A-Jugend mit erstem Rückrundensieg

• von Markus Grußmayer
  • 15 Apr., 2019

Überraschender Punktgewinn gegen Spitzenmannschaft

A-Jugend - FV Alem. Bruchhausen 4:3 (1:1)
Noch immer stark dezimiert kamen am Samstag, zum Abschluss der englischen Woche, die Gäste von Bruchhausen nach Herrenalb. Unser Kader umfasste dabei 5 B-Junioren, der Kader der Gäste von der Tabellenspitze war mit 4 B-Junioren ergänzt.

Bei kalten Temperaturen und vereinzelten Schneeflocken entwickelte sich ein erstaunlich dynamisches Duell: Kein Abtasten, schnelles Umschaltspiel und hoher Offensivdrang beider Mannschaften. So konnten die Gäste aus Bruchhausen bereits nach 6 Minuten das 1:0 erzielen.  Einen Rückpass wollte Torhüter Jerome klären. Der Ball hüpfte auf dem nassen Boden jedoch unglücklich auf, wodurch sein Befreiungsschlag zur Kerze wurde, die ein nachgerückter Stürmer an ihm vorbei in die Maschen schob. Dadurch verunsichert spielte nur 1 Minute später Hannes einen zu kurz geratenen Rückpass, dem Schuss des Stürmers warf sich Jerome jedoch mutig entgegen, sodass es beim 0:1 blieb. Nach 11 Minuten konnte Paul von der 16 Linie dass 1:1 erzielen. In der Folge ergaben sich viele gute Möglichkeiten auf beiden Seiten, wobei es jedoch zur Pause beim 1:1 blieb.

Direkt nach Wiederanpfiff konnte erneut Paul in der 46. Minute die 2:1 Führung erzielen, als er seitlich im 16er an den Ball kam. Wir nutzten die Chancen zum 3:1 nicht, sodass sich ab der 70. Minute die Ereignisse etwas überschlugen. Zunächst konnte Bruchhausen in der 69., durch einen Torwartfehler, und 71. Minute das Spiel auf 2:3 drehen. Kurz darauf reklamierten die Bruchhausener auf Elfmeter, was zwar eine harte, aber in anderen Spielen auch schon mal gegebene Entscheidung gewesen wäre. Im direkten Gegenzug zog Luca mit hohem Tempo in den 16er und wurde vom Verteidiger durch ein klares Foul am Torschuss gehindert und zu Fall gebracht, was dann vom Unparteiischen mit einem Elfmeter bestraft wurde. Die Gemüter der Gäste auf und neben dem Rasen waren ob der beiden Strafraumszenen und deren unterschiedlichen Bewertung erhitzt. Jamal behielt jedoch einen kühlen Kopf und schob überlegt zum 3:3 Ausgleich ein (76. Minute). Es folgten weitere gute Möglichkeiten für beide Seiten. Jeder wollte nun die Entscheidung und die 3 Punkte. Als in der 88. Minute Paul am Eck des 16ers etwas übermütig gefällt wurde, gab es keine Diskussion: Elfmeter. Erneut übernahm Jamal die Verantwortung und erneut blieb er im Duell mit dem Torhüter Sieger. Dieser Treffer bedeutete dann auch den 4:3 Endstand einer umkämpften und spannenden Partie mit hohem Tempo.

Der Sieg fiel zwar etwas glücklich aus, war aber keinesfalls unverdient, zumal sich die Mannschaft den ersten Rückrunden-3er in der Summe der letzten Spiele auch redlich verdient hatte. Nun ist zunächst Osterpause, bevor am 11.05. um 16:30 Uhr die JSG Ettlingen als direkter Tabellennachbar im Herrenalber Käfig gastiert. Bei einem Sieg könnte man mit Ettlingen gleichziehen und auf 1 Punkt an Grötzingen auf Rang 6 heranrücken, zu denen es dann 1 Woche später zum Auswärtsspiel geht. www.svbadherrenalb.de/a-jugend