JSG bei Pfingstturnier in Keltern aktiv

• 11 Juni, 2019

Mannschaft aus A- und B-Junioren nimmt am Pfingstturnier teil

JSG Oberes Albtal beim Pfingstturnier in Keltern
Am Pfingstwochenende nahm eine Mannschaft unserer JSG Oberes Albtal am A-Jugendturnier des TuS Ellmendingen teil.
Da wir erst 3 Tage vor Turnierbeginn angefragt wurden, ob wir nicht für eine abgesprungene Mannschaft einspringen könnten, mussten wir bei der Mannschaftszusammensetzung etwas improvisieren. So traten wir die Reise mit einer zusammengewürfelten Truppe aus 9 A-Junioren (von denen 2 jedoch wegen anderer Termine bereits am Samstagabend abreisen mussten) und 7 B-Junioren (1 Spieler nur Samstags dabei) an. Durch diese Durchmischung waren manche Positionen Doppelt (Torwart) oder 6-fach (Defensives Mittelfeld) besetzt, sodass manche Spieler auf vakante, ungewohnte Positionen (Außenbahn/Sturm) ausweichen mussten.

Das 1. Spiel bestritten wir gegen den 1. FC 08 Birkenfeld (Meister Kreisliga). Nachdem wir lange die 0 hielten, wurde es am Ende mit 0:5 doch deutlich, als die Gegner ihre individuelle Klasse aufblitzen ließen. Nach dem Spiel wurden die Zelte aufgebaut und die Schlafplätze für die Nacht bereitet. Auch der ein oder andere Döner und ein Kaltgetränk wurden verköstigt: Man brauchte ja die Kraft für das nächste Spiel.

Im zweiten Spiel, am späten Abend, ging es gegen den SV Büchenbronn (Landesliga). Hier ließen wir lange nichts anbrennen und den Gegner auch nicht zum Abschluss kommen. Die eigenen Konter waren zwar spärlich, aber gefährlich, brachten jedoch nichts zählbares ein. Mit der letzten Aktion des Spiels bekam Büchenbronn einen Freistoß aus dem Halbfeld zugesprochen. Beim Pfiff eilte unsere Abwehr heraus  und stellte so gleich mehrere Spieler deutlich ins Abseits. Als einer davon dennoch an den Ball kam und diesen über die Linie schob, entschied der Schiedsrichter auf Tor und pfiff das Spiel mit 0:1 ab. Auch bei neutralen Zuschauern sorgte diese Entscheidung für Verwunderung.

Anschließend ging es für die Spieler duschen und dann zur "Disco Night" in der nebenan gelegenen Mehrzweckhalle, für die Trainer zum Trainerempfang mit dem Bürgermeister. Kamen die Trainer noch kurz nach Mitternacht zum Schlafen, dauerte es bei den Spielern, die sich mit denen anderer Mannschaften anfreundeten, doch etwas länger, sodass der erholsame Schlaf doch etwas kurz geriet. Zum Frühstück standen jedoch alle 12, die die nicht bereits abreisen mussten, da und meldeten sich fit.

So konnten wir um 11 Uhr das 3. Spiel gegen die U17 von Keltern (Kreisliga) spielen, welches wir durch ein Eigentor und einen Treffer von Vincent, trotz spätem Gegentreffer, mit 2:1 gewannen. Durch den Sieg sicherten wir uns Platz 3 der Gruppenphase und qualifizierten uns für das Spiel um Platz 5, welches um 17 Uhr stattfand.

Hier bekamen wir es mit der JSG Bargen/Helmstadt/Neckarbischofsheim (Landesliga) zu tun. Diese überraschten uns durch äußerst unkonventionelles Spiel. So stürmten sie teilweise mit 8 Mann auf unsere Abwehr zu und pressten bereits an unserer Grundlinie mit 2 Mann gegen den Ball. Davon überrascht, kassierten wir das 0:1, konnten jedoch kurz darauf mit einem Konter das 1:1 durch Enes erzielen. In der Halbzeit von ihrem Trainer zurechtgewiesen, kamen die Gegner ernsthafter auf den Platz und dies merkte man auch gleich an den Spielanteilen. Als Hannes dann verletzt raus musste und wir nur noch den angeschlagenen Philipp einwechseln konnten, mussten wir noch 2 weitere Gegentreffer zum 1:3 hinnehmen.

Am Ende wurde es somit Platz 6 von 8, wobei wir uns durchaus achtbar gegen die älteren und auch durchweg höherklassigen Mannschaften geschlagen haben. Neben dem sportlichen standen aber insbesondere das Teambuilding, der Spaß und ein tolles Wochenende für die Spieler im Fokus. Dies bestätigte auch jeder Spieler bei der Abfahrt, sodass es vielleicht im nächsten Jahr erneut zu einer Teilnahme kommt, dann aber nicht so kurzfristig und mit ausgewogenem Kader.

Vielen Dank an die TuS Ellmendingen für die Gastfreundschaft, die tolle Turnierorganisation und das klasse Rahmenprogramm!

Pressemeldung: