Jugend Events

Aktivitäten abseits des Spielbetriebs
Als starke Gemeinschaft wollen wir den Kindern und Jugendlichen nicht nur qualitativ hochwertiges und altersgerechtes Training anbieten, sondern auch unserer sozialen Verantwortung nachgehen und ihnen Werte wie beispielsweise FairPlay, Kameradschaft, Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft, sowie ein gewaltloses Handeln vermitteln.
Darum unternehmen unsere Mannschaften auch gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Trainingsbetriebs auf und neben dem Sportplatz. Gemeinsamen Stadion- oder Kinobesuche stärken den Teamgeist, bei einem Suchtpräventionsabend wurden die Jugendlichen über Gefahren aufgeklärt und bei ein Selbstverteidigungstraining konnten sie lernen, wie sie sich in Notsituationen wehren. Außerdem haben wir hier ein paar beispielhafte Highlights aus der jüngeren Vergangenheit aufgelistet:

European Football Schwabenland-Cup

Nach der Saison 2022/23 fuhr unsere C-Jugend zum Rundenabschluss mit der Bahn nach Stuttgart, um am European Football Schwabenland-Cup teilzunehmen. Zwei Tage voller Fußball und Kameradschaft bildeten einen schönen Saisonabschluss und stärkten die Kameradschaft. Die Erfahrung gegen Teams aus anderen Fußballkreisen, sowie der Schweiz und Österreich zu spielen bildete den sportlichen Höhepunkt, während die gemeinsame Zeit neben dem Platz beim Eisessen, Kicken auf dem Bolzplatz, sowie die Mehrbettzimmer sicher genauso in Erinnerung bleibt.

Internationales Jugendturnier Barcelona
Vom 05.06.2022 bis 12.06.2022 fuhr unsere A-Jugend mit KommMit zum internationalen Pfingstturnier nach Barcelona. Als Abschlussfahrt mit Strandurlaub geplant, entwickelte die Truppe sich immer mehr zum Turnierfavorit und Fanliebling. So konnte man am Ende vor fast 3.000 Zuschauen das Finale in einer "magischen Nacht von Blanes" gewinnen und sich zum Turniersieger krönen. Ein schöner Abschluss der Jugendzeit vor einer Kulisse, vor der wohl keiner der Jungs je mehr spielen wird. Freundschaften zu anderen Vereinen entstanden und sowohl die Reise, als auch dieses "Spiel ihres Lebens" werden für immer in Erinnerung bleiben.
Inklusionsoffensive in die Sportvereine
Am 10.08.2020 fand auf dem Sportgelände der Sportfreunde Dobel die Auftaktveranstaltung des BBS zur Inklusionsoffensive in die Sportvereine statt. Für unsere B-Jugend hieß das Thema "Blindenfußball". Der Perspektivwechsel soll den Spielern helfen, sich in Personen mit Sehbehinderung hineinzuversetzen, diese besser zu verstehen und etwas fürs Leben und ihr Fußballspiel mitzunehmen. Denn wie wichtig konkrete und konstruktive Kommunikation auf und neben dem Platz ist, um sich zurechtzufinden und verstanden zu werden, konnten dank dem Materialkoffer auch unsere A-, C- und D-Jugend in den darauffolgenden Wochen erfahren. Mit Sicherheit für alle Spieler eine wichtige Erfahrung.
2. Bundesliga Einlaufkinder beim KSC
Am 28.09.2019 spielte der KSC zu Hause gegen den 1.FC Heidenheim. Das eigentliche Highlight der Begegnung war jedoch nicht das Spiel selbst, sondern das Einlaufen der Profis ins Stadion. Denn nachdem sie eine Stadionrunde mit Willi Wildpark gedreht und sich dann im Spielertunnel aufgestellt hatten, begleiteten Spieler unserer F-, E- und D-Jugend die Profis an der Hand, unter dem Beifall der Zuschauer, auf den Platz. Anschließend ging es zu den Eltern auf die Tribüne, von wo die Kinder das Spiel gemeinsam verfolgten und den KSC anfeuerten.
Dieses Erlebnis wird den Spielern sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.
Andre Schürrle Cup
Vom 09. bis 10.09.2019 fand in Langensteinbach dieses internationale Jugendturnier für E-Jugendmannschaften statt. Auch unsere Mannschaft nahm, gemeinsam mit Spielern der Spfr. Dobel, an diesem Turnier teil. Nebn der Erfahrung gegen die Jugendmannschaften von internationalen Topclubs zu spielen, kamen die Kinder insbesondere mit der Mannschaft von Deportivo la Coruna in Kontakt, da unsere Spieler diese als Gastfamilien bei sich aufnahmen. Auch wenn die Verständigung mit spanisch, deutsch und englisch nicht immer leicht war, so verband die Kinder doch die Liebe zum Fußball, weshalb es keinerlei Berührungsängste gab.
Pfingstturnier in Keltern
Am 08./09.06.2019 trat eine Mannschaft aus A- und B-Junioren beim Pfingstturnier in Keltern an. Hier wurden jeden Tag 3 Spiele gespielt und in den Pausen bauten die Spieler am Samstag ihre Zelte für die Nacht gemeinsam auf und am Sonntag wieder ab. Abends ging es in die benachbarte Sporthalle, wo eine Party für die Teilnehmermannschaften organisiert war. Die Jungs kamen mit vielen anderen Spielern in Kontakt und es wird sicher nicht der letzte Besuch gewesen sein.
1. Northern Black Forest Camp
Am 25./26.05.2019 fand dieses Sportwochenende erstmals in Rotensol statt. Unsere D-Jugend trainierte am Samstag gemeinsam mit dem Gastverein JFV Straubenhardt zunächst mit dem DFB-Mobil, spielte anschließend auf dem Platz eine Runde Fußballgolf und verbrachte den Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot und beim Tischtennis spielen. Anschließend übernachteten die Spieler im Clubhaus.
Am Sonntag kam mit dem FC Nöttingen eine namhafte Mannschaft hinzu und die drei Teams spielten ein Blitzturnier aus, bei dem alle sehr viel Spaß hatten.