Herren: 6-Punkte Wochenende vor dem Derby

• 15 Apr., 2024

Die Erste wollte den Schwung der guten Leistung gegen Spessart am Freitag in Busenbach mit Punkten bestätigen. Von Beginn an hatten wir mehr Spielanteile, die jedoch vor dem letzten Drittel endeten, welches Busenbach gut verteidigte. Die Gastgeber setzten einzelne Konter, die wir stark verteidigten oder Halilaj gut parierte. Wegen kleineren Fouls wurde die Partie oft unterbrochen und insgesamt fünf gelbe Karten verteilt.

In Halbzeit zwei liefen wir die Gegner noch früher an, womit diese Schwierigkeiten hatten. Es dauerte bis zur 59. Minute, ehe das Tor fiel. Der Verteidiger von Busenbach spielte zurück zum Torhüter, der links neben dem Tor stand und von dort zum linken Innenverteidiger spielte, der einen unserer Spieler im Rücken hatte und den Ball aus der Drehung Richtung eigenes Tor zurückspielte. Damit überraschte er seinen Torhüter, sodass der Ball ins Tor rollte. Kurze Zeit später sah Streeb unnötigerweise die Ampelkarte. In Unterzahl und trotz Gegnerdruck verteidigten wir souverän. Kurz vor Spielende verletzte sich ein Busenbacher (#15) ohne Gegnereinwirkung schwer und musste mit dem RTW abgeholt werden. Gute Besserung an dieser Stelle! Am Ende stand ein wichtiger Sieg auf dem Konto und man kann mit Rückenwind in die Derbywoche starten.
Nach zuletzt zwei Niederlagen ging es zu unseren Freunden nach Etzenrot. Dort stand mit Grunow auch wieder der etatmäßige Trainer an der Seitenlinie, was der Mannschaft einen zusätzlichen Schub gab. Die Jungs spielten eine starke erste Halbzeit mit viel Ballbesitz und kaum Ball- oder Zweikampfverlusten. Leider konnte man sich für diese Spielkontrolle jedoch noch nicht mit einem Tor belohnen. Die Abwehr stand sicher, aber auch Routinier Prax rettet uns zweimal die Null.

Nachdem der Gegner 45 Minuten dem Ball hinterhergerannt war, kam in der zweiten Hälfte unsere Zeit aufzudrehen. Etzenrot war müde und kam unserem Spieltempo nicht mehr hinterher. Dies belohnte Roth nach einem strammen Freistoß von Hoppe. Die Mauer lenkte den Ball direkt vor seine Füße ab, sodass er zum 0:1 (68`) verwerten konnte. Kurz darauf, nach einer schönen Einzelaktion von Bühler, legte dieser auf Kasimjan ab, der den Ball rein flankte, wo Keller schön zum 0:2 (72`) einköpfte. Prax hielt auch in Hälfte zwei stark und war ein wichtiger Rückhalt. In der letzten Spielminute bei einem Durcheinander in unserem 16er fiel ein Etzenroter schreiend, was der Schiedsrichter mit Elfmeter belohnte. Hier war Prax chancenlos, was den 1:2 (89`) Endstand bedeutete. Eine starke Leistung unserer Jungs, die Grunow seine Rückkehr versüßten und rechtzeitig vor dem Derby am Freitag in die Erfolgsspur zurückkehrten.
von Sebastian Weiß 11 März, 2024
Erste siegt dank starkem Spiel, dezimierte Zweite mit schwächster Saisonleistung