E-Jugend Archiv

Saison 2022/2023

Trainer:         Jan Wrede, Florian Bühler


  • 29.04.2023: 4.Spieltag (Ettlingen/Forchheim)

    Für unsere zwei E-Jugend Teams standen diesen Samstag Spieltage in Ettlingen (E1) und in Forchheim (E2) an.


    Die E2 startete mit einem klaren Sieg gegen den FV Forchheim in den Spieltag, bei dem auch sehr sehenswerte Spielzüge dabei waren und sich die gesamte Mannschaft in einer starken Form zeigte. Leider kam direkt im Anschluss mit dem SVK Beiertheim ein sehr starker Gegner, gegen den die Jungs auch trotz der guten Tagesform keine Chance hatten. Im letzten Spiel gegen den ATSV Mutschelbach warfen sie jedoch nochmals alles rein, mussten sich jedoch mit einem torreichen Unentschieden zufrieden geben. So war aus drei Spielen alles dabei und es blieb die Erkenntnis bei Trainer Jan, dass sich der Trainingsfleiß langsam auch in den Ergebnissen widerspiegelt.


    Die E1 mit Trainer Florian musste gegen Ettlingen, Spessart und Südstern ran und konnte leider keine Punkte mit nach Hause bringen. Obwohl die Jungs phasenweise wieder in alte Muster zurück fielen, in denen Laufwege und Zuordnung nicht stimmten, war es über weite Strecken ein weiterer Schritt nach vorne. Diese Phasen sind von den Trainern jedoch auch eingeplant, da viele Spieler erst recht frisch dabei sind und als E1 gegen Mannschaften spielen, die bereits mehrere Jahre Fußballerfahrung mitbringen. 

  • 22.04.2023: 3.Spieltag (Bruchhausen / Südstern)

    E2 - FC Südstern II   1:2

    Nach 3 Minuten lagen die Jungs bereits mit 0:2 im Hintertreffen. Dennoch berappelten sie sich und waren in der Folge spielbestimmend. So kam es auch zum verdienten 1:2 und vielen Großchancen. Leider fand keine den Weg ins Tor, um zumindest noch ein Unentschieden oder gar den verdienten Sieg zu holen. 


    E2 - SV Spielberg II  0:4

    Im zweiten Spiel musste man sich gegen die spielstarken Spielberger geschlagen geben, auch wenn man kämpferisch sehr stark dagegen hielt und das Ergebnis somit auch im Rahmen blieb. Zum Ende merkte man jedoch bereits den Kräfteschwund bei warmen Temperaturen, da wir wegen zweier kurzfristiger Absagen nur eine Wechseloption hatten.


    E2 - SC Neuburgweier II  1:9

    Nachdem sich Leo verletzte, spielten wir das letzte Spiel ohne Wechseloptionen. Da bereits das zweite Spiel viele Körner gekostet hatte, blieb im letzten Spiel nicht mehr viel Gegenwehr übrig und auch die Konzentration lies stark nach. Mit Blick auf die vorherigen Spiele war die gezeigte Leistung und auch das Ergebnis jedoch nicht repräsentabel für die starke Leistung der 7 jüngeren Kicker. Man merkt den Erfolg des Trainingsfleißes besonders daran, dass die Ergebnisse immer knapper ausfallen und auch spielerisch ein deutlicher Fortschritt zu sehen ist.


    E1 - TSV Reichenbach II  0:3

    Bis zur 15. Minute stand es 0:0 mit Chancen auf beiden Seiten, wobei die Klareren wohl für uns waren. Leider fanden diese den Weg nicht ins Netz, sodass es durch das 0:1 von Reichenbach bestraft wurde. Durch den Gegentreffer kurz unsortiert fiel dann auch schnell das 0:2 und am Ende durch einen Konter auch das 0:3, als wir noch versuchten zum Ehrentreffer zu kommen.


    E1 - FVA Bruchhausen II 2:4

    Im zweiten Spiel klappte es dann zwar endlich mit dem ersehnten Torerfolg, leider mussten wir aber auch vier Gegentreffer hinnehmen. Die Jungs kämpften jedoch von Anfang bis Ende und zeigten nicht nur viel Einsatz, sondern teilweise auch sehr schöne Spielzüge. Oftmals fehlte nur die Präzision beim Abschluss oder der entscheidende letzte Pass kam nicht an.  


    E1 - SG Stupferich 2:4

    Auch das dritte Spiel gestalteten wir offen und spannend, mussten uns jedoch trotz tollem Einsatz erneut mit 2:4 geschlagen geben. Auch bei der E1 war ein deutlicher Entwicklungsschritt ersichtlich, welcher dem Trainerteam Hoffnung für die weiteren Spieltage gibt.

  • 25.03.2023: 1.Spieltag (Langensteinbach / Spielberg) 3-gegen-3

    E2-Jugend - FV Malsch IV  1:3

    Im ungewohnten 3-gegen-3 ging es zum ersten Spieltag nach Langensteinbach. Im Ersten Spiel standen unsere jüngeren Kicker dem FV Malsch gegenüber. Das Spiel auf Augenhöhe ging wegen fehlendem Abschussglück und vermeidbarer Gegentore verloren. Gleich mit mehreren Pfostentreffern oder knapp vorbeigelegten Abschlüssen konnten teils sehenswerte Spielzüge leider nicht mit den verdienten Toren belohnt werden. Dagegen mussten wir zwei Gegentreffer durch abgefälschte Schüsse hinnehmen. Hier wäre auch gut ein Sieg möglich und verdient gewesen.


    E2-Jugend - SV Spielberg II 1:4  

    Nach früher 0:2 Führung für Spielberg, konnten sich unsere Spieler dann jedoch stabilisieren und hielten gegen die starken Spielberger gut dagegen. So war auch der schön herausgespielte 1:2 Anschlusstreffer höchst verdient. In der Folge wurde Spielberg jedoch wieder stärker und konnte das Spiel mit den Treffern drei und vier auf den verdienten 1:4 Endstand stellen.Die letzten Spiele gegen Forchheim und Bruchhausen wurde wegen des anhaltenden Regens abgesagt und der Spieltag frühzeitig beendet. 


    E1-Jugend mit Niederlagen gegen Langensteinbach, Ittersbach und Schöllbronn, zum Abschluss mit einem Sieg gegen Spessart


    Ebenso im 3-gegen-3 und bei Regen musste unsere E1 in Spielberg zum Spieltag antreten. Das Wetter hielt keinen davon ab, vollen Einsatz zu zeigen und sich von Spiel zu Spiel zu verbessern. Zum Auftakt musste man sich dem SV Langensteinbach deutlich geschlagen geben. Hier fehlte noch jegliche Orientierung, da in der Halle nur auf die großen Tore und nicht auf zwei Mini-Tore trainiert wurde. In den folgenden Spielen wurden die Niederlagen immer knapper und unser Zusammenspiel immer besser. So war es die verdiente und logische Konsequenz, dass sich die Jungs im letzten Spiel gegen Spessart mit einem Sieg belohnten. Spieler und Trainer freuen sich jetzt jedoch schon auf den "ersten richtigen" Spieltag am kommenden Samstag zu Hause in Schielberg im 5+1 auf die Kleinfeldtore.

  • 20.03.2023: Trainings-Turnier mit JFV Straubenhardt E3 & E4

    Es sind nun nur noch wenige Tage bis zum ersten Spieltag am 25.03., an welchem unsere E1 in Mutschelbach und unsere E2 in Langensteinbach  im 3 gegen 3 antreten. Wegen des großen Zulaufs an Spielern konnten wir zur Rückrunde eine zweite E-Jugend Mannschaft nachmelden, um auch allen Kindern Spielzeit zu ermöglichen. Die Einteilung der beiden Teams erfolgte hauptsächlich nach Geburtsjahrgang, jedoch unter Berücksichtigung von Fahrgemeinschaften. Um die beiden Teams einzuspielen und als "Generalprobe" vor dem Rückrundenauftakt luden wir die E3 und E4 des JFV Straubenhardt zu einem gemeinsamen Trainings-Turnier nach Herrenalb ein. Der Kontakt entstand über die beiden Hallenturniere in Herrenalb und Dobel, bei denen man sich bereits gegenüber stand. Der JFV nahm die Einladung gerne an und kam mit 18 Kids auch sehr zahlreich. 


    Gespielt wurde nach kurzem Aufwärmen Jeder-gegen-Jeden im 5+1 auf Kleinfeldtore, sodass jedes Team drei Spiele hatte.Die anwesenden Eltern konnten schöne Spielzüge und sehenswerte Tore bestaunen, während die Kinder ihre Mitspieler lautstark anfeuerten und viel Spaß an diesem besonderen Training hatten. Als um 19 Uhr die A-Junioren langsam den Platz betraten musste das Spiel planmäßig,  jedoch vom Spaßfaktor dennoch viel zu früh beendet werden. Ein großer Dank an die Spieler des JFV für ihr Kommen und vor allem an das Trainerduo Ingo und Mario, die auch beim Auf- und Abbau fleißig mit anpackten. Vielleicht sieht man sich ja bald wieder zu einer ähnlichen Veranstaltung - die Gespräche laufen bereits.

  • 04.03.2023: Hallenturnier (Dobel)

    Am Samstag stand das letzte Hallenturnier der Wintersaison auf dem Dobel an. Hier waren unsere Bambini, F-, E- und D-Junioren aktiv.


    Den Spieltag eröffnete die E-Jugend, die mehrere "Neulinge" zum Spieltag mitnahmen, die stark begannen, dann jedoch der mangelnden Erfahrung Tribut zollen mussten. Im ersten Spiel noch mit einem Unentschieden, musste man sich im zweiten Spiel knapp geschlagen geben, ehe die beiden abschließenden Spiele deutlich verloren gingen. Dennoch konnten die neu hinzugekommenen Spieler erste Spielpraxis sammeln, da man zur Rückrunde mit zwei E-Junioren Teams an den Start geht, wird hier jeder Spieler seine Spielzeit bekommen.

  • 22.10.2022: 6.Spieltag (Schielberg)

    Am vorletzten Spieltag lud der SC Schielberg zum Heimspieltag. Zu Gast waren Reichenbach, Friedrichstal und Beiertheim. Im Ersten Spiel gegen den TSV Reichenbach mussten sich unsere Spieler umstellen, da die Gäste aufgrund von Krankheitsfällen mit nur fünf Spielern angereist waren. Dementsprechend spielte man in reduzierter Teamstärke 4+1, was unseren Spielern nicht lag. So führten die Reichenbacher früh mit 4:0, ehe wir unsererseits auf die das gewohnte 5+1 umstellten. Die deutlich Spielstärkeren Reichenbacher blieben auch in Unterzahl spielbestimmend und gewannen so an diesem Tag alle ihre Spiele.Im Zweiten Spiel gegen Germ. Friedrichstal konnten unsere Jungs dann einen deutlichen Sieg feiern und Friedrichstal mit 8:2 abschießen. Ins letzten Spiel gegen SVK Beiertheim startete man beflügelt vom Erfolgserlebnis, musste sich am Ende aber knapp geschlagen geben. Insgesamt aber ein guter Auftritt unserer E-Junioren unter Neutrainer Florian, der Jan heute würdig vertrat.

  • 24.09.2022: 2. Spieltag (Linkenheim)

    Drei Spiele standen für die E-Junioren beim zweiten Spieltag in Linkenheim auf dem Programm. Gespielt wurde gegen Busenbach, Stupferich und Linkenheim. In jedem Spiel konnte unsere Mannschaft in Führung gehen, musste sich am Ende jedoch immer knapp geschlagen geben. So blieb zwar am Ende kein Punktgewinn, aber eine deutlich sichtbare, weitere Steigerung im Zusammenspiel und individuell, auf die für den nächsten Spieltag in Ettlingen aufgebaut werden kann.

  • 17.09.2022: 1. Spieltag (Schielberg)

    Zu Hause in Schielberg spielten unsere E-Junioren ihren ersten Spieltag gegen den SSV Ettlingen, FV Malsch und den SV Hohenwettersbach. Auch hier merkte man sowohl das Fehlen von „Stammspielern“ der letzten Saison, sowie die fehlenden Trainings durch viele Urlaube (auch der Trainer). Dennoch zeigte sich das neu formierte Team mit den Zugängen aus der F-Jugend motiviert und mit sehr guten Ansätzen. Verlor man die ersten beiden Begegnungen knapp, so war das letzte Spiel gegen die Spieltagssieger aus Hohenwettersbach recht deutlich. Auf die gute Leistung gilt es in den kommenden Wochen aufzubauen.

  • 18.09.2021: Spieltag 1 (Malsch)

    E-Jugend - FV Malsch III   2:7

    E-Jugend - SC Neuburgweier 0:3


    Dezimiert und mit schmalem Kader reiste unsere E-Jugend zum 1. Spieltag nach Malsch. Hier gab es zunächst gegen die breit aufgestellten Gastgeber  eine deutliche 2:7 Niederlage. Anschließend mussten wir nach kurzer Pause gegen den SC Neuburgweier auch das zweite Spiel mit 0:3 verloren geben. 

    Auch wenn die Ergebnisse deutlich klingen, hatten wir tolle Spielzüge und Chancen, die wir aber leider nicht in Zählbares umwandeln konnten. Man merkte vielen die lange Sommerferien-Pause an und die nachlassenden Kräfte konnten wir heute nicht durch Wechseloptionen kompensieren. Für den kommenden Spieltag sollte dann jedoch der gesamte Kader zur Verfügung stehen und die beiden Trainingseinheiten helfen sicher auch dabei, die Kondition wieder aufzubauen und das Ballgefühl zu verbessern.


Saison 2020/2021

Trainer:         Ralf Weber, Marcel Tiemeyer
Platzierung: 3. Platz

  • 24.10.2020: JFV Straubenhardt III – E-Jugend 5:3 (3:3)

    Letztes Wochenende durften wir bei gutem Herbstwetter in Feldrennach antreten. Hoch motiviert ging die Mannschaft ins Spiel und zu Beginn waren beide Teams auf Augenhöhe. Mit einer offensiveren Startaufstellung konnten wir gute Akzente nach vorne einleiten, waren dann aber hinten anfälliger für die guten Konter der Gegner. So geriet man auch mit 0:1 und Rückstand, was unsere Kids im direkten Gegenangriff wieder neutralisierten. Mit etwas Pech und einem Missverständnis in den eigenen Reihen, gerieten die Jungs dann wieder mit 1:3 in Rückstand. Unsere Kids waren jedoch auf dem Feld mit mehr Spielanteilen präsenter, konnten diese Überlegenheit aber leider nicht mit einem Torerfolg krönen. Zum Schluss der ersten Halbzeit kamen die Spieler dann wieder mit tollen Treffern zurück ins Spiel, was Gutes für die 2. Hälfte hoffen lies. Mit einem hoch verdienten 3:3 ging man dann zur Pause. 

    Im 2. Abschnitt des Spiels waren wir wieder feldüberlegen und auch unsere jüngsten und neuen Spieler zeigten, dass sie in den letzten Wochen ihr Verständnis zum Fußballspielen deutlich verbesserten. Unsere Mannschaft drückte und kam zu unzähligen Ecken und Torchancen, leider war es dann vor dem Tor zu eng und der Strafraum mit Spielern zugestellt, sodass man das Tor einfach nicht mehr im Blick hatte. Aber auch die Heimmannschaft zeigte immer wieder mit guten und schnellen Spielzügen ihr Können und markierte aus dem Nichts das etwas glückliche 3:4. In den letzten Minuten ging es um alles oder nichts. Die Kids wollten wenigstens noch den Ausgleich erlangen und mit allen Mitteln versuchte man ein Tor zu erzielen. Es war an diesem Tag wie verhext, der Ball fand nicht den Weg ins Netz, sondern gab sich mit dem Pfosten oder dem Verharren auf der Torlinie zufrieden. Am Schluss musste man den Gegnern noch das 3:5 gewähren. Ein unglückliches Ergebnis und erneut belohnte sich die Mannschaft nicht für ihr tolles Spiel.

  • 17.10.2020: E-Jugend - SV Büchenbronn 1:5 (0:2)

    In der 1. Hälfte entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Einen Konter der Gäste konnten diese zum 0:1 nutzen. In der Folge hielt ihr Torhüter die Gäste mit 2 Glanzparaden im Spiel, während erneut ein Tempogegenstoß zum 0:2 verwandelt wurde. In der Folge konnte sich auch unser Torhüter Marlon auszeichnen, während seine Mannschaftskameraden in der Offensive gute Chancen liegen liesen.

    Das Trainerteam reagierte daher in der Pause und stellte Marlon ins Feld, um im letzten Drittel mehr Durchschlagskraft zu bekommen. Dies schien auch zu wirken, denn kurz nach Wiederanpfiff konnten wir auf 1:2 verkürzen. Diese Freude wehrte jedoch nicht lange und die Gäste stellten mit der 1. Chance des 2. Durchgangs den alten Abstand wieder her. In der Folge gelang es uns nur noch bis zum gegnerischen Strafraum gut zu kombinieren, spätestens dort stand die Gästeabwehr zum Empfang bereit und lies nicht mehr viel zu. Als wir alles nach vorne warfen kamen die Gäste mit 2 Kontern zum 1:5 Endstand. Schade, dass sich die Mannschaft, insbesondere in der 1. Hälfte und zu Beginn der 2. nicht für ihren Aufwand belohnen konnte. Mit der ein oder anderen Belohnung durch ein Tor wäre hier auch mehr drin gewesen. Glückwunsch jedoch an die Gäste, die heute vor unserem Tor eiskalt blieben.

  • 19.09.2020: SV Kickers Pforzheim 4 – E-Jugend 4:9

    Auf dem schönen Sportgelände der Kickers in Pforzheim traten unsere Spieler zu ihrem 1. Rundenspiel an. Um 10 Uhr in der Früh erfolgte auch der mit Spannung erwartete Anpfiff des unparteiischen Schiedsrichters. Nach einer anfänglichen Aufwachphase in unseren Reihen, konnten unsere Kinder später die ersten Pfosten und Lattentreffer markieren. Wie es im Fußball halt so ist, mussten wir leider den ersten Gegentreffer der Partie einstecken. Unsere Mannschaft war davon aber nicht erschrocken und konnte weitere gute Chancen erspielen und kam auch zum verdienten Torerfolg. Zur ersten Halbzeit stand es dann auch verdient 2:2 und beide Mannschaften zeigten bis dahin eine gute und ansehnliche Partie. Zum Anfang der 2. Halbzeit war nicht abzusehen, welche Mannschaft als Sieger vom Platz gehen würde. So kamen beide Mannschaften zu weiteren guten Chancen und Toren. Erst im weiteren Verlauf des Spiels merkte man jedoch die körperliche Überlegenheit unserer Spieler an. Kleine Anmerkung, bei den Kickers standen zu 90% Kinder der Jahrgänge 2012 (F-Jugend) auf dem Platz. Man nutzte diesen Umstand auf dem Platz clever aus und beim Schlusspfiff stand es 9:4 für unsere E-Jugend. Die Tore wurden durch alle Mannschaftsteilen erzielt und ein Tor war sehenswerter als das andere. Jeder anwesende Spieler tat sein Bestes und diese geschlossene Mannschaftsleistung führte zu diesem schönen Erfolg.

    Am Spiel in Pforzheim haben mitgewirkt: Elias Balcarek, Malik Weber, Alexander Goczol, Marlon König, Wilson Price, Simon Wedner, Erik Rose und Felix Tiemeyer.

  • 16.09.2020: ASV Arnbach – E-Jugend 6:5 (Testspiel)

    Am Mittwoch wurde anstatt des Trainings ein Testspiel gegen die E-Jugend des ASV Arnbach ausgetragen. An diesem Abend konnte man leider nicht an die Leistung vom Spiel gegen Bad Wildbad anknüpfen, jedoch konnten die Kinder wieder Spielzeit und jede Menge Erfahrung sammeln. Die Heimmannschaft aus Arnbach konnte jede der zuvor ausgemachten 3 Spielzeiten für sich entscheiden. War das erste Drittel noch hart umkämpft, musste man leider dem warmen Wetter und auch dem Umstand der wenigen eigenen Spieler auf dem Platz Tribut zollen. Die Abwehr konnte sich an diesem Tag beweisen und sich wieder etwas mehr einspielen bzw. sich als Einheit festigen. Unsere wenigen Angriffe führten leider nicht zum erhofften Torerfolg und wurden oft zu hastig zu Ende gespielt. Über weite Strecken war das Match sehr verfahren. Für uns als Trainer galt daher das Motto, den schönen Abend eher als eine gute und harmonische Trainingseinheit unter Freunden zu bewerten.

    Am Spiel in Arnbach haben mitgewirkt: Elias Balcarek, Malik Weber, Gabriel Merebashvili, Alexander

    Goczol, Marlon König, Wilson Price, Mehmet Albayrak und Noel Reich.


  • 12.09.2020: FV Wildbad – E-Jugend 1:0 (Testspiel)

    Der Ball rollt wieder in der E-Jugend. In unserem ersten Testspiel, mit der neu zusammengestellten E-Jugend für die Herbstrunde 2020, ging es gegen unsere Freunde des FV Wildbad. Bei schönstem Sonnenschein und hohen Temperaturen ging es für unsere Kids darum, sich wieder an das Spielfeld zu gewöhnen und mit den Kameraden als Mannschaft zu fungieren. Die Trainer vereinbarten die Partie in 4 Viertel zu unterteilen, um den Kids bei diesen Wetterverhältnissen ausreichend Trinkpausen zu gönnen um wieder Kraft zu sammeln. Beide Mannschaften waren ebenbürtig und so endeten zwei Vierteln Unentschieden. Das Glück war heute etwas mehr auf der Seite von Wildbad und so konnten diese die beiden anderen Viertel knapp für sich entscheiden. Es gab schöne Spielzüge, Latten- und Pfostentreffern von beiden Mannschaften zu bestaunen, welche von den mitgereisten Fans und Eltern bejubelt wurden. Für 2 Spieler unseres Teams war es überhaupt das erste Mal, dass diese gegen eine gegnerische Mannschaft spielten und auf dem Feld standen. Ein Dankeschön an alle Spieler, die mitgereisten Eltern und Fans. 

  • 10.06.2020: Trainingseinheiten in den Schulferien

    Die E-Jugend unserer JSG trainierte auch in den Ferien. Das Trainerteam wollte damit auch die Ausfälle der letzten Wochen wenigstens etwas kompensieren. Trotz CoVid-19 Vorgaben waren bei den letzten beiden Trainingseinheiten jeweils mindestens 9 Kinder anwesend. Es wurden immer mehrere Stationen aufgebaut, an denen die Kinder mit viel Abstand einzelne Übungen ausführten. Der Trainingsschwerpunkt wurde dabei auf die Ballführung, Doppelpass und Torabschluss gelegt.

     

    Im letzten Training war das Wetter auch etwas regnerisch, aber eine perfekte Wetterlage um die Kids an den nassen Rasen zu gewöhnen. Die Kinder hatten sichtlichen Spaß beim Abgrätschen eines rollenden Balls. Fußball ist eben ein Allwettersport und dies muss auch den Kleinsten bewusst werden. So berichteten manche während des Trainings auch über nasse Füße :-). Diese konnten nach Ende des Training jedoch nach einer warmen Dusche zu Hause (die Vereinsumkleiden und Duschen sind durch die CoVid-19 Vorgaben noch gesperrt) jedoch auch getrocknet werden. Auch den Betreuern hat das Training die eine oder andere Grätsche abverlangt - jede Übung sollte den Kindern ja zuerst auch vorgeführt werden. Bleibt gesund, Eure JSG.



Saison 2019/2020

Trainer:         Ralf Weber, Rico Heine
Platzierung: 6. Platz

  • 01.03.2020: 3. Platz beim Hallenturnier des ASV Arnbach

    Unser letztes Hallenturnier in dieser Runde 2019/2020 führte uns in die Stadthalle nach Neuenbürg. Dort richtete der ASV Arnbach sein diesjähriges E-Jugendturnier aus. Bei den insgesamt 4 Spielen zeigten unsere Kids eine gute Leistung. Im ersten Spiel gegen den CFR Pforzheim_2 gerieten wir recht früh mit 0:1 in Rückstand. Die Spieler zeigten jedoch einen starken Willen den Rückstand aufholen zu wollen und kamen zum Ende der Partie zu zahlreichen guten Torchancen, welche man leider nicht verwerten konnte. So blieb es beim 0:1 und das Spiel wurde verloren. Im 2. Spiel gegen PSG 05 Pforzheim war die Mannschaft wieder am Drücker. Das Spiel fand überwiegend in der gegnerischen Spielhälfte statt. Die Spieler fanden dann auf dem engen Raum leider kein Mittel um zum verdienten Torerfolg zu gelangen. So musste man sich mit einem 0:0 Unentschieden begnügen. Im darauffolgenden Spiel ging es gegen die JFV Straubenhardt_2. Hier lag man zur Hälfte der Spielzeit mit 0:2 im Rückstand, aber auch hier zeigte unsere Mannschaft wiedermal eine tolle Moral und so schaffte man den Anschlusstreffer zum 1:2. Zum Ausgleich fehlte nicht viel, jedoch fehlte die Spielzeit. Im letzten Spiel gegen die Gastmannschaft des ASV Arnbach kam man wieder zu einigen Torchancen. Aber dieses Mal wurden die Tore erzielt und so führte man nicht unverdient mit 2:0. Durch diesen Spielstand beflügelt wurden leider in den eigenen Reihen die Positionen nicht mehr eingehalten und jeder wollte sich nun als nächster Torschütze feiern lassen. So kam es auch, dass die Gäste unter lautem Applaus das 2:1 schafften. Zum Glück wurde der alte Abstand von 2 Toren jedoch gleich wieder nach dem Anspiel hergestellt. Mit diesem 3:1 Sieg beendete man das Turnier auf dem 3. Platz. Turniersieger wurde die Mannschaft des CFR, welche im Finale durch Elfmeterschießen gegen die JFV gewann.


    In den letzten Wochen und Monaten spielten unsere E-Jugend bei 6 Hallenturnieren mit. Man konnte bei jedem Turnier eine gewisse Leistungssteigerung bei den Kindern beobachten und mit 2 erspielten 3. Plätzen gut abschneiden. Das letzte Spiel zeigte uns jedoch auch, dass wir als Mannschaft noch mehr erreichen können, wenn man als eine Einheit auftritt auch als Team miteinander spielt. Siege und Punkte ist nicht unser Maß für Erfolg. Wir wollen die Kinder zu einer funktionierenden Mannschaft formen, wo jedes Kind ein wichtiges Puzzleteil zum Erfolg ist. Alleine, kann man kein Fußballspiel gewinnen, aber als EINE Mannschaft, ist es zu erreichen.

  • 23.10.2019: 3-3 Spieltag in Ottenhausen

    Am Mittwoch durfte unsere Mannschaft in Ottenhausen beim 3gegen3 Spieltag antreten. Diese neue Spielform ist für die Kinder besonders intensiv, da in einem Kleinfeld (20x25m) auf 4 Minitoren im 3-gegen-3 gespielt wird. Die Kinder müssen dabei auf 2 Tore spielen und gleichzeitig 2 Tore verteidigen. Es gibt kein Einwurf, sondern der Ball wird bei Seiten- und Toraus von den Spielern eingedribbelt oder eingespielt. Vor den Toren gibt es auch eine 6 Meterlinie, da Tore nur innerhalb der 6-Meterzone erzielt werden dürfen. Die Spielzeit beträgt 12 Minuten und alle 3 Minuten soll gewechselt werden. Ziel dieser neuen Spielform ist es, dass die Kinder sich in den 12 Minuten ohne große Pausen auf engstem Raum zurechtfinden und durch die 2 Tore zum Erzielen eines Treffers auch viele Tore fallen (Erfolgserlebnis). Es soll wieder die alt bekannte Bolzplatzmentalität gefördert werden. Diese Spielidee hat auch große Ähnlichkeiten zu Funino, welche schon vor fast 30 Jahren ins Leben gerufen wurde. 


    Zum eigentlichen Bericht dieses Abends, wie sich unsere 7 Teilnehmer bei den insgesamt 8 Partien geschlagen haben: 

    In der ersten Begegnung gegen 1.FC Calmbach_2 musste man sich am Ende knapp geschlagen geben und im 2. Spiel gegen 1.FC Dietlingen_2 wurde ein Unentschieden erreicht. Im nächsten Spiel konnte man lange gegen Straubenhardt_2 mithalten. Lag man am Anfang der Partie noch in Führung, musste man am Ende mit einer Niederlage leben. Nach diesem Spiel merkte man den Kindern an, dass ihnen so langsam die Kondition und ihre Konzentration ausgingen. Zwischen den Begegnungen gab es nämlich keine längere Pause um sich zu erholen. So konnte man in den nachfolgenden Spielen gegen Straubenhardt, Dietlingen, Birkenfeld, Wildbad und Calmbach nur Niederlagen einfahren. Nichts desto trotz konnte man viele Tore, schöne Einzelaktionen und tolle Spielzüge unserer Mannschaft sehen. 

  • 19.10.2019: SV Büchenbronn III - E-Jugend 9:0 (4:0)

    Bei ungemütlichem Wetter ging es für die Kids am vergangenen Samstag in Büchenbronn um 3 Punkte. Für viele Kinder war diese Partie auch eine Prämiere und ihr erstes Spiel auf einem Kunstrasen. Nichts desto trotz waren die Kinder beim Aufwärmen bei der Sache und hoch motiviert. In den ersten Minuten des Spiels waren beide Mannschaften ebenbürtig und man konnte gut mit der gegnerischen Mannschaft mithalten. Leider wurde bei einem langen Pass die ganze Abwehr überspielt und nach 8 Minuten musste wir den ersten Gegentreffer hinnehmen. Nichts desto trotz versuchten die Kinder den Ausgleich zu erzielen. Die Bemühungen der Kinder endeten jedoch meist im Seitenaus oder in den gegnerischen Füßen. Es war gut zu erkennen wie alle Kinder im Team mit den ungewohnten Platzverhältnissen zu kämpfen hatten. Auf dem nassen Kunstrasen in Büchenbronn wurden die Bälle für viele Kinder einfach zu schnell und damit nicht mehr zu kontrollieren. Jetzt kam die Erfahrung der Kinder von Büchenbronn zu tragen und man musste zur Halbzeit noch 3 weitere Treffer hinnehmen. Mit einem 0:4 ging es dann in die Halbzeitpause. 


    In der 2. Halbzeit bot sich den vielen mitgereisten Eltern und Zuschauern das gleiche Bild. Die Kinder waren am Anfang noch bemüht ein Anschlusstreffer zu erzielen aber es entstand aus unserem Spiel heraus nicht wirklich eine 100%ige Torchance und man war spielerisch weit von einem Torerfolg entfernt. So musste man noch ganze 5 weitere Treffer von den Gegnern hinnehmen und das Spiel wurde klar mit 0:9 verloren. Den Kindern war die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben aber so erbarmungslos ist Fußball, wenn man auf dem Spielfeld unterlegen ist und die gegnerische Mannschaft den Heim- und Platzvorteil souverän ausnutzt. 

  • 28.09.2019: 1. FC Calmbach II - E-Jugend 8:4 (2:3)

    Bei besten Wetterbedingungen traten die E-Jugendspieler in Calmbach an. Die Kinder legten wie ein Wirbelwind los und führten im Spiel schnell mit 2:0. Leider ließ dann die Konzentration nach und man musste leider den Ausgleich hinnehmen. Kurz vor der Pause gelang unseren Kids jedoch noch die 3:2 Führung, mit der man auch in die Halbzeitpause ging. Die erste Halbzeit wurde von beiden Mannschaften super gespielt und alle Kids zeigten auf dem Rasenplatz eine klasse Leistung. So schnell man in der ersten Halbzeit in Führung lag, musste man leider selbst in der 2. Halbzeit schnelle Gegentreffer hinnehmen und lag recht schnell mit 4:3 hinten. Unsere Spieler waren hoch motiviert wieder den Ausgleich zu erzielen, jedoch kamen die Gegner durch unsere offensive Spielweise zu weiteren guten Chancen. Diese wurden über gefährliche Konter von Calmbach ausgespielt, welche dann auch zu weiteren Gegentoren führten. In der 2. Halbzeit gelang unseren Kids nur noch ein Tor und man merkte zum Ende des Spiels auch die nachlassende Kondition. Zum Schluss musste man das Spiel mit 4:8 verloren geben. Es war ein schönes, faires Fußballspiel in dem die Mannschaften auf gleichem Niveau spielten und das Ergebnis nicht ganz dem Spielverlauf entsprach. Mit etwas Glück hätte das Spiel auch zu unseren Gunsten ausgehen können, jedoch hat man heute wieder Lehrgeld zahlen müssen. Ein Spiel hat eben zwei Halbzeiten und eine Führung zur Pause bedeutet nicht gleich den Gewinn des ganzen Spiels. Einigen Kindern merkte man die Enttäuschung an, dies gehört aber zum Lernprozess dazu und war nach dem Umziehen schon fast wieder vergessen. Im Spiel kamen alle Teilnehmer auf viele Spielminuten und es konnte sich jeder Spieler in tollen Aktionen auszeichnen, was mit viel Applaus von den Zuschauern quittiert wurde. 

  • 21.09.2019: E-Jugend - Spfr. Dobel 1:7 (1:5)

    Am vergangenen Freitag spielten wir in Rotensol unser erstes Meisterschaftsspiel gegen die Sportfreunde Dobel. Bei schönem Wetter sahen die Zuschauer ein gutes Spiel mit vielen Toren. Nach dem Einlaufen wurde, im Rahmen der Fair Play Aktion vom Badischen Fußballverband, von den Kindern an die Eltern und Zuschauern ein kleiner Flyer mit Regeln fürs Fairplay übergeben. Die Gäste nutzten in der ersten Halbzeit ihre Chancen gekonnt aus und führten verdient mit 5:0. Trotzdem gelang unseren kämpfenden Jungs und Mädels, nach einem schnellen Spiel von hinten heraus, noch kurz vor der Halbzeit der 1:5 Anschlusstreffer. In der 2. Halbzeit war Dobel wieder am Drücker, aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung ließ man nur noch 2 Gegentreffer zu und kam vereinzelt zu einigen Torchancen. Dem Team war leider ein 2. Treffer an diesem Tag nicht gegönnt und so verlor man an diesem Abend das Spiel mit 1:7. Da es für viele Kinder das erste Spiel auf einem E-Jugendfeld war (35x55m) und die Mannschaft neu zusammengestellt wurde, ist das Ergebnis so in Ordnung und auch vollkommen okay. Die Mädels und Jungs haben ein gutes Spiel abgeliefert und jeder hat sein bestes auf dem Platz gezeigt. Wichtig ist uns in erster Linie das die Kinder sich gegenseitig respektieren und fair miteinander im Team und auch gegenüber dem Gegner umgehen. Bei weiterem gutem Trainingsbesuch schauen wir positiv in die Zukunft und wenn sich jeder Spieler noch außerhalb der Trainingszeiten etwas mit dem Ball beschäftigt, erlebt jeder seine ganz persönliche Steigerung seines eigenen Könnens. Nach dem Spiel wurden die Kinder beider Mannschaften von hilfsbereiten Eltern mit Essen und warmen Getränken verköstigt, dafür ein großes Lob und Dankeschön an alle Eltern. Ein Dank auch an den unparteiischen Schiedsrichter Jürgen Schwehm, der sich die Zeit genommen hat und das Spiel fair geleitet hat.

  • 14.09.2019: Vorbereitungsturnier in Schwarzenberg

    Am letzten Samstag waren wir zu Gast beim Vorbereitungsturnier in Schwarzenberg. Bei sonnigem Wetter konnte die neu formierte Mannschaft einige Spielpraxis sammeln. Im ersten Spiel gegen den TSV Schömberg konnten wir in den ersten Minuten mithalten. Nach einer unfreiwilligen Regenpause, durch die Beregnungsanlage verursacht, fand die Mannschaft leider nicht mehr zum Spiel zurück und musste sich am Ende verdient geschlagen geben. Gegen den JFV Straubenhardt_3 konnte man lange Zeit mit einer guten Abwehrleistung mitspielen, aber auch hier musste man in der Schlussphase ein paar Tore entgegennehmen. In der nächsten Partie gegen die Mannschaft vom FC 08 Birkenfeld_1 war man nah dran das Führungstor zu erzielen, leider hatte es nicht sollen sein und nach einem schönen Spiel von beiden Mannschaften waren wir zum Schluss leider nicht Siegreich. Im letzten Spiel des Tages gegen CFR Pforzheim_2 hatte man wieder kein Glück und die Spieler waren erneut geschlagen. Mit 4 Niederlagen musste man die Heimreise antreten, jedoch stand von Anfang an des Turniers nicht der Erfolg im Vordergrund, sondern das Kennenlernen der einzelnen Spieler untereinander. Die neu zusammengestellte Mannschaft muss sich erst finden und hat jetzt schon eine tolle Moral auf dem Platz gezeigt. Das Verhalten jedes einzelnen Spielers war vorbildlich und dies stimmt uns als Betreuer sehr positiv für die Zukunft.


Saison 2018/2019


Trainer:         Muzaffer Arik, Christian Hartmann
Platzierung: 5. Platz

  • 25.05.2019: FC Busenbach 3 - E-Jugend 5:2 (2:2)

    Zum letzten Saisonspiel fuhr die D-Jugend nach Busenbach.  Vom 12:3 Sieg der letzten Woche noch beschwingt, ging es in das Spiel. Leider konnten wir, insbesondere in der 1. Hälfte unsere zahlreichen Chancen nicht nutzen und vergaben diese im 3-Minuten Takt. So ging es, trotz spielerischer Überlegenheit, mit 2:2 in die Pause. Nach der Pause verloren wir etwas den Faden und liesen Busenbach ins Spiel kommen. Dies nutzten sie auch, um das Spiel in den zweiten  25 Minuten mit 5:2 für sich zu entscheiden.


    Trotz der Niederlage, war bei der Mannschaft und jedem einzelnen Spieler eine deutliche Leistungssteigerung zur Hinrunde, als alle Spieler frisch mit Fußball anfingen, zu sehen. Diese Weiterentwicklung  ist auf das gute Training, den hohen Trainingsfleiß und den überragenden Teamgeist zurück zu führen. 

    Ein herzlicher Dank an dieser Stelle auch noch an alle Eltern, die uns regelmäßig und zahlreich bei den Spielen unterstützt haben!

  • 18.05.2019: E-Jugend - SC Neuburgweier II 12:3

    Nach der Niederlage im Nachholspiel unter der Woche kam am Samstag der SC Neuburgweier, gegen die man in der Vorrunde noch 1:1 gespielt hatte. Doch in diesem Spiel zeigten die jungen Kicker, was sie mittlerweile an individueller Qualität zugelegt haben, aber auch, wie sehr sie als Mannschaft zusammengewachsen sind. Gefühlt durfte heute jeder mal ran und ein Tor schießen. Insbesondere zur Mitte der zweiten Hälfte schlugen die Bälle nahezu im Minutentakt im Gehäuse der Gäste ein und ein Treffer war schöner als der andere. Wenn man überlegt, dass die meisten Kinder erst ein halbes Jahr lang zusammen und einzelne überhaupt erst seit letztem Sommer fußballspielen, dann gönnt man ihnen den heutigen 12:3 Kantersieg umso mehr. Wenn die Entwicklung so weiter geht, werden wir an diesen Spielern und Spielerinnen noch viel Freude haben.

  • 16.05.2019: E-Jugend - TSV 05 Reichenbach II 4:10

    Im Nachholspiel gegen den TSV Reichenbach 2 verlor unsere E-Jugend deutlich, da Reichenbach an diesem Nachholspieltag unter der Woche auch mehrere Spieler der 1. Mannschaft einsetzte. Darunter auch einen Spieler aus Bad Herrenalb, der neben dem TSV Reichenbach, auch in Auswahlkader des badischen Fußballverbandes spielt. Mit solchen Spielern in der Mannschaft wurde es für unsere junge Truppe schwierig. Dennoch ging man mit 1:0 in Führung, ehe man deutlich zurück lag. Doch auch mehrere Gegentore hemmten die Spielfreude unserer Jungs und Mädels nicht, sodass sie trotz 10 Gegentreffern auch 4 eigene Treffer erzielen konnten. Schade, wir hätten gerne gegen die reguläre Mannschaft gespielt und uns sportlich fair gemessen.

  • 06.04.2019: SpVgg Durlach-Aue IV - E-Jugend 4:3 (1:2)

    Ersatzgeschwächt durch den längeren Ausfall von Dimi, sowie andere Parallelveranstaltungen, fuhren wir nach Durlach Aue.


    Wir spielten von Beginn an, sehr gut und erarbeiteten uns viele Torchancen. Als erster durfte sich Damian mit dem 0:1 belohnen. Leider bekamen wir dann etwas unglücklich das 1:1, welches erneut Damian jedoch noch vor der Pause wieder egalisierte und zum 1:2 traf. Dass wir zur Pause nur mit einem Tor führten lag insbesondere an unserer Chancenverwertung. Sonst wäre die Führung deutlicher ausgefallen.


    Die 2. Hälfte begann sehr unglücklich, als Philipp einen Rückpass zu Torhüter Lukas spielte, der jedoch 1 Meter an ihm vorbei ins eigene Tor rollte. Dadurch etwas verunsichert fingen wir uns auch noch das 3:2 als die Abstimmung und Kommunikation in der Abwehr nicht stimmte. Doch wir fanden wieder unseren Rythmus und Marino konnte eine seiner zahlreichen Chancen zum 3:3 nutzen. Wir spielten in der Folge auf Sieg, mussten jedoch 2 Minuten vor Schluss noch das 4:3 hinnehmen, was auch gleichzeitig der Endstand war.


    Die Mannschaft hat heute gezeigt, dass sie auch Ausfälle von Spielern kompensieren kann und dass jeder Einzelne sich weiterentwickelt hat. Bei solchen Leistungen sind die ersten Punkte nur eine Frage der Zeit.

  • 30.03.2019: E-Jugend - TSV Palmbach 3:6 (1:3)

    Mit einem Heimspiel gegen eine neue Mannschaft, die in der Hinrunde noch in einer anderen Staffel spielte, startete unsere E-Jugend am Samstag bei herrlichem Fußballwetter in die Rückrunde. Die Gegner aus Palmbach waren von Beginn an aggressiver in den Zweikämpfen, schoben früh drauf und machten uns so den Spielaufbau schwer. Dies wurde dann mit dem 0:1 auch belohnt. Unsere Jungs fanden aber immer mehr ihren Rhythmus, spielten teilweise sehr schönen Kombinationsfußball und zeigten, dass sie in einem halben Jahr Training bei Muzaffer, Christian und Viktor (TW) viel gelernt haben. Insbesondere die Tempoläufe von Neuzugang Marino sorgten immer wieder für Gefahr. So freute es die Mannschaft und Trainer auch besonders, als er sich für seine Mühen mit dem 1:1 belohnte und einen tollen Einstand feiern durfte. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, denn wir fingen uns noch vor der Halbzeit innerhalb weniger Minuten die Gegentore 2 und 3.

    In der Pause appellierten die Trainer nochmal an die Spieler, sich nicht zu tief hinten reindrängen zu lassen und mehr Druck auf den Gegner aufzubauen. Diese Ansprache wirkte Wunder, denn wir starteten furios, machten Druck und erspielten uns viele Chancen, während der Gegner keinen Zugriff mehr fand. Selbst unser Abwehr-Koloss Dimitrios startete mehrfach gefährlich in die gegnerische Hälfte, während Silas für ihn hinten souverän absicherte. Der Gast konnte einen Ball aus dem Gewühl vor dem eigenen Tor nur durch einen langen Ball klären. Dieser landete in Höhe der Mittellinie bei Dimi, der diesen sehenswert mit links unter die Latte drosch. Wir hielten den Druck aufrecht, verpassten aber mehrere gute Chancen. Dann startete Dimi erneut in der eigenen Hälfte. Nachdem er an mehreren Gegner vorbei war, konnte der letzte ihn noch beim Torschuss hindern und Ball und Gegner ins Toraus befördern. Dabei kam Dimi leider so unglücklich auf, dass er sich den Arm brach. Als das Spiel fortgesetzt wurde waren unsere Spieler alle geschockt und fingen sich schnell das 2:4. Auch in der Folge waren die Gedanken und Blicke immer beim verletzten Teamkollegen. Nach den Gegentreffern 5 und 6, konnte die eingewechselte Anna-Maria, wie zuvor Marino, bei ihrem Debüt den 3:6 Endstand erzielen. Nach Spielende war dann auch der Krankenwagen da, der Dimi unter dem Applaus seiner Mitspieler und der Gegner ins Krankenhaus brachte. Bei einer solchen Verletzung ist das Ergebnis natürlich absolut zweitrangig. 


    Das nächste Spiel findet am Samstag, 06.04.2019 um 12:0 Uhr bei der Spvgg Durlach-Aue statt.


    Dimi, deine Mannschaft, Trainer und der Verein, wünschen dir gute Besserung und dass du schnell wieder zurück bist. Wir brauchen dich als Abwehr-Koloss und tollen Kameraden!

  • 01.12.2018: Hallenrunde

    In der Hallenrunde konnte man am 1. Spieltag in der heimischen Dobeltalhalle, neben 4 knappen Niederlagen (1:0 oder 2:1), auch 1 Unentschieden und im letzten Spiel sogar einen Sieg, gegen den bis dahin ungeschlagenen FV Bruchhausen 2, verbuchen. 

    Am 2. Spieltag in Bruchhausen konnte die Mannschaft zu Beginn an den Aufwärtstrent anknüpfen und holte gleich im ersten Spiel gegen Bruchhausen 1 einen Punkt. Leider verlor man dann die folgenden Partien, insbesondere die direkten Duelle um Tabellenplätze, sehr knapp und äußerst unglücklich, sodass am Ende der beiden Spieltag 5 Punkte zu Buche standen. Dies reichte nur für den 7. Platz der Abschlusstabelle, wobei man sich auf jeden Fall sehr teuer verkauft hatte, was gegen ausschließlich höher eingestufte Teams (Klasse 4, 6 und 9, während wir in Klasse 13 spielen) eine tolle Leistung ist.

  • 17.11.2018: E-Jugend - SC Neuburgweier 1:1 (1:0)

    Im letzten Spiel sollte es endlich mit dem erhofften 1. Punkt klappen. Dafür zogen die Trainer unter der Woche nochmals die Zügel an, und schworen die Truppe ein auf das Kellerduell gegen Neuburgweier.

    Die Mannschaft startete gut und konzentriert ins Spiel. Wir nahmen das körperliche Spiel der Gäste an und hielten sehr gut dagegen. So konnten wir auch mit 1:0 in Führung gehen, während der heute souveräne Torhüter Lukas “die 0” festhielt.

    In der zweiten Halbzeit war die Partie sehr ausgeglichen und wir fieberten dem Abpfiff und unseren ersten Punkten bereits entgegen, als der Gast kurz vor Ende doch noch zum 1:1 Ausgleich kam. Das Unentschieden schmälerte die Freude über den ersten Punkt bei Spielern, Trainern und erneut zahlreichen Eltern jedoch nur kurz. Da den Gästen das Spiel wohl genau so viel Spaß gemacht hatte, blieben diese nahezu geschlossen da, um eine weitere, inoffizielle “3. Halbzeit” zu spielen, bei der auch die Spieler unserer Mannschaft mitspielen durften, die es heute leider nicht in den Kader geschafft hatten. Das war eine tolle Geste und alle Spieler hatten sichtlich Spaß an diesem lockeren Kick. Zum Abschluss der Runde bedanke sich das Trainerteam noch mit Hotdogs bei den Spielern für ihre super Leistung und bei den Eltern für Ihre zuverlässige und tolle Unterstützung bei allen Spielen.

  • 10.11.2018: SV Hohenwettersbach 2 - E-Jugend 5:0 (5:0)

    Noch bevor die Herren des SV Bad Herrenalb am Sonntag nach Hohenwettersbach reisten, durfte die E-Jugend dort zum letzten Auswärtsspiel auflaufen. Leider verschliefen wir die 1. Hälfte gänzlich und gingen mit 5:0 in die Halbzeit. Der Appell der Trainer, sich wieder zu konzentrieren und den Fußball zu spielen, den man im Training so gut zeigte, half. Die zweite Hälfte wurde ausgeglichen, mit kleiner Feldüberlegenheit von uns geführt. Leider konnten wir uns für diese Leistungssteigerung offensiv nicht belohnen. Da die Abwehr in der Zweiten Häflte aber kein Tor mehr zulies, blieb es am Ende beim 5:0.

    Am kommenden Samstag 17.11. um 12:30 Uhr erwarten wir den Tabellennachbarn aus Neuburgweier zum letzten Spiel vor der Winterpause in Herrenalb.

  • 27.10.2018: E-Jugend - SV Langensteinbach II 0:1

    Nach der unglücklichen Niederlage letztes Wochenende, kam nun mit dem SV Langensteinbach ein Team der Tabellenspitze zu uns. Durch die Ferienzeit waren wir leider auch etwas personell geschwächt, aber alle Spieler gaben ihr Bestes, um zumindest einen Punkt gewinnen zu können. Leider war uns Langensteinbach deutlich überlegen und so war für uns leider nichts zu holen. Wir wachsen jedoch immer mehr als Team zusammen und auch fußballerisch zeigt das Training Wirkung und wir werden von Spiel zu Spiel besser.

    Das letzte Auswärtsspiel der Hinrunde bestreiten wir am 10.11. um 11:30 Uhr in Hohenwettersbach, bevor es zuhause zum Rundenabschluss im Kellerduell gegen Neuburgweier geht.

  • 20.10.2018: TSV Oberweier - E-Jugend 6:3 (1:3)

    E-Jugend verspielt Pausenführung

    Mit viel Hoffnung und Motivation fuhren wir nach Oberweier, um die ersten Punkte zu holen. Wir legten auch eine spielerisch und kämpferisch sehr gute 1. Hälfte hin, die wir mit 3:1 für uns entschieden. Leider konnten wir nicht alle Chancen nutzen und liesen durch den hohen Einsatz auch deutlich Kräfte. Dies machte sich in Halbzeit 2 bemerkbar, als der Gegner aufdrehte und wir leider nicht mehr mit dem gleichen Einsatz der 1. Hälfte entgegentreten konnten. So mussten wir nicht nur den Ausgleich sondern noch 3 weitere Tore zum 6:3 Endstand hinnehmen. Schade, denn so nah waren wir einem Sieg diese Runde noch nie und die Köpfe der Spieler hingen, insbesondere nach der klasse Leistung in der ersten Hälfte, natürlich am Ende aufgrund der Niederlage tief. Wir stecken jedoch nicht auf und nehmen am Samstag, 27.10., 10:30 Uhr in Herrenalb gegen Langensteinbach 2 erneut Anlauf zum 1. Saisonsieg.


  • 14.10.2018: E-Jugend - ATSV Mutschelbach 1:8 (0:6)

    Leider weiterhin auf den ersten Punktgewinn warten unsere neuformierten E-Junioren/-innen. Trotz des enormen Trainingsfleißes (ein Großteil der Spieler beginnen bereits 30 Minuten vor Trainingsbeginn auf dem Vorplatz zu kicken) können die Jungs und Mädels das, was im Training so gut klappt, in den Spielen noch nicht umsetzen. Besonders lobend zu erwähnen war heute die Leistung von Torhüter Lukas, der alles hielt, was haltbar war, auch wenn das auf den ersten Blick bei 8 Gegentreffern nicht so aussieht.

  • 06.10.2018: FV Malsch - E-Jugend 7:1

    Leider mussten unsere E-Junioren und Juniorinnen sich auch in ihrem 3. Spiel geschlagen geben. Die Gegner aus Malsch waren einfach besser und gewannen am Ende verdient mit 7:1. Am 13.10., um 12:30 Uhr nehmen sie jedoch in Herrenalb gegen den ATSV Mutschelbach erneut Anlauf zum ersten Saisonsieg, den Ihnen die Trainer, Eltern und Vereine für ihre tolle Leistung und ihren großen Trainingseifer wünschen.

  • 29.09.2018: E-Jugend - SG Stupferich 5:10 (1:4)

    Im ersten Heimspiel gerieten wir früh in Rückstand und konnte den schnellen Flügelspieler der SG Stupferich nicht aufhalten, der weitere Tore folgen lies. Vor der Pause gelang uns lediglich der Ehrentreffer.  Die Mannschaft kam hoch motiviert aus der Halbzeit, musste jedoch zunächst einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Davon unbeeindruckt begannen wir unsere Aufholjagd und erzielten Mitte der zweiten Halbzeit den viel umjubelten 5:5 Ausgleich. Dann machte sich jedoch die größere Erfahrung und Eingespieltheit, gepaart mit der individuellen Klasse einzelner Spieler bemerkbar und Stuperich zog bis zum Ende der Partie deutlich davon.

    Schade, dass die tolle Moral und die Aufholjagd nicht belohnt wurden, aber die Mannschaft hat erneut gezeigt was in ihr steckt und dass der erste Sieg nur eine Frage der Zeit sein wird. 

  • 15.09.2018: TSV Reichenbach - E-Jugend 3:5 (2:1)

    Nachdem wir letztes Jahr, mangels Trainer und ausreichend Spielern, leider keine E-Jugend stellen konnten, sind wir froh, in dieser Saison 2018/19 wieder eine Mannschaft zu haben. Unter der Leitung von Muzaffer Arik und Christian Hartmann trainieren seit Ende August 13 Jungs und 2 Mädchen der Jahrgänge 2008 und 2009 immer montags und mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in Bad Herrenalb. Für die Mannschaft konnten wir dank des Sponsors „Takko Fashion“ auch einen neuen Trikotsatz beschaffen und zum Abschluss der Saisonvorbereitung ein Mannschaftsfoto mit Trainern und (fast) allen Spielern machen (Titelbild).  

    Die offizielle Einweihung der Trikots fand dann am Samstag beim ersten Rundenspiel, welches für die meisten auch gleichzeitig ihr erstes offizielles Fußballspiel war, in Reichenbach statt. Leider mussten die Spieler sich, trotz zwischenzeitlicher Führung, dem etwas erfahreneren Gegner geschlagen geben. Wie die frisch zusammengestellte Mannschaft sich dabei jedoch präsentierte, lässt die Trainer, auch mit Blick auf die vielen Neueinsteiger und die bislang erst 3 Wochen gemeinsamen Trainings, zuversichtlich auf die kommenden Spiele blicken. Wir wünschen weiterhin viel Spaß und eine erfolgreiche Saison. 


Share by: