Herren: Erste mit starker Leistung gegen Tabellenführer

• 08 Apr., 2024

Unsere Erste war heute die bessere Mannschaft, aber der verdiente Lohn blieb aus

Für unsere Erste stand, nach zuletzt zwei verdienten Niederlagen gegen Tabellennachbarn, beim Heimspiel gegen Tabellenführer Spessart ganz klar "Wiedergutmachung" an. Nicht nur die Ergebnisse, auch die gezeigte Leistung und der Einsatz stimmten zuletzt nicht. Trainer Adomat reagierte darauf mit einer intensiven Trainingswoche und forderte von jedem Spieler heute ein Zeichen ein.

Den Willen merkte man der Truppe auch vom Anpfiff weg an, dass es die Gäste heute hier schwer haben werden. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, bei dem für die Zuschauer der deutliche tabellarische Unterschied nicht ersichtlich war. Kurz vor der Pause wollte ein spessarter Stürmer einen hohen Ball in unserem Sechzehner runterpflücken und wurde bei der Ballannahme von Cattiez gestört. Der bis dahin souveräne Cattiez ging energisch zum Ball und in den Kontakt mit dem Gegner, was diesen auf einem Bein jedoch aus dem Gleichgewicht brachte. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Schütze zum 0:1 (41`) Pausenstand, welcher trotz leichtem Chancenplus für Spessart etwas schmeichelhaft war.

Aus der Pause kamen wir mit viel Schwung und drückten Spessart zunächst hinten rein. So kamen wir auch schnell durch einen Freistoß zum Ausgleich. Sadler brachte diesen aus dem Halbfeld auf den kurzen Pfosten, wo Rieger den Ball ins lange Eck einköpfte. Wir hielten den Druck hoch und erspielten uns noch weitere Chancen, die jedoch glücklos vergeben wurden. Spessart konnte sich nur mit langen Bällen befreien, welche unsere Abwehr souverän klärte. Wie es dann jedoch ist, wenn man oben bzw. unten drin steht, fällt das Spielglück auf die Seite der Mannschaft mit einem positiven Lauf. So führte ein solcher langer Ball kurz vor Ende zu einem Missverständnis zwischen Torhüter Halilaj und Verteidiger Niesner. Der spessarter Angreifer setzte nach und spitzelte den Ball nach vorne auf seinen Mitspieler, der allein zwischen Tor und vor allem hinter Torhüter Halilaj im Abseits stand und den Ball versenkte (84`). Wir warfen nochmals alles nach vorne, wobei die beste Chance durch Rieger knapp am Winkel vorbeiflog. So blieb es trotz einer richtigen und wichtigen Reaktion der Mannschaft bei der unglücklichen 1:2 Niederlage gegen Tabellenführer Spessart.

Ein zerfahrenes Spiel, in welchem wir das Zepter des Handelns in die Hand nahmen und auch über die vollen 90 Minuten nicht abgaben. Die Gäste agierten nur mit Befreiungsschlägen und konnten wenige Torschüsse verbuchen. Wir sammelten diese dagegen wie bald wieder Sammelbilder der Heim-EM. Allerdings stand der stärkste Gästespieler heute zwischen den Pfosten und lenkte viele starke Abschlüsse noch um den Pfosten oder über die Latte. Kurz vor der Pause nutzte ein Gästespieler einen langen Ball, bei dem sich Torhüter Maier und der Angreifer gegenseitig im Weg standen, der Ball dann aber etwas glücklich beim Angreifer landete, der ihn aufs Tor schoss. A.König konnte diesen trotz versuchter Klärungs-Grätsche nicht mehr retten, was den 0:1 Pausenstand bedeutete (43`).
Auch in der Zweiten Halbzeit schossen wir aus allen Lagen aufs Tor und konnten mehrere Aluminiumtreffer verbuchen, doch der erhoffte Ausgleich blieb uns auch dank des noch immer sehr starken Torhüters und etwas überhasteten Abschlüssen ohne Blick für den besser postierten Mitspieler verwehrt. So musste man sich trotz gutem Spiel knapp geschlagen geben.
von Sebastian Weiß 11 März, 2024
Erste siegt dank starkem Spiel, dezimierte Zweite mit schwächster Saisonleistung