vielen äußerst sehenswerten Spielzügen und einem großen Comeback gegen eine höherklassige Mannschaft. Leider war heute das Glück nicht auf unserer Seite, da wir zu viele Chancen vergaben und es uns durch individuelle Fehler selbst schwer machten.


  • 23.09.2018: B-Jugend - JSG Karlsbad 2:1 (0:1)

    Spiel gedreht, Spitzenposition behauptet

    Nach dem deutlichen Auftaktsieg unter der Woche, luden wir am Sonntag die JSG Karlsbad zum ersten Heimspiel in den Käfig. Erfreulich hierbei, das 2 verletzte Spieler zurückkehrten und wir so mehr Wechseloptionen hatten.   Auf dem nassen Geläuf entwickelte sich vom Anpfiff weg ein gutes, schnelles Spiel, bei dem es oft zwischen den beiden gut stehenden Abwehrreihen hin und her ging. In der 7. Minute hatten wir Glück, als Ein Abschluss der Gäste aus spitzem Winkel nur am Pfosten landete, in der Folge hatte Karlsbad mehrfach Glück, als wir bei mehreren Eckbällen entweder am Ball vorbei schlugen oder ihn zu unpräzise aufs Tor brachten. In der 33. Minute brach ein Gegner durch unsere Abwehrreihen, wurde von Fabian im 16er gestellt und wollte dann an ihm vorbeilaufen. Fabian hechtete nach dem Ball, erwischte dabei jedoch auch das Bein des Stürmers. Beim fälligen Elfmeter ahnte Fabian zwar die Ecke, der Schuss war jedoch hart und zu präzise geschossen. So gingen wir mit 0:1 in die Halbzeit.  

    Dass hier noch nichts verloren war zeigte die Mannschaft nach Wiederanpfiff. Angriffe wurden, wie vom Trainerteam gefordert, ruhig von hinten aufgebaut und auch unser Passspiel wurde schneller und präziser. 7 Minuten nach Wiederanpfiff scheiterte Rafael noch freistehend vor dem Tor nach einem flach getretenen Freistoß von Noah. In Minute 50 dann konnten wir endlich jubeln, als wir den Ball lange in unserer eigenen Hälfte kreisen liesen und den Gegner damit hinten raus lockten. Fabian erkannte dies nach einem Rückpass und schickte Arket mit einem langen Ball auf die Reise alleine gegen den Torhüter. Trotz spitzen Winkels hämmerte Arket den Ball am Torwart vorbei unter die Latte. Wir machten in der Folge noch mehr Druck und drängten auf die Entscheidung. Bei einem dieser Angriffe, erneut von den Verteidigern Nick, Jan W und Jan K. gut eingeleitet, kamen der Ball zu Noah, der von drei Gegner nicht vom Ball zu trennen war. Seinen Querpass am 16er nahm Arket an, drehte sich einmal um die eigene Achse und seinen Gegenspieler, um den Ball dann unhaltbar in den Winkel zu zirkeln. Neuer Spielstand: 2:1, Spiel gedreht. Wir schalteten offensiv einen Gang zurück und nahmen durch Ballzirkulation in der eigenen Hälfte Tempo aus dem Spiel. Die Gegner pressten mit zunehmender Spieldauer zwar immer aggressiver, wovon wir uns jedoch nicht beeindrucken liesen. In den letzten Minuten versuchte Karlsbad es mit dem Mute der Verzweiflung mit langen Bällen an unseren 16er, welche, der aus dem Spiel heraus noch unbezwungene, Abwehrverbund jedoch alle klären konnte. So blieb es beim 2:1 Heimsieg und einem gelungenen Saisonstart.  


  • 19.09.2018: JSG Walzbachtal - B-Jugend 0:7 (0:4)

    B-Junioren mit fulminantem Saisonstart

    Zum ersten Saisonspiel fuhren wir vergangenen Mittwoch, verletzungs- und krankheitsbedingt mit 12 Mann, nach Wössingen zur JSG Walzbachtal. Die Mannschaft zeigte sich von Anpfiff weg motiviert, positiv in die neue Runde zu starten. 

     Wir störten die Gegner früh im Spielaufbau, hielten sie weit weg von unserem Tor und generierten mehrere Chancen. Es dauerte jedoch bis zur 13. Minute, ehe der Knoten platze und Pascal den Ball nach feinem Zuspiel von Rafael am Torhüter vorbei ins lange Eck schieben konnte. Nur eine Zeigerumdrehung später erhöhte Noah auf 0:2, als er einen langen Ball von Jan K. an der Strafraumgrenze mit dem Rücken zum Tor annahm und diesen direkt aus der Drehung neben dem Pfosten in die Maschen drosch. Nach 27 Minuten erhöhte Nick auf 0:3, da der Torhüter seinen Freistoß von der Mittellinie unter Bedrängnis von Arket durchrutschen lies. Im direkten Gegenzug verbuchte die JSG Walzbachtal - wohlbemerkt nach 28 Minuten - ihren ersten Torschuss, den Fabian allerdings stark parierte. In der 32. Minute zündete Luca auf rechts den Turbo und flankte den Ball mustergültig in die Mitte, wo Enes ihn zum 0:4 Halbzeitstand einköpfen konnte. 

     Die Vorgabe für die 2. Halbzeit war, das Spiel unbedingt zu 0 zu beenden, denn ein zu 0 Spiel hatten wir in der B-Jugend seit über einem Jahr nicht mehr geschafft. So spielte die Mannschaft es auch in der zweiten Halbzeit kontrolliert und souverän weiter, sodass Walzbachtal auch nach 80 Minuten nur einen Torschuss zu verbuchen hatte. Offensiv knüpften wir nach der Halbzeit da an, wo wir aufgehört hatten und Nick konnte seinen zweiten Treffer (Saisonziel erfüllt) nach Ecke von Jan K. erzielen. Auch Enes legte seinen zweiten Treffer nach, als er einen Querpass von Noah am 16er verwertete, dem ein toller Sololauf von Noah über Links zuvor ging. Den Schlusspunkt setzte Arket mit dem Schlusspfiff, als er einen Pass in den Rücken der Abwehr annahm und ungestört aus 20 Metern in den Winkel zirkelte. 7 Tore und kein Gegentreffer zum Saisonstart sind eine starke Leistung. Diese gilt es am Sonntag aber auch gegen den stärker einzuschätzenden Gegner SG Karlsbad zu bestätigen.



Saison 2017/2018

Trainer:        Sebastian Weiß, Marco Fluderer
Platzierung: 7.Platz


Saison 2016/2017

Trainer:        Gerald Wurster, Sebastian Weiß
Platzierung: 5.Platz


Saison 2015/2016

Trainer:        Gerald Wurster, Sebastian Weiß
Platzierung: 9.Platz

Share by: