D-Jugend Archiv

Saison 2022/2023

Trainer:         Andre Grosch
Platzierung: 8. Platz

  • 20.05.2023: D-Jugend – JSG Karlsruher Bergdörfer 0:13 (0:10)

    Mit 103:11 Toren und den vollen 39 Punkten aus 13 Spielen kam mit der JSG Karlsruher Bergdörfer die dominierende Mannschaft der diesjährigen D-Jugendstaffel zum Saisonfinale auf den Dobel. Die Vorzeichen waren also klar, denn wir standen mit 3 Punkten und 16:86 Toren am Ende der Tabelle und mussten über die Saison den Abgang mehrerer Spieler durch Neueinsteiger und E-Jugendspieler kompensieren. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und waren gewillt, ihre tabellarische Dominanz auch im letzten Rundenspiel auf dem Platz zu zeigen. Zwischen Minute 7 und 30 schossen sie sich eine souveräne 0:10 Pausenführung heraus, die in der zweiten Hälfte verwaltet wurde. Ein großes Kompliment geht trotz der 0:13 Niederlage an unsere wacker kämpfenden D-Junioren, die bis zum Abpfiff alles reinwarfen und sich nie aufgaben. So konnte auch verhindert werden, dass die Anzahl der Saisongegentore dreistellig wurde, denn nach Gegentreffer 99 (30 davon allein durch die JSG Bergdörfer) war das letzte Saisonspiel zu Ende. Der Großteil der Spieler bleibt in der D-Jugend und wird sich in der neuen Saison als älterer Jahrgang sicher besser präsentieren können. 


    Danke an alle Spieler, die trotz der allwöchentlichen Rückschläge bis zum Saisonende durchzogen und ihrer Mannschaft treu geblieben sind!

  • 13.05.2023: FV Sportfreunde Forchheim - D-Jugend 4:1 (2:1)

    Wie bereits im letzten Spiel startete unsere junge D-Jugend konzentriert und konnte sich heute auch gleich mit der ersten Aktion daraus etwas zählbares mitnehmen. Marlon konnte den ersten Angriff zur frühen 0:1 Führung bei den Sportfreunden Forchheim nutzen. Die Gastgeber zeigten sich davon nur kurz beeindruckt und fanden nach und nach besser ins Spiel. So mussten unsere unerfahrenen Kicker noch vor der Pause die Treffer zum 2:1 hinnehmen. Doch auch in der zweiten Hälfte konnte das Tor lange erfolgreich verteidigt werden, auch wenn der Druck der Heimmannschaft zunahm. So konnte Forchheim seiner Favoritenrolle am Ende gerecht werden und mit 4:1 die Punkte einfahren.

  • 06.05.2023: D-Jugend – TSV Spessart 1:4 (0:3)

    In der Hinrunde holte unsere D-Jugend gegen Spessart den ersten Saisonsieg. Im Rückspiel mit vielen Kaderveränderungen startete die Heimmannschaft engagiert. Die Gäste sorgten jedoch noch vor der Pause mit 0:3 für eine klare Tendenz. In die zweiten 30 Minuten starteten wir besser und zwanzig Minuten lang blieben wir Gegentorlos, hatten jedoch auch offensiv nicht das nötige Abschlussglück. Dann ging es Schlag auf Schlag, als binnen zwei Minuten die Treffer zum 0:4 und 1:4 Endstand fielen.

  • 29.04.2023: JSG Spielberg/Weiler/Ittersbach - D-Jugend 5:2 (3:2)

    Am Samstag ging es gegen den Tabellennachbarn aus Karlsbad. Da unser Kader, trotz einiger Neueinsteiger über die wir uns sehr freuen, noch immer dünn besetzt ist, waren wir erneut auf Aushilfe aus der E-Jugend angewiesen. Von diesen Umständen liesen wir uns zum Anstoß jedoch nicht verunsichern und legten los wie die Feuerwehr. Nach 10 Minuten stand es bereits 2:0 für uns, was in dieser Saison ein völlig neues Gefühl war. Vielleicht auch deshalb verloren wir danach etwas den Spielfaden und mussten bis zur Pause sogar hinnehmen, dass die Gastgeber die Partie auf 3:2 drehten. In der zweiten Hälfte versuchten wir zwar nochmals zurück zu kommen, mussten jedoch dem dünnen Kader Tribut zollen und uns mit 5:2 geschlagen geben. Dennoch präsentierten sich unsere Neulinge gut und auch die E-Junioren konnten sich in der höheren Altersklasse präsentieren.

  • 25.03.2023: TSV Palmbach - D-Jugend 2:1 (1:0)

    Kurzfristig stark dezimiert, dafür aber hoch motiviert dank zweier sehr erfolgreicher Hallenturniere in 2023, startete die D-Jugend in die Rückrunde. Nachdem zuletzt bei uns das Training wegen unbespielbarer Plätze und schlechter Witterung abgesagt oder in die Halle verlegt wurde, konnten unsere heutigen Gegner mit ihrem Kunstrasen auf eine geordnetere Vorbereitung zurück blicken. Leider hagelte es am Freitag Abend und Samstag Absagen, sodass wir mit einem absoluten Rumpfkader von 8 Spielern nach Palmbach reisten. Die Gastgeber kamen uns dankenswerter Weise entgegen, um das Spiel dennoch stattfinden zu lassen und traten ihrerseits mit einem Spieler weniger an, sodass wir im 7 gegen 7 immerhin eine Wechseloption hatten. Ein großer Dank an dieser Stelle an die fairen Sportsmänner des TSV!Sportlich versuchte unser Team dagegen zu halten und konnte dies auch mit ein paar gelungenen Kombinationen. Leider ging man jedoch vor der Pause mit 1:0 in Rückstand. Diesen konnte Marlon kurz nach der Pause sehenswert zum 1:1 ausgleichen, ehe wir im direkten Gegenzug den erneuten Rückstand zum 2:1 hinnehmen mussten, was trotz Bemühungen bis zum Schluss auch bestand haben sollte. Eine kämpferisch klasse Leistung der verbliebenen D-Junioren, die in Vollbesetzung hier sicher einen Punkt hätten mitnehmen können.

  • 04.03.2023: Hallenturnier (Dobel)

    Gleich im ersten Spiel trafen unsere Spieler auf den späteren Turniersieger aus Arnbach 1. Es war eine sehr enge Partie und die Kids mussten sich zum Schluss leider knapp mit 0:1 geschlagen geben. Ein Unentschieden wäre nicht unverdient gewesen. Im nächsten Spiel gegen JFV Straubenhardt 3 war es ein ungefährdeter Sieg. Die Spieler ließen dem Gegner keine Chance. Nach diesem ersten Sieg ging es dann gegen die bis dato ungeschlagene Mannschaft des FV Wildbad. Hier ging es von Anfang an zur Sache und das Spiel war an Spannung kaum zu überbieten. Unsere Mannschaft kam jedoch zum 1:0. Danach war es ein Hin und Her und beide Torhüter konnten sich mit tollen Paraden auszeichnen. Kurz vor dem Ende konnte dann noch das 2:0 bejubelt werden. Im letzten Spiel gegen Arnabch 2 musste man nochmals alles geben, um in der Tabelle einen Sprung nach oben zu machen. Klar war, ein Sieg musste her, jedoch musste man auch das Torverhältnis verbessern. Man startete gut und konnte recht früh in Führung gehen. Am Ende reichte das 4:1 nicht aus, um an Wildbad und Arnbach 1 in der Tabelle vorbei zu ziehen. Mit 9 Punkten aus 4 Spielen kam die Mannschaft auf den 3. Turnierplatz. Mit etwas mehr Glück hätte es sogar für den Turniersieg gereicht. Es war trotzdem schön zu beobachten, wie die Mannschaft mit Leidenschaft spielte und mit wieviel Emotionen eine Partie bestritten wurde.

  • 05.02.2023: Hallenturnier

    Am Sonntag ging es direkt vom Jugendbrunch der Sportfr. Dobel zum Hallenturnier. Das erste Spiel gegen die C-Juniorinnen des SV Staufenberg konnten unsere Kicker mit 4:2 für dich entscheiden. Entscheidender Faktor für diesen Sieg war die körperliche Überlegenheit. Im zweiten Spiel, gegen den FV Bad Rotenfels 3 zeigte unsere Mannschaft schöne Spielzüge und konnte verdient mit 2:0 gewinnen. Zum Abschluss unterlag man dem FSSV Karlsruhe deutlich mit 0:5 und qualifizierte sich als zweitplatzierte Mannschaft für das Spiel um Platz 3. Hier ging es gegen die SpVgg Durclach-Aue, welche sich in der Gruppe mit 6 Punkten nur wegen des Torverhältnisses dem FV Bad Rotenfels geschlagen geben mussten und ebenso wegen einem Tor gegen dem TSV Reichenbach durchgesetzt hatten. Leider behielt man mit 0:2 das Nachsehen, freute sich jedoch über einen tollen 4. Platz von 8 Teilnehmern.

  • 29.10.2022: D-Jugend - FV Spfr. Forchheim II 0:3 (Nichtantritt)

    Mit einem 0:3 am grünen Tisch verabschiedet sich die personell stark geschwächte D-Jugend in die Winterpause. Mit lediglich 4 Spielern hätte man zum letzten Heimspiel antreten können, da Verletzungen, Krankheit und der Ferienbeginn ihren Tribut zollten. 


    Eine angefragte Verlegung auf Donnerstag, damit zumindest die Urlauber hätten dabei sein können, wurde von den Gästen aus Forchheim abgelehnt. 

  • 22.10.2022: TSV Spessart – D-Jugend 4:5 (3:3)

    Es startete wie die vergangenen Spiele, doch endete im Jubel. Bereits nach 3 Minuten lag unsere D-Jugend 1:0 zurück. Doch Tristan (8`) und Marlon (13`) drehten die Partie schnell zu unseren Gunsten, ehe Spessart ausgleichen konnte (20`). Gleb dann mit der erneuten Führung (28`), die jedoch im direkten Gegenzug mit dem Pausenpfiff ausgeglichen wurde. In Halbzeit 2 grüßte das Murmeltier: Eine Minute gespielt, 4:3 für Spessart. Doch unsere Truppe steckte nicht auf und wollte die ersten Punkte, welche durch die Treffer von Gleb und Tristan auch tatsächlich eingefahren wurden. Glückwunsch zum 1. Saisonsieg! 


  • 01.10.2022: D-Jugend - SV Langensteinbach 1:8 (0:2)

    Nach dem Pokalsieg folgte die harte Landung in der Liga. Konnte man in Halbzeit eins noch gut mithalten und ging nur wegen der schwächeren Chancenverwertung mit 0:2 in die Pause, so schauten unsere Kicker in den zweiten 30 Minuten meist nur noch den spielfreudigen Langensteinbachern zu, weshalb deren 1:8 Auswärtssieg auch in der Höhe verdient war.


    Leider fehlten erneut mehrere Spieler, weshalb wieder E-Junioren aushelfen mussten. Man merkt der Mannschaft an, dass sie größtenteils aus dem jüngeren Jahrgang besteht und vor der Saison mehrere Abgänge von Leistungsträgern zu beklagen hatte. 

  • 27.09.2022: D-Jugend - FV Malsch II 3:1 (1:0) POKAL

    Am Dienstag fand auf dem Rasenplatz in Bad Herrenalb ein spannendes Pokalspiel unserer D-Jugend statt. Bei noch guten Wetterbedingungen, zum Glück kein Dauerregen, zeigten die Spieler gegen die Gäste des FV Malsch viel Leidenschaft.

    Von vielen Absagen vor der Partie geplagt, konnte das Trainerteam drei Spieler des E-Jugendjahrgangs kurzfristig einsetzen. Hier ein Dank an die Stammvereine und die Eltern der Spieler für die Flexibilität. Ohne diese feine Geste, hätte dieses Spiel nicht stattfinden können.


    Von Anfang an war das Spiel ausgeglichen und beide Mannschaften kamen zu Ihren Chancen. Man sah auch eine leichte Überlegenheit unseres Teams, jedoch wurden viele Angriffe zu schnell oder unsauber zu Ende gespielt oder verliefen ganz einfach im Sand. Dies führte dazu, dass auch der Gegner zu Chancen kam und diese zum Glück ebenso vergab. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte unsere Mannschaft dann doch noch das erhoffte 1:0 erzielen.


    Gestärkt und frisch aufgewärmt ging es dann in die zweite Halbzeit. Hier konnte man trotz der Führung leider keine Ruhe ins Spiel bringen. Auch machte der Gegner mehr Druck und wurde in der 42‘ mit dem 1:1 belohnt. Zu diesem Zeitpunkt auch nicht unverdient. Aber das ganze Team (auch die Ersatzspieler) zeigte den Willen, hier und heute gewinnen zu wollen. So schaffte man es fast im Gegenzug, wieder mit 2:1 in Führung zu gehen. Von da an war es wieder ein spannender Kick. Nicht im Sinne von einstudierten Spielkombinationen eines CL-Vereins oder technischen Finten und Tricks eines Maradona oder Pelé. Es war die fühlbare Spannung, ob der knappen Führung, welche Zuschauer, Trainer und auch die Spieler mitfiebern lies. Die Mannschaft belohnte sich kurz vor dem Ende (57‘) selbst, mit dem befreienden Tor zum 3:1 Endstand. Mit Freudenrufen und einem Lächeln im Gesicht, war somit dieses abendliche Spiel zu unseren Gunsten entschieden.


    Es ist toll ein solches Spiel gegen einen gleichstarken Gegner zu sehen. Allzu oft sind die gegnerischen Mannschaften in der aktuellen Staffel einfach zu stark und die Begegnungen eher frustfördernd, als dass die Kinder Spaß beim Kicken erleben.

  • 17.09.2022: JSG Bergdörfer – D-Jugend 17:0 (7:0)

    Bereits zur Pause war der Wiederstand unserer Truppe durch ein 7:0 gebrochen. Gegen einen Gegner, der für diese Spielklasse ein überragendes Spiel zeigte, war unsere Mannschaft über weite Strecken chancenlos. Dies an den Ausfällen einzelner Spieler fest zu machen, wäre der Leistung der Bergdörfer an diesem Tage nicht gerecht. Dennoch hoffen wir bald wieder alle Mann an Bord zu haben und dann auf engere Spiele.

  • 23.07.2022: ASV Arnbach - D-Jugend 2:7 (Testspiel)

    Unsere neu formierte D-Jugend hatte ihr zweites Vorbereitungsspiel in Arnbach. Aufgrund mehrerer Absagen unterstützten Dean und Pavlik von der E-Jugend der Sprf. Dobel (vielen Dank an dieser Stelle!).


    Wir begannen wir sehr druckvoll und konnten bereits in der Anfangsphase durch Marlon und Tristan mit 0:2 in Führung gehen. Nun ließ man es, wohl auch aufgrund der sehr warmen Bedingungen, etwas schleifen und musste den Anschlusstreffer hinnehmen. Als Reaktion daruaf zog man aber wieder die Zügel an und wurde durch die Treffer von Felix S., Marlon und einem Eigentor belohnt und zog auf 1:5 davon. Nach dem zwischenzeitlichen 2:5 zwang man den Gegner erneut zu einem Eigentor, ehe Tristan mit dem 2:7 den Schlusspunkt setzte.


    Insbesondere mit Blick auf die kurze Eingewöhnungszeit und die wenigen gemeinsamen Trainingseinheiten war dies ein sehr gutes Spiel bei sehr heißen Bedingungen.

  • 01.07.2022: D-Jugend wieder gemeinsam mit Dobel

    Nach der erfolgreichen gemeinsamen Meistersaison 2018/19 stellten die Spfr. Dobel bei der D-Jugend in den Folgejahren eine eigene D-Jugend und die Spieler aus Herrenalb und den Höhenorten bildeten eine JSG D-Jugend. Zur neuen Saison 22/23 war es jetzt jedoch für beide knapp, eine schlagkräftige Mannschaft zu melden. Bei 8 Spielern auf dem Feld, werden mindestens 12-14 Spieler im Kader benötigt, um Wechseloptionen zu haben und Ausfälle durch Verletzung, Krankheit, Schule oder Urlaub aufzufangen. Daher entschloss man sich erneut für eine "große" JSG Mannschaft mit den Spielern der Sportfreunde Dobel. Die Zusammenführung der beiden vorher eigenständigen Mannschaften wird das erste Ziel von Trainer Andre sein.


    Wir wünschen eine erfolgreiche Saison und bleibt gesund!

Saison 2021/2022

Trainer:         Muzaffer Arik, Ralf Weber
Platzierung: 8. Platz

  • 28.05.2022: JFV Straubenhardt III - D-Jugend 1:6 (1:2)

    An diesem Wochenende waren wir zu Gast beim JFV Straubenhardt 3 in Pfinzweiler. Bei bestem Wetter spielten unsere Jungs der Jahrgänge 2009, 2010 und 2011 gegen die 2010er der JFV guten Fußball.


    In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, in der beide Mannschaften zu verdienten Chancen kamen. Die JSG Oberes Albtal legte mit 1:0 vor. Diese Führung konnte leider nicht ausgebaut werden und so mussten wir einen Heber aus 12m zum 1:1 hinnehmen. Unbeeindruckt spielten unsere Jungs weiter eine klasse Partie und kamen auch zur 2:1 Halbzeit-Führung.


    In der zweiten Hälfte ging es dann fast ausschließlich in Richtung des gegnerischen Strafraumes. Konnte man mit zunehmender Spieldauer die Überlegenheit im Mittelfeld ausbauen, zeigte auch unsere Abwehr eine gute Leistung. Mit dieser auch körperlichen Überlegenheit mehrten sich auch die Chancen für unser Team. Unsere schnellen Offensivkräfte wurden gut eingesetzt und mehrere schöne Treffer führten zum verdienten 6:1 Endstand. Aufgrund der Leistungssteigerung der zweiten Hälfte, auch in dieser Höhe verdient. Alle Teilnehmer der D-Jugend JSG Oberes Albtal zeigten ein gutes Spiel, vor allem aber eine geschlossene Mannschaftsleistung.


    Vor der Heimfahrt mussten sich die mitgereisten Fans noch etwas gedulden. Die Spieler wurden vom Trainerduo Arik/Weber zu einer Runde Pommes und einem Freigetränk eingeladen. Das hatte sich auch jeder Spieler an diesem Tag verdient. Es ist schade, dass diese Teamkonstellation zur neuen Runde wieder Geschichte sein wird. Aber das Team hat sich in diesem Jahr gefunden und zum Ende schöne Spiele gezeigt, was sich auch in den verbesserten Resultaten zeigte. Das Trainergespann ist stolz auf diese Entwicklung und kann den älteren Jahrgang zur neuen Saison mit gutem Gewissen in die C-Jugend übergeben.

  • 14.05.2022: FV Wildbad - D-Jugend 4:9 (1:6)

    Zum Rundenende schließt sich der Kreis

    (Ralf Weber)


    Mit den vollen 3 Punkten kamen die D-Jugend am vergangenen Samstag nach Hause. Beim letzten Punktspiel gelang den Spielern ein toller Rundenabschluss mit einem 9:4 Erfolg in Wildbad. Es war ein verdienter Sieg für die Mannschaft und eine hervorragende Leistung.


    Nach dem Anpfiff ging die Post ab. Man hatte es sich als Betreuer gerade „bequem“ gemacht, da zappelte der Ball schon nach 2 Minuten zum 1:0 im gegnerischen Netz. Ein gutes Gefühl, da man während der Runde ähnliche Aktionen nicht so gekonnt zum Ende brachte. In der Folgezeit fand das Spiel überwiegend im Mittelfeld statt, vereinzelte Ausreißer in die Abwehrzonen konnte von den Spielern beider Mannschaften gut vereitelt werden und beide Torhüter zeigten erste Aktionen.

    In der 12. Minute erfolgte dann wieder ein gut heraus gespielter Treffer zum 0:2. Von da an konnten die Zuschauer bis zur Halbzeit weitere Treffer bis zum 1:6 bewundern. Hier sei aber der schönste Treffer des Tages noch zu erwähnen. Nach einem großartigen Sololauf über die rechte Seite wurde eine wunderbare Flanke mit einem Kopfball unter die Latte befördert. Nach diesem Abschluss zeigte jedem mitgereisten Fan die Kinnlade nach unten und man wusste gar nicht wie einem zu Mute war. Stand man jetzt bei einem Jugendspiel auf einer schönen Sportanlage oder war es eine Torszene, wo gerade bei der Sportschau zum Tor des Monats ablief.


    Mit diesem Vorsprung ging es dann in die 2. Hälfte. Es war dann auch ein Spiel der Jüngsten aus unseren Reihen und die „alten“ Hasen konnten sich etwas schonen. Aber auch diese Jungs zeigten ihr Können auf dem Platz. Natürlich lief nicht alles Rund, aber das Passspiel funktionierte und man konnte auch hier gleich wieder das 1:7 kurz nach dem Wiederanpfiff bewundern. Es gab nun mehr Aktionen in unserer Abwehr und der Gegner kam zu den verdienten Treffern zum zwischenzeitlichen 4:7. Es spielte in dieser Phase des Spiels (vier erfahrene 2009er waren auf der Bank) keine Rolle, ob Treffer für den Gegner fielen. Denn man sah aber auch hier das Können und den Willen der etwas „schwächeren“ Spielern, was  Gutes für die kommende Runde erahnen lässt.


    Man wechselte zum Ende wieder durch und unsere  Überlegenheit stellte sich wieder ein. Zum Schlusspfiff stand es dann 9:4 für unsere JSG Oberes Albtal. Es war eine faire Begegnung beider Mannschaften und nach dem Abklatschen stand fest, alle Spieler zeigten bei fast 28°C eine klasse Leistung auf dem Platz.


    Die jugendlichen unser JSG Oberes Albtal zeigten in dieser guten Klasse eine einzigartige Spielrunde. Startete man in der Vorbereitung mit 3 Siegen, musste man in der Hinrunde fast schon klare Niederlagen einstecken. Die Kinder gaben aber nie auf und trainierten fleißig weiter (bisher 69 Trainingseinheiten). Man konnte durch das Training bei allen Jungs Fortschritte erzielen. Nicht nur was das Fußballspielen angeht, sondern auch einfache Dinge wie Zusammenhalt, Miteinander und Teamgeist. Wichtiger war und ist es uns als Trainern aber, ein Wir-Gefühl zu erzeugen und ein Team zu formen welches gemeinsam an sich arbeitet und auf dem Platz steht. Natürlich konnte oder wurde diese Philosophie nicht von jedem Spieler mitgetragen, aber diese Spieler fanden den Weg zum Training schon lange nicht mehr. Zum Glück kamen auch immer neue Spieler dazu, welche diese entstandenen Lücken wieder füllten. So konnte man als JSG Oberes Albtal diese Runde 2021/22 erfolgreich absolvieren.


    Ein Dank an alle engagierten Eltern für diese Runde. War es das Bringen der Kinder zum Training oder das Mitreisen und Unterstützen der Mannschaft bei den Spielen. Ohne Euch treuen Fans hätte es nicht funktioniert. Danke!


    https://sg-nr.de/zum-rundenende-schliesst-sich-der-kreis/

  • 03.05.2022: D-Jugend - TSV Schömberg 0:1 (0:0)

    Am gestrigen Abend mussten viele Besucher eine sehr hitzige Regenpartie in Neusatz erleben. Beim D-Jugendspiel der JSG Oberes Albtal gegen TSV Schömberg wurde nicht gerade die schönste Seite von den Zuschauern gezeigt.


    Es kann nicht sein, dass man es gut findet, wenn sich Spieler verletzen. Da sollten sich doch ein paar zu energische Fans die Frage stellen, ob Sie nicht lieber dem Platz fernbleiben sollten. Auch eine Schande, dass man eine gut gemeinte Geste zum Trocknen von Sportkleidung, ins absurdum führt. Wenn man seine Sachen nur 10cm vor einem brennenden Ofen aufhängt und diese unbeaufsichtigt lässt. Dann handelt man grob fahrlässig und hat wohl zu Recht eine Standpauke zu erdulden. Aber Einsicht war hier nicht zu erkennen, die Aussage „es war noch nicht mal eine Minute“, zeigt die Naivität der Personen im Umgang mit Feuer.


    Aber zurück zu dem Spiel, wo das Ergebnis leider nebensächlich ist, hier aber erwähnt werden sollte. Wir verloren leider das Heimspiel mit 0:1. Nur 0:1 gegen eine Mannschaft, die in der Tabelle klar vor unserer steht. Eventuell war dies ein Grund, diese Partie von außen so zu puschen. Unsere Mannschaft zeigte dennoch eine klasse Leistung und war auf dem Platz zu besseren Chancen gekommen, mit etwas mehr Glück hätte man zur Halbzeit klar mit 2 Toren führen müssen. Fußball ist und bleibt aber immer ein Sport, bei dem ein hätte und wenn, dann keine Bedeutung hat. Im Endeffekt zählt es nur, wenn der Ball im Netz zappelt.


    Noch in der 1. Hälfte musste ein Spieler verletzt das Spielfeld verlassen. Nach einem Zweikampf musste er mit einem Hämmatom über den ganzen Handrücken ins Krankenhaus. Es sei hier zu erwähnen, dass dies bestimmt keine Absicht des gegnerischen Spielers war. Aber wie oben erwähnt, sollte man dann als Gäste einfach mal in Stille verharren und ruhig sein. Von da an war der Faden im Spiel gerissen und man tat sich schwerer im Spiel nach vorne.


    Mit einem 0:0 ging es zur Pause und wie oben erwähnt, muss man dann noch erwachsenen Menschen erklären, dass man seine Sachen nicht direkt an den Ofen zu stellen hat. Wurden die Kleider von Verantwortlichen Helfern erst mal weiter in Abstand gebracht, wurden diese beim Eintreffen der Eltern wieder vor den Ofen gezogen. Wohl mehr als verständlich das man da eine Standpauke bekommt, seine Sachen zu entfernen. Diese klare Ansage wäre aber auch erfolgt, wenn es heimische Eltern gewesen wären.


    In der 2. Hälfte wurde dann wieder Fußball gespielt. Beide Seiten kamen zu Chancen, aber es gelang keiner Mannschaften ein Tor. Die Partie wurde wohl dadurch immer hitziger und der Referee tat sein Bestes, das Spiel zu leiten. Es hat schon eine gewisse Ironie, wenn man zu gepfiffenen Aktionen für seine Mannschaft, den Schiri angeht. Nun ja, Fair Play geht anders aber wohl nicht jedem bekannt. Ein Hin und Her auf und um das Feld und man war fast schon froh, dass dann endlich das erlösende 0:1 für den Gegner viel. Es war wie eine Polka für die Gäste und es wurde bejubelt wie das Siegtor beim Champions League Finale.


    Man muss hier schon schreiben, zum Glück kam es nicht zu einem eigentlich verdienten 1:1, denn die Reaktionen wären nicht vorhersagbar gewesen. Die Spieler versuchten alles und ihr Bestes, aber es reichte leider -zum Glück- nicht mehr. Es musste auf beiden Seiten noch eine 5 Min. Zeitstrafe verkraftet werden, aber das war an diesem Abend schon Nebensache.


    An alle verletzten Spieler eine gute Besserung!

    (Ralf Weber)

  • 16.03.2022: D-Jugend - JSG Keltern 2:3 (0:3)

    Am Samstag traf unsere D-Jugend bei bestem Wetter in Herrenalb auf die JSG Keltern. Es entwickelte sich ein Spiel, bei dem mehr für die Jungs drin gewesen wäre. Aber eins nach dem Anderen.


    Mit einem sehr dünnen Kader ging es in diese Partie. Zu Beginn dieses Spiels waren die Spielanteile gleichmäßig verteilt. Beide Mannschaften standen sicher und es wurden wenige Torchancen zugelassen. Es macht einfach Spaß den Kindern beim Spielen zuzuschauen, wenn beide Mannschaften das gleiche Level besitzen. So dauerte es ganze 12 Minuten, bis das erste Tor fiel. Eine scharf geschossene Ecke des Gegners wurde leider ins eigene Tor abgefälscht. Mit dem 0:1 in den Köpfen wurde trotzdem mit viel Elan weitergespielt. Es gab Möglichkeiten für unsere Mannschaft ein Tor zu erzielen, aber es war uns nicht vergönnt. Ein hoher Ball der Gäste konnte dann nicht aus der Gefahrenzone geschlagen werden. Diese kurze Unachtsamkeit wurde bitter mit dem 0:2 bestraft. Das ist Fußball in Reinform, wenn man vorne die Chancen nicht einnetzt, wird man hinten bestraft. Aber diese Weisheit können die Jungs schon gut verkraften und man ließ sich nicht verunsichern. Doch kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit, wurde ein schöner Spielzug (Flanke, Volley, Tor) der JSG Keltern zum 0:3 abgeschlossen.


    In der ersten Halbzeit konnte man von außen nicht wirklich erkennen, dass die Gäste auf dem 2. Tabellenplatz stehen und wir in den unteren Regionen stehen. Es war eine ansehnliche Partie, die in der 2. Halbzeit an Spannung nicht zu überbieten war.


    Die 2. Spielhälfte war von Anfang an wieder ausgeglichen. Die Jungs spielten leidenschaftlich nach vorne und auch hinten stand man sicher. Zur Freude aller anwesenden Fans konnte man nach 48 Minuten dann auch das 1:3 bejubeln. Ein steiler, gekonnter Pass aus dem Mittelfeld wurde vom Sturm formschön ins gegnerische Netz geballert. Jetzt erwachte die Leidenschaft jedes Spielers auf dem Platz. Nun sah man auf dem Platz mehr Spielanteile für die D-Jugend der JSG Oberes Albtal. Man spürte, es könnte heute mehr herausspringen. Nach einer fast identischen Spielsituation (steiler Pass aus dem Mittelfeld) konnte man 6 Minuten später dann auch das 2:3 verzeichnen. Ein Tor Rückstand und noch gute 6 Minuten zu spielen, es wurde den Zuschauern ein tolles Match geboten. Es war nicht so, dass die Gäste nicht mehr zum Zuge kamen, aber sie wurden gekonnt beim Abschluss gestört. Die Zeit verstrich und bei der letzten Ecke wurde auch unser Torwart nach vorne geschickt. Aber diese letzte Aktion wurde nicht mit einem 3:3 belohnt. Nach dem Abpfiff und der knappen 2:3 Niederlage, war keine Spur von Traurigkeit zu erkennen. Im Gegenteil, gegen den Tabellen 2. so eine gute Leistung zu zeigen war aller Ehre wert und wohl niemand konnte damit vor dem Spiel rechnen.


    Die Spieler zeigten auf dem Platz eine faire Leistung. Gab es im Spiel mal ein paar strittige Szenen, wurden diese vom unparteiischen Schiedsrichter souverän gemeistert. An dieser fairen Leistung der Kids kann sich so mancher erwachsene Teilnehmer eine große Scheibe abschneiden. Wenn man im Kinderfußball von außen lautstark zu Tätlichkeiten aufruft und dann noch vor allen Zuschauern unfaire Szenen zeigt, dann sollte man sich ernsthaft fragen, ob man im Kinder-/Jugendfußball am richtigen Platz ist. Fußball ist ein schöner Sport, mit solchen Aktionen verliert es aber an Attraktivität.

  • 12.03.2022: D-Jugend – TSV Grunbach 1:3 (0:1)

    Im ersten Heimspiel der Rückrunde, musste unsere D-Jugend eine 1:3 Niederlage einstecken. Die Mannschaft war leider nicht in der Lage, die gezeigte Leistung aus dem letzten Auswärtsspiel in Calmbach (3:2 gewonnen) abzurufen.

    Die Partie war von Anfang an von gegenseitigem Respekt geprägt. Torchancen waren sehr selten und Torabschlüsse endeten eher im Toraus. Es war ein eher gemütlicher Samstagskick, bei dem keines der Teams große Siegambitionen zu hegen schien. So dauerte es ganze 26 Minuten bis das erste Tor erzielt wurde. Aus dem Nichts stand es  0:1 für die Gäste. Dies war auch die einzig nennenswerte Aktion in der ersten Spielhälfte.


    Versuchte man zur Halbzeitpause die Kids noch etwas wach zu rütteln, startete man jedoch mit dem gleichen Tempo in die 2. Spielzeit. Es dauerte auch keine 4 Spielminuten, ehe nach einem schönen Eckball ein weiterer Gegentreffer hingenommen werden musste. Mit dem 0:2 in den Köpfen ging es dann wieder zum Anspiel. Ein Aufbäumen der Mannschaft war auch danach nicht wirklich zu erkennen. Jedoch gelang es den Anschlusstreffer zu erzielen. Dieser Treffer war auch nur möglich, weil ein Ball aus dem Mittelfeld von den gegnerischen Spielern selbst ins eigene Tor abgefälscht wurde. Jetzt wurde es doch noch spannend und man merkte, die Kinder wollen nun doch mehr. Diese Einstellung war bis zum Ende des Spiels zu erkennen. Jedoch war dies durch zu viele Einzelaktionen geprägt und die Mannschaft stand nicht als solche auf dem Platz. Es gab kein Passspiel, zu viele Situationen wurden nicht als Team in Angriff genommen. Die Kinder verschwendeten zu viel Kraft in Sololäufen und die besser oder günstiger positionierten Mitspieler wurde im Spielaufbau nicht mit einbezogen. Auch nach einem weiteren Treffer zum 1:3 war das Spiel noch offen und man hätte es in den noch verbleibenden fast 20 Minuten wenden können. Aber nicht an diesem Tag und so musste man den Gästen die 3 Punkte überlassen. Im Endeffekt auch verdient, da sie an diesem Tag alle 4 Tore erzielten.


    Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport. Geht man nicht als eine geschlossene Einheit auf den Platz, dann ist es schwer dort zu bestehen. Natürlich hat jedes Kind seine ganz persönlichen Stärken aber auch Schwächen, aber diese muss man als Team zu nutzen wissen und die Defizite als eine Einheit ausmerzen.


    Ein Dank an alle Helfer und an die zahlreichen Zuschauer. Ein schönes Bild, wenn wenigstens etwas Leben um das Sportheim zu bewundern ist.

    (RW)

  • 23.10.2021: JSG Heckengäu - D-Jugend 10:0 (6:0)

    Bei bestem Wetter ging unsere Mannschaft leider komplett baden. Mit einer 0:10 Packung waren alle beteiligte unserer Mannschaft mehr als bedient. Aber diese Niederlage war verdient, am Ende jedoch etwas zu hoch.


    Das Spiel war in den ersten 10 Spielminuten mehr als ausgeglichen. Die Mannschaft stand gut und man kam auch zu den ersten Chancen im Spiel. Mit etwas Glück und Ruhe hätte man 1:0 in Führung gehen können. Die ersten Treffer der Gegner waren allesamt schön von den Außen vorbereitet und in der Mitte sauber in unser Netz versenkt worden.

    Der Gegner stand als Einheit auf dem Platz und der Ball wurde immer durch die ganze Mannschaft gereicht. Eigentlich genau so, wie wir es als Trainer von unseren Kids verlangen und gerne sehen würden. Wir haben talentierte Spieler und jeder hat bemerkenswerte Talente und Spielideen. Leider fehlt es jedoch oft am Verständnis, dass man nur als Mannschaft ein Spiel gewinnen kann und man hierfür den Ball auch mal abspielen sollte. So kam es auch, dass unsere Mannschaft mit einem klaren 0:6 in die Pause ging.


    Die Spieler starteten auch in Durchgang zwei mit viel Selbstvertrauen und guten Ansätzen. Aber durch zu viele wiederkehrenden Einzelaktionen schwinden dann auch schneller die Kräfte.

    So konnte man auch in der 2. Spielhälfte nichts gegen den Tabellenführer ausrichten und kassierte in dessen Verlauf noch weitere 4 Gegentore. Es war die bisherige höchste Niederlage in dieser Runde. 


    Egal wie das Endergebnis zu Stande kam oder wie hoch es auch ausfiel, man sah bei allen Spielern persönliche Verbesserungen. Man muss weiter daran arbeiten, dass man als Team auf dem Platz steht. Man muss davon abkommen, dass man als „Ego“ oder „CR7“ das Spiel oder die Situation alleine löst, sondern als Mannschaft – alle vereint- das Spiel bis zum Torabschluss bewältigt.

  • 09.10.2021: JSG Keltern - D-Jugend 3:1 (2:0)

    Das Runde muss ins Eckige


    Am vergangenen Samstag war es wieder soweit, Unsere D-Jugend der JSG Oberes Albtal startete nachmittags bei der JSG Keltern. Die Vorbedingungen waren an diesem Tag nicht ganz optimal. Unser Stammtorhüter stand nicht zur Verfügung und unsere Mannschaft musste geschlagene 15 Minuten auf eine Umkleidekabine warten. Aber mit solchen Umständen muss man umgehen können und unsere Kinder haben diese Zeit zum Rutschen und Klettern genutzt.


    Somit etwas verspätet erfolgte dann der Anpfiff und die Mannschaft zeigte in den Anfangsminuten ein klasse Spiel. Die Abwehr stand sicher und ließ wenige Möglichkeiten zu. Das Mittelfeld konnte starke Akzente nach vorne einleiten. Die Stürmer waren wie immer lauffreudig und kamen auch zu ihren Torabschlüssen. Mit wenigen Worten, die ganze Mannschaft zeigte den mitgereisten Fans eine tolle Leistung. Leider trat das obige Sprichwort (siehe Überschrift) nicht für unsere Mannschaft ein. Im Schlussdrittel der ersten Halbzeit kamen dann auch noch die Hausherren zu ihren 2 Toren. Mit einem Rückstand ging man dann etwas „angefressen“ zur Pause.


    Wie in den vorherigen Partien kam unsere Mannschaft auch in der 2. Halbzeit zu weiteren Chancen. Jedoch wurden unsere Schüsse auf das Tor gut pariert und die gegnerische Abwehr war mit erlaubten Körpereinsatz meistens ein Tick schneller am Ball. Aber der Einsatz und Wille des Teams wurde dann auch mit einem schönen Distanztreffer zum 1:2 gewürdigt. Mit diesem Anschlusstreffer kam ein neuer Schwung in das Spiel und alles war wieder möglich, man wollte mehr. Um dies zu erreichen musste in der Schlussphase noch mehr Risiko gespielt werden. Nach all den Anstrengungen kam es dann auch zum Tor. Zur großen Enttäuschung aller jedoch zum 1:3. Damit war das Spiel gelaufen und unsere Mannschaft konnte der erneuten Niederlage nichts mehr entgegenbringen.


    Die Kinder machen es echt toll auf dem Platz. Mir persönlich tut es leid, dass so viel Wille und Elan auf dem Platz nicht mit einem Sieg gewürdigt wird. Auch unser kurzfristig eingesprungener „Ersatz“-Torwart konnte sich innerhalb von nur 2 Trainingseinheiten zu einer echten Alternative im Tor mausern. Trotz all dieser Eindrücke und Spielverläufe in den letzten Begegnungen sollte man folgendes nicht vergessen. Wir alle sind hier im Jugendbereich unterwegs und solche Erfahrungen (auch Niederlagen) dienen allen Beteiligten sich weiter zu entwickeln. Man kann von niemandem in einem Spiel verlangen, dass man in Bruchteil einer Sekunde die richtige Entscheidung trifft. Man muss den Kids einfach die Zeit geben, sich in allen Bereichen dieser schönen Sportart zu entwickeln.

  • 02.10.2021: D-Jugend – 1.CFR Pforzheim II 4:5 (0:3)

    Bestes Wetter und die Mannschaft präsentierte sich dem Trainerteam gut gelaunt. So ging man in Neusatz in das 3. Vorrundenspiel. Im Spiel verlief die 1. Halbzeit wieder wie in den letzten Partien. Man vergab in der ersten Hälfte zu viele gute Tormöglichkeiten. Es kam einem Betrachter manchmal so vor, dass man vor lauter Gewusel im Strafraum nicht mehr das Tor im Blick hatte. Wie es dann auch leider kommen musste, gab sich der Gegner des 1.CfR Pforzheim_2 vor dem Tor zielstrebiger und erfolgreicher. Man lag daher zur Halbzeit leider 0:3 in Rückstand. 


    Als Trainer und Betreuer kann man zur Halbzeitpause den Kindern nur gut zureden und motivieren, dass es zur 2. Halbzeit besser klappt. Und die Kinder nahmen die Worte wohl zu Herzen und konnten gleich nach dem Wiederanpfiff das 1:3 erzielen. Die Mannschaft wollte jetzt mehr und jeder Ballgewinn wurde auch vom Spielfeldrand anerkennend beklatscht. Man war guter Dinge und auch der kurze Dämpfer zum 1:4 konnte den Tatendrang nicht stoppen. Die Kinder standen besser und mit „einfachen“ Bällen wurde das Mittelfeld der Gäste schnell überlaufen. So kam die Heimmannschaft zum verdienten und bejubelten 4:4 Ausgleich. Es ist ein schönes Bild, wenn man die Kinder jubeln sieht und den verdienten Ausgleich feiert. Das sind die Momente, die jeden Zuschauer die Faszination Fußball verstehen lässt. Aus einem 0:3 wurde ein schönes 4:4. Aber das Team wollte mehr und man darf es hier auch so schreiben, es wäre auch mehr möglich gewesen, wenn an diesem Tag wohl alles geklappt hätte. Leider rächte sich unsere kräftezehrende Aufholjagd und aus dem „Nichts“ trafen die Gäste zum 4:5. Jetzt sah man die Spieler des CfR beherzt jubeln. Leider war dies auch der Endstand dieser hochspannenden Begegnung.


    Alle 10 Spieler zeigten an diesem Tag viel Tatendrang und dass sie mit Leidenschaft dabei sind. Auch könnte man hier den einen oder anderen Spieler positiv hervorheben. Meine persönliche Meinung ist jedoch, Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport und JEDER in der kompletten Mannschaft zeigt oder versucht sein bestes. Von daher gebührt JEDEM Spieler und Trainingskameraden das größte Lob. Man ist EIN TEAM und das gilt es zu stärken.


  • 25.09.2021: TSV Grunbach - D-Jugend 2:5 (1:3)

    In den Trainingseinheiten wird Leistung gezeigt, die Stimmung in der Mannschaft ist gut, aber auf dem Platz kann man dieses Erscheinungsbild leider nicht abrufen. Es ist wie eine Blockade bei den Kids und dieser Umstand macht allen zur Zeit etwas zu schaffen.


    In die Partie ging man mit einer eher defensiven Aufstellung hinein. Mit dieser Anfangsformation kam man im Spiel auch zu ein paar Chancen, doch leider reichte es nicht zu einem Führungstreffer. Der Gegner wiederum nutzte seine gut herausgespielten Chancen zu Toren. Nach dem 0:2 verfiel die Mannschaft dann wieder zu arg in alte Muster und anstatt zu passen und sich auf seine Stärken zu konzentrieren, war man dem Gegner zeitweise in vielen Bereichen etwas unterlegen. Es klappte die einfachsten Dinge nicht mehr und die Motivation, das Spiel noch wenden zu können, wurde von Minute zu Minute weniger. Erst ein Anschlusstreffer zum 1:3 führte zu einer Verbesserung des Spielaufbaus.


    Kam man nach der Pause wieder besser ins Spiel, wurde dies leider nicht belohnt. Eigentlich war der Spielverlauf eine 1:1 Kopie der ersten Hälfte. Es gab aber zur Freude der Fan’s auch Aktionen, wo man den Willen der Kids erkennen konnte, dass man das Spiel doch noch irgendwie drehen wollte. Natürlich kam es dann in der 2.Spielzeit zu ein paar wenigen Fouls, aber der Spielverlauf blieb in weiten Teilen fair. Auch in der 2. Hälfte musste man sich mit 1:2 geschlagen geben und am Ende stand eine 2:5 Niederlage.


    Zum Abschluss dieses Spieltags erhielten wir vom Parallelspiel der C-Jugend keine guten Nachrichten. Unser Leihspieler Marlon König verletzte sich leider bei deren Spiel. Die ganze D-Jugendspieler und Betreuer wünschen ihm eine gute Besserung und dass er bald wieder fit ist. Auch ein Dank an die Spfr. Dobel und dem E-Spieler Emir Cebeci, welcher durch diese Spieler-Rochade bei uns mitspielte und sein Debüt in der D-Jugend absolvierte.

  • 21.09.2021: D-Jugend – 1.FC Calmbach 3:7 (1:5)

    Unser erster Spieltag am Dienstag, den 21.Sept. in Neusatz, endete mit einer Niederlage. Die vielen Zuschauer konnten an diesem Abend ein eher schlechtes Spiel unserer ganzen Mannschaft erleben. Irgendwie klappte es an diesem Abend bei niemandem und daher waren auch keine 3 Punkte zu holen.


    Schon von Anfang an der fairen Partie war man in der Defensive und musste mehr nach hinten Arbeiten. Mit einem Konter konnten wir jedoch das 1:0 erzielen und sich etwas stabilisieren. Trotzdem kam Calmbach wieder zu ihren Chancen und Abschlüssen vor unserem Tor. Würde man zu den ersten 3 Toren des Gegners jetzt eine was-wäre-wenn Diskussion beginnen, dann käme man wie beim Wembley-Tor im Jahre 1966 zu keinem Ergebnis. Fakt ist, der Schiedsrichter hat nach bestem Gewissen gepfiffen und was Anderes zählt in diesem Fall nicht. Daher sollte jeder Spieler und Zuschauer die folgende Regel wissen:


    1. Der Schiedsrichter hat immer recht.

    2. Sollte Regel #1 nicht der Fall sein, gilt automatisch Regel #1.

    An dieser Stelle ein Dank an den souverän leitenden Schiedsrichter. An alle „Fußballexperten“ oder welche dies nicht so sehen, beim Badischen Fußballverband kann man über den Verein gerne ein Schiedsrichterlehrgang besuchen.


    Dieser 1:3 Rückstand ließ auch die Moral der Kinder etwas schwinden. Es wurde jetzt versucht vermehrt mit Einzelaktionen zu glänzen. Diese verliefen aber zu oft im Sande oder wurden vom gutstehenden Gegner vorzeitig unterbunden. Auch fand die Abwehr nicht zu ihrer gewohnten Stärke und lud die Gäste zu weiteren Tormöglichkeiten ein. Zur Pause stand es dann leider schon 1:5 und der warme Pausentee war bis dato das Highlight.


    Die Jungs kamen besser aus der Pause und man versuchte das Spiel zu drehen. Leider gelang dies der Mannschaft nicht ganz. Keimte bei den Anschlusstreffern wieder etwas Hoffnung auf, wurde diese nach den weiteren Treffern von Calmbach zunichtegemacht. Betrachtet man nur die 2. Hälfte dieses Spiels, dann wäre dieses 2:2 ein gutes Ergebnis für uns gewesen. Ein Spiel dauert jedoch 2 Halbzeiten und somit verloren wir an diesem Abend verdient mit 3:7.


    Unsere Kinder haben potential es besser zu machen und treue Zuschauer wissen dies. Aber an diesem Abend war es leider nicht so und man muss nach vorne schauen. Jeder einzelne muss sein persönliches Ego etwas unterdrücken und wieder mehr die Mannschaft als Ganzes sehen, in den Vordergrund rücken. Einzelaktionen sind gut anzuschauen, aber der Mannschaft haben sie an diesem Abend zu oft geschadet. Wenn wir es als Trainer nicht hinbekommen, den Kindern die Angst zu nehmen mal ein Pass oder Spielzug mit dem Mitspieler zu suchen, dann werden wir in den weiteren Partien wohl das nachsehen haben. Fußball ist ein einfacher Sport, aber nur als Einheit kann man auf dem Platz bestehen.


    Ein Dank an die Eigeninitiative der helfenden Eltern für die Brezeln und den warmen Tee.

  • 14.09.2021: D-Jugend – SV Staufenberg (C-Juniorinnen) 5:1 (4:0) (Testspiel)

    Im ersten Freundschaftsspiel nach den Sommerferien, durften sich die Jungs gegen eine tolle Mannschaft beweisen. War vor dem Spiel beim ein oder anderen noch ein leicht verschwitztes Lächeln zu sehen, mussten viele auf dem Platz dann aber erkennen, dass auch Mädchen was auf dem Kasten haben und schönen, guten Fußball spielen.

    Am Anfang war auf beiden Seiten eine leichte Nervosität zu erkennen. Wir konnten uns dann jedoch Torchancen erspielen, waren aber im Abschluss nicht ganz sicher oder vergab diese überhastet. Auch die Gegnerinnen kamen zu ihren ersten Abschlüssen, welche ebenfalls nicht genutzt oder von unserem Torwart vereitelt wurden. Trotz einer tollen gegnerischen Abwehrleistung kamen wir doch zu einer 4:0 Pausenführung.

    Nach der Pause war die Vorgabe an das Heimteam, das Spiel etwas zu kontrollieren. Auch einigte man sich mit den Gästen darauf, in den Schlussminuten in Unterzahl zu spielen. Das Spielen in Unterzahl war auch eine gute Spielform. Hier sah man auch die eine oder andere Aktion, wo man als Team zukünftig mehr nach Hinten arbeiten muss. Am Ende stand es 5:1 für die D-Jugend.

  • 24.07.2021: JFV Straubenhardt II – D-Jugend 4:5 (2:2) (Testspiel)

    Für das zweite Vorbereitungsspiel ging es zum JFV Straubenhardt II nach Ottenhausen. Bei besten Platzverhältnissen traf unsere D-Jugend auf einen gutstehenden Gegner. In einer eher defensiven Startformation ging es mit 9 Spielern auf dem Platz gleich ans Eingemachte. Nach 5 Spielminuten lagen wir, man muss dies einfach anerkennen, verdient mit 0:2 in Rückstand. Es fehlte am Anfang die Ordnung und der Gegner fand besser ins Spiel und man ahnte das Schlimmste. Aber mit ein paar Umstellungen und dem starken Willen der Spieler lief es dann auch besser. Unsere Mannschaft erspielte sich Chance um Chance, was zu schönen Treffern führte. Mit einem verdienten 2:2 ging es dann auch zur Pause.


    Nach der Erfrischung ging das Spiel mit guten Aktionen auf beiden Seiten weiter. Ein regelrechter Schlagabtausch entstand auf dem Platz und JFV war uns immer ein Tor voraus. Erst nach einer entschlossenen Rettungsaktion vor unserer Torlinie fand unsere Mannschaft zurück ins Spiel und konnte den 3:4 Rückstand in eine 5:4 Führung wenden. Es war ein tolles Spiel und das schwüle, sonnige Wetter zehrte immer mehr an den Kräften der Akteure auf und neben dem Platz. Die Mannschaft konnte den Vorsprung jedoch bis zum Ende verteidigen. Nach dem Abpfiff, des fairen Unparteiischen, war dann die Freude auf unserer Seite. Die Fans sahen eine spannende Begegnung und unsere Jungs haben mit viel Leidenschaft das Testspiel für sich entschieden.


    Der Sieg war schön, jedoch sah man von außen auch einige Defizite. Diese gilt es in den nächsten Trainingseinheiten anzupacken und zu minimieren. Von daher liebe Eltern, motiviert die Jungs am Ball zu bleiben und mitzuziehen.


  • 20.07.2021: FV Wildbad - D-Jugend 3:7 (1:3) (Testspiel)

    Spiel unter Freunden


    Am Dienstag fand das erste Trainingsspiel unserer D-Jugend beim FV Wildbad statt. Schönstes Sommerwetter und beste Kunstrasenbedingungen waren sehr gute Voraussetzungen für einen tollen Rundenstart. Die neu zusammengestellte Mannschaft konnte sich den vielen mitgereisten Fans an diesem Abend ordentlich präsentieren. Zur Runde 2021/22 spielen nämlich die Kinder der Jahrgänge 2009/10 aus den Vereinen SV Bad Herrenalb, Spfr. Dobel, SG Neusatz/Rotensol und SC Schielberg zusammen. Diese Kooperation in der D-Jugend wird unter JSG Oberes Albtal diese Runde bestreiten.


    Von Anfang an der Partie waren die Kinder hoch fokussiert. Sie waren auf dem Platz präsent und starteten einen Angriffsversuch nach dem Anderen. Das Ganze jedoch nicht blindlings, sondern mit Bedacht und Köpfchen. Die Spieler wurden dann jedoch kalt erwischt und Wildbad ging mit 0:1 in Führung. Die Mannschaft konnte mit diesem Rückstand toll umgehen und fast schon im Gegenzug erzielte man den Ausgleich. Dann ging es Schlag auf Schlag und innerhalb kürzester Zeit waren wir mit 3:1 in Führung.


    Die Kinder zeigten tolle Aktionen auf dem Platz. Passgenaue Zuspiele, Flankenläufe oder schöne Dribblings. Was uns aber als Trainer erfreute, viele Situationen im Spiel wurde als Team bewältigt oder eingeleitet. So wurde das Passspiel untereinander gespielt, man leitete Flankenläufe durch zuspiele ein und Dribblings wurden mit einem schönen Torschuss oder Abspiel zu Ende gebracht. Ja es liest sich schon wie ein Spielbericht eines Bundesligisten, aber es waren wirklich tolle Szenen an diesem Abend zu sehen.


    Bei diesem gelungenen Einstand war/ist uns als Trainerteam das Endergebnis egal. Man sah auf dem Platz eine geschlossene Mannschafsleistung und alle mitgereisten Spieler kamen zu gleichen Einsatzzeiten. Dies war bei diesem ersten Freundschaftsspiel 2021 und unter Freunden unser oberstes Ziel.


    Ein Dank an den FV Wildbad für dieses Vorbereitungsspiel und an allen mitgereisten Eltern und Fans.


    An diesem Spiel nahmen folgende Spieler teil: Bozhidar K. (K), Elias B. (T), Elias S., Eren A., Lazar K., Malik W., Marino T., Marlon K., Nuno da C., Semih A., Simon W. und Tristan K.


    Das nächste Testspiel findet am Samstag 24.7 um 11:00 in Ottenhausen gegen JFV Straubenhardt 2 statt.

  • 26.06.2021: Saisonabschluss mit Testspiel gegen Birkenfeld

    Nachdem unsere jungen Kicker das Training bereits seit ein paar Wochen wiederaufgenommen haben, standen an diesem Wochenende die ersten beiden Testspiele an. Die D-Jugend trat ein letztes Mal in „alter“ Konstellation (Jahrgänge der abgebrochenen Saison) zu einem Testspiel in Birkenfeld an. Bei angenehmen Temperaturen hatten die Spieler auf schönem Kunstrasen viel Spaß am Wettkampf, auch wenn das Spiel mit 4:0 verloren ging. Im Anschluss machten sich unsere Kicker auf, um am Sportgelände in Rotensol einen kleinen „Rundenabschluss“ zu feiern. Dieser fiel coronabedingt zwar etwas kleiner aus, bei Kuchen, Brezeln und Kaltgetränken hatten Spieler, Trainer und Eltern dennoch viel Spaß.

  • 15.06.2021: D-Jugend will an Erfolg anknüpfen

    Mit breitem Kader und viel Vorfreude startet unsere D-Jugend in die neue Saison. Das erfahrene Trainerduo Muzaffer und Ralf kann sich dadurch tolle Übungen für das Training ausdenken und ist bei den Spielen variabel. Damit soll an die erfolgreiche Vorsaison angeknüpft werden, in der nur eine Niederlage zu Buche stand.


    Wir wünschen eine erfolgreiche Saison und bleibt gesund!


Saison 2020/2021

Trainer:         Muzaffer Arik, Enes Yavuz
Platzierung: 2. Platz

  • 24.10.2020: D-Jugend - FV Ettlingenweier 1:4 (1:2)

    Spitzenspiel hieß es am Samstag im herrenalber Käfig. Die Partie sollte ihrem Namen gerecht werden und beide Mannschaften zeigten teils schönen Fußball und tolle Kombinationen. Klare Torchancen verhinderten die starken Abwehrreihen gekonnt. In Minute 20 konnten die Gäste dann jedoch den Bann brechen und das 0:1 erzielen, nur um kurz darauf auf 0:2 zu stellen. Dieses Malheur korrigierte Marino im direkten Gegenzug und erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2 Pausenstand.


    Auch in der 2. Hälfte zeigten die Teams, dass sie zu Recht an der Spitze stehen und forderten sich auf hohem Niveau. Durch einen Fehlpass am eigenen 16er konnten die Gäste jedoch auf 1:3 stellen. Wir agierten offensiver und wollten das Spiel noch ausgleichen, was jedoch zu guten Kontern der Gäste führte. Doch Torhüter Jayden konnte diese souverän stoppen. Mal verkürzte er gut den Winkel, blieb lange stehen und zeigte auch tolle Reflexe. Leider nahmen wir uns offensiv zu wenig Abschlüsse, sodass wir keinen weiteren Treffer erzielen konnten. Kurz vor Abpfiff schoss Ettlingenweier das Tor zum 1:4 Endstand. Ein tolles Spiel mit einem in der Höhe unverdienten Ergebnis. Die Gäste waren heute den Tick stärker und hatten etwas mehr Glück. Kopf hoch und weiter so Jungs!

  • 19.10.2020: JSG Pfinztal II – D-Jugend 3:6 (2:3)

    Durch 3 schnelle Tore von Marino (2) und Lazar kamen wir bis zur 18. Minute zu einer verdienten Führung. Einen der wenigen Angriffe konnte das Heimteam dann jedoch zum 1:3 verwandeln und nutzte den Aufwind, um direkt das 2:3 nachzulegen. Bis zur Pause war das Spiel umkämpft, es blieb aber bei unserer knappen Führung. 


    Diese konnte Philipp direkt nach der Pause auf 2:4 ausbauen, ehe Marino in der 53. Minute mit dem 2:5 alles klar zu machen schien. Doch Pfinztal verkürzten erneut nur kurz darauf und warf alles nach vorne. Unsere Abwehr stand jedoch wie ein Fels und so konnte Mariono einen "Befreiungs-Konter" zum 3:6 Endstand verwandeln. 5 Spiele, 5 Siege!

  • 16.10.2020: FC Vikt. Berghausen II - D-Jugend 2:4 (2:2)

    Samstag- Dienstag- Freitag- Montag hieß der Spielplan der D-Junioren diese Woche. Mit 2 Heimsiegen gestartet, ging es am Freitag zum 1. Auswärtsspiel nach Berghausen. 


    Durch 2 schnelle Tore von Bozidar und Marino stand es nach 11 Minuten bereits 0:2 für uns. Die Gäste kamen jedoch nur 1 Minute später zum Anschluss und kurz vor der Pause zum bis dahin verdienten 2:2 Ausgleich.


    Unsere Mannschaft startete konzentriert in Durchgang zwei und konnte durch Semih erneut früh zur Führung (2:3) treffen. Die Mannschaften begegneten sich im weiteren Verlauf auf Augenhöhe und sowohl der Ausgleich, als auch eine höhere Führung wären möglich gewesen. Mit dem 2:4 machte Marino in der 59. Minute den Deckel drauf, sodass der perfekte Saisonstart mit 9 Punkten aus 3 Spielen glückte.

  • 13.10.2020: D-Jugend - ASV Hagsfeld II 4:3 (2:1)

    Um 18:00 Uhr sollte es los gehen, doch da war von den Gästen noch nichts zu sehen. Wegen Schule und Feierabendverkehr kamen diese erst gegen 18:15 Uhr an, sodass das Spiel um 18:30 Uhr angepfiffen wurde. Die Gäste schienen mit den Gedanken noch auf der Fahrt und so konnte Semih gleich in der 1. Minute einen vom Torhüter abgewehrten Marino-Schuss direkt nehmen und zum 1:0 treffen. Die Gäste kamen besser ins Spiel und wir nutzten unsere Chancen nicht. So kam es zum 1:1 Ausgleich in der 15. Minute. Bozhidar stellte jedoch postwendend auf Vorlage von Vasileios wieder auf 2:1, was trotz toller Spielzüge und Chancen unsererseits der Halbzeitstand blieb.Auch in Halbzeit 2 zündete Semih wieder früh und baute die Führung schnell auf Vorlage von Marino auf 3:1 aus. In der Folge etwas zu selbstsicher mussten wir das 3:2 hinnehmen, ehe Semih sich bei Sturmpartner Marino revanchierte und ihm das 4:2 auflegte. Als die Gäste 10min vor Schluss auf 4:3 verkürzten drängten sie auf den Ausgleich, welcher ihnen jedoch durch die gut sortierte Abwehr um Kapitän Philipp und die tollen Paraden von Jayden verwehrt blieb. Bei besserer Chancenverwertung hätten wir am Ende nicht noch zittern müssen, aber auch unter dieser Drucksituation bewiesen sich unsere Jungs und zeigen damit ihren enormen Trainingsfortschritt. Weiter so!

  • 10.10.2020: D-Jugend - SC Bulach II 8:3 (3:1)

    Die ersten beiden Spieltage verbrachte ein Teil der D-Jugend in Quarantäne, weshalb die Spiele verschoben wurden. So startete das Team von Muzaffer am 3. Spieltag gegen den BSC in die Runde. Bereits beim Aufwärmen herrschte volle Konzentration, was auch in den ersten Minuten des Spiel zu sehen war. Unsere Jungkicker übernahmen sofort die Spielkontrolle und zwängten den Gästen ihr tolles Kombinationsspiel auf. Auch die Steckpässe auf unsere schnellen Stürmer führten schnell zum Erfolg und Marino konnte das 1:0 erzielen. Mit der 1. Chance schafften die Gäste jedoch den schnellen Ausgleich. Doch erneut Marino nach feinem Zuspiel konnte den Ball zum 2:1 über den Innenpfosten einnetzen. Als kurz darauf der Torhüter zu weit draußen stand, sah Schlitzohr Bozhidar das und zeigte sein Gefühl, als er den Ball aus 25 Metern Entfernung über den Torhüter zum 3:1 ins Tor schoss. Viele Chancen zur klareren Halbzeitführung vergaben wir jedoch.

    Nach der Pause ging es dann Schlag auf Schlag, als Marino (2x) und Philipp durch einen sehenswerten Volley nach Ecke auf 6:1 stellen konnten. Einen kurzen Moment der Unachtsamkeit nutzten die Gäste dann zum 6:2, ehe der nach kurzer Verschnaufpause wieder eingewechselte Marino mit seinem 5. Tagestreffer auf 7:2 stellte. Noch mit dem Kopf beim Torjubel mussten wir im Gegenzug das 7:3 hinnehmen, ehe Bozhidar den 8:3 Endstand erzielte. Nicht nur in der Höhe, sondern insbesondere durch das spielerische Auftreten ein hoch verdienter Mannschaftserfolg!


Saison 2019/2020


Trainer:         Muzaffer Arik, Ante Mamic
Platzierung: 9. Platz

  • 18.11.2019: TSV 05 Reichenbach 2 - D-Jugend 3:3 (2:2)

    Am Montagabend fuhren wir zum verlegten Auswärtsspiel nach Reichenbach. Durch die frühe Anstoßzeit musste unser Torhüter Lukas kurzfristig absagen und wir die Aufstellung umbauen. Diese Unkoordiniertheit zu Spielbeginn nutzte Reichenbach zum frühen 1:0 (3. Minute). Im direkten Gegenzug konnte Konstantin jedoch ausgleichen. Reichenbach, die im Pokalspiel zu Rundenbeginn noch deutlich gewannen, schien von diesem Treffer geschockt und wir konnten dies zum 1:2 durch János-Levente nutzen. Doch auch Reichenbach konnte den Rückstand bereits im direkten Gegenzug ausgleichen, sodass es mit 2:2 in die Pause ging.


    Wie bereits gegen Karlsbad starteten wir gut aus der Halbzeit und gingen bereits nach 3 Minuten durch Damian mit 2:3 in Führung. Doch die Geschichte des Spiels (schnelle Ausgleichstore) wiederholte sich und Reichenbach glich in der 35. Minute zum 3:3 aus. Trotz Chancen auf beiden Seiten blieb es beim 3:3 und damit dem ersten Punktgewinn der D-Jugend in der Saison 19/20.

  • 09.11.2019: D-Jugend – FV Alem. Bruchhausen 0:2 (0:1)

    Am Samstag, 09.11. stand das Heimspiel gegen Bruchhausen an.  Erneut verstärkt duch Konstantin, Nils und Ahim zeigten wir ein gutes Spiel und hielten kämpferisch dagegen. In der 22. Minute musste Lukas dann doch das 1. Mal hinter sich greifen. 


    Auch in der zweiten Hälfte waren die Gäste zwar spielerisch überlegen, aber wir verteidigten mit Mann und Maus und lauerten auf Konter. Diese spielten wir allerdings zu unsauber zu Ende, weshalb wir uns nicht mit einem Tor belohnten. Als alle mit den Kräften am Ende waren, erzielte Bruchhausen 5 Minuten vor Schluss den entscheidenden 0:2 Endstand.

  • 26.10.2019: JSG Karlsbad – D-Jugend 4:2 (1:1)

    Durch die angespannte Kadersituation mussten wir in diesem Spiel auf 3 Spieler des älteren Jahrgangs zurückgreifen, welche die Hinrunde in der älteren C-Jugend bestritten hatten, da auch dort die Kadersituation zu Saisonbeginn nicht rosig war. Diese Not war für unsere Mannschaft jedoch ein Segen, denn man merkte, wie viel es der gesamten Mannschaft hilft, wenn Spieler des älteren Jahrgangs dabei sind, an denen sich die jüngeren orientieren können. So gingen wir in der 18. Minute durch Bozhidar mit 0:1 in Führung. Diese glich Karlsbad jedoch kurz vor der Pause zum 1:1 aus.


    Auch in die 2. Hälfte starteten wir besser und konnten bereits nach 2 Minuten durch János-Levente wieder die Führung erzielen. Doch Karlsbad war erneut gewillt den Ausgleich zu erzielen, was ihnen in der 38. Minute auch gelang. Wir hielten stark dagegen, mussten jedoch noch die teilweis unglücklichen Gegentreffer zum 3 und 4:2 hinnehmen, während wir vorne unsere Chancen vergaben. So blieb am Ende, trotz eines starken Spiels, nur eine 4:2 Niederlage.

  • 19.10.2019: D-Jugend – SV Langensteinbach 0:9 (0:3)

    Am Samstag war der Tabellenführer aus Langensteinbach zu Gast im herrenalber Käfig. Für unsere junge Mannschaft (nahezu ausschließlich jüngerer Jahrgang) war heute die Devise, sich so teuer wie möglich gegen die starken und ausschließlich älteren Spieler zu verkaufen. Das gelang jedoch nicht von Beginn an, denn nach 5min stand es bereits 2:0 für Langensteinbach. Die Mannschaft berappelte sich jedoch von diesem frühen Doppelschlag und hielt in der Folge gut dagegen, wenn auch Langensteinbach weiterhin spielbestimmend war, so gelang ihnen dennoch nur noch 1 Treffer vor der Pause. 


    Die Halbzeitpause war manchen wohl nicht lange genug, denn kurz nach der Pause konnte Langensteinbach die Tore 4 und 5 folgen lassen. Aber gleiches Bild wie in Halbzeit 1: Die Jungs besannen sich, dass sie auch mitspielen können und taten das auch. Leider ging uns zum Ende hin gegen die körperlich robusteren und reiferen Gegner die Puste aus, sodass Lukas, trotz starker Leistung, noch weitere 4 Mal hinter sich greifen musste. So stand am Ende ein verdienter Sieg für Langensteinbach, die ihre Tabellenführung damit ausbauten.

  • 05.10.2019: D-Jugend - Spvgg Söllingen 0:13 (0:7)

    Am Samstag weihte die D-Jugend ihre neuen Trikots von Sponsor BHS Hoch- und Tiefbau ein. Hierfür ein herzlicher Dank an Familie Richard Hartmann! Vor dem Spiel stand zunächst ein Mannschaftsfoto in den neuen Trikots auf dem Plan, anschließend ging es gegen das Spitzenteam aus Söllingen ran. Dass deren Mannschaft hauptsächlich aus Spielern des älteren Jahrgangs und sogar drei Auswahl-Spielern bestand, merkte man dem Spiel vom Anpfiff weg an. Unsere junge Mannschaft konnte nur auf die Angriffe der Gäste reagieren. Erst Mitte der zweiten Hälfte gelang es uns auch selbst Angriffe zu initiieren und eigenen Spielaufbau zu betreiben. Die Niederlage fiel zwar hoch aus, war jedoch aufgrund des starken Gegners nicht abzuwenden. Der Kampfgeist und die guten Situationen der zweiten Hälfte machen jedoch Mut, dass gegen andere Gegner in dieser Klasse durchaus Punkte zu holen sind, wenn wir im Spiel das abrufen, was wir im Training so fleißig zeigen.

  • 25.09.2019: TSV 05 Reichenbach 2 - D-Jugend 14:0 (6:0) [Pokal]

    Eine eiskalte Dusche gab es für unsere D-Jugend am Mittwoch im Pokal. Bereits nach 3 Minuten führte die Heimelf mit 2:0. Dies weckte bei der jungen Mannschaft wieder die Geister der Vorwoche, als man sich dem Meisterschaftsfavoriten mit 1:15 geschlagen geben musste. Als wir in Form von 2 Eigentoren noch zur höheren Führung beitrugen, senkten sich die Köpfe der Spieler und Reichenbach konnte zur Pause noch auf 6:0 stellen. 


    In der Halbzeit wachgerüttelt und an die eigenen Stärken erinnert, zeigte das Team nach Wiederanpfiff ein anderes Gesicht und hielt nun besser dagegen. Als Reichenbach 11 Minuten später jedoch zum 7:0 traf, war dieses Aufbäumen auch schon wieder dahin und wir fingen uns die Tore 8 bis 14 innerhalb von nichtmal 10 Minuten. 


    Mit diesem Auftritt sind wir verdient aus dem Pokal ausgeschieden. Wir sollten uns die 10 Minuten nach der Pause ein Beweis sein lassen, dass wir durchaus mitspielen können, wenn jeder konzentriert bei der Sache ist und sein Können abruft. Wir dürfen uns dabei aber von Rückschlägen, im Sinne von Gegentoren, nicht so aus dem Konzept bringen lassen, dass wir uns unserem Schicksal ergeben und dem Gegner keine Gegenwehr mehr leisten. Daran gilt es nun für das Trainerteam in den kommenden Trainingseinheiten zu arbeiten, damit wir in den kommenden Spielen besser abschneiden.

  • 14.09.2019: JSG Oberes Albtal - JSG Walzbachtal 1:15 (1:7)

    Gleich zum Auftakt musste unsere D-Jugend gegen den Vorjahresmeister von Walzbachtal antreten. Der Kader der Walzbachtaler bestand, mit einer Ausnahme, nur aus Spielern des älteren Jahrgangs, also den gleichen Jungs, die letztes Jahr Meister wurden. Wir dagegen konnten nur 2 Spieler des Jahrgangs 2007 aufs Feld schicken, die restlichen Spieler waren Jahrgang 2008 und sogar 2 Spieler 2009. Diesen Altersunterschied und dass die Mannschaft der Gäste perfekt eingespielt ist, merkte man von Anfang an. Walzbachtal setzte uns früh unter Druck und spielte teilweise sehr sehenswerten Fußball. Unsere junge Mannschaft bekam mit dem 1:15 deutlich ihre Grenzen aufgezeigt und muss sich nun, gegen die kommenden Gegner wieder von dieser hohen Niederlage erholen. Schade, aber gegen einen solchen Gegner kann man mal verlieren.


Saison 2018/2019

Trainer:         Lukas Müller, Ramo Luzha
Platzierung: 1. Platz

  • 18.05.2019: D-Jugend - FC Phönix Würm 2:2 (1:1)

    Vor dem Spiel überreichte Staffelleiter Frank Wolf der Mannschaft als vorzeitiger Staffelmeister die Meisterurkunde des BFV. Bei schönstem Fußballwetter und motivierten Spielern stand dem Anpfiff der Partie durch Freddy Kull nichts mehr im Weg. 

    In den ersten Spielminuten tasteten sich beide Mannschaften ab, sodass in dieser Phase kaum Torchancen generiert werden konnten. In der 8. Minute gelang es den Spielern des FC Phönix Würm erstmals gefährlich vor unser Tor zu kommen. Der Offensivdruck der Gäste nahm zu. Jedoch konnte die Abwehrkette um Kapitän Nils, Louis und Tim-David in Zusammenarbeit mit unserem Torhüter Ahim fast jede Situation hoch konzentriert und technisch hochwertig abwehren. In der 17. Spielminute gelang dem Gegner, aus 25 Meter-Torentfernung im zentralen Mittelfeld, durch einen Gewaltschuss die 0:1 Führung. Der Ball war unhaltbar für unseren Torwart Ahim, da ihm die Sicht lange versperrt war und das Spielgerät zu platziert in das linke Kreuz einschlug. Unsere jungen Spieler ließen sich durch den Rückstand nicht beeindrucken und erhöhten den Druck in der gegnerischen Hälfte erheblich. Der letzte entscheidende Pass fehlte jedoch, sodass die Offensivbemühungen noch erfolglos blieben. In der 23. Spielminute zahlte sich der Fleiß der Offensive um Johannes, Sören und Konstantin aus. Eine unübersichtliche Spielsituation, welche eher einem Billardspiel gleichte, nutze Johannes mit aller Leidenschaft zum 1:1 Anschlusstreffer aus. 


    In der Halbzeitpause konnten sich unsere Spieler kurz regenerieren und Spielabläufe untereinander optimieren. Linus, Florian und Rinord kamen in die Partie. Sören, Konstantin und Louis weichten. Alle drei Spieler zeigten ein gutes Spiel, welches sich ersichtlich durch Spaß am Fußball und daraus resultierende kreative Spielweise auszeichnete. Das Spiel nahm in der zweiten Hälfte gleich von Beginn an Fahrt auf. Beide Mannschaften kamen im Minutentakt zu gefährlichen Torgelegenheiten. Ahim war es, durch tolle Paraden, zu verdanken, dass die Gegner den Ball nicht in unser Tor bekamen. Das Spiel wurde von Seiten der Gäste zunehmend körperbetonter, welches zu zahlreichen Foulspielen führte. Unsere Defensivabteilung hatte die Gegner gut unter Kontrolle. Unter anderem zeigte Florian abermals seine tollen Fähigkeiten in der Innenverteidigung. In der 43. Spielminute grüßte uns das Murmeltier. Es war wie eine Kopie aus der ersten Spielhälfte. Wie aus dem Nichts gelang es den Gästen, aus dem Zentrum durch einen Weitschuss, den Ball unhaltbar zum 1:2 in unser Tor zu versenken. Im Verlauf kam Till für Johannes in die Partie. Unseren Spielern war anzumerken, dass sie mit einer drohenden Niederlage nicht leben wollten und generierten nochmals alle Reserven. Der Druck in der gegnerischen Hälfte nahm zu. In der 58. Spielminute bekam Freistoßspezialist Linus die Möglichkeit, seine Fertigkeiten, aus eben einer solchen Situation, zu zeigen. Doch es kam ein wenig anders als geplant. Der Schuss auf das gegnerische Tor wurde plötzlich eine Vorlage für Till, welcher brachial das verdiente 2:2 erzielte. Nur eine Minute später hatte Till sogar noch die Möglichkeit die Mannschaft in Führung zu bringen. Es blieb jedoch beim Remis. 


    Die D-Jugend der JSG Neusatz/Rotensol/Dobel bedankt sich bei allen Betreuern, Helfern und Zuschauern für die tolle Unterstützung in der Saison 2018/2019! 


    Wir wünschen allen Spielern, welche jahrgangsgerecht in die C-Jugend wechseln, alles Gute in der weiteren Entwicklung. Gleichzeitig heißen wir den Jahrgang 2008 herzlich Willkommen und  freuen uns auf die kommende Spielzeit als neuaufgestellte JSG Oberes Albtal.

  • 13.05.2019: D-Jugend - 1.FC Calmbach II 4:2 (2:0)

    D-Jugend JSG Neusatz/Rotensol/Dobel: Staffelmeister 2018/2019


    Bei bestem Fußballwetter stand dem Anpfiff der Nachholpartie nichts mehr im Weg. Unsere Spieler waren gut aufgelegt und freuten sich riesig auf das entscheidende Spiel um die Meisterschaft. Markus Federmann griff zur Pfeife und gab das Spiel frei. In den ersten Spielminuten gingen unsere jungen Kicker hochkonzentriert und energisch zu Gange. Die Koordination in der Abwehrkette und in der Offensivformation klappte auf Anhieb, sodass unsere Mannschaft spielerisch zu gefährlichen Angriffsmöglichkeiten kam. Vereinzelt drangen die Gegner mit schnellem Umschaltspiel in den eigenen Strafraum, blieben jedoch an Tim, Nils oder Florian hängen. Alle drei Abwehrspieler überzeugten heute mit leidenschaftlich geführten Zweikämpfen, guter Kommunikation und technisch anspruchsvollem spielerischen Verhalten. In der 8. Spielminute war es Johannes, welcher unsere Mannschaft beeindruckend mit 1:0 in Führung brachte. Der Druck auf das gegnerische Tor wurde immer stärker. In der 10. Minute konnte Rinord aufgrund seines beherzten Nachsetzens im gegnerischen Strafraum zum 2:0 erhöhen. Die offensive Formation um Johannes, Linus und Rinord zeigten in dieser Phase des Spieles ihre individuellen Qualitäten mit hervorragend gespielten Kombinationen. Die Zuschauer sahen zahlreiche sehenswerte Ballstaffetten von der Abwehr bis in den Sturm, welche in jedem Fan das Herz aufgehen ließen. Linus musste nach einem unglücklichen Zusammenprall mit einem Gegenspieler kurz vor der Pause durch Konstantin ersetzt werden. 


    In der Halbzeitpause konnten sich unsere Spieler ein wenig erholen und untereinander Spielabläufe nachbesprechen. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte blieb die Konzentration aufrecht, sodass unsere Mannschaft schnell wieder ihren Spielrhythmus fand.  In der 31. Minute setzte sich Rinord ungewohnt auf die rechte Außenbahn ab und flankte den Ball scharf in das Zentrum wobei dieser von einem Gegenspieler, unhaltbar zum 3:0 Eigentor, abgefälscht wurde. Der 1.FC Calmbach wurde im Verlauf der Partie spielerisch stärker. Mit leidenschaftlich geführten Zweikämpfen und viel Kommunikation untereinander konnten sich unsere Spieler bis dahin gut dagegenstemmen. Auch unserem Torhüter Ahim war es mit extremer Abgeklärtheit zu verdanken, dass der Ball nicht hinter der eigenen Torlinie lag. Die hoch stehenden Gegner ermöglichten uns jedoch im gleichen Zuge einige sehr gut herausgespielte Kontersituationen. In der 40. Minute konnte Konstantin, nach schönem Zuspiel von Johannes aus dem Halbfeld, sehenswert und mit aller Präzision zum 4:0 erhöhen. Die Partie wurde nach und nach hektischer. Die Gegner steigerten den offensiven Druck, sodass unsere Spieler merklich zu kämpfen hatten. Mit viel Kommunikation von außerhalb und direkter Umsetzung auf dem Spielfeld konnten einige gefährliche Spielsituationen entschärft werden. Die jungen Spieler aus Calmbach ließen nicht locker und nutzten einen fehlgeschlagenen Konter unsererseits zum 4:1 Anschlusstreffer in der 56. Minute. Nur zwei Minuten später schlugen die Calmbacher erneut zu. Einen eigenen Ballverlust auf der linken Seite nutzten die Gegner mit schnellem Umschaltspiel aus, um anschließend zum 4:2 einzunetzen. In den letzten Sekunden der Partie zitterten sich alle Beteiligten dem Ende entgegen. Als Markus Federmann das Spiel abpfiff brachen alle Dämme und die positiven Emotionen konnten entladen werden.


    Die D-Jugend der JSG Neusatz/Rotensol/Dobel ist vorzeitig Staffelmeister 18/19!!! Der Gewinn der Meisterschaft wurde ausgiebig auf dem Platz und in der Kabine gefeiert. Die gesamte Mannschaft hat sich diesen Titel, in der Saison-Entwicklung und in der Gemeinschaft, hoch verdient. Zusammenhalt, Leidenschaft, Spaß am Fußballspiel, individuelle Entwicklung und Mannschaftsentwicklung sind nur einige wenige Punkte, welche uns zu einer tollen Saison verholfen haben. 


    Wir freuen uns auf das letzte Spiel der Saison, Heimspiel am Samstag 18.05.19 um 13.15 Uhr gegen den FC Phönix Würm auf dem Sportplatz Dobel; Höhenstr. 92, 75335 Dobel.

  • 11.05.2019: JSG Arnbach/Gräfenhausen - D-Jugend 1:7 (1:5)

    Bei wechselhaften Witterungsverhältnissen und einem tiefen Rasen war die Ausgangslage für beide Teams verhältnismäßig schwierig. Durch einen schwerwiegenden verletzungsbedingten Ausfall unseres Stammtorhüters Till (an dieser Stelle wünschen WIR weiterhin eine schnelle und gute Genesung), war unsere Mannschaft stark eingeschränkt. Ahim stellte sich bis zum letzten Pflichtspiel als Torhüter zur Verfügung, welches die gesamte Mannschaft positiv würdigte. Zu Beginn der Partie wurden unsere Kicker in ungewohnter Weise mental eingestellt, sodass ein „freies Aufspielen“ trotz des Meisterschaftsdruckes anvisiert wurde. 


    Nach Anpfiff der Partie spürte man die nötige Gelassenheit unserer Spieler. Gleich in der Anfangsphase konnten gut gespielte Kombinationen mit Torchancen in der Offensivabteilung generiert werden. In der Abwehrkette um Nils, Florian und Tim fehlte anfänglich die nötige Absprache, sodass Arnbach/Gräfenhausen mit individuellen Kontern gefährlich auf das eigene Tor kam. Unserem Schlussmann Ahim war es spielerisch und zum Teil extrem abgeklärt zu verdanken, dass keine Gefahr eines Gegentores entstand. Der Druck auf die gegnerische Hälfte wurde nach und nach immer stärker. Die Gegner hatten Mühe den wechselnden Spielsituationen nach zu kommen. In der 6. Spielminute konnte Rinord mit einem hervorragenden Steckpass Linus bedienen. Linus zog auf die rechte Außenbahn und spielte einen sehenswerten Querpass auf Johannes im Zentrum, welcher in aller Konzentration zum 0:1 Führungstreffer einnetzte. In der 13. Minute schlug die Offensive dann verdient zum 0:2 zu. Ausgangslage war eine tolle Vorlage von Rinord in den rückwärtigen, zentralen Raum auf Linus, welcher mit seiner starken Schusstechnik in das rechte obere Eck des gegnerischen Tores aus 20 Metern einhämmerte. Der Schock über die starke Leistung unserer Kicker war beim Gegner noch zu spüren, als nur eine Minute später Johannes sehenswert zum 0:3 einschob. In der Euphorie wurden unsere Spieler gegen den Ball des Gegners ein wenig nachlässig. In der 16. Minute wurde diese kurze (!!) Unaufmerksamkeit durch die JSG Arnbach/Gräfenhausen mit dem Anschlusstreffer zum 1:3 bestraft. Aufgerüttelt und in der Mannschaftsgeschlossenheit ließen sich unsere Spieler davon nicht beeindrucken. Diese Phase des Spieles war ein Zeugnis unserer Mannschaft für die beeindruckende Entwicklung als ein geschlossenes Team in der Saison. In der 19. Spielminute konnte Tim seine Schnelligkeit unter Beweis stellen und zog aus der Defensive bis zur Grundlinie in die gegnerische Hälfte. Bekannt für seine harte Schusstechnik, wurde eine ursprünglich gewollte Flanke in das Zentrum von Tim zu einem unhaltbaren abgefälschten Eigentor, welches uns die 1:4 Führung bescherte. Der beindruckende Auftritt in der ersten Hälfte der Spielzeit wurde in der 25. Minute nach einer unübersichtlichen Standardsituation von Rinord in Torjägermanier zum 1:5 ausgebaut. 


    Nach der Halbzeitpause kam Sören für Johannes in die Partie. Johannes war mit seinem tollen Arrangement, seiner Leidenschaft und Spielwitz verständlicher Weise ein wenig müde geworden und konnte sich kurzzeitig außerhalb ein wenig Ruhe gönnen. Im Verlauf entwickelten unsere Kicker wieder unglaublich gut gespielte Kombinationen. In der 46. Minute sahen die Zuschauer einen wunderbaren Steckpass von Rinord auf Konstantin, welcher nach langer Zeit in der Saison zu seinem eigenen verdienten Tor zum 1:6 für unsere Mannschaft erhöhte. In der eigenen Abwehrkette konnte die Kommunikation gesteigert werden, sodass Nils, Florian und Tim immer besser harmonierten. Diese stabile Defensive unterstützte und entlastete unseren Torhüter. Nils und Florian zeigten heute mit sehenswert geführten gewonnenen Zweikämpfen, gutem Stellungsspiel und einer Leidenschaft, welche ihres Gleichen sucht, wieder ein sensationelles Saisonspiel. Sören kam im Verlauf seines Spieleinsatzes auf der rechten Mittelfeldseite nicht zu seinem Spielfluss. Eine Auswechslung war leider unausweichlich. Johannes kam wieder auf das Spielfeld. Der Druck auf die gegnerische Hälfte wurde wieder größer und Arnbach/Gräfenhausen kam über einige wenige Kontersituationen zu keinen nennenswerten Großchanchen hinaus. Die Konzentration unserer Spieler blieb konstant, sodass unser Spielkonzept über weite Phasen umgesetzt werden konnte. Sören bekam auf ungewohnter Position nochmals die Möglichkeit seine fußballerischen Qualitäten unter Beweis zu stellen und ersetzte Rinord im Sturmzentrum. Rinord überzeugte heute abermals mit seinem ständigen Sieges-und Torjägerwillen, nicht zuletzt führt er unangefochten die Staffel-Torjäger-Liste mit 23 Treffern an. Mit einem scheinlich inneren Sinneswandel spielte schließlich Sören ein hervorragendes Spiel und konnte zusammen in Kombination Konstantin / Johannes gefährliche Spielsituationen generieren. Konstantin kam nicht nur spielerisch besser in die Partie, sondern auch mit körperlichen Einsatz im Zweikampfverhalten. In der 54. Spielminute krönte Tim, mit einem absoluten Traumtor von der rechten Außenseite im Flugball auf den langen Pfosten, zum 1:7 Endstand die Leistung der gesamten Mannschaft. Nach Abpfiff der Partie sah man die Freude, über den grandiosen Sieg, in den Gesichtern unserer Spieler an. 


    Wir freuen uns auf das nächste Spiel, Heimspiel am Montag 13.05.19 um 18.00 Uhr gegen die zweite Mannschaft des 1.FC Calmbach auf dem Sportplatz Dobel; Höhenstr. 92, 75335 Dobel.

  • 07.05.2019: D-Jugend - JSG Keltern II 5:5 (3:2)

    Das Top-Spiel des Spieltages fand bei bestem Fußballwetter statt. Unsere Jungs hatten sich vorgenommen im Kampf um die Meisterschaft die bisherigen neu erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten aus den Trainingseinheiten und Pflichtspielen am heutigen Abend zu einhundert Prozent ein- und umzusetzen. Nach Anpfiff der Partie durch Markus Federmann kamen die ebenfalls gut eingestellten Spieler der Gäste aus Keltern zu ihrer ersten Torchance nach nur einer Minute. Der Druck der Gäste war groß, sodass in der 2. Minute das 0:1 fiel. Durch fehlende Absprachen in den Ketten, ohne Zuordnung und eigenen sicheren Ballbesitz ging die Führung völlig in Ordnung. Mit viel Mühe gelang es von außen unsere Spieler zu ordnen. Ahim fand heute nicht den nötigen Rhythmus, um auf der rechten Außenbahn Akzente zu setzen. Um sich wieder zu fangen war ein frühzeitiger Wechsel mit Johannes notwendig. Langsam fanden unsere jungen Kicker zu Ihrem Spiel. Es entstanden gute Kombinationsmöglichkeiten, welche jedoch von der stabilen Abwehrreihe der Gäste aus Keltern unterbrochen wurden. Keltern konnte zwischenzeitlich gute Kontergelegenheiten generieren, da unser Umschaltspiel in die Defensive zu zaghaft umgesetzt wurde. Dank unseres Schlussmannes Till, welcher heute viel Arbeit hatte sein Tor zu verteidigen, blieb das 0:2 für Keltern noch aus. In der 13. Spielminute wurde der Ball zentral auf Rinord geleitet, welcher nach einem kurzen Dribbling aus 15 Meter Torentfernung aus dem linken Halbfeld abzog und sehenswert zum 1:1 Anschlusstreffer einnetzte. Der Treffer rüttelte unsere Spieler ein wenig wach, sodass es im weiteren Verlauf zu guten Tormöglichkeiten kam. Linus hatte das Führungstor bereits auf dem Fuß, jedoch traf er das Spielgerät nicht mit voller Kraft, weshalb der Torhüter der Gegner keine Probleme mit der Abwehr hatte. Der Druck in der Hälfte der Gäste nahm zu. In der 15. Spielminute war es ein Foulspiel mit hohem Bein gegen Rinord, welches uns eine 9-Meter Strafstoßmöglichkeit zusicherte. Johannes übernahm die Verantwortung und erzielte mit Präzision das 2:1. Im Anschluss konnte unsere Offensivabteilung beweisen, welche fantastischen Fähigkeiten sie besitzt. In der 19. Minute gelang Linus ein hochwertiger Steckpass in das linke Halbfeld auf Rinord, welcher mit einem ebenso hochwertigen geschlenzten Ball in das rechte obere Toreck zur 3:1 Führung traf. Das Spiel wurde schließlich ein wenig zäh. Im Komplettverbund und ohne Erklärung wurde die Zuordnung unserer Jungs immer schlechter. Stellenweise musste Rinord in der eigenen Hälfte aushelfen. Diese Phase nutzen die Gäste in der 24. Minute und lupften von der linken Seite den Ball in das Tor zum 3:2 Anschlusstreffer. Verletzungsbedingt musste Louis leider den Platz verlassen. Durch eine im Zweikampf entstandene Blessur konnte er seine tollen Defensivfähigkeiten heute nicht vollständig umsetzten. Die Abwehrkette um Nils und Florian (welche beide heute mit Leidenschaft, Engagement und Körpereinsatz ihr bestes Spiel der Saison ablieferten!!) wurde mit Tim auf der rechten Seite ergänzt. Tim fügte sich ohne Anlaufzeit problemlos in die Kette ein und überzeugte abermals mit betontem Körpereinsatz. 


    In der Halbzeitpause hatten unsere Kicker die nötige Zeit um sich zu erholen und Spielabläufe gedanklich zu koordinieren. Konstantin kam für Linus in die Partie. Die zweite Halbzeit begann furios. In der 32 Minute gelang Johannes aus über 30 Meter Torentfernung ein sehenswerter Flugball, welcher das 4:2 markierte. Nur vier Minuten später bekamen die Gäste einen Freistoß, aus dem rechten Halbfeld aus 20 Metern zum Tor, zugesprochen. Der Freistoß wurde direkt ausgeführt und schlug wie eine Rakete in die rechte Seite des Tores zum 4:3 ein. Leider war der Ball abgefälscht und unhaltbar für unseren Torhüter Till. Das Spiel wurde im Verlauf ein einziges hin und her, wobei kaum ein fußballerisches System unsererseits erkennbar war. Die Köpfe unserer Spieler waren plötzlich blockiert. Einfache Fertigkeiten konnten nicht mehr umgesetzt werden, sodass dem Gegner im Minutentakt gute Tormöglichkeiten geschenkt wurden. Es war die kämpferische Leistung der Abwehrkette und des Torhüters, welche den Ausgleichstreffer für die Gäste verhinderte. Es folgte die Einwechslung von Ahim für Rinord positionsgetreu im Sturm. Kurz nach dem Wechsel in der 50 Minute konnte Johannes sich alleine auf der linken Seite beeindruckend durchsetzen und erzielte das 5:3. Anschließend folgte wieder ein Wechsel. Sören ersetzte Konstantin, welcher leider heute gar nicht gut in die Partie kam und seine guten fußballerischen Fähigkeiten nicht auf dem Platz umsetzen konnte. Sören wurde durch improvisierte Sohlenbindung seiner Fußballschuhe im Spielverlauf daran gehindert ebenfalls seine Fertigkeiten darzubieten, jedoch war der Ehrgeiz trotz Handicap gegeben. Im Verlauf waren unsere Spieler gedanklich gar nicht mehr am Spiel beteiligt. Die 2 Tore Führung mit dem vermeintlichen sicheren gefühlten Sieg, führte zu fahrlässigen Fehlern in der kompletten Mannschaft. In der 54. Minute wurde die Fahrlässigkeit von Keltern 2 bestraft und es folgte der 5:4 Anschlusstreffer. Die fehlende Zuordnung im defensiven Mittelfeld in Absprache mit der Abwehrkette waren nur wenige Punkte welche uns in Bedrängnis brachten. Dieses Defizit wurde, nur zwei Minuten vor Abpfiff, abermals mit aller Härte bestraft und es folgte der 5:5 Ausgleichtreffer der Gäste. In der letzten Minute des Spieles wurden unsere Kicker durch eine Eckballsituation nochmals offensiv gefährlich, jedoch reichte es nicht mehr aus, um 3 Punkte einzufahren. Nach dem Abpfiff von Markus Federmann war die Enttäuschung unseren Spielern ins Gesicht gemeißelt. 


    Fazit: Unsere Mannschaft hat, im Rennen um die Meisterschaft, heute einen herben Rückschlag erlitten. Der zunehmende Druck beschäftigte jeden einzelnen Spieler. Unter dieser Tatsache wurde jedoch vereinzelt die Leistung gesenkt, sodass es für drei Punkte heute nicht reichte. Fußball ist nicht nur individuelles erlernen von Technik, Taktik, etc. Die Spieler lernen auch mit Prozessen wie Abstiegskampf, Meisterschaftskampf und anderen gruppendynamischen Gegebenheiten umzugehen. Ob man Meister wird oder nicht, wichtig ist und bleibt, die Erfahrung, die man als geschlossene Mannschaft gesammelt hat. Der Spaß und die Leidenschaft am Fußball als Mannschaftssport dürfen nie untergehen, egal was kommt. Vielleicht gelingt unserer Mannschaft ein kleines Fußballwunder und sie holt einen fünf Punkterückstand auf den ersten Tabellenplatz mit drei nötigen Siegen in Folge ein. Als geschlossene Mannschaft ist vieles möglich. Und WIR sind eine tolle MANNSCHAFT!!

    Wir freuen uns auf das nächste Spiel, auswärts am Samstag 11.05.19 um 13.30 Uhr gegen die JSG Arnbach/Gräfenhausen, ASV Arnbach, Am Sportplatz 3, 75305 Neuenbürg.


  • 30.03.2019: FC Phönix Würm - D-Jugend 3:1 (2:0)

    Nach Anpfiff der Partie erkannte man unsere Mannschaft der letzten Spiele kaum wieder. Ohne Körperspannung, wenig Absprachen im Spiel, unkonzentrierte Pässe und ohne Spielidee machten wir es dem FC Phönix leicht, selbst das Spiel aufzubauen. In der 6.  Spielminute fiel, fast zu erwarten, das 1:0 für den FC Phönix nach einem Eckball. Nach dem Gegentor gab es keine Reaktion unserer Seite, gegenteilig spielten wir dem Gegner in regelmäßigen Abständen wortwörtlich die Bälle in die Füße. In der 15. Minute war es abermals ein Eckball, welcher dem FC Phönix verdient das 2:0 bescherte. Der  Spielverlauf änderte sich bis Abpfiff der ersten Hälfte nicht. In der  Halbzeitpause gab es einige Punkte, welche systematisch besprochen wurden. 

    Die zweite Hälfte wurde spielerisch auf unserer Seite ein wenig besser. Wir konnten einige gegnerische Strafraumszenen generieren, blieben jedoch meist ohne einen Torschuss. Situativ konnten wir uns  immer wieder kurz „aufbäumen“. In der 51. Minute gelang Johannes der Anschlusstreffer von der linken Seite zum 2:1, welches zu diesem  Zeitpunkt auch verdient war. Nach einer Kontergelegenheit des FC Phönix in der 55.Spielminute fiel das 3:1 und gleichzeitig der Endstand. Das heutige  Spiel verloren wir aus drei Gründen: 

    1. (nicht zu unterschätzen): Die „englische“ Woche, unter anderem mit einem kämpferischen, anstrengenden Spiel am Dienstag. Der FC  Phönix war hiervon nicht betroffen und „ausgeruhter“. 

    2. Am heutigen Tag gelang es keinem Spieler seine Fähigkeiten individuell und geschlossen auf dem  Platz umzusetzen. Es gibt Tage, da kann ein einzelner Spieler einen „schlechten Tag“ haben und es gelingt ihm einfach gar nichts. Genau das  Gleiche kann auch einer gesamten Mannschaft passieren. Trotz des Wissens  um die eigenen guten Fertigkeiten und Fähigkeiten gelingt es dem Team  nicht diese vollständig umzusetzen. 

    3. (skandalös): Das  heutige Spiel wurde zu 75% vom „neutralen“ Schiedsrichter verzerrt. Der  Unparteiische war der Trainer des FC Phönix. Aufgrund der mangelnden  Schiedsrichter im Verband ist daran generell nichts auszusetzen. Auch die Tatsache, dass dieser Schiedsrichter einige Situationen bevorzugt für seine Mannschaft pfeift, kann noch akzeptiert werden. Da  der Schiedsrichter (Trainer) jedoch die gesamte Spielzeit seine Mannschaft aktiv mit Coaching-Punkten versorgte und stellenweise die  eigenen Spieler so „hinstellte“ wie er es brauchte, hat dies nichts mehr  mit fairem Sport zu tun. Der Fußball braucht Vorbilder für die  Ausbildung junger Spieler. „Cleveres Spiel hört da auf, wo  Unsportlichkeit anfängt.“ Franz Beckenbauer

    Fazit:  Dieses Spiel gerät schnell in Vergessenheit! WIR sind eine Mannschaft,  welche zusammen Spaß hat, Freude zeigt und die Liebe zum Fußball lebt.  Genau diese Aspekte werden wir weiterverfolgen und allen anderen  Umstehenden ein Vorbild sein.

    Wir  freuen uns auf das nächste Heimspiel am Samstag 13.04.19 um 11.00 Uhr gegen JSG Keltern II, Sportplatz Dobel (Eine Spielverlegung auf Do. 11.04.19 wird beantragt)

    Der Elternabend der JSG Neusatz/Rotensol/Dobel findet am Freitag, 05.04.2019 um 19.00Uhr im Clubhaus Neusatz statt. 

  • 27.03.2019: D-Jugend - JSG Arnbach/Gräfenhausen 4:1 (2:1)

    Das erste Heimspiel auf dem Sportgelände der Sportfreunde Dobel fand bei trockenen, jedoch sehr kalten Bedingungen statt. Nach dem Anpfiff von Markus Federmann gingen die Gäste, ohne eine Sekunde zu verpassen, direkt in das offensive Spiel über und drückten unsere Spieler wortwörtlich in die eigene Hälfte. Das Ergebnis war ein Angriff, welcher durch unsere Defensive brach und zum 0:1 für die Gäste in der 9 Spielminute führte. In dieser Phase wechselten wir Tim-David für Louis ein. Louis fand seit der ersten Minute nicht seinen Rhythmus. Ein weiterer Punkt in der Entwicklung jedes einzelnen jungen Spielers: Es gibt Tage im Fußball, da klappt einfach nichts, komme was wolle. Beim nächsten Mal wird es besser! Tim-David übernahm positionsgetreu die rechte Abwehrseite. Mit guten Einzelaktionen, gegen die Gäste, generierten wir immer mehr Torgelegenheiten. In der 20. Minute wurde Rinord mit einem schönen Querpass von Johannes bedient und konnte zum 1:1 ausgleichen. Der Gegner geriet weiter unter Bedrängnis, sodass in der 23. Minute nach einem Eckball von der linken Seite, getreten von Johannes, der Ball sehenswert von Rinord per Kopf zum 2:1 „eingenickt“ wurde. Linus betrat das Spielfeld für den Doppeltorschützen Rinord. 


    In der Pause hatten wir nun die Gelegenheit einige Punkte zu analysieren, zu bewerten und neu abzustimmen. Ahim kam für Konstantin, welcher auch heute beweisen konnte, dass er mit sensationellen Spielideen und technischem Geschick ein wertvoller Teil der Mannschaft ist. In den ersten gespielten Minuten spürte man förmlich einen Wandel im Spielverhalten. Aggressivere Spielweise, den Gästen angepasst, in Kombination mit unserem Fußball-Konzept verschafften uns einige hochkarätige Torchancen. Florian konnte sich überwinden, überzeugte mit lauter Stimme, selbstbewussterem Spiel und Leidenschaft in den Zweikämpfen. Johannes konnte sich immer besser an das Spiel anpassen und somit seine Qualitäten ausschöpfen. Tolle Pässe und sehenswerte Standardsituationen waren das Resultat. In der Offensive gelang es Ahim, mit tollen Laufwegen, sich freizulaufen und damit auch einige Torgelegenheiten zu generieren. In der 42. Minute kam Ahim zu seinem Torerfolg zum 3:1 für unsere Mannschaft. Rinord ersetzte im Verlauf Linus, welcher mit schönen Pässen und Spielübersicht sein Können zeigte. Nils unser Kapitän versuchte sich als Flügelläufer und konnte auf der linken Seite, an zwei Gegenspielern vorbeigezogen, bis zum Torwart vordringen. Leider blieben genau zwei dieser Situationen ohne den eigenen Torerfolg. In der 51. Spielminute zog auf der rechten Seite Tim-David bis 20 Meter vor das gegnerische Tor und schoss das Spielgerät unhaltbar für den Torwart in den Kasten. Der Treffer zum 4:1 zeigte allmählich auch Wirkung auf die JSG Arnbach/Gräfenhausen, welche langsam resignierten. Bis zum Abpiff von Markus Federmann bekamen wir noch ein paar Möglichkeiten den Gegner unter Druck zu setzen. Es blieb bei dem Ergebnisstand, nicht auch zuletzt deswegen, da wir mit Till über einen hervorragenden Torhüter in den eigenen Reihen verfügen. 


    Fazit: Das heutige Spiel wurde heute kämpferisch, kombiniert mit unserer Spielidee, verdient gewonnen. Jeder einzelne Spieler konnte mit seiner Leistung einen wertvollen Teil zu diesem Spielstand beitragen. Wir freuen uns auf das nächste Spiel; auswärts am Samstag 30.03.19 um 13.30 Uhr gegen den FC Phönix Würm.

  • 23.03.2019: 1.FC Calmbach II - D-Jugend 1:7 (1:3)

    Nach dem Sieg im Spitzenspiel vergangenes Wochenende, reisten wir nun als Spitzenreiter zum unangenehmen Auswärtsspiel nach Calmbach, die 6 ihrer bisherigen 9 Punkte gegen uns holen konnten. 

    Die ersten Minuten des Spiels waren recht zaghaft. Calmbach II nutzte einen Abwehrfehler unserer jungen Spieler und konnte in der 5. Spielminute unhaltbar für unseren Torhüter Till, zum 1:0 einnetzen. Die einstudierte ballorientierte, gestaffelte Dreierkette machte es dem Gegner zunehmend schwerer in unseren Strafraum vorzudringen. Zum Leidwesen unseres Torhüters Till, welcher immer weniger „Arbeit“ bekam. In der 16. Minute konnte Tim-David mit einem starken Antritt über 40 Meter bis zur Strafraumkante der Calmbacher vordringen und den Ball sehenswert in das rechte Kreuz „hämmern“. Der Anschlusstreffer zum 1:1 war völlig verdient. Die geschlossene Mannschaftsleistung nahm nicht ab, sodass der Gegner in der 20. Minute, nach flacher Flanke von Rinord aus dem rechtem Halbfeld, zum 1:2 Eigentor gedrängt wurde. Konstantin konnte bei diesem unhaltbaren Tor den Gegner entscheidend stören. In der 22. Spielminute bekamen wir einen „Freistoß“, nach absichtlichem Handspiel, aus dem linken Halbfeld. Alle Umstehenden verfolgten diese Situation und sahen ein absolutes „Christiano Ronaldo“ Traumtor von Linus in die rechte obere Ecke. Doch jetzt zu der Kuriosität des Tages: das Tor zählte nicht. Der Schiedsrichter hob die Hand und gab nur einen indirekten Freistoß. Eine Minute später setzte sich Rinord auf der rechten Seite durch und konnte aus drei Meter Entfernung in das kurze Toreck zum 1:3 erhöhen. 


    Nach Anpfiff der zweiten Hälfte erfolgte ein gewaltiger Ansturm unserer Kicker auf die gegnerische Hälfte. In der 31. Minute gelang Johannes, nach einer sehenswert geführten 1 gegen 1 Situation, der Treffer zum 1:4. Wie aufgedreht gelang Johannes nur eine Minute später, spielerisch gut kombiniert mit Konstantin und Rinord, nach einem Schuss aus dem Zentrum das 1:5. In der 33. Minute konnte Rinord aus dem rechten Halbfeld mit einem tollen Schuss zum 1:6 erhöhen. Nach 35 gespielten Minuten erhöhte abermals Rinord zum 1:7 mit einer schönen Schusstechnik. Nach dieser Aktion kam ein Dreifachwechsel unsererseits. Es dauerte 5 Minuten bis die Konstellation um Johannes, Ahim und Sören zu ersten herausgespielten Chancen kam. Johannes versuchte in den letzten Minuten, aus allen erdenklichen Spielsituationen, entweder Sören oder Ahim kombiniert mitzunehmen. Spielerisch wurden wir im Verlauf der zweiten Hälfte immer besser, konnten uns aber leider nicht mit einem Tor belohnen. So blieb es bei dem beeindruckenden 7:1 Auswärtssieg in Calmbach. 

    Wir freuen uns auf das nächste Spiel am Dienstag 26.03.2019, 18.00 Uhr gegen JSG Arnbach/Gräfenhausen, auf dem Sportplatz Dobel.

  • 16.03.2019: JSG Keltern II - D-Jugend 2:5 (1:5)

    Das letzte Testspiel fiel leider auch in der D-Jugend “ins Wasser”. So hieß es im 1. Spiel nach der Winterpause bei der JSG Keltern 2 gleich: Spitzenspiel! Wir waren zu Gast beim punktgleichen Spitzenreiter, gegen den wir die beiden Hinrundenspiele jeweils mit 3:1 gewinnen konnten. Das Top-Spiel des Spieltages fand bei bestem Fußballwetter statt. 

    Schon in den ersten Minute konnten wir durch gezieltes Pressing und gestaffelte Ausrichtung beweisen, dass es gegen uns heute schwer würde. Dies belegte auch das 0:1 in der 6. Spielminute durch einen sehenswerten Lupfer von Rinord. Louis, Tim-David und Florian zeigten heute, dass sie sich in der Defensivarbeit individuell verbessert haben und ließen dem Gegner wenig Platz. Johannes konnte kurz darauf, nach spielerisch guter Kombination mit Rinord, zum 0:2 einschieben. Nur eine Minute später gelang es Rinord, nach einem langen Ball aus den eigenen Reihen in das generische Zentrum, allein gegen den Torwart auf 0:3 zu erhöhen. Es dauerte weitere 5 Minuten bis Keltern II gefährlich vor unser Tor kam und gleich den glücklichen Anschlusstreffer zum 1:3 erzielte. In einzelnen Situationen gelang es dem Gegner sich durch unsere sehr stabile Abwehrkette zu mogeln, Till unser Torwart hatte jedoch etwas dagegen und konnte die Schussversuche mit starken Aktionen abwehren. Ersatzkapitän Rinord überzeugte mit einen motivierenden Kommunikation, welche unumstritten die Mannschaftsleistung aufrechterhielt. Johannes und Rinord konnten den Gegenspieler in Jägermanier in der Rückwärtsbewegung entscheidend stören, sodass dieser zum 1:4 Eigentor gezwungen wurde. Nur eine Minute später war es Rinord, der über das echte Halbfeld das 1:5 für unsere Mannschaft erzielte. Das Halbzeitergebnis war beeindruckend. 

    Nach Wiederanpfiff war das Spiel der ersten Halbzeit nicht wiederzuerkennen. Unnötige Foulspiele der Gegner zermürbten unsere Spieler. Die Einwechslung von Konstantin im offensiven Mittelfeld belebte nochmals das eigene Aufbauspiel. Konstantin konnte abermals seine Spielintelligenz präsentieren, blieb jedoch leider vor dem gegnerischen Tor glücklos. Auch Sören versuchte, teilweise gegen drei Gegenspieler, zum Abschluss zukommen. Durch unkontrollierten Offensivaufbau, gepaart mit der schwindenden Kraft unserer gebeuteten Spieler, gelang Keltern II noch der Anschlusstreffer zum 2:5  in der letzten Spielminute. Der Auswärtssieg war besiegelt und wurde von unseren jungen Spielern ungewöhnlich nüchtern aufgenommen.  

    Fazit: Unsere Mannschaft überzeugte heute mit viel Kommunikation, Zusammenhalt, technischem Geschick und dem Willen das Spiel zu gewinnen. Jeder Spieler konnte uneingeschränkt seine Qualitäten unter Beweis stellen. In der Gesamtkonstellation war es das beste Spiel der Saison. An dieser Stelle wünschen wir unseren Spielern Ahim und Nils weiterhin gute Besserung.

  • 17.11.2018: D-Jugend - FC Phönix Würm 1:0 (1:0)

    Die Teamfördermaßnahme vom vorangegangenen Donnerstag im Albgaubad Ettlingen wurde von den Spielern gut angenommen und umgesetzt. In den ersten Spielminuten mussten sich unsere Kicker zuerst auf ein neues Spielsystem einstellen. Dies gelang sehr schnell, sodass wir, defensiv gut gestaffelt, dem Gegner den Spielaufbau erschwerten. Unsere Abwehrspieler Nils, Louis und Florian überzeugten durch Leidenschaft und Kampfeswille, sowie durch gute Absprachen innerhalb ihrer Kette. Nach einer Hereingabe von rechts stand Ahim in der 10. Spielminute genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort, sodass der Ball auf sein hochgezogenes Knie fiel und den Torhüter des Gegners, zum 1:0 überlüpfte. Mit sensationellen Aktionen im Strafraum und auf der Linie gab es für den Gegner heute nur eine Endhaltestelle: Torhüter Till. Unseren Mittelfeldspielern Ahim und Sören gelang es sehr gut die defensiven Aufgaben umzusetzen. Jedoch blieb es offensiv meist nur bei langen Pässen, sodass Rinord in den meisten Fällen alleine gegen bis zu vier Gegenspieler antreten musste. 

    In der zweiten Spielhälfte wechselten wir die komplette Offensive und die rechte Abwehrseite aus. Defensiv standen wir, wie auch schon zuvor, sehr sicher. Tim konnte auf der rechten Abwehrseite, häufig sehr körperbetont und kämpferisch, den Gegner am Vorbeikommen hindern. Im weiteren Verlauf kam es nun zu sehenswerten Ballstafetten, welche in jedem Fußballfan das Herz aufgehen ließen. Konstantin zeigte, mit viel Übersicht und Spielintelligenz, gute Ansätze. Auch Johannes und Linus konnten ihre tollen technischen Fähigkeiten auf dem Platz umsetzen. Stellenweise fehlte jedoch der letzte goldene Pass. Die Chancen häuften sich im Minutentakt und offenbarten uns den besten Freund des heutigen Spiels: den Torpfosten. In der letzten Phase des Spiels zitterten wir uns zum 1:0 Heimsieg. Nach dem Abpfiff war die Freude groß und wurde auch in der Kabine noch weiter zelebriert.  Kader: Till, Nils, Florian, Louis, Sören, Linus, Johannes, Rinord, Ahim, Konstantin, Tim  Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern und den Eltern, welche wieder für eine tolle Bewirtschaftung gesorgt haben.


  • 10.11.2018: JSG Arnbach/Gräfenhausen - D-Jugend 4:3 (1:2)

    In der ersten Phase wirkte das Spiel ausgeglichen. Ein gegenseitiges Abtasten beider Mannschaften führte jeweils zu einigen guten Möglichkeiten die Führung zu übernehmen. Diese übernahm, mit einigem Glück, die JSG Arnbach/Gräfenhausen, die das 1:0 in der 7. Minnte erzielen konnten. Wir versuchten mit ständigen Einzelaktionen, ohne Überblick und Spielwitz, den nach Chancen überfälligen Anschluss wieder herzustellen. In der 19.  Spielminute gelang es Linus nach zuerst abgewehrtem Torschuss, mit extremer Wucht den Abpraller zum 1:1 Anschluss zu verwerten. Die wenigen, aber gefährlichen Konterversuche der JSG Arnbach/Gräfenhausen fanden ihr Ende in den Torwarthandschuhen von Till, welcher mit sehenswerten Aktionen sein Tor verteidigte. Das Resultat des  individuellen Pressings war die 2:1 Halbzeitführung in der 29. Minute durch Rinord. 

    Das Spiel wurde leider im gleichen Kontext der ersten Spielhälfte fortgesetzt und so folgte der 2:2 Ausgleich in der 35. Minute. Dieser hielt bis zur 40 Spielminute, in welcher wir die bis dahin schönste Aktion im gesamten Spiel zeigten. Ausgangspunkt war ein gutes Zuspiel von Sören im linken Halbfeld auf Rinord, welcher mit guter Übersicht Johannes mit einem Querpass bediente, der mit einem gezielten Schuss zur 3:2 Führung abschloss. Nach dieser Aktion verfiel unsere Mannschaft wieder in die individuelle Eigensinnigkeit und musste  hierdurch die Führung abgeben. Der Anschlusstreffer zum 3:3 fiel in der 42. Spielminute. Insgesamt wäre dieser Spielstand leistungsgerecht gewesen, doch leider kam es in der 46.Minute zu einem umstrittenen 9-Meter Strafstoßtor, welches dem Gegner den 4:3 Endstand brachte. 

    Fazit: Über das gesamte Spiel war unsere Spielphilosophie im trainierten System zu erkennen. Stellenweise waren das Positionsspiel, die Raumöffnung und auch gut gespielte  Kombinationen positiv herauszustellen. Das Spiel verloren wir jedoch nicht fußballerisch, sondern durch den fehlenden Zusammenhalt der Mannschaft. Der Teamgeist im Fußball ist wichtig, ohne diesen kann  jeder Einzelne noch so gut sein und man wird daraufhin ein Spiel  verlieren. Wir werden in den kommenden Tagen gesteigerten Wert auf die  Verbesserung des Mannschaftsverhaltens legen. Zusammen, mit Spaß und Leidenschaft am Fußball, werden wir unser Team wieder auf den richtigen  Kurs bringen.


  • 27.10.2018: D-Jugend- 1. FC Calmbach II 2:3 (2:2)

    Bei herbstlichen Witterungsbedingungen konnten wir dem Gegner schon von der ersten Minute durch gezieltes Pressing und gestaffelte Ausrichtung zeigen, dass sie es gegen uns heute schwer haben würden. Dies bezeugte auch das 1:0 in der 2. Spielminute durch einen abgefälschten Schuss von Johannes. Genau wie im Hinspiel schaffte es Calmbach durch willkürliche Dauerwechsel unser Spiel zu zerstören. Folglich kam es in diesem Chaos zum 1:1 Ausgleich in der 4. Spielminute. Viele gut herausgespielte Kombinationen wurden unsererseits jedoch nicht belohnt; wieder fehlte die letzte Konsequenz vor dem gegnerischen Kasten. Doch zahlt sich viel Mühe und Fleiß irgendwann doch aus und so konnte Rinord in der 13. Spielminute durch einen eleganten Lupfer den 2:1 Führungstreffer erzielen. Das Trainerteam des 1. FC Calmbach II merkte natürlich, dass es wieder mal Zeit war, durch unzählige Spielerwechsel unseren Spielfluss zu brechen. So kam es auch zum 2:2 in der 18. Spielminute durch die Nummer 10, welche das komplette Calmbach-Spiel allein gestaltete. Die zweite Spielhälfte gestaltete sich parallel zu der bereits gespielten Hälfte. In der 39. Minute konnte Calmbach das 3:2 erzielen. Auf ein Aufbäumen unserer Jungs war vergeblich zu warten. Jedoch wird keinem unserer Spieler ein Vorwurf gemacht. Das „gebolze“ der Calmbacher, die Fokussierung auf nur einen Spieler und das ständige Auswechseln, machte dieses Spiel komplett kaputt. Es blieb dann auch beim 2:3 Endergebnis. 

    Jetzt gilt es jedoch in der trainings- und spielfreien Zeit der Herbstferien, Kraft zu tanken. Fußball muss Spaß machen und die Gemeinschaft fördern. Unsere Jungs können tollen Fußball spielen, was sie bereits mehrfach unter Beweis gestellt haben. Daran gilt es anzuschließen, als ein Team aufzutreten, zusammen leiden, kämpfen und gewinnen. 

    Wir bedanken uns bei allen Eltern, welche wieder für eine tolle Bewirtung gesorgt haben!  

  • 20.10.2018: D-Jugend - JSG Keltern II 3:1 (2:1)

    Die Jungs aus Keltern waren emotional gut eingestimmt und wollten den auswärtigen Sportplatz mit einem Sieg verlassen. Unsere Kicker wurden, bevor das Topspiel der Staffel von Markus Federmann angepfiffen wurde, emotional hochgefahren: Die Spieler sollten ihre Stärken heute konzentriert und mit geschlossener Teamleistung abrufen. Das taten wir auch und zogen von Beginn an, unser eigenes Spiel auf. In der Abwehr gut gestaffelt, spielerisch und kommunikativ durch Kapitän Nils organisiert, konnte Keltern in den ersten Minuten kein Durchkommen finden. Das schnelle Umschalten gelang uns über weite Strecken sehr gut. Sehenswerte Kombinationen, Kampfeswille und die tolle Absprache auf dem Platz machten das Spiel für die zahlreichen Zuschauer zu einem echten Spektakel. Der einzige Wehmutstropfen war, dass wir bis zur 15. Minute auf das überfällige erste Tor warten mussten. Wie bereits in den vorherigen Spielen, fehlte der entscheidende letzte Pass mit Torabschluss. Unsere Spieler gaben jedoch nicht auf und belohnten sich mit dem 1:0 (16. Minute) durch eine klassische Torjägerszene mit tollem Abschluss von Linus. Mit einem kleinen Aufbäumen von Keltern II, gelang es den Gegnern nun gefährliche Torraumszenen zu generieren. Das Resultat war der zwischenzeitliche Ausgleich in der 23. Minute, bei dem Torhüter Till nichts gegen den platzierten Gewaltschuss ausrichten konnte. Im Anschluss hielt uns Till mit tollen Reflexen, guter Spielübersicht und Cleverness im Spiel. Den Gegentreffer verkrafteten wir sehr schnell. Eine kleine taktische Veränderung, nicht mehr über die Außen, sondern mit langen tiefen Pässen ins Zentrum zu spielen, brachte uns die eigene Ballsicherheit und Platzhoheit zurück. Ebenso konnte die Sicherheit in der Abwehrkette, mit Florian und Tim, wieder hergestellt werden. Das Ergebnis war ein sehenswerter Angriff, eingeleitet von Johannes der von Rinord zum 2:1 in der 30. Minute vollendet wurde. 

    In der Halbzeitpause konnten unsere Kicker kurz durchatmen, um wieder Kraft zu tanken. Dies war allemal wichtig, da Keltern II noch immer gewillt war, 3 Punkte mit auf die Heimreise zu nehmen. Die Einwechslung von Sören belebte die linke Außenbahn nochmals. Ebenso zeigte der eingewechselte Ahim gleich von der ersten Sekunde, dass er ein guter Kicker ist. Nach 40 gespielten Minuten fand sich das neu zusammengesetzte Mittelfeld, konnte jedoch nicht mehr an das gute Umschaltspiel der ersten Hälfte anknüpfen. Erst weitere Wechsel und eine Positionsumstellung brachten uns das eingeübte Spiel zurück. Ergebnis der tollen, geschlossenen Leistung war das abschließende 3:1 durch Stürmer Rinord in der 50. Spielminute. Als kurz darauf der Abpfiff ertönte war die Freude unserer jungen Kicker riesig. Mit einstudierter Choreografie wurde der 3. Sieg in Folge gebührend gefeiert.

  • 06.10.2018: FC Phönix Würm - D-Jugend 0:9 (0:4)

    Das wechselwarme Wetter machte allen auf dem Platz sehr zu schaffen. Bei gefühlten 30°C und einem sehr schlechten Rasenplatz konnte man vorab kein technisch geprägtes Spiel erwarten. Nach 8 Minuten gelang es uns die Gegner mal ein wenig unter Druck zu setzen und ein kleines Ausrufezeichen zu setzen. Nach 15 Minuten wurde eine eingeplante Trinkpause zur Motivation genutzt. Als wären unsere Spieler vom Blitz getroffen, spielten sie plötzlich genau das Spiel, das im Training geübt war. In der 16. Spielminute traf Johannes zum 1:0 für unsere Mannschaft. Dies war der Startschuss des Offensivfeuerwerks. Rinord erhöhte nur 1 Minute später alleine vor dem gegnerischen Torwart aufs 2:0. Wie im Rausch spielten Johannes und Rinord die Gegner nach Belieben aus. Leider auch zum Leidwesen der restlichen Mannschaft, welche an diesem Offensivdrang gerne teilhaben wollte. Das Spiel wurde sehr einseitig, aber effizient. In der 22 Minute knipste Rinord aus dem linken Halbfeld zum 3:0. Der FC Phönix Würm war nach den 3 Treffern in 6 Minuten praktisch nicht mehr anwesend. Der Schock wurde in der 24. Minute nochmals größer, als erneut Rinord allein vor dem Torwart zum 4:0  Halbzeitstand einschob.

    Nach der Halbzeit fanden wir wie schon zu Beginn der Partie nicht zu unserem eigenen Spiel. Das Umschaltspiel, sowie die Zweikämpfe wurden nur noch halbherzig geführt. Jetzt hatten die Gegner, wegen unserer kleinen Tiefschlafphase, die Möglichkeit zum Anschlusstreffer zu kommen. Torwart Till war es mit bemerkenswerten Reflexen zu verdanken, dass wir dem Gegner dieses Geschenk verwehrten. Einen tollen Konter in der 43. Minute nutzte Johannes zum 5:0. Plötzlich waren auch die Zuschauer wieder wach und nach abermaliger Motivation in der Trinkpause auch die Spieler. Der Lohn für den neuen Schwung war das 6:0 in der 45 Minute durch Rinord. Wie in Halbzeit 1, spielten sich Johannes und Rinord wieder in einen Offensivrausch. Von nichts und niemanden aufzuhalten wirbelten die beiden durch die gegnerische Abwehrkette. Die Folge waren das 7:0 in durch Johannes und das 8:0 durch Rinord. In der 58. Spielminute durfte sich noch ein weiterer Spieler in die Torschützenliste eintragen. Linus setzte mit toller Schusstechnik den Schlusspunkt zum verdienten 9:0.


  • 02.10.2018: D-Jugend - JSG Arnbach/Gräfenhausen 7:3 (4:1)

    Zum 1. Heimspiel der Saison empfingen wir die JSG Arnbach/Gräfenhausen. Das Wetter machte beiden Mannschaften wenig zu schaffen, obwohl es kalt, sehr windig und stellenweise regnerisch war. Unsere Mannschaft war gut auf Arnbach/Gräfenhausen eingestellt. Wir setzten gleich von der ersten Minute des Spiels die im letzten Training besprochene Strategie um und konnten den Gegner sehr gut kontrollieren. Gegen den spielerisch überrumpelten Gegner gelang uns auch schon in der 5. Minute das 1:0 durch Johannes. Der Druck in der Offensive und die sehr stabile Abwehrkette um Kapitän Nils ermöglichte der Mannschaft dann auch das 2:0 in der 13. Spielminute, erneut durch Johannes. Arnbach/Gräfenhausen konnte bis dahin überhaupt kein eigenes Spiel aufbauen. Fast jede Aktion lief ins Leere. Die starken Zweikampfleistungen und unser Spielwille verschafften uns im Anschluss das 3:0 in der 18. Minute durch einen wunderschönen Schuss aus dem rechten Halbfeld von Louis. Dem folgte das 4:0  in der 19.Miunte durch Foul-Neunmeter, verwandelt mit Wucht und Präzision durch Rinord. Arnbach/Gräfenhausen kam nur durch  Standardsituationen zu Tormöglichkeiten. Einen direkten Freistoß in der 24. Minute von der rechten Seite aus 15 Metern brachte den Anschlusstreffer zum 1:4, was auch der Halbzeitstand war.

    In der zweiten Hälfte spielten wir in der Anfangsphase genauso weiter, störten den Gegner durch gutes Stellungsspiel und Umschaltsituationen früh. Ähnlich wie in der 1. Hälfte musste also ein Freistoß in der 38. Minute für den Anschluss zum 2:4 herhalten. Jedoch konnte die Mannschaft auch diesen Treffer gut abschütteln und reagierte mit einem wunderschön herausgespielten Treffer zum 5:3 in der 40. Minute durch Johannes. Durch viel Kommunikation und Abstimmungsverhalten war die Abwehrkette auch nach diversen Wechseln sehr gut positioniert und machte es dem Gegner schwer ihr Spiel aufzuziehen. Doch täglich grüßt das Murmeltier: Durch einen von uns unglücklich abgefälschten Freistoß bekamen wir das 3:5 in der 49. Minute. Unserem Torhüter Ahim war es zu verdanken, dass wir bis dato kein weiteres Tor bekamen. Jede auch nur annähernd gefährliche Situation konnte er sehenswert spielerisch lösen. In der Schlussphase drehten wir nochmals auf. Unser Wille, dieses Spiel um jeden Preis gewinnen zu wollen, führte zum überfälligen 6:3 in  der 50. Minute durch Florian, welcher den Ball wie eine Dampflok fast ins Tor trug. In der 51. Minute wollte auch Till beweisen, dass er eine gute Schusstechnik besitzt und schob den Ball sehenswert zum  7:3 ein. Der Druck unserer Mannschaft auf nahm bis zur letzten Spielminute nicht ab. Wieder konnten einige Spielzüge nicht final ausgespielt werden. Als  Schiedsrichter Markus Federmann zur Pfeiffe griff und das Spiel beendete war die Freude bei allen Spielern groß. Mit Überzeugung, Leidenschaft, Spielwitz, Disziplin im  Posistionsspiel, Zusammenhalt (!) und Spaß am Fussball konnten wir das  Spiel gegen die JSG Arnbach/Gräfenhausen auch in der Höhe verdient mit 7:3 gewinnen. JEDER Spieler zeigte eine tolle Leistung, welche zu diesem Mannschaftserfolg führte.


  • 22.09.2018: JSG Keltern II - D-Jugend 1:3 (0:2)

    Das Spiel war ab der ersten Minute geprägt von Unsicherheit auf unserer und des Gegners Seite. Wir fanden nicht gut ins Spiel und haben die Räume unnötig verengt. Doch nach einem super Zuspiel von Sören von der linken Aussenseite auf Rinord, welcher das 1:0 für uns markierte, fanden wir plötzlich unseren Rhythmus. Der Gegner konnte stellenweise überhaupt nicht mit unserem schnellen Umschaltspiel mithalten. Das Resultat war das 2:0, welches Linus wunderschön direkt aus dem Halbfeld erzeilte. Danach ließen uns die Kräfte ein wenig im Stich, sodass wir leider in der 15. Spielminute den ersten Spielerwechsel vollziehen mussten (Sören für Poya). Der Wechsel führte jedoch dazu, dass unser Mittelfeld nicht mehr präsent war. Dies nutzte der Gegner und hatte gute Möglichkeiten den Anschluss zu erzielen. Der guten Leistung unseres Torhüters Till war es zu verdanken, dass wir bis dahin keinen Treffer bekamen. Das Spiel wurde nach dem nächsten Wechsel (Hashemi für Linus) unübersichtlicher, dies lag nicht zuletzt an der Tatsache, dass das Abspielverhalten von unserer Seite noch verbessert werden muss. 

    In die zweite Halbzeit starteten wir mit einem Doppelwechsel (Ahim für Louis und Poja für Johannes). Die zweite Hälfte begann kontrolliert. Nils als Kapitän hatte seine Abwehrreihe und Vorderleute sehr gut unter Kontrolle. Auch die Einsatzbereitschaft und der Kampfeswille von Florian sorgten für eine stabile Defensive. In der weiteren Zeit dominierten Johannes, Rinord und teilweise Linus, die gegnerische Hälfte, wobei viele Möglichkeiten zum nächsten Tor verspielt wurden. Ahim machte diesem ein Ende und erzielte in der 46 Minute das dritte Tor durch einen sehenswerten Torwarttunnel. Im Laufe des Spiels ergaben sich weitere Möglichkeiten ein Tor zu erzielen, jedoch hatten wir nicht mehr den Spielwitz aus den ersten Minuten der zweiten Hälfte. Zum Schluss: der Neunmeterstrafstoß war vermutlich berechtigt. 


Share by: