Deportivo La Coruña zu Gast bei der JSG

• 09 Sept., 2019

FC Barcelona, Juventus Turin, FC Porto, BVB und JSG

Die Teams der JSG Oberes Albtal/Sprf. Dobel und von Deportivo La Coruña

Was haben Juventus Turin, Borussia Dortmund und die JSG Oberes Albtal gemeinsam?

Alle starteten bei der „Andre Schürrle Champions Trophy“ in Langensteinbach am vergangenen Wochenende, bei der 64 Teams aus 14 verschiedenen Ländern teilnahmen. Die JSG spielte in der Gruppe G mit SV Böblingen, Brighton & Hove Albion FC (England) sowie dem polnischen Team Sportowy Gornik Zabre. Da das Turnier noch in den Schulferien stattfand, waren leider viele unserer Spieler noch im Urlaub. So bestand unser Team der JSG Oberes Albtal zur Hälfte aus Kindern der JSG, die andere Hälfte waren Spieler der E-Jungend der Spfr. Dobel.

In der prominent besetzten Gruppe verloren wir leider, trotz sehr guter Leistung, mit 4:0 gegen SV Böblingen sowie gegen die Profiteams aus England und Polen jeweils mit 6:0. Trotz dieser Ergebnisse war das Turnier für uns nicht zu Ende, denn wir hatten uns für die Bronzerunde qualifiziert. Hier traten wir gegen die Teams der SpVgg Bad Homburg (1:3 verloren), Kids go Soccer Zürich (0:2 verloren) und SV Heiligkreuz (5:1 gewonnen) an. Anschließend gab es noch ein Mittagessen vor Ort und dann ging es wieder nach Hause.
Am Sonntag standen dann die Platzierunsspiele an. So durften wir gegen lokale Mannschaften wie FC Busenbach (4:0 gewonnen), SV Völkersbach (3:0 gewonnen) und SV Langensteinbach (3:1 verloren) spielen. Trotz der sehr guten lokalen Gegner, konnten wir das Turnier der Bronze Runde mit einem starken 10.  Platz abschließen.

Neben dem Turnier in Langensteinbach, bei dem die Kids auch Topspiele wie FC Porto gegen FC Everton, Juventus Turin gegen PSV Eindhoven oder Benfica Lissabon gegen Red Bull Salzburg bestaunen konnten, brachte das Wochenende noch ein weiteres Highlight für die Kinder: Jedes Lokale Team durfte ein Profiteam bei sich aufnehmen. So kamen die Kinder auch außerhalb des Platzes mit anderen Jungfußballern zusammen, unter denen vielleicht sogar der nächste Christiano Ronaldo dabei war. Unser Team der JSG Oberes Albtal durfte hierbei die Mannschaft von Deportivo La Coruna (Spanien) aufnehmen. Die Kinder unserer JSG, der Spfr. Dobel und von Deportivo verstanden sich, trotz der Sprachbarriere, hervorragend. Die Leidenschaft zum Fußball kennt nunmal keine Nationalität oder Vereinszugehörigkeit. Ein Erlebnis, dass die Kinder sicher nie mehr vergessen werden.

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle nochmals an alle Spieler-Eltern, die sich bereiterklärt haben, Jugendspieler bei sich aufzunehmen.
Ebenso ein großer Dank an Oliver Schmidt und die Spfr. Dobel, dass sie unserer Mannschaft zur Seite gesprungen sind, um überhaupt ein Team für das Turnier stellen zu können. Schade nur, dass dieses einmalige Erlebnis, durch die Terminierung in der Urlaubszeit, einigen Kindern verwehrt wurde.