Jugend

"Vereinszweck ist die Pflege und die Förderung des Sports. Der Verein setzt sich zur Aufgabe, nach den Grundsätzen der Freiwilligkeit und unter Ausschluss von parteipolitischen, rassischen und konfessionellen Gesichtspunkten der Gesundheit der Allgemeinheit, insbesondere der Jugend zu dienen."

Wie in unserer Vereinssatzung zu lesen, liegt unserem Verein die Jugendarbeit besonders am Herzen. Bereits kurz nach Gründung des Vereins 1920 fanden sich Jugendliche zu einer ersten Jugendmannschaft gemischten Alters zusammen und legten den Grundstein für eine langjährige erfolgreiche Jugendarbeit in sportlichem aber insbesondere auch im gesellschaftlichen Sinne.

Zu Beginn der 2000er Jahre ging der Einfluss von Ganztagsschulen und das Überangebot an sportlichen und kulturellen Freizeitmöglichkeiten jedoch auch am SV Bad Herrenalb nicht mehr  spurlos vorbei. Wie auch anderen umliegenden Vereinen fehlten neben Jugendspielern auch freiwillege ehrenamtliche Jugendtrainer. Vereinsübergreifende Gespräche, mit dem Ziel einer gemeinsamen Lösung, waren die logische Konsequenz.

2005 entstand dadurch eine Kooperation mit den FZK Bernbach in einzelnen Altersklassen. Diese funktionierte so gut, dass 2008 der Zusammenschluss der beiden Jugendabteilungen als SG Herrenalb/ Bernbach folgte.

Dieser Kooperation schloss sich 2012 auch der SC Schielberg an. Zunächst nur in der D-Jugend, doch schon im Jahr darauf auch in allen älteren Altersklassen. Die Mannschaften traten in der Folge als SG Herrenalb/ Schielberg/ Bernbach an.

2018 kam mit der SG Neusatz-Rotensol ein vierter Verein hinzu. Damit wurden aus ehemaligen Lokalrivalen langfristige Kooperationspartner mit dem gleichen Ziel: Gemeinsam für die Zukunft!

Nachdem die Sportfreunde Dobel bereits in der D-Jugend (2018/19) und A-Jugend (2019/20) in einzelnen Altersklassen Teil der Kooperation waren, beschlossen die Verantwortlichen zu Beginn der Saison 2020/21, die Zusammenarbeit für die kommenden Jahre ab der C-Jugend fortzuführen.

Um die Verbundenheit und Gleichberechtigung der beteiligten Vereine auch nach Außen zu verdeutlichen, treten die Teams seit 2019 unter dem überregionalen, einheitlichen Mannschaftsnamen "JSG Oberes Albtal", sowie mit dem eigens kreierten JSG-Wappen an.

Durch diese starke Kooperation wird sichergestellt, dass ein altersgerechtes und abwechslungsreiches Training für Kinder jeden Alters angeboten wird und konkurrenzfähig am aktiven Spielbetrieb teilgenommen werden kann.

Nachdem Sie die Bambini und F-Jugend in ihren Heimatvereinen durchlaufen haben, finden die Kinder ab der E-Jugend bis hin zur A-Jugend in der Jugend-Spiel-Gemeinschaft ein durchgängiges und gemeinsames fußballerisches Zuhause, bis sie anschließend die Aktivität ihres jeweiligen Heimatvereins verstärken.

Die Zusammenarbeit der beteiligten Vereine basiert auf dem 2014 erarbeiteten Jugendkonzept, welches stetig weiterentwickelt wird.

Bei allen Fragen rund um die Jugend hilft Ihnen unser Jugendleiter Sebastian Weiß gerne weiter:

Tel.:  0151 54718584

Mail: Jugend@svbadherrenalb.de

Auf den nachfolgenden Reitern erfahren Sie mehr über die einzelnen Jugendmannschaften, deren Trainingstage und -zeiten, sowie die jeweiligen Trainer und deren Kontaktinformationen.

Besuchen Sie auch unsere Kooperationsvereine:

Pressemitteilungen:

SelbstFAIRständlich, Fairplay, Fair play, SV Bad Herrenalb
JSG Oberes Albtal, Wappen, Logo
   Erklärung des Wappens
Während jede Bergspitze für einen der Gründungsvereine steht, symbolisiert der Fluss die Alb und die Bäume stehen für den Schwarzwald.
Folge unserer JSG: