Jugend: C-Junioren Abschlussfahrt nach Stuttgart

• von Oliver Schmidt
  • 05 Juni, 2023

Teilnahme am European Football Schwabenland-Cup

Eine Woche nach dem letzten Saisonspiel hieß es für die C-Junioren: Teilnahme am European Football Schwabenland-Cup in Stuttgart.
Leider konnten urlaubsbedingt nicht alle 22 Spieler dabei sein und so reisten am Freitag vor Beginn der Pfingstferien 14 Spieler und zwei Trainer mit der Bahn in Richtung Landeshauptstadt. Gleich zu Beginn wurde der enge Zeitplan für die Anfahrt durchkreuzt, weil eine Zugverbindung ausfiel. Nach spontaner eigener Anreise zum Bahnhof Pforzheim musste eine erste Sprinteinheit absolviert werden, um den Anschlusszug noch zu erreichen. Nach kurzem Einchecken in der Unterkunft wurden die Zimmer bezogen. Aus den Doppelzimmern wurden hierbei durch einige Umräumarbeiten kurzerhand Vierbettzimmer. Anschließend fuhr die Delegation aus dem Oberen Albtal mit der U-Bahn zum Turnierort nach Stuttgart-Feuerbach. Auf einer sehr großzügigen Sportanlage wurden für das Turnier 14 Spielfelder für sechs Altersklassen geschaffen. Insgesamt nahmen an dem Turnier 112 Mannschaften mit über 1000 Jugendspielern und Jugendspielerinnen teil. Noch vor der Eröffnungsfeier spielten unsere Jungs mit einem französischen Team in einem kurzen Warm-up die ersten Bälle. Bei der Eröffnungsfeier wurden alle Mannschaften begrüßt und im Anschluss daran fanden sofort die ersten Spiele statt. Gleich im Eröffnungsspiel wurde deutlich, dass dieses Turnier mit einigen sehr guten Mannschaften aus der Landes- und Verbandsliga besetzt war und so verloren die C-Junioren gegen den bayrischen Landesligisten Baiersforfer SV mit 0:2.
Nach einer kurzen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück spielten alle teilnehmenden Teams ihre Vorrundenspiele und anschließend gleich die Zwischenrunde. Sportlich lief es auch am zweiten Tag für die JSG nicht ganz wie erhofft und die drei Spiele gegen den FC Höchst aus Österreich, den FC Aegeri aus der Schweiz und den späteren Turniervierten aus Leverkusen wurden jeweils knapp mit einem Tor Unterschied verloren. Nachmittags hatten die Jugendspieler Zeit zur freien Verfügung, aber der Fußball ließ am spannenden letzten Spieltag der Bundesliga keinen Platz für andere Aktivitäten. Einige Spieler nutzten diese Zeit zum Eis essen, die anderen trainierten auf dem nebenan liegenden Sportplatz. Am späten Abend fanden sich alle Spieler auf dem Kleinspielfeld neben der Unterkunft ein und spielten untereinander noch bis es dunkel wurde. Hierbei verloren alle bisherigen Ergebnisse an Bedeutung und jede artistische Aktion und jedes Tor endete mit großem Jubel.

Beim Frühstück am letzten Turniertag bekam jeder Spieler ein eigenes Trikot mit seinem Namen darauf. Die Freude war groß und durch diese zusätzliche Motivation gab es dann im letzten Turnierspiel den sportlichen Höhepunkt. So feierte die JSG gegen die zweite Mannschaft des späteren Turniersiegers JSG Nidda aus Hessen einen 1:0-Sieg. Aber nicht der sportliche Erfolg sollte an diesem Wochenende im Vordergrund stehen. Viel wichtiger war der Zusammenhalt untereinander und die gemeinsame Zeit als ein Team!

Ein großer Dank der Stammvereine unserer JSG geht an das Trainerduo Oli und Muzaffer, die nicht nur im Vorfeld vieles organisieren mussten, sondern auch vor Ort die Truppe bestens betreut hat und als Sahnehäubchen mit der gelungenen Überraschung der personalisierten Trikots sicher dazu beigetragen hat, dass das Turnier und die gemeinsame Zeit bei den Jungs auch nachhaltig Eindruck hinterlassen hat.